Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Mal wieder das Größenthema:
Bin 1.78, lange Haxn.
Momentan ein Kona Process 111 in M.
Da passt dann locker ne 200mm Vecnum Moveloc rein.
Reach 435mm

Beim Prime denke ich ernsthaft über ein L nach, wegen dem Reach.

Was meint ihr?

Hi Dieter..
Falls es hilft...ich fahre bei 1,86m (Langbeiner SL~91cm) auch Gr. L mit 50mm Vorbau.
Für mich die perfekte Größe was die Sitzposition angeht.
Die 200mm Moveloc passt bei mir gerade noch, aber viel tiefer geht sie nimmer rein, wegen dem Knick im Sitzrohr.
Detailfoto kann ich ggf. nachreichen.

Edit:
 
Danke für das Foto, könntest du mal messen, wie weit die Moveloc maximal reinpasst. Damit ich mal für mich nachmessen kann, was für eine Stütze mit wieviel mm Verstellweg maximal passt. 170mm Moveloc oder 185mm Bikeyoke.
 
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Rune / Prime in der Größe XL?
Das Prime hat ja 4cm mehr Stack. Passt man da als langer Mensch spürbar besser „in“ das bike?
Reach sollte vernachlässigbar sein, da die 4mm durch eine längere Gabel kompensiert werden.
 
Mal ne dumme Frage: Gibt es irgendwelche (Bastel-)Lösungen um eine kleine Trinkflasche im Rahmendreiecl eines L-Rahmens unter zu bringen?
Das Prime gefällt mir richtig gut aber ich bin ein Flaschenkind ;)
 
Mal ne dumme Frage: Gibt es irgendwelche (Bastel-)Lösungen um eine kleine Trinkflasche im Rahmendreiecl eines L-Rahmens unter zu bringen?
Das Prime gefällt mir richtig gut aber ich bin ein Flaschenkind ;)

'in' den Rahmen nicht, aber oben drauf aufs Oberrohr klappt, nahe an der Stütze störte es mich nicht so stark. In nen '15er Rahmen hab ich nicht mal die Kinderflasche von Scott sinnvoll rein gekriegt, leider.
 
Wow, das ging schnell!
Gut, dann weiß ich jetzt Bescheid. Damit ist der Rahmen leider raus.
Danke und Gruß
Wie gesagt, am Unterrohr geht es problemlos.
9b63221b1baacfbf0d563652cf1514f5.jpg
 
Unterrohrmontage aussen ist nicht so mein Ding. Ich will unter dem Fahren Trinken können und auch nicht die Allgäuer Kuhschei..e beim Trinken im Mund haben ;)

Wirklich schade da mir die Auslegung des Rahmens sonst gut passt. Hätte das Prime sogar mal selbst für 4 Wochen.
 
Ja, könnten für mich auch ne modernere Version rausbringen. Ruhig auch ein wenig mehr Federweg, nen bisschen längerer Reach, steilerer Sitzwinkel etc.
Mein Prime ist übrigens vom Käufer wieder im Bikemarkt drin für nen Wucherpreis und schlechten Bildern
 
Unterrohrmontage aussen ist nicht so mein Ding. Ich will unter dem Fahren Trinken können und auch nicht die Allgäuer Kuhschei..e beim Trinken im Mund haben ;)

Wirklich schade da mir die Auslegung des Rahmens sonst gut passt. Hätte das Prime sogar mal selbst für 4 Wochen.
Ich habe weder noch Probleme, auch schützt der Deckel das Mundstück. Zudem funktioniert der Trinkrucksack mit bis zu 3 l in Kombination ganz gut.

Aber so ist es mit dem Bike, kein Einheitsbrei.
Entweder man liebt es, oder man hasst es.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mal gelesen zu haben, dass einige Leute das Prime auch mit 160mm vorne fahren. Wie sind denn die Eindrücke dazu? Wird's zu flach und träge oder ist das noch im Bereich des möglichen? Ich würde das Prime gerne abfahrtslastiger aufbauen, da ich mit dem Hightower noch ein Bike habe was im gleichen Revier wildert und es so etwas vom Hightower abgrenzen würde. Abfahrtstechnisch gefiel mir das Prime immer schon aufgrund des verhältnismäßig hohen Stacks sehr gut und könnte mir vorne etwas mehr FW gut vorstellen, möchte die Geo aber nicht Komplett verhunzen.
 
ich glaube nicht wirklich. Mit dem "richtigen" DH'len habe ich abgeschlossen, aber das RAAW Madonna oder Orbea Rallon wären eine interessante abfahrtslastige Alternative. Allerdings hätte ich gerade wenig Lust auf so ein Projekt, da das Prime noch fast neu ist und ich es eigentlich ziemlich töfte finde. Außerdem kann man es mit dem Prime auch schon gut bergab laufen lassen und ein neuer Airshaft ist preislich deutlich neutraler als ein neues Rad. ;)
 
Mit wieviel FW fährst du es denn bisher?

Bin das Prime bisher ausschließlich mit 160mm gefahren. Selbst so bringt es seit der ersten Fahrt ein enormes Vertrauen mit sich, selbst auf flacheren und gemäßigteren Trails. Also meinem ersten Eindruck nach kann ich nichts negatives zu berichten, fährt sich als ob es sich so gehört. Außer, dass ich die Front noch niedriger bekommen möchte (20mm Rise, kein Spacer) und das Tretlager tiefer kommen kann was eher Gründe
 
160 mm im Prime gehen sehr gut
wenn du magst kannst gern mal Probefahren, du kommst ja glaube ich auch aus Augsburg

Ja, bin auch aus Augsburg. Das wäre ne prima Sache!

Mit wieviel FW fährst du es denn bisher?

Bin das Prime bisher ausschließlich mit 160mm gefahren. Selbst so bringt es seit der ersten Fahrt ein enormes Vertrauen mit sich, selbst auf flacheren und gemäßigteren Trails. Also meinem ersten Eindruck nach kann ich nichts negatives zu berichten, fährt sich als ob es sich so gehört. Außer, dass ich die Front noch niedriger bekommen möchte (20mm Rise, kein Spacer) und das Tretlager tiefer kommen kann was eher Gründe

Bin bisher 140mm vorne gefahren. Aber gut, dass du 160mm vorne als passend erachtest. Bei 150mm hätte ich auch keine Bedenken, aber irgendwann kommt halt der Punkt wo es abkippt und/oder zu flach wird.
 
Ich hab ein Banshee prime(bj 2016) und bei mir sind jetzt schon die Dämpfer buchsen(rock shox monarch plus rc3) zum dritten mal ausgeschlagen. Hat das Problem noch jemand oder kann mir da weiterhelfen? Was kann ich da gegen machen, damit die Dämpferbuchsen länger halten.
 
Zurück
Oben Unten