Preiswertes MTB, Abwägung, begr. Budget

Das Radon ist doch kein Billigschrott, ich habe mich ja soweit entschieden das zu kaufen.

wer hat das behauptet?
du hast wohl nicht verstanden, was ich schrieb. nirgendwo habe ich ein beispielsweise ein fully allgemein als unfug bezeichnet.



aber eine bessere entscheidung hast du jedenfalls nun getroffen ;)
 
Das Radon ist doch kein Billigschrott, ich habe mich ja soweit entschieden das zu kaufen. Habe bei google noch andere Meinungen gesucht und da ist das Team 5.0 wohl mit am Besten. Zum Einstieg oder normalen Gebauch also geeignet. Der Rahmen gilt als sehr gut und wenn ich mal was tauschen muß, dann kann ich ja jederzeit höherwertig nachrüsten... Zumindest wär eine Basis da, wie ich das verstehe.
Vom Billigbike rede ich ja gar nicht mehr, weil die Videos aussagekräftig genug waren.

Und Cross hin oder her, kauft das Auge mit. Wie viele Deutsche fahren denn SUV 5km auf Arbeit, wo es selbst laufen täte!? Geschmackssache. Ich will Fully, ich kaufe Fully. Ob ichs brauch oder es dann nur rumsteht ist egal. Die Hilfe hat mir geholfen, ich kaufe aus Geldgründen im Herbst, fertig ;)

Das QLT von Radon hält vom Rahmen und der Gabel her auf jeden Fall den Einsatz im Gelände aus. Die restlichen Komponenten sind zumindest für den MTB-Einsatz gut tauglich. Alles andere an dem Bike kann man so lassen oder auch komplett austauschen, was allein von den Vorlieben des Besitzers abhängig ist.
In meinem Fotoalbum siehst Du den QLT Team Rahmen von 2007. Gekauft mit LX-Ausstattung, habe ich mittlerweile viele Teile ausgetauscht. Funktioniert hat es aber von Beginn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Satz hier wohl so verstanden ;)

-der "ich will was neues"-drang ist zwar zugegeben reizvoll, aber dann brauche ich nicht hier nen thread aufmachen und mir dann trotzdem entgegen jeglicher meinung billigschrott kaufen. das ist jetzt noch einmal auf den threadersteller bezogen, kommt hier aber oft genug vor.

Ist ja auch egal.


Das Problem ist und das habe ich in einigen von Euch verlinkten Threads nachlesen können, das dieses Forum hier von einer Community bevölkert wird, die das MTB in ihrem Verwendungszweck sehen, nicht aber so, wie der Otto-Normal-Verbraucher. Leider leidet darunter oft der Ton, weil es einerseits die Profis nervt, die Noobs aber ehrlich nicht verstehen.

Ich hatte bzw. habe die Situation: NOOB, Uralt MTB, Stahl, Rost, Billigteil. Wozu sollte ich mich also mit so etwas "uninteressanten" auseinander setzen wie mit einem "Fahrrad".

So, Mir kracht einer rein, Fahrrad Müll = Situation: Kaufe neues Rad.

Gut soweit. Zum Händler gelatscht: "Also mit 1000EUR müssen sie schon rechnen"... Ich frage: Eeek, mein Motorroller fürn Sommer hat 700 gekostet, warum rechtfertigt sich denn der Preis. Ich erkläre weiter, daß mein Neandertaler-Rad 19 Jahre lang gehalten hat und NoName war...
Diskussion, nur keine Erklärung die ein Noob versteht...

Ich humpel heim, werf den PC an, suche = Markt erschlägt mich... Vor 19 Jahren gabs nur Starrahmen, fertig. Heute gibts alles und viel und dazu noch Zweckgebunden.. toll dachte ich mir...
Wieder google bemüht, Forum hier gefunden, knappen halben Tag Sufu benutzt, rein gepostet.

Glücklicher Weise erschloß sich mir nach den Videos recht schnell das, was ich nicht verstand und führte in keine endlose Debatte.
"Aha, die Federgabel drückt nicht schnell genug wieder raus, ist dann sogar gebrochen..."
"Aha, der Rahmen sollte schon Qualität haben, weil man dann später eine gute Basis hat..."
"Aha, Originalfelgen eiern schnell, haben von Werk aus keine guten Rundläufe, sind nicht stabil..."
"Aha, wenn ich heute an Lagern und Schaltelementen spare, kostet es mich morgen doppelt, weils nicht lange hält und verbiegt, bzw ausleiert"
"Aha, eine mechanische Scheibenbremse übt oft nicht genug Druck aus und wenn man sich dann doch mal von den Kumpels überreden läßt eine Tour mit zu machen kann es sein, daß Bergab diese plötzlich versagen"
usw
usw
.
.
.

Tja, ich habs ja auch ehrlich verstanden, also entscheide ich mich für das Radon, obgleich es mir dann hoffentlich keiner klaut. So habe ich ein gutes Rad gekauft, was einen guten Rahmen als Basis hat und ich kann nach dem Verschleiß der Teile dann höherwertige Nachrüsten. Finde ich keinen Gefallen am weiteren fahren, habe ich wenigstens ein vernünftiges Rad gekauft.

Finanziell kann ich diesen Kompromiss noch eingehen, aber leider erst im Herbst. Aktuell habe ich nur 300 und stecke das Geld nun lieber in die Wohnung.
 
@sonstige
Das ist halt das Problem: Hier sind fast nur "Hardcorebiker", aber wie du sagst ein "Noob" nimmt das hier als Anlaufstelle und so reden beiden Parteien aneinander vorbei:)
Naja hat ja letzlich doch einigermaßen geklappt.
Im Herbst kannst ja evtl. sogar schon 2010er Modelle kaufen.
 
Jo, das Fahrrad gefällt mir auch :)

Eine Sache frage ich mich:
Die Plattform hier bietet ja wirklich jede Menge Infos, warum bei all den Freaks hier macht keiner mal ein Video, was noch etwas ausgefeilter ist wie das Kabel 1 Video, was ohne höhnischen Lachen und überhebliches Heruntergerede mal auf so ein "Billig-Bike" eingeht. Nicht verstehen ist ja in dem Fall bei geschriebenen Argumenten nicht mal böse gemeint. Mein Schlüsselmoment war ganz klar diese Sendung, denn dann konnte man sich besser vorstellen, wovon Ihr redet ;)

Ich dachte echt "Wow, das Rad eiert schon!?", "Bremse zieht nimmer!?", "Zahnräder verbogen"... Und wenn man dann sieht, daß es ein ERNSTHAFTER Test war, glaubt man das auch ;)

Ein FAQ hilft auch oft nicht, denn das hat z.B. mich total verunsichert. Was ist Enduro!? Wie ist Tour zu verstehen und was hat das mit MTB zu tun!? Bei einem Cube Bike steht z.B. "Gut geeignet für jedes Gelände" und unten bei Anforderung "Tour". Toll, Noob fragt sich wie das zu verstehen ist.

Es ist leider noch kein Fachmann vom Himmel gefallen.
 
Das Video hab ich schon öfters verlinkt. Laien sind zwar beeindruckt, aber das Video ist stark übertrieben, find ich. Jedem Fachmann ist klar, dass nen 300€ Baumarkt Fully nicht gegen ein 4000€ Fully gewinnen kann. Und das es bei entsprechender Fahrweise zweier Downhill Profis noch während der ersten Abfahrt auseinander bricht ist auch logisch. Ich finds sogar mutig, wie der zu Anfang mit dem Billig Bike springt. :eek: Mir wär das zu riskant. :D

Das Radon QLT Team 5.0 ist für den Preis top! Natürlich gibt es bessere Fullys, aber nicht zu diesem Preis.

Erklärungen zu MTB Kategorien gibts in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte evtl. ein Sticky erstellen, wie man ein KB Thread erstellt, was rein gehört etc.
Evtl. hilft das damit man nicht immer nach allem nachfragen muss.
Habe sowas mal im PC Bereich gemacht, hat ein wenig gebracht wenn auch nicht soviel wie ich gehofft hatte.
MFG
Ice
PS: Wenn ich 2 Bikes bekomme mache ich gern den Test:)
 
@sun30:
Übertrieben ja, nur er meinte halt: Hier passiert es schneller... So kristallisierte sich das Wesentliche heraus. Der Test war schon so gut gedacht und obwohl ich die Strecke nicht kenne sah sie zumindest nicht "Hardcore" aus, wie das, was ich bei Youtube zu sehen bekomme (also mich den Noob nun nicht steinigen).
Die Frage ist (habe ich in irgendeinem Herstellerforum gelesen) wann und wie eine Belastung eintritt. Manchmal ist so ein Sprung wie in dem Video "zärtlicher" zur Technik (gerade wenn das Bike im Winkel abgefedert weiter Bergabwärts rollt), als z.B. ein unbedachter Bordsteinaufsprung. Ein besseres Beispiel waren die Bremsen, die nach einer Minuten wohl schon fast nicht mehr funktionierten (hinten). Stelle man sich vor, das passiert bei einer mal wirklich heftigen Regendusche auf Asphalt, Innenstadt Dresden, Kreuzung, Starßenbahn)...
Übertrieben wars, ja aber zu denken hats gegeben. Auf dem Radweg wird man damit nichts verkehrt machen können aber wie gesagt Kumpels machen öfters Touren und jetzt wo ich überlegen mußte, beschäftigt man sich halt mit den Evantualitäten. Ich denke mal 899EUR sind zwar immernoch 200EUR mehr als mein Roller aber doppelt kaufen würd mich mehr ärgern.

@Icebreaker84:
Ja, das wär sicher nicht verkehrt. Sowas wie eine Fibel. Ein Noob wird schnell erschlagen, habe ich ja geschrieben. Wenn man das Ganze dann noch mit Empfehlungen kombiniert kommt ein "Noob" denke ich gut zurecht. Die die dann noch beraten, werden sich wohl einige Stufen mit runter bewegen müssen, damit der, der ganz unten steht und gar nichts weiß auch Hilfe bekommt und "höher geleitet" werden kann. Und ja, Noobberatungen nerven oft, auch ich habe ja ein Profihobby ;)

Läßt sich schwer erklären.
 
Zurück
Oben Unten