Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

P.S.: Dein Satz klingt aus dem Kontext gerissen ein bißchen...naja...

Und ich habe schon lange keine Lust mehr jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Es ist so gemeint, wie es da steht.
Wenn jemand mir was in den Mund legen möchte sei es drum.

Zum anderen Punkt - ist schon klar. Aber genau das gleiche Argument gilt umgekehrt, wieso ne ausländische Kultmarke unterstützen, wenn es eh in Taiwan aus der Form fällt?
Bei Last hat es ne deutsche Firma entwickelt und ne deutsche Firma verdient dran.
Firmen die wirklich selbst bauen, gibt es eh kaum noch.
Wenn Banshee nen Rad baut, dass einem besser gefällt und sonst Eigenschaften hat, die ich bei keinem anderen bekomme, dann würde ich auch das Banshee nehmen. Wenn ich aber vor eine echte Alternative gestellt werde, dann würde ich mich immer für das deutsche Produkt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Aus gegebenem Anlass folgende Fotomontage:
  • Überlagerung meines mittlerweile verkauften 2012er Specialized Stumpjumper FSR mit 150er Gabel mit dem 2017er Banshee Prime mit 150er Gabel
  • Ersteres hat einen Reach von 453 mm und 60er-Vorbau, zweiteres hat einen Reach von 485 mm und 50er Vorbau
  • Ich konnte es kaum fassen, wie ich gesehen habe, dass ich wieder exakt die gleiche Sitzposition habe. Sattelposition und Lenkergriffe sind trotz längerem Rahmen an exakt der gleichen Stelle
  • Sogar das Tretlager ist quasi deckungsgleich und vom 1,5° steileren Sitzwinkel laut Geotabelle ist nichts zu sehen
Anhang anzeigen 596050

Fazit: Geometrietabellen werden überbewertet. Die Bikeindustrie hat sich in den vergangenen Jahren weniger weiterentwickelt als gedacht und Specialized war seiner Zeit wohl voraus.

Beide Aufnahmen sind mit dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweite und ungefähr gleichem Abstand entstanden. Objektivverzerrung wurde entfernt. Die Überlagerung erfolgte am Hinterreifen, es war der gleiche Laufradsatz mit gleichem Reifen montiert.
Bist halt ein Gehwohnheitstier und hast die neuen Fortschritte für dich nicht umgesetzt
 
Aus gegebenem Anlass folgende Fotomontage:
  • Überlagerung meines mittlerweile verkauften 2012er Specialized Stumpjumper FSR mit 150er Gabel mit dem 2017er Banshee Prime mit 150er Gabel
  • Ersteres hat einen Reach von 453 mm und 60er-Vorbau, zweiteres hat einen Reach von 485 mm und 50er Vorbau
  • Ich konnte es kaum fassen, wie ich gesehen habe, dass ich wieder exakt die gleiche Sitzposition habe. Sattelposition und Lenkergriffe sind trotz längerem Rahmen an exakt der gleichen Stelle
  • Sogar das Tretlager ist quasi deckungsgleich und vom 1,5° steileren Sitzwinkel laut Geotabelle ist nichts zu sehen
Anhang anzeigen 596050

Fazit: Geometrietabellen werden überbewertet. Die Bikeindustrie hat sich in den vergangenen Jahren weniger weiterentwickelt als gedacht und Specialized war seiner Zeit wohl voraus.

Beide Aufnahmen sind mit dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweite und ungefähr gleichem Abstand entstanden. Objektivverzerrung wurde entfernt. Die Überlagerung erfolgte am Hinterreifen, es war der gleiche Laufradsatz mit gleichem Reifen montiert.

Vorsichtig sein...

Schieb einmal deinen Sattel 5mm zurück und mach das Foto neu. DAs wird nichtauffallen, fährt sich aber kacke... Du hast bei so einem Vergleich viele solcher kleinen Fehler drin.

Ich bin sogar schon kurmit dem XL Stumpjumper gefahren und habe im Kopf, dass es stelzig und "hoch" war. Nun habe ich die Geo Tabellen Vergleichen: tataaaa! 3cm mehr Stack. Die unterschiedlichen Tretlagerhöhen siehst du am Bild auch nicht (und da spürt man 5mm schon... vor allem -> ist's im Sag nicht noch mehr Unterschied?). und und und. Anhand der Fotos kann man das einfach nicht sagen.
Und wegen der Sitzposition: Naja, der längere Reach soll ja gar nicht beim Sitzen so ausschlaggebend ein. Bergab im Stehen wirst es aber definitiv merken. Das ist nu der Beweis, dass du dir dein Radl so eingestellt hast, wie du es gewohnt bist, hehe.

Leg einmal ein Prime in M und ein Prim in L übereinander. Das wird sehr ähnlich aussehen und fährt sich mit Sicherheit komplett anders. ;)
 
Nochmal ein Aufruf an die Prime Fahrer in M und L.
Wenn einer zwischen München - Nürnberg - Ansbach - Ingolstadt wohnt Bitte melden, möchte mich vor allem auf M mal draufsetzen.
L hat everyday26 eins aufgebaut.

Schwanke immer noch hin und her, M oder L....
 
IMG_20170422_205643_172.jpg

Neue Gabel, neue Laufräder und Griffe. Dämpfer ist im Zulauf und das Headbadge ist hoffentlich bald auch da...
 

Anhänge

  • IMG_20170422_205643_172.jpg
    IMG_20170422_205643_172.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 52
Das Umbauen wäre auch nicht wirklich nervig - würde ja eigentlich nur anstehen, wenn es in den Urlaub in die Alpen geht

hast Du mal den Gewichtsunterschied ausgerechnet?

Ich bin der Meinung man sollte 2 Bikes besitzen mit denen man seine Hausrunde absolvieren kann, außer man ist fähig die Reparaturen immer sehr schnell ausführen zu können. Für mich gibt es nix schlimmeres als dass ich Kumpels absagen muss weil mein Rad gerade nicht fahrbereit ist. Da du noch ein LastForward etc. hast sehe ich auch kein Problem darin dass Du das Phantom abstoßen kannst, auch wenn es eigentlich das Bike ist welches die meiste Zeit am Besten passen würde. Bevor Du das Phantom verkaufst würde ich halt erstmal das Prime wie geplant umbauen, fairerweise solltest Du dann das Phantom ebenfalls leicht aufbauen, ggf. Winkel-Steuersatz etc, und dann beide Räder nochmals am Hausberg miteinander vergleichen. Schützt evtl. vor nem Fehlverkauf :)
 
hast Du mal den Gewichtsunterschied ausgerechnet?

Ich bin der Meinung man sollte 2 Bikes besitzen mit denen man seine Hausrunde absolvieren kann, außer man ist fähig die Reparaturen immer sehr schnell ausführen zu können. Für mich gibt es nix schlimmeres als dass ich Kumpels absagen muss weil mein Rad gerade nicht fahrbereit ist. Da du noch ein LastForward etc. hast sehe ich auch kein Problem darin dass Du das Phantom abstoßen kannst, auch wenn es eigentlich das Bike ist welches die meiste Zeit am Besten passen würde. Bevor Du das Phantom verkaufst würde ich halt erstmal das Prime wie geplant umbauen, fairerweise solltest Du dann das Phantom ebenfalls leicht aufbauen, ggf. Winkel-Steuersatz etc, und dann beide Räder nochmals am Hausberg miteinander vergleichen. Schützt evtl. vor nem Fehlverkauf :)

Der Gewichtsunterschied sollte so ca 1000g sein zwischen dem Trail-/AM- und dem Enduro-/Fr- Setup beim Prime. - Der spürbar größere Unterschied wird aber wohl eher die unterschiedliche Geo, der straffere Hinterbau mit weniger FW und die leichter rollenden Reifen sein.
 
Der Gewichtsunterschied sollte so ca 1000g sein zwischen dem Trail-/AM- und dem Enduro-/Fr- Setup beim Prime. - Der spürbar größere Unterschied wird aber wohl eher die unterschiedliche Geo, der straffere Hinterbau mit weniger FW und die leichter rollenden Reifen sein.

Schon klar, ich bin halt der Meinung das man vermutlich auch mit dem Phantom problemlos in den Alpen fahren kann. Einfach Winkelsteuersatz, etwas mehr Federweg vorne, robustes Laufrad/Reifensetup. Die meiste Zeit daheim würdest Du dann mit dem Phantom sowieso besser bedient sein, so dass der einzige Kompromiss im Urlaub / in den Alpen wäre, hier kommts halt drauf an wieviel Prozent es ausmacht und wie die Strecken dort aussehen.

Ich bin die letzten 2 Jahre mit dem Hardtail (ähnlich LastForward) in den Alpen unterwegs gewesen, gerade auf schwierig/technisch-langsamen Trails habe ich nichts vermisst, ganz im Gegenteil, durch den fehlenden wippenden Hinterbau hatte ich nochmal ein Quäntchen mehr an Balance. Wenn es halt schnell und ruppig wird muss ich bisschen vom Gas gehen.
 
So, vorhin war ich mal kurz auf einem Bike gesessen, dass einen ähnlichen Reach hat wie das L Prime. So langsam reift die Entscheidung, dass es sich in Richtung L bewegen könnte.
 
jetzt hätte ich mich fast zum 2016 Prime hinreissen lassen, aber dann ist mir mal nen 2016er Geo-Tabelle in die Finger gekommen. 480mm Sitzrohrlänge ist aber mal ne Ansage! Das hat sich zum 2017er Modell ja sehr krass unterschieden.

Stack ist auch 3cm mehr als mein jetziges Speci Enduro (bei fast gleichem Reach) und das empfinde ich jetzt als nicht gerade mega flach - eher ausgewogen.

Jetzt habe ich irgendwie die Befürchtung, dass ich bergab den Hintern nicht weit genug runter bekomme und das Dinge bergauf vorne mega hoch ist.

Ist das alles Quatsch, was ich mir da zusammen reime?
 
jetzt hätte ich mich fast zum 2016 Prime hinreissen lassen, aber dann ist mir mal nen 2016er Geo-Tabelle in die Finger gekommen. 480mm Sitzrohrlänge ist aber mal ne Ansage! Das hat sich zum 2017er Modell ja sehr krass unterschieden.
Die Sitzrphrlänge ist nicht gerade kurz - das ist richtig. Reicht mir aber bei knapp 1,80 und 84er SL noch für eine 150er LEV oder 160er Revive.

Stack ist auch 3cm mehr als mein jetziges Speci Enduro (bei fast gleichem Reach) und das empfinde ich jetzt als nicht gerade mega flach - eher ausgewogen.

Jetzt habe ich irgendwie die Befürchtung, dass ich bergab den Hintern nicht weit genug runter bekomme und das Dinge bergauf vorne mega hoch ist.

Ist das alles Quatsch, was ich mir da zusammen reime?

Der höhere Stack ist der Grund, dass ich mir schnell noch einen 2015er Rahmen gekauft hatte - da war das Steuerrohr noch kürzer.
 
danke für Dein Antwort!

so sieht es gerade bei meinem Speci mit 463mm Sitzrohr mit Revive aus



17mm Unterschied zum Prime gehen sich da auf den ersten Blick nicht aus. Muss ich heute Abend mal genau ausmessen. Evt kann man das Sitzrohr beim Prime ja 5-10mm kürzen lassen, dann müsste es sich ausgehen.
 
das Spezi bleibt, ist nur mittlerweile etwas abfahrtsorientierter aufgebaut mit Stahlfeder-Dämpfer, Reifen. etc.

ich suche noch was leichtfüssigeres bzw mehr Touren-orientiertes. Mag aber gerne viel Federweg, daher mein Auge aufs Prime.
 
ich suche noch was leichtfüssigeres bzw mehr Touren-orientiertes. Mag aber gerne viel Federweg, daher mein Auge aufs Prime.
Dann würde ich eher ein Stumpjumper kaufen... das Prime ist zwar durchaus tourenorientiert, leichtfüßig aber sicher nicht. Ich würds umgekehrt machen. Mit dem Prime in den Bikepark und das Enduro für Touren. :D
 
das Spezi bleibt, ist nur mittlerweile etwas abfahrtsorientierter aufgebaut mit Stahlfeder-Dämpfer, Reifen. etc.

ich suche noch was leichtfüssigeres bzw mehr Touren-orientiertes. Mag aber gerne viel Federweg, daher mein Auge aufs Prime.

Wenn Du erst mal mit dem Prime ordentlich bergab geknallt bist packst Du das Enduro eh nicht mehr an. ;)

Dann würde ich eher ein Stumpjumper kaufen... das Prime ist zwar durchaus tourenorientiert, leichtfüßig aber sicher nicht. Ich würds umgekehrt machen. Mit dem Prime in den Bikepark und das Enduro für Touren. :D

+1
 
Dann würde ich eher ein Stumpjumper kaufen... das Prime ist zwar durchaus tourenorientiert, leichtfüßig aber sicher nicht. Ich würds umgekehrt machen. Mit dem Prime in den Bikepark und das Enduro für Touren. :D

ich mag zwar Speci, aber das Stumpjumper und Camber sprechen mich im Moment nicht so an.

Wenn Du erst mal mit dem Prime ordentlich bergab geknallt bist packst Du das Enduro eh nicht mehr an. ;)

die Befürchtung hege ich auch....

habe das Enduro als "leichte" Alternative zum 601 gekauft und seit dem das 601 kaum noch gefahren. Daher soll das jetzt auch weg und dafür suche ich ein 29er, welches sich gut bergauf treten lässt und welches bergab aber auch gut geht. Würde gerne ne 140-150er Gabel rein machen, leichte Laufräder mit Reifen die auch bergauf nicht zur Qual werden. Ich denke, dann habe ich schon genug Abgrenzung zum Speci Enduro.
 
habe das Enduro als "leichte" Alternative zum 601 gekauft und seit dem das 601 kaum noch gefahren. Daher soll das jetzt auch weg und dafür suche ich ein 29er, welches sich gut bergauf treten lässt und welches bergab aber auch gut geht. Würde gerne ne 140-150er Gabel rein machen, leichte Laufräder mit Reifen die auch bergauf nicht zur Qual werden. Ich denke, dann habe ich schon genug Abgrenzung zum Speci Enduro.
Phantom!!
 
nee, ich mag "viel" Federweg! :D
Ein Phantom kannst du eh mit 140 mm fahren... aber mach mal ruhig, eigentlich egal ob du ein Phantom oder ein Prime aufbaust, wenn du nicht grad eine 32er Fox oder eine Revelation und damit ganz vorne schon eine Bremse einbaust, wirst du dir bei der aggressiven Geo sowieso deine leichten Laufräder zerschießen und dann erst wieder robusteres Material verbauen. :D
 
Hat schon mal jemand ein 27,5er Hinterrad im Prime probiert? Flipchip müsste dann wohl auf High. Ich hab bis aufs Prime nur 26er Räder und dagegen ist es schon ein Schlachtschiff.
 
Würde gerne ne 140-150er Gabel rein machen, leichte Laufräder mit Reifen die auch bergauf nicht zur Qual werden. Ich denke, dann habe ich schon genug Abgrenzung zum Speci Enduro.

Auch wenn viele zum Phantom raten, würde ich sagen das Prime ist genau richtig für dich - natürlich vorher mal ne Probefahrt machen.
Ich find meins ziemlich spritzig (mit 1750g Roval Laufradsatz und 800g Reifen)...
 
Zurück
Oben Unten