Preisgünstiger Umbau auf 1x11

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.528
Ort
Hamburg
Ich bau gerade einen alten 26er Stevens F9 Team Rahmen für meine Tochter auf und möchte ihr einen preisgünstigen 1x11 Antrieb verpassen. Tretlagergehäuse ist 68mm breit (BSA).

Als Tretlager habe ich an das Shimano BB-MT800 gedacht.
Dazu eine Shimano SLX RD-7000 Kurbelgarnitur 170mm mit nem 30er Kettenblatt.
Als Kassette scheint mir die Suntour MX8 11-46 geeignet. Der Shimano-Freilauf, auf der zuvor 9fach verbaut war, kann dafür doch hoffentlich weiter verwendet werden?
Als Umwerfer habe ich an Shimano SLX RD-7000 GS mit mittellangem Käfig gedacht.
Schalthebel ebenfalls Shimano SLX RD-7000.
Kette SRAM X1.

Hat der wer vielleicht günstigere Ideen/ Anregungen/ Alternativen auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir zur Sicherheit trotzdem mal eine SRAM Kurbel mit DM Kettenblatt holen, dann kannst du bei Bedarf noch weiter runter gehen mit dem Kettenblatt.
 
...
Hat der wer vielleicht günstigere Ideen/ Anregungen/ Alternativen auf Lager?

Definitiv günstiger als 1x11 käme 1x10. Ob der Unterschied des einen Ganges ins Gewicht fällt, muss jeder selbst entscheiden.
1x10 lässt sich auch mit 3-fach Kurbel und Patronenlager realisieren, falls vorhanden (???). Ist ja ein älteres Bike. Man fährt dann auf dem mittleren KB und lässt die anderen weg. Mache ich auch so mit einer alten XT 737 Kurbel.
Als Schaltwerk das neue Deore M6000 (50 Euro), Kassette HG500 mit 11-42. Die Kassette kostet nur rund 30 Euro, ein Schnäppchen.
Kette kommt bei 10-fach ebenfalls günstiger. Dazu ein 10-fach Deore oder Zee-Trigger.
Deine Tochter kann sicher auch 30-42 treten (???). Das läuft eh schon auf Schrittgeschwindigkeit hinaus.
Alles in allem, wenn Kurbel und Tretlager vorhanden, ca. 110-120 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv günstiger als 1x11 käme 1x10. Ob der Unterschied des einen Ganges ins Gewicht fällt, muss jeder selbst entscheiden.
1x10 lässt sich auch mit 3-fach Kurbel und Patronenlager realisieren, falls vorhanden (???). Ist ja ein älteres Bike. Man fährt dann auf dem mittleren KB und lässt die anderen weg. Mache ich auch so mit einer alten XT 737 Kurbel.
Als Schaltwerk das neue Deore M6000 (50 Euro), Kassette HG500 mit 11-42. Die Kassette kostet nur rund 30 Euro, ein Schnäppchen.
Kette kommt bei 10-fach ebenfalls günstiger. Dazu ein 10-fach Deore oder Zee-Trigger.
Deine Tochter kann sicher auch 30-42 treten (???). Das läuft eh schon auf Schrittgeschwindigkeit hinaus.
Alles in allem, wenn Kurbel und Tretlager vorhanden, ca. 110-120 Euro.
Nix Kurbel, nix (HT II-)Tretlager vorhanden.
Ich hab nur nen nackten Rahmen erstanden, passende Laufräder, Dämpfer, Federgabel, Sattelstütze, Lenkkopflager und Pedale hab ich noch rumliegen, den Rest muß ich nun besorgen. Nun hab ich heute zu nem fairen Preis über Kleinanzeigen ne neue komplette SRAM 1x11 Gruppe für 170 Ocken inklusive Versand geordert, die hat allerdings auch "nur" 11-42, aber ich denke das reicht ihr erstmal. Ich brauch da nur noch das HTII-Tretlager und die Bowdenzüge.

Ne 1x10-Geschichte hätte ich mit auch vorstellen können, aber ich hatte das Gefühl daß die nicht so entscheidend viel günstiger gewesen wäre.
 
Servus zusammen,
bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich einfach hier nach. Ich würde auch gerne von 2x10 auf 1x11 wechseln und habe bisher folgende Komponenten verbaut:

Schaltwerk: Shimano XT Shadow Plus, 10S (RD-M786)
Umwerfer: Shimano XT, 10S (FD-M785/6)
Schalthebel: Shimano SLX, 10S, 2-Way Release
Zahnkranz: Shimano, 10S (CS-HG50)
Kurbel: Raceface Respond
Laufrad: DT Swiss E1900 Spline

Ist es sinnvoller eine 11er Kassette inkl. Schaltwerk zu kaufen oder lieber ein Ritzelkit (1x10)? Meine Kassette und das Schaltwerk haben inzwischen 3 Jahre auf dem Buckeln, funktionieren jedoch noch. Falls ich eine 11er Kassette kaufe, brauche ich einen neuen Freilauf?
Vielleicht kennt jemand eine günstige Möglichkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Tochter die 1x11 treten? Oder ist evtl 2x10 oder 2x11 doch die bessere Lösung?
Unterschätz die Mädels nicht! Auf dem Weg durch die Stadt war mal (wieder) jemand an meinem Hinterrad und fuhr in meinem Windschatten mit. An der nächsten roten Ampel sah ich, dass es ein max. 12-jähriges Mädchen war, klapperdürr, auf Papis ollem Trekkingrad, Schaltung war entweder defekt oder ihr unbekannt, sie fuhr die ganze Zeit im fast grössten Gang. Das Anfahren war natürlich extrem anstrengend, aber als sie in Fahrt war, konnte sie mit mir mithalten. Das war beeindruckend!
 
Auf dem Weg durch die Stadt war mal (wieder) jemand an meinem Hinterrad und fuhr in meinem Windschatten mit. An der nächsten roten Ampel sah ich, dass es ein max. 12-jähriges Mädchen war, klapperdürr, auf Papis ollem Trekkingrad, Schaltung war entweder defekt oder ihr unbekannt, sie fuhr die ganze Zeit im fast grössten Gang.

Was sagt uns das wirklich ?:D
 
Ich habe letzen Oktober auch von 2x10 (xt780 oder 785er Gruppe) auf slx m7000 1x11 gewechselt. Komplettpaket Kurbel, Kassette, kette, Schalthebel, schaltwerk hat mich bei online Versandhandel 240€ gekostet. Bin top zufrieden mit der schaltgruppe. Habe die Gruppe an mein altes Mtb zum testen gebaut. Am neuen (xtr m9000 2x11) werde ich auch auf 1x11 umbauen (brauche nur auf 1fach kettenblatt wechseln)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten