Preiskracher für Einsteiger: Die spannendsten Mountainbikes für 1.000 €

Preiskracher für Einsteiger: Die spannendsten Mountainbikes für 1.000 €

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9ob3JzdHVuZG1hcmsuanBn.jpg
Seit jeher ist die 1.000 €-Grenze eine wichtige Marke für viele Fahrradfirmen. Denn 999 oder glatte 1.000 € sehen nicht nur auf dem Papier sexy aus, sondern versprechen auch oft den Einstieg in die Welt der „richtigen“ Mountainbikes. Wir haben uns für euch durch die Produktseiten der Hersteller geklickt und für euch die spannendsten Räder für 1.000 € herausgesucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preiskracher für Einsteiger: Die spannendsten Mountainbikes für 1.000 €
 
Lang und flach ist auch in der Ebene eher sportlich. Wenn ich zu aufrecht auf einem Rad sitze, fühle ich mich völlig unabhängig von der Fahrsituation langsam und schwerfällig. Das hier angesprochene Cube Reaction TM mit 435mm Reach in L wäre mir deutlich zu "traditionell". Im direkten Vergleich dazu einen sehr modernen XC-Racer von Ghost, mal schlappe 6 cm länger. Gemütlich fahrradwandern vs. zackig auf der Piste.

1616423013594.png

Quelle: bike-stats.de
 

Anzeige

Re: Preiskracher für Einsteiger: Die spannendsten Mountainbikes für 1.000 €
Ja, wäre die Frage, ob das alles in einem 1.000€ HT mit 100mm zusammenpasst.
Oder, ob man bei 1.000€ keine Innovation erwarten darf.
Oder, ob diese Preiskracher extra "alt" gehalten werden, um ab 1.400€ das morderne besser verticken zu können.
 
Geometrie kostet praktisch nichts. Geometrie ist dem durchschnittlichen Kunden aber auch nichts wert. Wenn die in den Hallen des großen Fahrradhändlers am Platze probesitzen, wollen die vermutlich eher ihre Erwartungen bedient sehen anstatt sich mit den Feinheiten des sportiven Geländeradfahrens auseinanderzusetzen.
 
Lang und flach ist auch in der Ebene eher sportlich. Wenn ich zu aufrecht auf einem Rad sitze, fühle ich mich völlig unabhängig von der Fahrsituation langsam und schwerfällig. Das hier angesprochene Cube Reaction TM mit 435mm Reach in L wäre mir deutlich zu "traditionell". Im direkten Vergleich dazu einen sehr modernen XC-Racer von Ghost, mal schlappe 6 cm länger. Gemütlich fahrradwandern vs. zackig auf der Piste.

Anhang anzeigen 1233362
Quelle: bike-stats.de
Wie sich das neue Lector aber wirklich fährt und/oder bspw. bei einem XC oder Marathon schlägt, kann noch niemand aus eigener Erfahrung berichten. Der Nachweis des stimmigen Konzeptes in der Praxis steht hier noch aus, da es das Rad ja praktisch noch nirgends zu kaufen gibt.
 
Wie sich das neue Lector aber wirklich fährt und/oder bspw. bei einem XC oder Marathon schlägt, kann noch niemand aus eigener Erfahrung berichten. Der Nachweis des stimmigen Konzeptes in der Praxis steht hier noch aus, da es das Rad ja praktisch noch nirgends zu kaufen gibt.
Gibt schon einige seit Frühjahr 2020 die draußen auf dem Markt sind. Vermutlich die Mengen eher gering, glaube Ghost wollte selbst sehen wie es angenommen wird. Ist ja doch im Vergleich zu anderen Bikes eher ein radikales Konzept wo Geo etc. vor Gewicht steht.
Hab es ja selbst in L getestet und war überrascht wie normal es für die extremen Werte eigentlich ist. Das gleiche trifft ja auch auf das Nirvana XL zu.
Glaube viele können sich nicht vorstellen wie sich so "theoretisch extreme" Wert natürlich und normal fahren.

Egal wie klasse ein Konzept ist, man sieht es ja hier an den Diskussionen, bevor es einige selbst probieren wird das bekannte als unfehlbar aufgeführt.
 
Gibt schon einige seit Frühjahr 2020 die draußen auf dem Markt sind. Vermutlich die Mengen eher gering, glaube Ghost wollte selbst sehen wie es angenommen wird. Ist ja doch im Vergleich zu anderen Bikes eher ein radikales Konzept wo Geo etc. vor Gewicht steht.
Hab es ja selbst in L getestet und war überrascht wie normal es für die extremen Werte eigentlich ist. Das gleiche trifft ja auch auf das Nirvana XL zu.
Glaube viele können sich nicht vorstellen wie sich so "theoretisch extreme" Wert natürlich und normal fahren.

Egal wie klasse ein Konzept ist, man sieht es ja hier an den Diskussionen, bevor es einige selbst probieren wird das bekannte als unfehlbar aufgeführt.
Ich wollte auch nicht das Konzept schlechtreden, sondern auf die bislang dürftigen Praxiserfahrungen hinweisen. Und zwar von Normal-Bikern, da die Profis eher nicht der Standard sind. Wobei, wenn diese nun mit diesen Bikes plötzlich die Wettbewerbe dominieren würden, wäre das natürlich schon auch ein Hinweis.
Ich bin jedenfalls auf weiter Fahrerberichte gespannt...
 
Wobei, wenn diese nun mit diesen Bikes plötzlich die Wettbewerbe dominieren würden, wäre das natürlich schon auch ein Hinweis.
Sie sind damit offenbar gut konkurrenzfähig. Das allein sagt schon mal aus, dass das Konzept nicht schlechter ist als der Rest.
Ich habe es als Beispiel angeführt, für ein langes, flaches, aber nicht "schlackriges" XC-MTB, das eben nicht nur auf Abfahrt sondern vor allem auf Vortrieb getrimmt ist. Das eher moderne Konzept, die Länge nicht über den Vorbau sondern über den Rahmen zu setzen funktioniert also nicht nur im Abfahrtsbereich.
Das ist das gemütliche Rad von Ghost und 22mm länger als das Cube Reaction. Das könnte man dann als supergemütlich vermarkten. Für den Fahrer, der niemandem mehr etwas beweisen möchte. :)
 
Das ist das gemütliche Rad von Ghost und 22mm länger als das Cube Reaction. Das könnte man dann als supergemütlich vermarkten. Für den Fahrer, der niemandem mehr etwas beweisen möchte. :)
Ich meinte es als alternative zu den teils 7 Jahre alten Rahmen die mit Bling-Bling Parts aufgehübscht werden in der 1.000€.
Zeigt wie man auch im günstigeren Bereich mal etwas Fortschritt einbringen kann.
 
Es scheint aber auch nicht der Contender zu sein, dem alle anderen nachrennen.
Es würde ja nicht weh tun, so etwas im Programm zu haben.
Wenn vor 5 Jahren vielleicht 50.000 Rahmen jährlich von den 15€ Rahmen gefixt hast, könnte es weh tun. Vielleicht, muss nicht sein.

Wenn dir die Vergangenheit anschaust, wer wirklich Veränderungen gebracht hat, wirst überrascht sein wie oft es nicht die großen waren.
 
Ich meinte es als alternative zu den teils 7 Jahre alten Rahmen die mit Bling-Bling Parts aufgehübscht werden in der 1.000€.
Zeigt wie man auch im günstigeren Bereich mal etwas Fortschritt einbringen kann.
Ja, eben. Geometrie kostet nichts. Und das Cube ist so kurz, dass man eigentlich mindestens nen 80mm Vorbau verbauen muss um auch nur den Ansatz von Sportlichkeit zu fühlen. Vielleicht soll das mehr eine Plattform zum Aufbau eines Monstergravel mit Dropbar sein. ;)
 
Ja, eben. Geometrie kostet nichts. Und das Cube ist so kurz, dass man eigentlich mindestens nen 80mm Vorbau verbauen muss um auch nur den Ansatz von Sportlichkeit zu fühlen. Vielleicht soll das mehr eine Plattform zum Aufbau eines Monstergravel mit Dropbar sein. ;)
Na dann besorg ich mir mal nen Rennradlenker ;-)
 
Dafür würdest Du Dir in den entsprechenden Bereichen des Forums reichlich Applaus erhaschen. In den anderen dann Kopfschütteln bis offene Anfeindung. :)
... und genau das scheint mir aktuell ein riesiges Problem zu sein. Wenn jemand was macht, was man selbst für falsch/unnötig/dämlich/... hält - aber es innerhalb der Regeln ist, niemandem schadet und mit gesundem Menschenverstand und gutem Willen zumindest annähernd erklärbar ist, dann ist das (erstmal) in Ordnung. Man darf das für falsch, dämlich und sonst was alles halten, darf auch gerne darüber diskutieren, aber trotzdem soll man den machen lassen - und die Diskussion auch nachdem spätestens, wenn das Pferd verwest ist, auslaufen lassen.
 
aber trotzdem soll man den machen lassen
Ich hab noch keinen Fall hier erlebt in dem jemand vom Verunstalten seines Fahrrads abgehalten wurde. Es wird nur gerne so getan, als wäre die Äußerung einer abschätzigen Meinung hier direkte Androhung von Körperverletzung. Wenn man sich von so Geschreibsel im Internet angegriffen fühlt findet man eine Teilschuld im Spiegel.

Ein tatsächliches Problem unserer Zeit ist, dass wir irgendwelchen halbgaren Aussagen im Internet mehr Bedeutung beimessen, als wirklich angemessen ist. Siehe "cancel culture".
 
Ich hab noch keinen Fall hier erlebt in dem jemand vom Verunstalten seines Fahrrads abgehalten wurde. Es wird nur gerne so getan, als wäre die Äußerung einer abschätzigen Meinung hier direkte Androhung von Körperverletzung. Wenn man sich von so Geschreibsel im Internet angegriffen fühlt findet man eine Teilschuld im Spiegel.

Ein tatsächliches Problem unserer Zeit ist, dass wir irgendwelchen halbgaren Aussagen im Internet mehr Bedeutung beimessen, als wirklich angemessen ist. Siehe "cancel culture".
Also zumindest in meinem Fall keine Sorge, dass ich mich angegriffen fühle oder sowas, weil jemand mein Cube Reaction TM nicht mag oder die Geo als altbacken bezeichnet. Am Ende sitze ich drauf, fühle mich wohl damit und habe eine gute Zeit beim Fahren. Und darauf kommt es uns ja allen an. Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück.

Und natürlich Bau ich mir da keinen Rennradlenker dran 😉
 
Zurück
Oben Unten