Preiswertes 29er Hardtail gesucht

Registriert
2. Oktober 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich suche ein Hardtail mit folgenden Anforderungen:
  • Fuer meine Groesse (190cm), Schrittlaenge (90cm) und Gewicht (82kg) geeignet
  • Preis etwa 1200EUR, bei richtigem Mehrwert auch bis 1500
  • Einsatzzweck: Schotterradwege, Waldautobahn, Wanderwege im Gebirge, einfache Trails
Habe mich selbst schon etwas informiert, welche Komponenten ich bevorzugen wuerde:
  • Federgabel sollte optimal eine RockShox Reba drin sein, minimal eine Recon RL (Silver oder Gold)
  • Schaltung 2x10 oder 2x11, eventuell 1x11 ab Deore oder SLX
  • Bremsen nicht unter Deore Niveau (BR-M615 oder Magura MT4)
Bei den ueblichen Versendern finde ich nichts gutes in dem Bereich, bei Canyon klafft zwischen dem Grand Canyon AL SL 6.9 fuer 1099 und dem AL SLX 9.9 fuer 1699 eine grosse Luecke. Rose bietet nur 27.5er an zu dem Preis. Das Radon ZR Race 29 7.0 gibt es nur in der Groesse L im Moment, kommen da bald neue Modelle?
Bei Transalp kommen das Ambition Team X12 4.0 fuer 1299 und das 3.0 fuer 1499 in Frage, wobei das 4.0 momentan mein Favorit waere.
Von Cube wuerde mir noch das Race One gefallen.

Welche Rahmengroesse brauche ich? Die meisten Rechner spucken 20" bzw. 50cm aus. Ich haette gerne eine etwas sportlichere Sitzhaltung. Auf was muss ich da achten bei meiner Groesse?

Danke und Gruesse
 
Das Willier ist mir fuer ein 2015er Rad zu teuer und Carbon muss es auch nicht sein. Dann lieber aus Alu mit neueren Komponenten.

Anscheinend kommen gerade von den grossen Versendern die neuen Modelle raus und die Luecken werden gefuellt.
Das Rose Count Solo 2 2017 oder das Grand Canyon AL SL 7.9 bzw. Grand Canyon AL SL 8.9 passen gut zu meinen Anforderungen.
Dank Firmenrabatt von 13% sind die Votecs von fahrrad.de auch sehr verlockend:
Votec VC Comp 1 fuer 1000EUR
Votec VC Comp 2 fuer 1120EUR
Votec VC Pro fuer 1390EUR
Das Transalp Ambition Team X12 4.0 ist auch immer noch im Rennen.

Wie sieht es eigentlich mit der Geometrie aus?
Am Rennrad fahre ich Rahmengroessen zwischen 58 und 60. Aus dem Verhaeltnis aus Stack zu Reach kann man auf die Sportlichkeit des Rahmens schliessen. Geht das am MTB auch?
STRs unter 1,45 heisst sportlich, ueber 1,55 eine gemuetliche Sitzposition bei normalen Proportionen.
Beim Mountainbike muss das Oberrohr laenger sein, da kuerzere Vorbauten und gerade Lenker gefahren werden. Welches Verhaeltnis gilt hier als sportlich/normal/bequem?

Beispiele:
Transalp in 20,5": Stack 627mm Reach 440mm STR 1.43
Transalp in 21,5": Stack 641mm Reach 458mm STR 1.41
Vom Gefuehl her wuerden mir 20,5" und 21,5" recht gut passen, oder?
Felt sind sehr sportlich im Bereich unter 1,4 und Cube sehr gemuetlich mit ueber 1,5?

Gruesse
 
Bei den Votec Rädern kann ich zwischen Baujahr 2016 und 17 keinen Unterschied feststellen. Mit 1,9m wird dir bei normalen Proportionen die XL-Variante gut passen. Bin 1,92m groß und baue es mir gerade selbst auf (Rahmen einzeln gekauft).

Das beste Angebot ist meiner Meinung nach das: https://www.fahrrad.de/votec-vc-pro...eqrecqid=e8d31e91-c249-11e6-a841-448a5b847ea1 Ich bin von dem Prinzip absolut überzeugt und gestalte mein eigenes Bike dem ziemlich ähnlich. Verstellbare Sattelstützen sind vom Lenker aus ferngesteuert deutlich nützlicher.

Sowohl die Räder von Canyon als auch die von Votec sind schon sehr gut ausgestattete Räder mit modernen Geometrien (flacher Lenkwinkel). Beides wird in meinem Umfeld gefahren, beides vielfältige, zufriedenstellende Räder. Das Votec ist Gelänegängiger (die mitgelieferte Sattelklemmschelle ist eine Fehlkonstruktion, konnte meine gegen hochwertige tauschen lassen), das Canyon leichter (hätte mir aber zu schmale Felgen).
 
Im Falle des Transalps:

Ich würde dir zum 20.5" Rahmen raten. Selber fahre ich das Signature II AM in 20" mit 80mm Vorbau.
Bin ebenfalls 1.90m groß, jedoch 3-4cm geringere Schrittlänge. Rechnerisch macht das somit ca. 10cm Luft zwischen Oberrohr und den edelsten Teilen, gefühlt sind es jedoch ein paar cm weniger.
Das Ambition hat sogar noch ein etwas höheres Oberrohr, d.h. bei Rahmengröße 21.5" kann jeder Abgang nach vorne das Ende deiner Familienplanung bedeuten.
 
Geht aber, habe mir darüber auch ein Rad gekauft. (Vorgestern und heute kam schon folgendes Mail)
Code:
Unser Logistik-Team hat nun die Bestellung der Spedition (bei Fahrrändern) oder DHL (bei allen anderen Artikeln) übergeben.

Sollte es sich bei der Bestellung um ein Fahrrad handeln, setzt sich die Spedition innerhalb der nächsten drei bis vier Werktage mit Ihnen telefonisch oder per mail in Verbindung um einen Termin zu avisieren.

Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen Ihnen viel Spass.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Link Rad Quadrat

Und die Rechnung ist auch dementsprechend mit Gutschein ausgestellt
 
Wie sieht es eigentlich mit der Geometrie aus?
Am Rennrad fahre ich Rahmengroessen zwischen 58 und 60. Aus dem Verhaeltnis aus Stack zu Reach kann man auf die Sportlichkeit des Rahmens schliessen. Geht das am MTB auch?
STRs unter 1,45 heisst sportlich, ueber 1,55 eine gemuetliche Sitzposition bei normalen Proportionen.
Beim Mountainbike muss das Oberrohr laenger sein, da kuerzere Vorbauten und gerade Lenker gefahren werden. Welches Verhaeltnis gilt hier als sportlich/normal/bequem?

Ja, müsste mit ein wenig Mathematik auch gehen:

STr = Stack Rennrad
STm = Stack Mountainbike
R = Reach
STRr = STr/R
STRm = STm/R
d = STm - STr

STr/R = STRr
<=>
(STm-d)/R = STRr
<=>
STm/R - d/R = STRr
<=>
STRm - d/R = STRr

Den typischen Stack eines Rennrades kenne ich jetzt nicht. Zur Veranschaulichung nehmen wir jetzt aber mal d=40mm an und einen Reach von 400mm.
STRm soll der von dir genannte Quotient 1.45 sein:

1.45 - 40mm/400mm = STRr
<=>
1.35 = STRr

D.h. näherungsweise brauchst du ein STR von 1.35 für eine sportliche Sitzposition auf dem Mountainbike (kommt meiner Erfahrung nach auch ungefähr hin).
Nicht vergessen darfst du in der Rechnung allerdings den SAG von der Federgabel. Der Stack kommt u.U. 2-4cm niedriger (je nachdem ob die Geometriedaten mit oder ohne SAG angegeben sind) und auch der Reach verkürzt sich ggf. durch die tiefere Front ein wenig.
Das jetzt in die obige Gleichung einzubauen überlasse ich dir :D
 
Bei einem Hardtail verkleinert sich beim Einfedern der Gabel der Stack, während der Reach sich vergrößert. Beim Fully wird dieser Effekt durch das Einfedern des Hinterbaus mindestens ausgeglichen, teils auch ins Gegenteil verkehrt.
 
Die stehen in den Läden manchmal dicht an dicht und sind 20 Mal umgefallen. Mein Händler bietet die Räder im Laden auch für eine kurze Runde auf dem Hof an. Aber schlechter als nach einer einzigen Runde im Gelände dürften die dann trotzdem nicht aussehen. Nach dem ersten groben Kratzer ist eh alles wurscht.

Das Rad ist ja immer noch zu haben, ich kann's kaum glauben. Könnte ich mir ja auch gerade noch selber so abschießen, wenn ich mich nicht schon in ein Ghost Lector als neues "Ersatzfahrzeug" verliebt hätte.
 
Die Geo vom Focus Raven hat mich davon abgehalten, es zu kaufen. Ein Stack von 663mm und 465mm Reach sind eher fuer Fahrer >195cm geeignet, oder?
Mit 190cm und kurzem Vorbau wird es dann wohl sehr gemuetlich und ich will es mehr sportlich.
Eine Nummer kleiner wuerde es mir schon gefallen :bier:
 
Die Geo vom Focus Raven hat mich davon abgehalten, es zu kaufen. Ein Stack von 663mm und 465mm Reach sind eher fuer Fahrer >195cm geeignet, oder?
Mit 190cm und kurzem Vorbau wird es dann wohl sehr gemuetlich und ich will es mehr sportlich.
Eine Nummer kleiner wuerde es mir schon gefallen :bier:

Ach, Quatsch. Das Teil hat in XL eine Oberrohrlänge von 649, das ist kürzer als an meinem Enduro.

L hat ein Oberrohr von 629, da fährst du ja mit den Knien an den Ohren.

Allerdings gebe ich dir insofern Recht, als 150 Steuerrohrlänge ein bißchen sehr hoch ist.
 
War am Dienstag bei Rabe Bikes in Muenchen. Ein Kollege wollte sich die aktuellen Angebote fuer die Giant Trance Fullys ansehen und ich bin mit, um zu sehen, welche 29er Hardtails sie so da haben.
Ergebnis:
Er ist jetzt besitzer eines Cube Stereo 120 HPA Pro...
Und ich lasse mir ein Giant Trance 2 LTD in Groesse XL in den Laden liefern :p
Auf ein Trance 3 raufgesetzt und sofort ziemlich wohlgefuehlt. Stoerend waren die Bremsen und das nicht richtig feststellbare Fahrwerk. Das bessere Trance 2 war leider nicht im Laden verfuegbar, fuer den Preis von 1299EUR habe ich zugeschlagen und es sollte vielleicht schon morgen oder bis Silvester in den Laden geliefert werden. Mit den besseren Bremsen und der Federung mit Lockout lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Notfalls ist das Rad in 1 Jahr im Bikemarkt und ich hole mir doch noch ein 29er Hardtail :D
 
Federung mit Lock-Out hast du da aber keine.

Das Trance ist ein feines, lustiges Bike mit dem man viel Spass haben kann.
Und für das Geld ist es sowieso ein Super-Deal.

Aber es ist kein Kletterkünstler und von einem schnellen HT Lichtjahre entfernt.

Mit anderen Worten, du hast was völlig anderes gekauft, das muss dir klar sein.
 
Dann sei bitte so fair zu deinem neuen Baby und bewege es artgerecht! Die obige beschriebene Anwendung mit schlimmstenfallseinfacheren Trails wird das Rad sonst nicht ausreizen und dich fahrtechnisch nicht weiterbringen.

Nachtrag:
Ich habe gerade über die Partlist und Geometrie geguckt: Die Geometrie ist erscheint mir top.
Es gibt jedoch eine echt Schwäche: Der Laufradsatz, genauer gesagt die Maulweite von 19mm, die dich in Punkto Bodenhaftung krass limitieren wird. Du bist dadurch nicht in der Lage geländetaugliche, niedrige Luftdrücke zu fahren, ohne dass die Reifen schwammig werden.
Vielleicht lässt sich mit dem Händler bequatschen, den Laufradsatz gleich zu tauschen. Anfangs hast Du geschrieben, dass Du bei entsprechendem Mehrwert bis bereit bist mehr zu zahlen, hier rate ich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Fahrrad heute abgeholt. Morgen wird es dann gleich mal etwas ausprobiert.

Die Federung laesst sich per kleinem Hebel vorn und hinten fast komplett feststellen. Kommt einem Lockout schon sehr nahe. Duerfte also auch bergauf recht gut gehen.

Fuer ein gescheites Hardtail haette ich das selbe gezahlt wie fuer das Trance. Aktueller Favorit war das Transalp Ambition Team X12 29 4.0 fuer 1299EUR gewesen.
Was mir am Trance gefallen hat, ist die sehr sinnvolle Ausstattung. Keine Highlights und keine Lowlights. Die Laufraeder und Reifen sind klar die Schwachstelle. Lassen sich aber fuer 300EUR wechseln gegen DT Swiss M1900 und Conti X-King oder aehnliche.
Dafuer gute Federelemente, guter Antriebsstrang, versenkbare Sattelstuetze und mit 13,x kg ein relativ niedriges Gewicht fuer ein Fully.
Die Geometrie hat mir auch gleich gefallen auf dem Papier. Recht niedrig und lang, was aktuell durch Spacer und Vorbau gen Himmel ausgeglichen wird. Muss ich noch rumprobieren.

Was ich genau mit dem Fahrrad anstellen werde, stellt sich noch heraus. Ein flotter Allrounder sollte es werden. Ein 29er Hardtail ist eher flott, das 27.5er Fully mehr Allrounder :D
 
Zurück
Oben Unten