"Press Fit" Innenlager - Erklärung gesucht

Also ich versteh die Bedenken bezüglich 'Aufweiten' des Rahmens auch nicht wirklich. Beim Steuersatz beschwert sich auch niemand dass die nicht geschraubt sind.

Meiner Meinung hat das PressFit-System genauso viele Vor- und Nachteile wie die geschraubten Pendants; also was solls...

Zwei entscheidende Unterschiede gibt es.
1. der Steuersatz ist weniger Feuchtigkeit und Dreckbeschuss ausgesetzt und die Lager sind vertikal verbaut.
2. beim Pressfit, also Semi integrierten Steuersatz sind die Lagerschalen mindestens aus Aluminium

Es gibt auch die Dropin Steuersätze, also Vollintegrierte Steuersätze und diese Dinger sind schon nicht so der Brüller. Wobei die ja nicht eingepresst im eigentlichen Sinne werden, sondern eher "eingelegt".
 
Es war das Neue Lager.Ich hatte es ich im November letzten Jahres eingebaut. Seit November bin ich damit etwa 1000km gefahren.
Das Rad habe ich im April letzten Jahres gekauft.



Ist mir klar, habe ich auch gemacht.
Meiner Meinung nach ist die Konstruktion der Shimano Press Fit Innenlager absoluter Müll ist. Schlecht gedichtet gegen Schmutz und Wasser aber so gut gedichtet, dass der Dreck und Feuchtigkeit dann auch drinnen bleiben.

Hab mir heute einen vernünftigen Abzieher gebaut, damit ich die Lager zerstörungsfrei rausbekomme.


Hallo, kannst Du mal den Abzieher aufzeigen? Bild oder so? will mir auch einen baun.

Gruß

Mainbiker
 
Hallo, kannst Du mal den Abzieher aufzeigen? Bild oder so? will mir auch einen baun.

Gruß

Mainbiker

Dorn drehen mir entsprechenden Durchmessern und dann die Schlitze einsägen. Als Spreizkonus habe ich den Konus von einem Schwerlastdübel genommen. Ist das Ganze angesetzt schlage ich mit einer passenden Nuss+Verlängerung Lager und Abzieher nach Aussen.
 

Anhänge

  • Abzieher-PressFit02.jpg
    Abzieher-PressFit02.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 167
  • Abzieher-PressFit01.jpg
    Abzieher-PressFit01.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, seit heute knarzt mein Lager auch. Gibts ja garnet, dass das sovielen Leuten passiert

@siq: Klar gibts Unterschiede zwischen den Lagern im Steuersatz und dem Innenlager der Kurbel. Mir gings ja eher um das Einpressen an sich, welches prinzipiell bei beiden gleich passiert. Wenn du darauf hinaus wolltest, dass man Steuersätze seltener tauscht als Innenlager der Kurbel, dann geb ich dir natürlich vollkommen Recht ;-)
 
Wenn du ein neues Lager hast, setz doch bitte mal ein Foto rein.
Möchte die Dinger mal in ausgebautem Zustand sehen.

Vor allem interessiert mich, ob man sie öffnen und schmieren kann, bevor man sie einbaut.
Am Rost kreppieren die Dinger ja, nicht an der Belastung.
 
Danke, aj so in etwa.
Ich würde gerne wissen, ob man die Abdeckkappel abnehmen kann um an die Kugeln zu kommen.
Geht das?
 
Danke, aj so in etwa.
Ich würde gerne wissen, ob man die Abdeckkappel abnehmen kann um an die Kugeln zu kommen.
Geht das?

Vor jedem Lager befinden sich zwei Abdeckungen. Die Erste Abdeckung ist der Bund der Wellenschutzhülse. Ich habe immer zwei flache Messer dazischengeschoben und die Hülse damit rausgehebelt. Man muss aber vorsichtig sein, der Rand bricht sehr leicht. Dann kommt die eigenliche Lagerabdichtung, eine Gummi ummantelte Metallscheibe. Die bekommt man leicht ohne Beschädigung heraus. Wenn die zwei Sachen raus sind siehst Du die Kugeln.
 
Vor jedem Lager befinden sich zwei Abdeckungen. Die Erste Abdeckung ist der Bund der Wellenschutzhülse. Ich habe immer zwei flache Messer dazischengeschoben und die Hülse damit rausgehebelt. Man muss aber vorsichtig sein, der Rand bricht sehr leicht. Dann kommt die eigenliche Lagerabdichtung, eine Gummi ummantelte Metallscheibe. Die bekommt man leicht ohne Beschädigung heraus. Wenn die zwei Sachen raus sind siehst Du die Kugeln.

Genau das wollte ich wissen!
Danke!
Die Abdeckkappen waren auch bei den alten Lagren das Problem.
 
Hätte auch was zu Press Fit Lagern beizutragen. Habe heute welche in meinen nagelneuen Radon-Rahmen eingebaut.

Erst dacht ich, dass das ne mords Tortur werden wird, die ohne Werkzeug nicht hinhaut.
Aber nein, dem war nicht so. Da der Großteil dieses Innenlagers aus Kunststoff (Duroplast) ist, lässt sich dass mit ein wenig Gefühl und nem Gummihammer locker einpressen, ohne den Rahmen zu beschädigen. Denke dass es rauswärts genauso gut geht.

Mein Problem ist jetzt, dass ich auf Hollowtech II beschränkt bin und meine alte Kurbel (Stylo) nicht mehr passt.
Soweit ich gehört habe, verwenden Race Face, FSA und Aerozine den gleichen Standard wie Shimano. Kann das jemand bestätigen?

PS: Wenn jemand eine schwarze HT II Kurbel (am besten Aerozine) rumliegen hat bitte PN ;-)

hat mir jemand ne exakte anleitung für den AUSBAU eines shimano pressfit bb ?

350_7761.jpg
braucht man ?? http://www.hyperactive-sports.com/t...ols/shimano-tl-bb13-press-fit-bb-removal-tool 70 EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ok ihr seid zu langsam http://www.parktool.com/products/documents/BBT-90_instructions_11-11-09_20091111_63533.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es schwer ein PressFit Innenlager ohne passendes Werkzeug einzupressen? Kann man das auch so normal machen? Und wie sieht das bei einem semiintegrierten Steuersatz aus. Kann man das auch ohne sündhaftteurem Einpresswerkzeug machen?
 
Wie schon mal erwähnt, mit einem Gummi- oder Plastikhammer und VIEL Gefühl gehts auch, ist aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Ich machs zwar seit Jahren so, weil ich nichts anderes da hab und funktioniert top, sowohl beim Pressfit-Lager als auch beim Steuersatz.

Professionell is aber was anderes ^^

Lass dir einfach Zeit und achte penibel drauf, dass sie die Lagerschale nicht verkantet, bissi fetten wird wohl auch nicht schaden.

Hoff das hilft.
 
Muss mal das Thema wieder aktualisieren, da ich von Euch gerne mal eine aktuelle Meinung bzw. Einschätzung hören möchte.

Sind die jetzigen, verbauten Pressfit-BB92-Lager im Vergleich zu früheren Jahren haltbarer oder ist man mit einer BB30-Variante immer noch besser bedient? :confused:

SIMPLON wird bsp. beim neuen RAZORBLADE-Hardtail, dass die Kurbelgarnitur um ein vieles stärker dimensioniert sei als noch beim Vorgängermodell. ;)
 
Jedes Lager hält länger wenn es gut gedichtet ist, egal welches. Fährt man oft im Regen oder Wäscht sein Rad oft, dann hilft eine gute Dichtung halt, das das Lager länger ohne Wartung hält, wenn Du nach jeder Ausfahrt die Lager zerlegst und nach fettestt, hallten die auch länger... usw usw

Hab jetzt Industrielager drin, die halten hoffe ich eine Weile, wenn nicht, kauf ich halt wieder neue nach 2000km.
 
Mein PF-Innenlager am Reaction funzt auch NOCH. Werde aber im Frühjahr mir ein Reset Racing reinbauen lassen. =) Damit ich mit gutem Gefühl in die neue Saison starten kann.
 
Danke für Eure Erklärungen und persönlichen Eindrücken! Hört sich doch insgesamt sehr positiv an, sodass ich da keinerlei Probleme sehe mich für eine BB92-Variante zu entscheiden! :daumen: :D
 
Na toll, hab heute ein Truvativ Pressfit Innenlager geschrottet. Scheinbar zu fest angezogen. Da hat es die Distanzscheibe, die bei 89,5 mm Rahmenbreiten benötigt wird über den Rand des Lagers gezogen. MIST!

Wie fest sollte man denn das Lager ziehen? Gibts da vorgaben? Einfach so weit bis man das Gefühl hat, dass es drin ist?

ARGHHHH :mad:
 
Ich denke, dass er eher fragt, mit welcher Kraft die Schalen eingepresst werden solle.
Antwort:
Bis die Schalen am Rahmen anliegen.
Hat es den Spacer gesprengt oder den Rand der Lagerschale verformt?

Genau.
Mittlerweile habe ich gesehen, dass ich rechts und links vertauscht habe. Links ist der Rand der Schale ja deutlich filigraner als rechts wo der Distanzring hinkommt. Diesen schmalen Rand an der Schale hats gesprengt...werd mal versuchen das Lager trotzdem zu verwenden. Wenns nicht geht, kommt ein neues her!
Der Rahmen scheint okay zu sein!
 
Mein neuer Rahmen hat auch Press Fit, eine Sache verstehe ich aber noch nicht.

Bei BSA kommt man ja durch die Spacer immer auf 75,5 mm Breite. Wie sieht das jetzt mit den Press Fit Lagern aus? Auch mit Spacern oder sind die Tretlager gleich breit? :confused:
 
Beim MTB gibt es Rahmen mit einer Breite von 89,5 und 92mm, wobei bei ersterem ein Spacer bei der Lagermontage verwendet wird um wieder auf 92mm zu kommen.
Das 92mm Gehäuse sitzt asymetrisch zum Sitzrohr (HTII-E-Type-Ausgleich).
 
Die Pressfit Innenlager sind bei MTB 89.5mm mit einem Spacer auf der Antriebseite dann 92mm. Da die Lager ja im Rahmen sitzen sind somit auch die Tretlagergehäuse der Rahmen breiter und somit meist Steifer. Bei Rahmen wo das Lager außen liegt, sind aber auch 92, da Du die Lagerschalen mit rechnen musst.

Gruß
Chris

P.S. Wenn Du ein Innenlager suchst, dann versuch doch einmal dieses hier:
http://www.bikeavenue.de/shop/produ...enlager-Hollowtech-II-kompatible-Kurbeln.html

Die Innenlager heißen dann meist BB90, wenn Du auf das Bild klickst, dann siehst Du die richtige Einbaubreite;)
 
Schneller :)
Wobei BB90 als Produktname unglücklich gewählt ist, da BB90 auch eine ganz anderes Tretlagergehäuse (Trek) bezeichnet.
Bei Rahmen wo das Lager außen liegt, sind aber auch 92, da Du die Lagerschalen mit rechnen musst.
Falsch, bei HTII sind es 94,5mm Innenlageraußenmaß. Auch das Pressfitlager muss über das Tretlagergehäuse heraus stehen. ;)
Das originale Shimanolager ist übrigens deutlich leichter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten