Preisgünstige Feder für Fox Vanilla RC Dämpfer

Registriert
21. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
ich brauche eine andere federhärte für meinen fox vanilla rc dämpfer von 2004 mit 222mm einbaulänge. da die orginalfedern von fox sehr teuer sind, wollte ich fragen, ob es preiswertere federn von anderen herstellern gibt, die auch in den dämpfer passen? momentan ist eine 650er * 2,8 feder verbaut. eine 750er federfeder wäre, was ich suche. bei der 2,8 ist es m.E. nicht so tragisch ob der wert exakt passt, da der bei fox wohl etwas anderes angegeben wird. die neue feder sollte einen innendurchmesser von mindestens 35mm haben, einen außendurchmesser von maximal 55mm und eine länge von maximal 155mm. kennt da jemand eine preisgünstige alternative?
 
Hui, 750*2,8 ist aber schon extrem hart, bist du dir sicher? Ohne dich und dein Bike zu kennen, aber bei 200mm Federweg wäre die Feder passend für Leute um rund 120kg...

Wie auch immer: laut dem Thread sollten sowohl MZ als auch Manitou Federn passen. Preislich liegt die Fox bei rund 50€, Manitou bei 15€, Marzocchi bei 30€. Wobei es schwer werden dürfte die von dir gesuchte extrem harte Feder zu finden.

mfg
 
Die Manitou-Federn bauen länger, 2.8'er habe ich auf meinen DHX mit 222 mm nicht draufbekommen, Bike Components hat mir dann 2.5'er Manitous geschickt. Die sind entpannt ca. 2 cm kürzer als Fox 2.8'er, mit dem langen Gewinde am Dämpfer ist das aber kein Problem.
Ich habe noch eine original 700'er Fox 2.8 liegen, falls der Baumgeist Interesse hat...;)
 
Du kannst auch mal bei MZ gucken, die passen auch und sind relativ billig.

Bei ner Manitou kanns halt richtig knapp werden. Ich musste die Feder vorspannen und habe ssie dann erst in den Dämpfer bekommen.
 
Zurück
Oben Unten