Pressfit Lager Scale 2012

Registriert
11. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo

habe mir ein Scale 35 Rahmen aus 2012 zugelegt, nun stellen sich mir einige Fragen:

original ist ja eine Sram S-1000 GXP PF 2-Fach Kurbel verbaut, habe von einem Kumpel eine Sram XX GXP Kurbel bekommen die aus einem Spark SL stammt, das Spark hat aber ein normales GXP Lager.

Habe jetzt gesehen das auf der Antriebseite so ne dünne Wellscheibe reinkommen soll und ein Spacer, der Spacer ist ja von der Gehäusebreite abhängig, mein Scale hat eine Gehäusebreite von 89,5mm also muss ich einen Spacer verbauen.

aber diese Wellscheibe werd ich brauchen oder?

Hab auch letztens im Radladen eine XX Kurbel gesehen wo auf der nicht Antriebseite so ein Einstellrädchen war!?!

kenn mich langsam nicht mehr aus.

Kann mir noch wer sagen was der rote Ring sein soll, das ist auch von einem Scale 35 aber nicht von meinem, da war so ein Ring nicht drauf.

u9igozbd.jpg


Danke schon mal für eure Hilfe,

mfg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellscheibe brauchst du, sie gleicht Tolleranzen von Rahmenungenauigkeiten aus. Und sie ist dazu da, dass du kein seitliches Spiel merkst.
Die Wellscheibe darf niemals vollständig zusammengedrückt sein weil dann ist beim Festziehen des Kurbelarms Kraft auf den Lagern und das darf nicht sein!
Falls die Wellscheibe lose ist - alsu zu viel Spiel, dann fehlt noch ne Scheibe.

Dieses rote Dingens kann eigentlich nur zum Schutz des Rahmens sein, falls die Kette mal beim Runterschalten übers Ziel hinaus auf den Rahmen fällt.

Es gibt zum lagerspiel einstellen:
Einstellrädchen Wie XTR und XX
Nen geschlitzten Kurbelarm wie Shimano und ne Einstellschraube
Das GXP Prinzip Fest und Loslager - also kein Einstellen erforderlich
Und eben Wellscheibe
 
Ok danke dir

hab jetzt gesehen das das Einstellrädchen nur bei der BB30 Kurbel ist, also wo die Achse auf dem linken Kurbelarm befestigt ist.