Pressfit Lager Scale 2012

Registriert
11. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo

habe mir ein Scale 35 Rahmen aus 2012 zugelegt, nun stellen sich mir einige Fragen:

original ist ja eine Sram S-1000 GXP PF 2-Fach Kurbel verbaut, habe von einem Kumpel eine Sram XX GXP Kurbel bekommen die aus einem Spark SL stammt, das Spark hat aber ein normales GXP Lager.

Habe jetzt gesehen das auf der Antriebseite so ne dünne Wellscheibe reinkommen soll und ein Spacer, der Spacer ist ja von der Gehäusebreite abhängig, mein Scale hat eine Gehäusebreite von 89,5mm also muss ich einen Spacer verbauen.

aber diese Wellscheibe werd ich brauchen oder?

Hab auch letztens im Radladen eine XX Kurbel gesehen wo auf der nicht Antriebseite so ein Einstellrädchen war!?!

kenn mich langsam nicht mehr aus.

Kann mir noch wer sagen was der rote Ring sein soll, das ist auch von einem Scale 35 aber nicht von meinem, da war so ein Ring nicht drauf.

u9igozbd.jpg


Danke schon mal für eure Hilfe,

mfg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellscheibe brauchst du, sie gleicht Tolleranzen von Rahmenungenauigkeiten aus. Und sie ist dazu da, dass du kein seitliches Spiel merkst.
Die Wellscheibe darf niemals vollständig zusammengedrückt sein weil dann ist beim Festziehen des Kurbelarms Kraft auf den Lagern und das darf nicht sein!
Falls die Wellscheibe lose ist - alsu zu viel Spiel, dann fehlt noch ne Scheibe.

Dieses rote Dingens kann eigentlich nur zum Schutz des Rahmens sein, falls die Kette mal beim Runterschalten übers Ziel hinaus auf den Rahmen fällt.

Es gibt zum lagerspiel einstellen:
Einstellrädchen Wie XTR und XX
Nen geschlitzten Kurbelarm wie Shimano und ne Einstellschraube
Das GXP Prinzip Fest und Loslager - also kein Einstellen erforderlich
Und eben Wellscheibe
 
Ok danke dir

hab jetzt gesehen das das Einstellrädchen nur bei der BB30 Kurbel ist, also wo die Achse auf dem linken Kurbelarm befestigt ist.

Dann werd ich mir mal so eine Wellscheibe besorgen, die Kurbel ist zwar so schon spielfrei aber der Dichtring dichtet das Lager noch nicht ganz ab hab ich gesehen.

Ja das rote Teil, wäre echt noch interessant ob ich das brauche, im Bikeladen wusste auch keiner für was das ist, evtl. mal bei Scott direkt anfragen.

grüsse Andreas
 
Also laut meiner Anleitung:
Die Pressfit Variante der XX:

Rahmenbreite messen, wenn 92mm, dann kein Plastikspacer
Rahmenbreite 89,5mm dann ein Plastikspacer zwischen rechter Kurbel und Lager.
Aussen eingezeichnet ist dann noch die Wellscheibe.

Also rechts erst die Wellscheibe aufschieben, dann den Plastespacer wenn erforderlich.

Links die Dichtung, klar.

Fakt ist, wenn beide Lager den selben Innendurchmesser haben kann es nicht "Fest und Loslager" sein => Wellscheibe wird benötigt.

Extra aufgeführt ist auch, dass die Wellscheibe nicht komplett platt sein darf. Also aufpassen beim Festziehen des Kurbelarms!



Ich stelle mir aber grad die Frage, ob das die selbe Kurbel ist für GPX und Pressfit:confused:
Weil das GPX normalerweise links 22mm hat und rechts 24.:confused:
 
hallo

ja bei GXP und GXP Pressfit sind die Kurbeln gleich.
somit ist eigentlich alles klar, Wellscheiben sind bestellt dann müsste das soweit passen.
Danke dir für deine Hilfe :daumen:

Grüsse Andreas
 
Ja moment, das geht aber irgendwie nicht:confused:
Weil die dann nen Absatz haben müste auf der linken Seite:confused:
Und daraus folgend zwei verschiedene Lagerinnendurchmesser, weils beim GXP einfach so ist...

Stell mal ein Bild ein von der Achse der Kurbel.
 
Ja das ist auch so, auf der linken Seite hat das Lager einen etwas kleineren Durchmesser, genauso wie die Kurbel.
Also passen tut das alles schon bin ja schon damit gefahren.
 
Dann ist quasi der innere Lagerring zwischen Absatz auf der Welle und dem linken Arm geklemmt, so dass du kein seitliches Spiel hast?

Dann ist wahrscheinlich die Wellscheibe nur als "Angstwellscheibe" verbaut, damit rechts das Lager mit Dichtung festgehalten wird?
Weil beim GXP bleibt schon immer ein Spalt rechts zwischen Kurbel und Lager.
Bloß beim Pressfit weis ichs ehrlichgesagt nicht. Theoretisch hat die Wennscheibe dann da keine Funktion.

Habe nur die Version BB30 hier und die hat zwei gleiche Durchmesser - also Wellscheibe unbedingt erforderlich. Auf der Anleitung sind aber alle varianten eingezeichnet - mit Wellscheibe.
 
Ich werds einfach probieren, spielfrei war's ohne Wellscheibe schon nur der Dichtring hat so etwas Luft zum Lager hin das da natürlich gleich alles vollgesaut sein wird.
Mit dem roten Ring hattest du übrigens recht, hab beim Scott Service angerufen, das ist so ein Kettenschutz den es erst seit diesem Jahr gibt, dafür muss aber leider das Lager raus.
 
Dann ist wahrscheinlich die Wellscheibe nur als "Angstwellscheibe" verbaut, damit rechts das Lager mit Dichtung festgehalten wird?
Korrekt! Theoretisch könnte man bei Pressfit-GXP-Lagern mit Druck auf den antriebsseitigen Kurbelarm das Lager der rechten Seite auspressen. :D Die Wellscheibe wirkt ein wenig dagegen.
 
Luft, auf welcher Seite?
Links beim geschraubten Arm, oder rechts.
Weil rechts wäre das dann wurscht wenn das so ist wie du sagst, dass die Welle links nen Absatz hat.
Das geht aus der Zeichnung leider nicht hervor.
 
Antriebseite, ist aber nur minimal vieleicht 1mm, denke mit der Wellscheibe wird die Dichtung dann schön abschließen wie es auch auf der linken Seite ist.
 
Zurück
Oben Unten