preiswertes Alltagsrad

Registriert
6. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich suche ein möglichst preiswertes Alltagsrad, das ich in der Stadt zum Einkaufen und zum Pendeln
für kurze Distanzen (5-6Km) nutzen kann. Es soll einfach aber robust für den Alltag sein.
Gangschaltung muss eine Nabenschaltung sein, hatte diesbezüglich schonmal geschrieben und mir wurde gesagt die 3Gang wäre die Beste in Bezug auf Langlebigkeit. Also 3Gang reicht auch aus.
Ein Alurahmen wäre gut, aber kein Muss. Wenn man das Rad eine Treppe hochtragen muss wäre das halt angenehmer.
Es soll möglichst ein Damenrad sein da es praktischer ist zum schenellen Aufstieg.
Welche Marken, Modelle etc. habt ihr in Erinnerung die gut waren/für meinen Zweck ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Allzu teuer/neu sollte das Rad auch nicht sein, wegen Diebstahl da ich es häufig in der Öffentlichkeit abstellen muss.

Gibt es Räder so aus den Ende der 90er Jahren, die nicht teurer als 100€ sind ?
Danke
 
Sowas haben gefühlt fast 100% aller Hersteller/Inverkehrbringer im Programm.
Gut, die reinen "Spezialitätenhersteller" natürlich nicht.

Wofür Du ein Fahrrad suchst, da ist Baumarkt oder Lebensmitteldiscounter genau richtig :D
 
Gibt es Räder so aus den Ende der 90er Jahren, die nicht teurer als 100€ sind ?

Warum muss die Aludose 20 Jahre alt sein? Bikes aus den 90ern als Stadtschlampe kauf man doch normalerweise eigentlich wegen dem unverwüstlichen Stahlrahmen. Welchen anderen Vorteil hätte so ein altes Rad sonst? :ka:

Leg ein paar Euro drauf und du bekommst wenigstens ein neues Rad. - Ah nee, warte. Da war was mit Treppen rauf tragen. Vergiss meinen Vorschlag! Das hier ist immerhin schon mal fast 5 Kilo leichter. Und das hier sieht sogar schon fast ganz schick aus, hat allerdings 7 Gänge.
 
Gibt es Räder so aus den Ende der 90er Jahren, die nicht teurer als 100€ sind ?

Bei diesem Budget solltest Du Dich nach einem gebrauchten Bike umschauen - je nachdem wo Du beheimatet bist, wirst Du bestimmt bei einem Händler oder auf dem Flohmarkt fündig. Ggf. lohnt es sich auch bei einer Versteigerung von Fundrädern vorbeizsuchauen.

In Berlin bietet FroschRad mit dem Einfach N3 ein sehr solides Alltagsrad für < € 500 an. Allerdings sind Fahrräder in dieser Preisklasse immer recht schwer - ja, auch die mit einem Alu-Rahmen. ;)
 
Alurahmen sind ja auch nicht zwingend leichter, sondern nur steifer als Stahlrahmen. Für das Anwendungsprofil würde ich ein gebrauchtes Rad mit Stahlrahmen nehmen. Tiefeinsteiger bzw. Damenrad macht es schwerer.
 
(...) Gibt es Räder so aus den Ende der 90er Jahren, die nicht teurer als 100€ sind ? (...)
Kannst Du ggf. auf Ebay-Kleinanzeigen oder auf der Fundfahrradauktion bekommen, allerdings vll. nicht unbedingt mit Nabenschaltung.

Kann man natuerlich umruesten, aber das bedeutet Aufwand (Zeit und Geld).
Eine Selbsthilfewerkstatt waere hier vermutlich die erfolgversprechendste Option.
(...) Welchen anderen Vorteil hätte so ein altes Rad sonst? :ka: (...)
Viele der 'alten User' nutzen so ihr abgelegtes MTB weiter. So ist es zumindest mir ergangen und auch einigen anderen aus der oertlichen MTB-Szene.
Wenn man sowas erst gebraucht irgendwo suchen muss, und nicht schon im Keller stehen hat, faellt hier natuerlich dieser Vorteil weg :D

Fuer 'Treppe hochtragen' ist IMHO ein Damenrad (mal wieder) so mit das bescheurtste, was man sich vorstellen kann ... Ein 'Herrenrad' kann man schultern (Oberrohr auf der Schulter auflegen), dann steht man auch im Schwerpunkt, das geht beim Damenrad natuerlich nicht.
 
ebay-kleinanzeigen würde ich gucken. Da gibt's genug alte LX/DX/STX Dinger um 100euro. 7fach Komponenten gibt's für ganz kleines Geld bei Verschleiss. Die 3gang-Räder sind meist deutlich schwerer. Für gewöhnlich hakt es da aber grundsätzlich an der Beleuchtung, die wohl alleine noch mal an die 100Euro verschlingt. Ohne Nabendynamo ist für mich sonst nichts mehr alltagstauglich - dass man bei täglichem Einkäufen etc immer gerne Akkuleuchten wechselt oder sich vorm Laden klauen lässt oder im Stadtverkehr mit Seitenläufer und Halogenfunzel nicht gesehen wird kann mir nämlich auch keiner erzählen.
 
... Ohne Nabendynamo ist für mich sonst nichts mehr alltagstauglich - dass man bei täglichem Einkäufen ...
... im Stadtverkehr mit Seitenläufer und Halogenfunzel nicht gesehen wird kann mir nämlich auch keiner erzählen.
Du liegst sowas von daneben ...
Mit einem simplen AXA Trio (oder welchen anderen Seitenläufer auch immer) bekommt man heute an Billigfahrrädern gutes Licht.
Wichtig ist daß man dem Reibrad eine Kappe verpaßt. Als sehr gut geeignet hat sich ein Produkt herausgestellt welches bei der Suche nach "SW-411A" HIER! schreit. Diese Kappe paßt bei vielen seitenläufern. Manchmal muß man ein wenig fummeln damit sie nicht eiernd sitzt ...
Regenfahrten sind kein Hindernis, der Dynamo wird zuverlässig mitgenommen.
Vorausgesetzt natürlich daß da nicht schon über Jahrzenhte hinweg die Welle vom Dynamo festgammeln konnte.
Dazu eine (fast x-beliebige) LED Lampe, LED-Rücklicht und sauber 2-adrig verlegtes Kabel.
Tatsächlich kommt natürlich auch da einiges an Kosten zustande.

Rein theoretisch läßt sich sogar der Bums Ixkuhhundert (ich mag mir einfach diese bezeichnung nicht merken) damit versorgen.
In der praxis ist genau der aber leider problematisch da durch das Ganze Bauteilgeraffel für die ersten paar Meter mal allen Strom/Spannung verbauteilt.
Aber ansonsten kann man fast jede einfache Allerwelts LED-Lampe damit betreiben
 
Ein Seitenläufer macht auch mit Kappe noch nervig Krach, sifft voll und klaut mehr Kraft. Und wenn der Durchmesser der Rolle dadurch grösser wird, ist die Lichtausbeute bei langsamer fahrt natürlich noch geringer. Aber gut, wenn man die letzten 20-30Euro zum Nadylaufrad sparen will geht's auch so.
 
Viele der 'alten User' nutzen so ihr abgelegtes MTB weiter. So ist es zumindest mir ergangen und auch einigen anderen aus der oertlichen MTB-Szene.
Wenn man sowas erst gebraucht irgendwo suchen muss, und nicht schon im Keller stehen hat, faellt hier natuerlich dieser Vorteil weg :D

Eben drum...

Du liegst sowas von daneben ...
Mit einem simplen AXA Trio (oder welchen anderen Seitenläufer auch immer) bekommt man heute an Billigfahrrädern gutes Licht.

Dachte ich mir bei meinem Stadtrad auch: "Ach, das wird eh selten im Dunkeln bewegt, für die paar Tunnel reicht ein Seitenläufer locker aus..." Naja, was soll ich sagen, nach der ersten Nachtfahrt ging mit das Geräusch dermaßen auf die Nerven, daß ich mir ein Laufrad mit Nady besorgt habe. Alleine das friemelige "Ein- und Ausschalten" vom Seitenläufer ging so mal garnicht klar. Nady-Licht lass ich im Zweifel einfach an, stört ja nicht beim Fahren.
 
Ich hatte zuletzt (das war noch so Ende des vergangenen Jahrhunderts) den AXA HR Seitenlaeufer Dynamo im Einsatz.
Keine Ahnung obs das Teil heute noch gibt bzw. wie der Nachfolger heisst
Der ging soweit ganz gut, aber seit es fuer nahezu jedes Fahrrad ein passendes Nabendynamo-VR zu kaufen gibt, mach ich das auch nicht mehr, Licht lass ich dann auch konstant an.
Guenstige ND-VRs finden sich z. B. bei www.taylor-wheels.de
 
dieses vorgeschlagene "Frosch"Rad was ist das für ein Hersteller ?
ist da ein Nabendynamo dran und gibt es solche Räder noch in 3-Gang Schaltung ?

Vielleicht nehme ich doch ein Stahlrahmenfahrrad, was waren denn da die hochwertigen Marken/Modelle ?
Und ab wann wurden denn erstmals Nabendynamos verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses vorgeschlagene "Frosch"Rad was ist das für ein Hersteller ?
ist da ein Nabendynamo dran und gibt es solche Räder noch in 3-Gang Schaltung ?

Da ich noch in der Weihnachtsnächstenliebestimmung bin:

- Infos zu FroschRad und dessen Geschichte
- Einfach N3 mit Nabendynamo

Vielleicht nehme ich doch ein Stahlrahmenfahrrad, was waren denn da die hochwertigen Marken/Modelle ?

Stahl ist immer eine gute Wahl! ;)

Zum Einstieg in das Thema Stahlrahmen-Bikes empfehle ich den Besuch dieser Webseite - viel Vergnügen!
 
Bei deinen Anforderungen empfehle ich Dir ein Faltrad.
Und hier dann direkt ein Tern Link N8 oder C3. Hier kannst Du Dich zunächst selbst umschauen und bei Frage gerne bei mir melden.
Mein Tern Link N8 ersetzt sogar seit länger als einem Jahr mein Auto, da ich es nicht mehr besitzen wollte. ;)
 
Zurück
Oben Unten