Preiswerte 29er Enduro-Felge gesucht

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.878
Ort
Freiburg
Hallo werte IBC-Gemeinde,

ich habe kürzlich in Thale auf dem Rosstrappen-DH mein Hinterrad zerlegt und suche jetzt eine Anständige, aber preiswerte Felge um es wieder aufzubauen.

Thale-Crash_Aftermath.jpg


01.jpg


Bisher hatte ich die Roval Traverse Felge die 2013 bei dem Rad verbaut war. Maulweite ist wohl 25mm - genauer befasst habe ich mich mit den Felgen aber nicht. Waren bisher allerdings auch zuverlässig. Jetzt ist Übergangsweise eine alte WTB i23 oder i25 drin, die allerdings bereits beim einspeichen durch außergewöhnlich schlechte Radiale Stabilität auffiel. Sie verformte sich irgendwann nur noch in der Höhe, anstatt dem seitlichen Zug der Speichen zu folgen :ka:. Muss also schnell abgelöst werden.

02.jpg 03.jpg 04.jpg

Mein Anforderungsprofil umfasst schnelle Enduro-Rennen und leichte DH-Abfahrten, gelegentliche Sprünge bis 2m Tiefe (habe gute, saubere Landetechnik) und viele Höhenmeter ohne LIft. Bei einem Farhfertigen Kampfgewicht von ca. 95kg mit Schonern und Rucksack.

Meine Kandidaten sind derzeit in folgender Reihenfolge:
  1. Mavic EN 427 ~ 35€
    Ordentliche 27mm Maulweite, aber ungeöst. Ist das bei Alu-Nippeln ein Problem? Sollte ich Scheibchen benutzen?
  2. DT Swiss E 512 ~ 49€
    Geöst, aber 2mm schmaler (25mm MW). Optisch für mich unatraktiver.
  3. NoTubes ZTR Flow MK3 ~80€
    Im Vergleich sehr teuer, und nicht immer lieferbar. Verdächtig leicht bei satten 29mm Maulweite.
GIbt es zu diesen Felgen etwas zu bedenken was vielleicht nicht auf Anhieb auffällt? Ich habe insbesondere zur Mavic EN 427 bisher keine Berichte oder Tests finden können. Oder gibt es vielleicht noch andere Optionen die ich mit einreihen sollte?

Was Meint Ihr?
 

Anhänge

  • Thale-Crash_Aftermath.jpg
    Thale-Crash_Aftermath.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 115
  • 01.jpg
    01.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 226
  • 02.jpg
    02.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 30
  • 03.jpg
    03.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 32
  • 04.jpg
    04.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Spank Oozy Trail 295 oder 345
Danke für die Anregung! Die 295 habe ich an meinem 29er Trail/AM Hardtail. Ist schon eine schicke Felge, allerdings sind die Felgenhörner so dünn dass ich immer sorgen habe dass sie sehr schnell bei Steinkontakt verbiegen könnten. Allerdings ist mir das bisher nicht passiert, und ich kenne keine anderen Fahrer dieser Felgen um diesen Eindruck zu be- oder zu widerlegen.
 
Danke für die Anregung! Die 295 habe ich an meinem 29er Trail/AM Hardtail. Ist schon eine schicke Felge, allerdings sind die Felgenhörner so dünn dass ich immer sorgen habe dass sie sehr schnell bei Steinkontakt verbiegen könnten. Allerdings ist mir das bisher nicht passiert, und ich kenne keine anderen Fahrer dieser Felgen um diesen Eindruck zu be- oder zu widerlegen.
Ich hab die 295er auf meinem 29er Enduro gehabt. Hab mir an der hinteren Felge ne fette Delle zugelegt. Kann ich bei Bedarf mal fotografieren. Funktioniert hat es zwar immer noch und war auch tubeless dicht, aber sieht schon grausam aus :D
Inzwischen habe ich die hintere Felge durch eine Subrosa in 27,5" getauscht. Ob das mit der auch passiert wäre? Keine Ahnung.
 
Die Subrosa ist sehr tief vom Profil her ... 589mm ERD. Das weicht so weit von den ca. 600mm ERD der Traverse-Felgen ab, dass ich da selbst mit Reduzier-Nippeln neue Speichen bräuchte. Und die sind bei straightpull richtig unverschämt teuer :-(.

Sollte also nach Möglichkeit ein nicht ganz so tiefes Profil sein. Die DT Swiss E 512 aus meiner initialen Auswahl hat genau 600mm. Die Mavic 427 (ERD 593) und die Spank 345 (ERD 591) bekomme ich mit den oben genannten Nippeln gerade noch eingespeicht. Die Flow MK3 ist raus - die hat mit ihrem sehr flachen Profil einen ERD von 603. Da kommen die Speichen evtl. nicht mal mehr durch das Felgenbett, was die Gefahr mit sich bringt dass die Nippel abreißen.

Da die Spank 345 aber das Doppelte von der Mavic 427 kostet (69€ bei Fahrrad.de, vs. 36€ bei Bike-Components) frage ich mich ob die Mavic nicht vielleicht auch keine all zu schlechte Felge ist. Kennt die von euch jemand persönlich?
 
Zurück
Oben Unten