Pressfit Innenlager BB90 ???

Registriert
3. Juli 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich möchte gerne mit "Restbeständen" günstig ein MTB für eine Freundin aufbauen. Ich rätsel da derzeit etwas am Thema Innenlager rum.

Folgenden Rahmen habe ich bestellt: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,99,101;product=14470

Der Innenlager-Typ wird mit Press Fit BB90 angegeben.

Auf der Suche nach geeigneten Innenlager finde ich eigentlich nur das hier was zu passen scheint: http://www.bike-components.de/products/info/21666?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Handelt es sich bei dem Innenlager-Typ um etwas sehr exotisches? Ich finde bei den einschlägigen MTB-Shops viele BB30 Innenlager, aber BB90 so gut wie gar nicht.

Habe folgendes auf Wikipedia gefunden:

2cxurtd.png


Wenn beim Rahmen explizit BB90 angegeben ist, muss ich davon ausgehen, dass der Rahmen auch wirklich mit einer Tretlager-Breite von 90mm kommt, richtig?

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen und hat vielleicht Links zu anderen Shops/Produkten im Netz die für das Innenlager passen?

DANKE! :love:
 
Ich würde bei dem Shop nachfragen, ob nicht in Wirklichkeit ein BB89,5 (Pressfit-) Innenlager, also so eins, wie Du verlinkt hast, verbaut ist/werden muss.
BB90 wird eigentlich nur von Trek verwendet.
Pressfitinnenlager sind bei weitem nicht so weit verbreitet, wie die klassischen BSA-Innenlager, aber deutlich gebräuchlicher als BB90.
Welche Kurbel soll verbaut werden? Bei einem Pressfitgehäuse passen von den gebräuchlicheren Kurbeln nur diejenigen mit HTII und wenn es sein muss GXP. Hammerschmidt, ISIS und Vierkant fallen also z.B. raus.
 
Ich würde bei dem Shop nachfragen, ob nicht in Wirklichkeit ein BB89,5 (Pressfit-) Innenlager, also so eins, wie Du verlinkt hast, verbaut ist/werden muss.
BB90 wird eigentlich nur von Trek verwendet.
Pressfitinnenlager sind bei weitem nicht so weit verbreitet, wie die klassischen BSA-Innenlager, aber deutlich gebräuchlicher als BB90.
Welche Kurbel soll verbaut werden? Bei einem Pressfitgehäuse passen von den gebräuchlicheren Kurbeln nur diejenigen mit HTII und wenn es sein muss GXP. Hammerschmidt, ISIS und Vierkant fallen also z.B. raus.

Hi,

ich habe hier noch eine Truvativ FireX Kurbel GXP rumliegen:

http://www.bikeshop24.ch/komponentenmtb/kurbeln/truvativ-firex-33-team-kurbelgarnitur.php

Würde die passen?
 
Ich sehe das wahrscheinlich nur zu kritisch, weil ich mich zu lang mit den Innenlagern beschäftigt habe. ;)
Bei GXP überträgt ja nur die linke Seite die Axialkräfte. Nach links hindert folglich eigetlich nur die Presspassung z.B. bei einem Sturz das Innenlager daran zu wandern. Die Passungen an den Pressfitgehäusen schwanken zudem noch stark von Hersteller zu Hersteller (in beide Richtungen).
Damit das nicht ganz so schlimm ausfällt, besitzen die Pressfit-GXP-Lager auf der Antriebsseite eine Wellfeder, damit der Bund an der Lagerschale der Antriebsseite wenigsten noch ein wenig Kraft überträgt.
Mir missfällt, dass sich das Innenlager bei einem Sturz bewegen könnte.
 
Ich sehe das wahrscheinlich nur zu kritisch, weil ich mich zu lang mit den Innenlagern beschäftigt habe. ;)

Ich merks schon! ;) Leiden auf hohem Niveau kann man Deinen Einwand also nennen?

Gingen wir davon aus, dass es sich bei dem Teil um ein BB89,5 Lager handelt. Würde dann die GXP Kurbel passen.

Du merkst, ich bin - im Gegensatz zu Dir - ein ziemliches Greenhorn im Bereich Innenlager.
 
Das fasst mein Problem gut zusammen. :D
Wenn der Rahmen ein BB89,5-Gehäuse hat, würde die Firex mit einem entsprechenden Pressfit-GXP-Innenlager für MTB (also mit BB89,5 bzw. BB92) passen.
 
Rahmen ist gerade eingetrudelt. Direkt nachgemessen...

Wie erwartet: Gehäusebreite ist 89,5mm und der Durchmesser ist 41mm.

So oder so...liebe Götter der Innenlager: Welches Innenlager brauche ich, damit ich meine Truvativ GXP Kurbel weiter verwenden kann. Ich finde im Netz partout kein 89,5 Pressfit Lager. Argh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager passt. Bei Rahmen mit 89,5mm Pressfitgehäuse wird auf der Antriebsseite eine 2,5mm Spacer untergelegt, bei Rahmen mit BB92 ist dieser, salopp ausgedrückt, schon im Rahmen enthalten.
 
Hallo,

ich muss dieses leidige Thema nochmal zum Leben erwecken.

Ich habe hier ebenfalls einen Drössiger H-SL Rahmen mit dem oben genannten Innenlagerstandard.
Drinnen ist das Pressfit Innenlager für GXP Kurbeln (mit einem 2,5mm Spacer) montiert.


Ich möchte aber gerne meine alte FSA Kurbel weiter verwenden:
FSA K-Force Light mit MegaExo Welle.

Kann ich dafür ebenfalls das KCNC Innenlager verwenden?
Tuning Bikes
Nano Bikes

oder kann ich einfach das Shimano Lager SM-BB91 verwenden?
Shimano SM-BB91

(das Lager heißt so - hat aber wohl nix mit der tatsächlichen Breite zu tun)


Grüße
 
Alle genannten Lager passen zu HTII-Kurbeln. Beim KCNC-Lager wandert sogar der Radschwerpunkt nach unten. :lol:
 
Jetzt habe ich etwas mehr Erfahung erlangen können.

Verbaut ist ein Truvativ GXP Innenlager
mit 2,5mm Spacer.
Dementsprechend handelt es sich wohl um einen Shimano BB90 "Standard".
Den genauen Innendurchmesser des zu pressenden Lagers konnte ich nicht nachmessen, müsste aber 42mm betragen.
Damit sollte also das Shimano Innenlager:
Shimano Innenlager
für meine FSA K-Force Light Kurbel passen?!

Oder habe ich irgendwas übersehen?
 
Bis auf die Tatsache, dass das Lager einen Durchmesser von 41mm hat und Du ein BB89,5 Gehäuse hast, sind deine Ausführungen korrekt. :daumen:
 
Super. Danke für die schnelle Antwort!
Eine kurze Frage noch:

Wovon hängt es ab, ob ich im neuen Rahmen mit dem zukünftigen Shimano Innenlager bei einer Gehäusebreite von 89,5mm einen Spacer für meine FSA Kurbel verbaue? Ich würde jetzt einfach wieder den 2,5mm Spacer reinpacken, um auf die 92mm zu kommen?

Grüße
 
Richtig, wenn der Rahmen eine Breite von 89,5mm hat, wird der Spacer verbaut.
 
Hallo Baggi4,

danke für deine Anteilnahme.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, möchte ich meine K-Force Light Kurbel behalten.

Im gebraucht gekauften Rahmen befindet sich jedoch momentan ein GXP Lager. Als Resultat der vergangen Posts ergibt sich der Einsatz eines Shimano Pressfit Innenlagers. In dieses wird die Kurbel dann passen. ( hoffentlich. :D )

Danke an alle Helfer für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben Unten