Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Falsche Einbaubreite? Sonst dürfte das ja nicht passieren....
Die Buchse passt zur Einbaubreite perfekt, die 2 Abstandshülsen zzgl. Dämpferauge sind aber in Summe 1-2 mm schmäler als die Buchse bzw. die Einbaubreite. Hab das mit dem originalen Monarch von Banshee und mit dem Cane Creek von Banshee. Hab mal Bernhard ein Foto geschickt. Irgendwas stimmt da nicht...
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
herrgott, ich warte immer noch auf den LRS. Jedes mal wenn ein Lieferdienst vorbei fährt bekomme ich Schnappatmung, und dann ist doch wieder kein Paket für mich dabei. :rolleyes:

hatte gehofft das Prime am WE mit in die fränkische zu nehmen :heul:
 
Mir ist nun schon das zweite mal nicht-antriebsseitig die konische Unterlegscheibe an den kleineren Hinterbauschrauben gebrochen. Der Schraubenkopf hat beim Zuschrauben die Unterlegscheibe einfach durchbrochen und zwar trotz Drehmomentschlüssel auf 5 Nm gesetzt. Angesetzt hab ich den Drehmomentschlüssel links (nicht-antriebsseitig) und gegengehalten hab ich rechts am Bolzen. War das der Fehler?

20170527_235449.jpg
 

Anhänge

  • 20170527_235449.jpg
    20170527_235449.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 19
So jetzt muß ich auch mal schreiben.
Bin seit den Frühjahr Besitzer eines Banshee Prime.
Hab das Bike im Gegensatz zu vielen hier Tourenlastig aufgebaut, aber trotztem robust genug für die Schöckl Trails.Aus vorhandenen, neuen und Gebrauchten Teilen aus dem Bikemarkt. Soll heißen Reverb Sattelstütze, MT 7 Bremse mit Scheiben und Giant Lenker aus dem alten Bike (Giant Reign Bj.12), Yari Gabel mit 150mm Federweg und AWK aus dem Bikemarkt (modifiziert mit FAST Dämpfung, funktioniert aber nur so la la), die VIBE LR von Panchowheels, aus Preis und Konditionsgründen eine SRAM GX 2x11 Schaltung. Den RS Dämpfer hab ich von MST tunen lassen, jetzt funktioniert er für mich zufriedenstellend. Hab aber auch das gleiche wie "jack steel" das ich die letzten 5mm vom Federweg nicht nutzen kann und mit der Luft bei den Abstandshülsen, wobei bei mir noch dazukommt das der Spalt nur auf einer Seite ist. Zusätzlich hab ich zur 2x11 Schaltung noch zwei weitere no-gos der heutigen Zeit montiert, das wären gewinkelte Barends die ich bei meinen ersten bike drauf hatte und die auch auf mein letztes bike kommen (außer sie lösen sich vorher auf), ich brauche sie einfach auf längeren touren um die Lenkerpositionen ändern zu können. Weiters hab ich eine Satteltasche die ich in das Rahmendreieck unter dem Dämpfer montiert habe wo sie eigentlich perfekt hinpasst, der Nachteil ist das schon mehrere geglaubt haben das es sich hier um ein E-Bike handelt. Gewicht vom bike, keine Ahnung, schwer. Hab es am Wochenende ausführlich in Brixen getestet mit 2000Hm am Tag, lässt sich gut Bergauf treten und noch viel besser Bergab, ist im Gegensatz zum Reign aber doch um einiges straffer, dafür fährt es über Löcher trüber wo ich mit dem Reign schon lange eine Rolle vorwärts gemacht hätte. Im Prinzip bin ich sehr Zufrieden mit dem Bike, bis auf die Gabel mit der werde ich noch nicht so richtig warm. Was mir dreimal passiert ist das sich die Steckachse hinten gelockert hat, keine Ahnung warum. Der Grund warum ich kein Phantom genommen habe war das ich mir Gedacht habe, 400g mehr ist bei dem Gewicht auch schon egal.
 
Was mir dreimal passiert ist das sich die Steckachse hinten gelockert hat, keine Ahnung warum. Der Grund warum ich kein Phantom genommen habe war das ich mir Gedacht habe, 400g mehr ist bei dem Gewicht auch schon egal.
Danke für die ausführliche Zusammenfassung, dann gibt's jetzt also zumindest ein zweites Prime im Grazer Raum. Falls mir mal eines mit Barends begegnet, werd ich dich sicher anquatschen. ;-)

Ich war mit dem Prime für eine Woche in Finale und hatte auch mit sich lockerenden Schrauben zu kämpfen. Nicht-antriebsseitig hat sich schon mehrfach das Ausfallende gelockert (ich vermute, dass die Hitze des Bremssattels die Schraubensicherung auflöst, die war nämlich jedes mal komplett zerbröselt) und antriebsseitig die große Schraube die das Schaltauge fixiert. Auch die Steckachse wurde schon mehrfach locker. Ganz herausgefunden hab ich noch nicht, was da die Ursachen sind. Ich hab immer einen Drehmomentschlüssel verwendet und peinlichst darauf geachtet, das korrekte Drehmoment zu verwenden.
 
Hab nach deinem Bericht jetzt alle Schrauben kontrolliert, sind alle fest. Hab allerdings wie ich das Bike bekommen habe alle Lager nachgefettet und die Schrauben mit Loctite 242 gesichert, scheint damit zu halten. Werde jetzt die Steckachse auch damit sichern.
 
Danke für die ausführliche Zusammenfassung, dann gibt's jetzt also zumindest ein zweites Prime im Grazer Raum. Falls mir mal eines mit Barends begegnet, werd ich dich sicher anquatschen. ;-)

Ich war mit dem Prime für eine Woche in Finale und hatte auch mit sich lockerenden Schrauben zu kämpfen. Nicht-antriebsseitig hat sich schon mehrfach das Ausfallende gelockert (ich vermute, dass die Hitze des Bremssattels die Schraubensicherung auflöst, die war nämlich jedes mal komplett zerbröselt) und antriebsseitig die große Schraube die das Schaltauge fixiert. Auch die Steckachse wurde schon mehrfach locker. Ganz herausgefunden hab ich noch nicht, was da die Ursachen sind. Ich hab immer einen Drehmomentschlüssel verwendet und peinlichst darauf geachtet, das korrekte Drehmoment zu verwenden.

Als Idee:
Mach einmal die Ausfallenden locker, wenn das Laufrad drin ist und Schraube dann alles fest. Evtl ist da wo was verspannt...?

Mir wurden die Ausfallenden in den letzten fast 5 Jahren nur einmal locker. Und da war kein Locktite drauf
 
so, endlich fertig! Habe ewig auf den LRS warten müssen, aber nun ist alles vergessen und gut! Federelemente mal grob eingestellt und gleich gehts auf Jungfernfahrt. Bin allerdings jetzt schon vom Hinterbau begeistert, extrem antriebsneutral! Die Sattelstütze (alte Spezi Command Post mit 125mm) wird auf jeden Fall noch gegen eine Revive getauscht. Da die kein Setback hat, kommt statt des 30mm Vorbaus wohl ein 40mm dran. So richtig leicht fühlt sich das Rad nicht an, obwohl ich keine schweren Komponenten verbaut habe, an der Waage hatte ich es jedoch noch nicht. Die Blenden der MT5 werden noch geschwärzt und die grünen Griffe gefallen mir auch nicht so recht, aber das kommt alles in den nächsten Tagen/Wochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse passt zur Einbaubreite perfekt, die 2 Abstandshülsen zzgl. Dämpferauge sind aber in Summe 1-2 mm schmäler als die Buchse bzw. die Einbaubreite. Hab das mit dem originalen Monarch von Banshee und mit dem Cane Creek von Banshee. Hab mal Bernhard ein Foto geschickt. Irgendwas stimmt da nicht...
Ich hab mir nun rein aus Interesse für die angegebene Einbaubreite von 20x8 mm das originale Einbaubuchsenset von Cane Creek bestellt und siehe da, es passt perfekt und der Dämpfer wackelt nicht mehr hin und her. Das mitgelieferte Einbaubuchsenset vom Framekit ist schlichtweg falsch und ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig für Gleitlager/Dämpfer gut ist, wenn er am Dämpferauge 2 mm Seitwärtsspiel hat. Seltsam, dass sowohl der Monarch als auch der CC damit ausgerüstet waren. Klingt für mich nach einem Kommunikationsproblem zwischen Banshee und den Dämpferherstellern.
 
ähm, CC und Monarch haben imho unterschiedliche Buchsenmaße. D.h. du brauchst jeweils spezifische Buchsen für den Dämpfer. Hast wohl einfach nur die falschen Buchsen zum Dämpfer bekommen....
 
ähm, CC und Monarch haben imho unterschiedliche Buchsenmaße. D.h. du brauchst jeweils spezifische Buchsen für den Dämpfer. Hast wohl einfach nur die falschen Buchsen zum Dämpfer bekommen....
Die Buchsen haben gepasst, die Spacer rechts und links waren bei beiden Dämpfern einfach zu schmal. Im übrigen hat mir Bernhard bestätigt, dass das was ich bekommen habe, genauso von Rock Shox und Cane Creek ausgeliefert wird und quasi "so in Ordnung ist".
 
Sagt mal, wer hat Erfahrung mit einer 160 mm Gabel im Prime? Zumindest bei den älteren Modellen war ja angeblich der sweet spot bei 150 mm, aber das Prime ist länger und flacher geworden - genau wie auch viele andere Bikes und nicht alle Gabeln bauen gleich hoch. Laut Geo-Rechner komme ich mit einer 160 mm Fox 36 auf knapp unter 66° Lenkwinkel (low-setting) und einer BB-Höhe von 340 mm, nur 5 mm höher wie die Standard-Geo (welche eine 140 mm Gabel mit 551 mm A2C zu Grunde liegen hat). Liegt wohl daran, dass die Fox generell niedriger baut als bespielsweise eine Pike und vielleicht auch am langen XL-Rahmen.

Wer hat es schon ausprobiert und wie sind die Erfahrungen?

Geo_Prime_160.png
 

Anhänge

  • Geo_Prime_160.png
    Geo_Prime_160.png
    19,6 KB · Aufrufe: 98
Bin ich schon gefahren mit 160mm, bzw fahre ich aktuell wieder da es nächste Woche in die Alpen geht.

Meine Erfahrungen zu unterschiedlichen FW vorne hatte ich auch hier im Thread schon geschrieben bzw. wurden eh schon öfter diskutiert.
 
Bin ich schon gefahren mit 160mm, bzw fahre ich aktuell wieder da es nächste Woche in die Alpen geht.

Meine Erfahrungen zu unterschiedlichen FW vorne hatte ich auch hier im Thread schon geschrieben bzw. wurden eh schon öfter diskutiert.
Ein Link wäre hilfreich... die Suche nach deinem Benutzernamen und dem Suchwort "160" liefert zumindest nicht die angesprochenen Erfahrungen.
 
So, dann will ich meinen Bock auch mal wieder herzeigen.
Es gab seit dem Winter einige Änderungen....Renthal Fatboy 10mm, Ovales 28Z KB von AB, SQlab 612, diverse Griffwechsel und seit gestern den RS Kage Coildämpfer. Gestern ne erste kleine Runde gedreht und für gut befunden. Fluffig und sensibel, so würde ich es für`s erste beschreiben. Habe bei 95kg brutto eine 500lbs Feder gewählt, weicher sollte sie allerdings nicht sein...ggf. probiere ich nochmal ne 550er.
Ich warte noch auf eine Vecnum Moveloc 200 aus dem Bikemarkt, da bin ich sehr gespannt ob das mit der Länge hinhaut.
Das 45cm Sitzrohr beim L-Rahmen ist bei meinen langen Beinen (SL 92cm / Mitte BB - Sattelklemmung = 76cm) grenzwertig mit einer 150er Dropper, darum jetzt die Moveloc mit deutlich mehr Hub sowie Einstecktiefe.
Ansonsten bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Bike...würd ich mir nochmal kaufen :daumen::)

 
Ich warte noch auf eine Vecnum Moveloc 200 aus dem Bikemarkt, da bin ich sehr gespannt ob das mit der Länge hinhaut.
Das sieht auf dem Foto nach einem XL aus, richtig? Dann wird das auch mit der Moveloc 200 hinhauen, hab selbst eine bei ziemlich gleicher Schrittlänge. Möchte nichts anderes mehr.
 
Das sieht auf dem Foto nach einem XL aus, richtig? Dann wird das auch mit der Moveloc 200 hinhauen, hab selbst eine bei ziemlich gleicher Schrittlänge. Möchte nichts anderes mehr.
Ist ein L-Rahmen.
Hoffe halt das ich die 200er (Gesamtlänge 543mm) weit genug versenken kann...nach meinen groben Zollstockmessungen sollte es sich gerade so ausgehen.
Wäre schade wenn ich sie gegen die 170mm Version tauschen müsste, aber heute Abend bin ich wahrscheinlich schlauer :)
 
Hallo,

mal eine "ganz" einfache Frage:
Will mir das
Banshee Prime 29
als Race Kit zulegen in Größe L. Wie schwer ist eigenlich das Bike serienmäßig??? Gewichtsangaben sind schwer zu bekommen, und wenn dann nur bei Customade bikes.
 
Hätte demnächst meinen Prime Rahmen abzugeben - steige sehr wahrscheinlich auf das neue Modell um.
Werde das Ding dann auch wohl wieder mit Coil Dämpfer aufbauen, hat mich jetzt endlich am meisten überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten