demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Aloha.. gibt es Adapter mit denen man die Prestaventile an der Tankstelle genauso wie Autoventile behandeln kann? Sprich: ich möchte auch den Druck genau messen/einstellen können.. auch an so automatischen Luftpumpstationen.

Oder bleibt mir da nur ein Umstellen auf Autoventil durch Felge aufbohren?

Geht hier um ein "Scott Aspect 710" mit "Syncros X-37 Disc 32H, black" und "Kenda Slant 6 27.5x2.1 / 30TPI"
 
Du würdest ausgerechnet auf Autoventile umsteigen und dafür die Felgen aufbohren, nur um an der Tanke aufpumpen zu können?

Es gibt jedenfalls Adapter...
 
Das es Adapter gibt, weiß ich.. ich hab auch einen.. aber der ist anscheinend nicht dicht genug um damit auch tatsächlich zu messen...
Daher die Frage nach wirklich dichten Adaptern, womit halt an der Tanke auch ein exaktes Dosieren der Luft möglich wird.

und zum aufbohren:
Ja, ich würde das _eventuell_ machen.. nur für die Tanke =)

Das liegt an einem Mix aus Faulheit und gemixtem Fahrverhalten.. denn momentan Fahre ich nach Singletrail gerne noch über den hiesigen Pumptrack.. und die Tanke ist dort um die Ecke... so könnte ich mir ersparen eine Pumpe zu kaufen und mit zu schleppen, welche eine vernünftige Skalierung am Manometer hat. Da hab ich bisher nix gefunden, was in den Trinkrucksack passen würde..
Bisher nur Skalierungen gefunden, die einem Schätzeisen gleichkommen...
 
Das es Adapter gibt, weiß ich.. ich hab auch einen.. aber der ist anscheinend nicht dicht genug um damit auch tatsächlich zu messen...
Daher die Frage nach wirklich dichten Adaptern, womit halt an der Tanke auch ein exaktes Dosieren der Luft möglich wird.
Wenn ich mir die Rezensionen dazu anschaue, scheint er gerade durch den Gummiring dicht zu sein, was beim Adapter von SKS scheinbar nicht der Fall zu sein scheint.
Aber da kann jemand anderes sicher mehr sagen.
 
Mein Adapter hat auch einen Gummiring..
ist allerdings "nur" von einem 4 Euro Pannenspray übrig geblieben.. daher wohl auch qualitativ unterste Kategorie..
Könnte hier an der Gewindelänge liegen.. vielleicht geht der Adapter nicht weit genug drauf um dann mit dem Gummiring auch abzudichten.. ist aber nur eine Vermutung.
 
Der weiter oben verlinkte ist dafür eher suboptimal. Nicht daß es nicht möglich wäre, aber ...

Also, ein solcher
DSCN0867.JPG


Adapter ist da 10000000000000000mal ( nagut, tausend mal)besser geeignet.
Warum dieser?
Der wird nicht fummelig draufgeschraubt, sondern lediglich auf's Ventil draufgehalten. Man muß natürlich die Vorspannung vom Dichtgummi einigermaßen exakt einstellen. Probieren. Probieren. Und zur Not nochmal probieren.

Damit der Adapter auch zur Kupplung dicht ist empfiehlt sich folgender kleiner Dreh:

DSCN0868.JPG


Einstecken und anschließend den Adapter mit seinen Gewinde gegen das Dichtgummi der Kupplung drehen.

DSCN0869.JPG


Mit der grünen Markierung (Bild 2 zu Bild 3)habe ich das verständlich zu machen versucht.

Momentan findet sich das Teil, wird gern als Kettchenträger verkauft, wohl unter Mijnen Pieper.
 

Anhänge

  • DSCN0867.JPG
    DSCN0867.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.947
  • DSCN0868.JPG
    DSCN0868.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 1.350
  • DSCN0869.JPG
    DSCN0869.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 1.294
Such mal pieper 6601.
Ist aber nicht ganz die Qualität von dem Teil was ich das persönsam abgelichtet habe.
Erkennt man ja schon daran daß das Messing reichlich abgegriffen aussieht :D
 
Ganz ehrlich gemeinter Rat, Schwalbe Airmax Pro:
AirmaxPro_WEB.png

passt problemlos in den Trinkrucksack und man findet den im Gegensatz zu einem fizzeligen Adapter im Rucksack auch leicht wieder.
 
Ich hab mir den Rat "zu Herzen" genommen..

an diversen Stellen im Web gab es viel Meckerei über das Gerät.. und die Empfehlung man solle "Topeak Smart Gauge D2" nehmen.. zumal das Teil auch einen Knopf zum Luft ablassen hat.. ständiges auf-/abstecken bis zum gewünschten Druck fällt dadurch weg.

Gerät ist bestellt.. nicht gerade günstig.. aber jedwedes Szenario sollte damit abgedeckt sein.. (z.B. auch Notfallpumpen per co2 oder Federgabeldruck genauer einstellen).. bei eBay inkl. Versand für 23 Euro geschossen..

besten Dank
 
Zurück
Oben Unten