Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. freetourer

freetourer Guest

War doch kein Ärger hier, oder?

Switchblade und einige andere 29er aus der Longtravel - Kategorie bin ich auch gefahren.

Wenn das Prime auch auf eher flacheren Trails mit hohem Tretanteil gut funktionieren soll dürfen speziell die Laufräder/Reifen nicht zu schwer sein und der Dämpfer/Hinterbauabstimmung sollte passen. - Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind ist das Prime mMn auch ein sehr potenter Sprinter.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Nein Quatsch kein Ärger, war alles nicht ernst gemeint! Also das Interesse am prime war schon mein Ernst :bier:

Danke für deine Einschätzungen. Werde mal schauen ob ich wo eins Probe fahren kann und sonst halt so bestellen :lol:

4. Hast du ein tyee und Prime?

5. freetourer

freetourer Guest

Kannst Du blind bestellen. ;)

Der Hinterbau ist einfach top, die Geo halt im besten Sinne sehr ausgewogen.

Habe selbst 3 Freunden mittlerweile ein Prime aufgebaut - die sind alle sowas von happy. ;)

6. Super

Zum Thema leichte Laufräder - wollten diesen mal eine Chance geben

https://www.mtb-news.de/news/2018/07/26/fun-works-am-ride-30-laufradsatz-test/

7. Nope, nur das Tyee AM. Tolles Bike. Fühle mich ziemlich wohl drauf.

8. dh-noob

dh-noob TEDDY on Bord

Servus Prime-Freunde! Da mein Banshee weg soll, hätte ich zum Verkauf ein Offset-Set für Dämpfer mit 12,7mm. Bin es sehr zufrieden mit einem Fox Float X für ca. 1 Jahr gefahren. -1 Grad beim Lenkwinkel sind damit machbar. Kommt von Offset-Bushings.

Schreibt mir einfach eine PN.

PS: Wer ein Prime weiterempfehlen will, ich will meines für einen günstigen Taler als Rahmen oder komplett loswerden :daumen:

9. was ist das für ein rechner?
    hast du mir ein link?

10. freetourer

freetourer Guest

https://bikegeo.muha.cc/

Ich zitiere mich einmal selbst: ;)

"Das ist ja gerade das Geniale am Prime - über die FlipChips und den Federweg an der Gabel kannst Du komplett unterschiedliche Räder realisieren.

Wenn man das Rad mit etwas weniger SAG fährt (25%) und evtl noch mit einem Dämpfer mit nur 50/51mm Hub fährt sich das Prime auch noch richtig effizient und selbst im Wiegetritt sackt der Hinterbau nicht durch. Dazu die steile Geo - Einstellung, leicht rollende Reifen und 140mm Vorne und man hat ein sehr effizientes Trailbike für welliges Terrain.

Mit 30% Sag, flacher Einstellung, potenter 160er Gabel und fetten Reifen hat man dann einen kleinen Mini-Downhiller."

• Hilfreich Hilfreich x 1
  11. werde mir morgen vermutlich mein banshee prime in xl bestellen :bier:

wie sind denn eure erfahrungen mit dem prime auf dem hinterrad mit der recht langen kettenstrebe?
    sprich wie gut/schlecht gehen die wheelies und manuals?

12. Osti

Osti Gurkencommander

13. Gibt's zufällig ein Prime in L im Raum München, das man mal Probesitzen könnte?

14. Servus in die Gruppe, hatte jetzt 2 Banshee Rune (das letzte ein 16er hab ich noch) und bin jetzt auf ein 18er Prime gewechselt, bzw baue mir gerade den Rahmen auf.
    Zur Frage: hab mir gerade die Dämpferbuchsen meines DBiLcoil aus dem Rune in den neuen fürs Prime gepresst und musste dann heute Abend feststellen, dass die nezen Modelle wohl eine schmälere obere Aufnahme haben (lt website 20x8mm)
    Komm ich mit denen hin? Oder minimal kleiner?
    Wär super wenn mir wer spontan ne Antwort geben könnte!

15. pAn1c

pAn1c Knallgas

16. so ich durfte heute auch mein prime rahmen in empfang nehmen – wirkt sehr hochwertig und edel in schwarz :)

wozu sind eigentlich diese kabelführungen? ich vermute mal eine für den umwerfer? aber die zweite?

Foto 13.09.18, 17 13 44.

17. freetourer

freetourer Guest

Willkommen im Club. :bier:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Cool auch eines bestellt
    Führungen weiß ich nicht, sind nicht in Gebrauch bei mir.

19. danke danke :bier: morgen gehts allerdings erstmal für 2 wochen nach sardinien – der aufbau verschiebt sich somit noch ein wenig :D

20. NoStyle

NoStyle Hard funkin´ Kraut

Das sind beides Gegezughalter für Umwerfermontage. Der mittlere ist für SRAM S3 Directmount, der äußere für Shimano E-Type. :)

• Hilfreich Hilfreich x 2
  21. Noch ne Frage zum Aufbau, hat wer eine RaceFace Kurbel mit Cinch Achse in Kombi mit Eagle verbaut? Wie habt ihr das Lager montiert, Mit einem Ring auf der Antriebsseite? So langsam wirds, aber für den Urlaub ab morgen darf das Rune nochmal ran! 20180909_223618.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018 um 08:28 Uhr
  22. Finde das prime schon immer sehr schick und suche einen etwas potenteren Ersatz für mein 29er stumpjumper. Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer und einem Fahrergewicht über 100kg? Sollte man hier wechseln?

23. Der monarch funktioniert bei ü100kg auch sehr gut

24. freetourer

freetourer Guest

Banshee Prime gestohlen.

Vor 3 Tagen wurde einem Freund von mir sein (mein ehemaliges) Banshee Prime Gr. M in Paderborn aus dem eigenen Keller gestohlen.

Entgegen der Abbildung hier war die letzte Aussatttung mit einer Fox 36 Factory Kashima, Manitou McLeod Dämpfer, RaceFace Aeffect Kurbel und einer Sunrace 11-46 Kassette.

Bitte die Augen offen halten. - Danke.