Premiere der US-Amerikaner: Crankbrothers präsentiert erste Schuh-Kollektion

Premiere der US-Amerikaner: Crankbrothers präsentiert erste Schuh-Kollektion

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9jcmFua2Jyb3RoZXJzLXNjaHVoZS10aXRlbC05MTU3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Bislang war Crankbrothers vor allem als Hersteller von Komponenten wie Laufrädern, Variostützen und natürlich Pedalen bekannt. Nun erweitern die Amerikaner ihr Angebot und präsentieren gleich drei verschiedene MTB-Schuhe. Wir haben alle Infos für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Premiere der US-Amerikaner: Crankbrothers präsentiert erste Schuh-Kollektion
 
Die Behauptung hast du jetzt aufgestellt :ka: .

Ich sprach von diversen erschreckenden Beispielen - wie diese hier:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc3LzI0Nzc1MzMtaDl3dGxva2gxYzZhLWJpa2VzdGFnZV9pb25fNTU1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9BZnRvbi1WZWN0YWwtVGl0ZWwtODI0My5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9mN2MxNDA2ZTcxNWY5NWI2NmY1NWQ1YTk4M2FlY2VhZGZlNzVkYmNlLmpwZw.jpg
jo, bikeschuhe müssen gefälligst einfach immer schwarz sein. komplett. genau wie die restlichen klamotten, der helm, ebenso das fahrrad und natürlich alle werkzeuge. bunt is verboten, genau wie spaß oder emotionen an sich :mad: wir machen das doch nicht zum spaß hier!
 
jo, bikeschuhe müssen gefälligst einfach immer schwarz sein. komplett. genau wie die restlichen klamotten, der helm, ebenso das fahrrad und natürlich alle werkzeuge. bunt is verboten, genau wie spaß oder emotionen an sich :mad: wir machen das doch nicht zum spaß hier!
Ich lese zwar etwas Sarkasmus aus dem Beitrag heraus aber tatsächlich sehe ich es genauso. Wenigstens ein Modell sollte immer komplett schwarz gestaltet sein 8-)
 
jo, bikeschuhe müssen gefälligst einfach immer schwarz sein. komplett. genau wie die restlichen klamotten, der helm, ebenso das fahrrad und natürlich alle werkzeuge. bunt is verboten, genau wie spaß oder emotionen an sich :mad: wir machen das doch nicht zum spaß hier!

Oder man bietet ein paar geschmackvoll gestalte Optionen an, wie in diesem Fall eben Crankbrothers :) .
 
Ich lese zwar etwas Sarkasmus aus dem Beitrag heraus aber tatsächlich sehe ich es genauso. Wenigstens ein Modell sollte immer komplett schwarz gestaltet sein 8-)
ich finde "2 von 8 nicht-schwarz" etwas dürftig. wie man dann noch "kunterbunte clownschuhe" schreien kann, is mir unverständlich :(

btw. @Pixelsign den ion-schuh gibts in zwei verschiedenen schwarzen versionen, den spezi 2fo auch, und vom aften gibts immerhin 6 varianten, die alle mind. 60% schwarz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4 Jahre alten Vaude Moab MID STX müssten dringend ersetzt werden. Der aktuelle gefällt mir farblich auch nicht. Es gibt leider keine Alternative von anderen Herstellern die halbhohe wasserdichte Flatpedal Schuhe anbieten. Verstehe ich nicht. Fahre die das ganze Jahr.

Bunte Schuhe finde ich nicht schön. Vor allem sind die wenn nur schön wenn man sie neu hat. Keine Ahnung wie man die pflegen muss damit sie ansehnlich bleiben. Deswegen ist ein großer Anteil schwarz sinnvoll. Nur das häßliche Tauben grau/blau auf den aktuellen Moab MID STX verbietet sich zu putzen.

Werde meine alten Vaude wohl noch behalten müssen...
 
Keine Ahnung wie man die pflegen muss damit sie ansehnlich bleiben.
Kommt aufs Material der Schuhe an. ;)
Hatte früher die ersten Hellcat von 5.10 in Weiß/Rot/Schwarz, mit bissl Seifenwasser sind die immer wieder ansehnlich sauber geworden! ;)
Glatte Oberflächen sind da schön zu reinigen, meine schwarzen Sleuth mit Wildleder dagegen bekomm ich kaum mehr wirklich sauber, außer ich nehm meinen Kärcher und halte drauf :D.
 
scheiss boa! dieses fragile system hat an mtb schuhen einfach nichts verloren. das ist was für sissi auffm plüschpanzer, aber nicht für franz der auch mal fels- oder baumstumpfkontakt hat.
konsequenterweise wird das boa ding auch immer an maximal exponierter stelle hindesigned damit es ja irgendwann zerstört wird.
 
scheiss boa! dieses fragile system hat an mtb schuhen einfach nichts verloren. das ist was für sissi auffm plüschpanzer, aber nicht für franz der auch mal fels- oder baumstumpfkontakt hat.
konsequenterweise wird das boa ding auch immer an maximal exponierter stelle hindesigned damit es ja irgendwann zerstört wird.

Ich habe bisher hinsichtlich der Haltbarkeit von BOA sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine fröhliche Rutschpartie auf Asphalt mit starken Kratzspuren auf den Einstellern und regelmäßiges Anecken im Gelände konnten weder meine Enduro- noch meine XC-Schuhe lahmlegen. Klar, man kann auch richtig Pech haben aber die Dinger halten mehr aus als man denkt.
 
scheiss boa! dieses fragile system hat an mtb schuhen einfach nichts verloren. das ist was für sissi auffm plüschpanzer, aber nicht für franz der auch mal fels- oder baumstumpfkontakt hat.
konsequenterweise wird das boa ding auch immer an maximal exponierter stelle hindesigned damit es ja irgendwann zerstört wird.
Dafür gibt es z. B. die Vaude AM Moab Tech. Diese Schuhe haben das Boa System und das ist nicht seitlich exponiert und ist zusätzlich noch durch eine Abdeckung geschützt.
 
Was mich an den Schuhen am meisten interessiert, ist die weiter zur Färse gezogene Einstellschiene der cleats (weniger Last bei härtesten Landungen aufs Sprunggelenk da kleinerer Hebel) und der geringe Abstand des cleat zur Kurbel.

Bin auch gespannt wie intuitiv die sich einclicken lassen - mit den Adidas Kestrel Pro Boa lang ich hin und wieder daneben, da ich den cleat intuitiv etwas näher zur Ferse "vermute" bzw. ich die Pedalachse eher gern unter dem Mittelfuß hätte.

Werd den mal im Sommer ausprobieren 👀
 
...auf den ersten Blick nicht schlecht, aber Mesheinsätze und Laserperforation hört sich für mich nicht unbedingt nach "warm" an und eine Membran hat er auch nicht. Trotzdem Danke :)

Hab nen nicht explizit angeschaut, hatte nur die Vermutung, dass RC etwas höhers hat, weil der Pilgrim in den Videos auch immer einen Schuh in die Richtung anhat. Eben diesen ;)
 
Was wiegen die CB Schuhe?

edit:

oha, auf bikeradar mit boa 1140gr in 42 😳 😱

Speedlace in 42 - 1020gr

Stamplace in 42 - 920gr

meine Winterstiefel wiegen ja "so viel" - in Größ 45 ☝️


2EFA3865-E683-4D06-A01C-2A3AF95AE6F1.jpeg
56E422D4-0E88-42EE-A389-E4772348A197.jpeg

DB649D84-51BE-48B9-B43F-C03E874F042B.jpeg

(Vaude Minaki Mid II STX)
 
Zuletzt bearbeitet:
... meinst Du den Arctica?

Der ist für Click - ich meinte einen für Flats...
Finde die schon ganz schick :daumen:
Frage mich nur, weshalb kein Hesteller auf die Idee kommt, ein "hohes" und warmes Enduro clip-in Modell für den Winter anzubieten, wasserdicht z.B. mit Gore-Tex Membran. Bei dem Wetter derzeit wäre das perfekt. Mit Halbschuh gibt das doch immer eine Sauerei :(
Hab die beiden verwechselt. Waren wohl zwei verschiedene Vorstellungen. Der Arctica sollte für Clip In taugen. Mir haben die Fizik sehr gut gefallen.
 
Was wiegen die CB Schuhe?

Hallo @senkaeugen,

anbei die Infos zu den Gewichten:

Mallet (US 9 / EU 42)
Boa - 858g
Speed Lace - 856g
Lace - 830g

Mallet E (US 9 / EU 42)
Boa - 878g
Speed Lace - 874g
Lace - 864g

Stamp (US 9 / EU 42)
Boa - 758g
Speed Lace - 766g
Lace - 752g

Viele Grüße
Dein Crankbrothers Team
 
Zurück
Oben Unten