Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Wie der Lagerausbau ist kann ich nicht sagen. Es ist nicht auszuschließen, dass ich mich ein bisschen doof angestellt habe. Es war auch schon im Juli. Ich bin mir sicher, dass es beim nächsten Mal schneller geht. Es gibt einfach wegen dem Aufbau des Hinterbaus mehr Kleinteile. Beim V2 gabs glaube ich nur die Bolzen/Schrauben und das wars.
 

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Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
@dr3dd
Ich hatte überlegt bei meinem Prime V3 überlegt die Lager vor dem ersten Aufbau alle nachzufetten. Ich habe eins aufgemacht. Ich dachte es würde Enduro Bearings draufstehen und es ist rotes Fett drin.
Der absolute Horror war es allerdings den Hinterbau zusammen zu bauen. Das ist auf jeden Fall alleine kein Spaß.
Meine Steckachse lockert sich leider oft. Die Ausfallenden sind glaub ich eigentlich immer fest. Da muss wohl auch Loctite dran. Das nervt leider bei diesem fantastischen Fahrrad.
Ich bin wahrscheinlich Montag bis Mittwoch mit einem XL Prime V3 in Freiburg.

Moin, hattest Du die Lager noch Nachfetten müssen, oder war schon ausreichend Fett drin?
 
Interessant... die V2-Rahmen sind diesbezüglich ja großartig. Kompletter Lagerwechsel war in 30 Minuten sogar ohne Spezialwerkzeug machbar. Mehr als 2 abgeschnittene Gewindestangen, ein paar Beilagscheiben unterschiedlicher Größe und einem Steckschlüsselsatz brauchte man dafür gar nicht.

Haltbarkeit der Lager schätze ich am V3-Rahmen höher ein, die V2-Rahmen hatten ja gar keine Abdichtung - bis auf die der Lager selbst. Die beiden Hauptlager oberhalb des Tretlagers haben bei mir eine Haltbarkeit von einer Saison, die anderen maximal 2 Saisonen.

Hast du hier im Forum mal erklärt wie das gemacht wird bzw. wenn du dir Zeit nehmen könntest um das ein bisschen näher auszuführen wäre ich dir wirklich dankbar :bier:
 
Hast du hier im Forum mal erklärt wie das gemacht wird bzw. wenn du dir Zeit nehmen könntest um das ein bisschen näher auszuführen wäre ich dir wirklich dankbar :bier:
Leider hab ich das ganze gerade erst gemacht, d.h. mit Fotos ergänzen wird kurzfristig nicht möglich sein, aber an einer Beschreibung kann ich mich gerne mal versuchen. Die V2-Rahmen haben ja nur 2 unterschiedliche Lager:
  • 4 x Rillenkugellager 608 8 mm x 22 mm x 7 mm (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Dicke)
  • 4 x Rillenkugellager 6001 12 mm x 28 mm x 8 mm
Generell benötigt man an Hilfsmitteln:
  1. Jeweils eine Gewindestange/Schraube die dem Innendurchmesser entspricht also M8 und M12 mit mindestens jeweils 2 Muttern
  2. Unterlegscheiben (am besten immer jeweils 2 Stück) in unterschiedlichen Größen jedoch sollte zum Einpressen zumindest eine Unterlegscheibe dabei sein, die einen Hauch kleiner ist, als der Außendurchmesser des Lagers (also konkret 27,x mm bzw. 21,x mm) gleichzeitig aber den inneren Lagerring abdeckt und zum Auspressen zumindest eine Unterlegscheibe die so groß ist wie der Außendurchmesser des inneren Lagerrings (also ca. 10-11 mm sowie 14-15 mm)
  3. Zum Auspressen zusätzlich je Lagergröße jeweils eine Stecknuss, die so groß sind, dass man sie über das Lager stülpen kann (für das Lager mit 22 mm AD ist es vermutlich die 24er Nuss und für das mit 28 mm ist es wohl die 30er Nuss oder jeweils noch eine Größe größer)
Außerdem gilt:
  1. Beim Auspressen wird die kleinere Unterlegscheibe auf der Innenseite zwischen Lager und Mutter aufgefädelt d.h. die Kraft wird auf den inneren Lagerring ausgeübt. Da der Rahmen innen einen Anschlag für das Lager hat, muss man hier zur kleineren Unterlegscheibe greifen. Auf der Außenseite wird die Stecknuss als Hohlkörper aufgefädelt, dahinter noch eine Unterlegscheibe und dann die zweite Mutter. Das Lager verschwindet beim Auspressen also in der Stecknuss.
  2. Beim Einpressen kommt auf die Rahmeninnenseite eine größere Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Mutter, auf der Rahmenaußenseite das Lager und dann die zweite größere Unterlegscheibe d.h. die Kraft wird gleichmäßig und gleichzeitig auf den inneren und äußeren Lagerring ausgeübt. Berücksichtigt man das nicht, kann das Lager beschädigt werden.
  3. Ergänzung nach Anmerkung von @everyday26 : Das erste von jeweils zwei gegenüberliegenden Lagern lässt sich so einpressen, dass der Gegendruck über die Innenseite des Lagersitzes erfolgt, beim zweiten, gegenüberliegenden Lager sollte der Gegendruck über die Außenseite der gegenüberliegenden Rahmenseite erfolgen (also die Gewindestange durch beide Lager fädeln). Dabei ist unbedingt zu beachten, dass die Wippe bzw. der Link auch auf die Gewindestange aufgefädelt wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass a) das zweite Lager zu weit eingepresst wird und die Wippe nicht mehr eingefädelt werden kann oder b) im schlimmsten Fall, der ganze Rahmen gequetscht wird.
  4. Die Lagersitze nach dem Auspressen mit einem geeigneten Mittel reinigen und anschließend neu fetten, das verhindert eine chemische Reaktion bzw. Festfressen zwischen Aluminium und Stahl.
  5. Sowohl beim Auspressen als auch beim Einpressen ist mit mäßiger, angemessener Kraft zu arbeiten. Geht etwas zu streng dann klemmt es irgendwo und man sieht besser nocheinmal genauer nach, bevor man Gewalt anwendet!
Hier noch ein Foto meiner Hilfsmittel zum Ein- und Auspressen - es werden aber bei weitem nicht alle Unterlegscheiben benötigt.
 

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Und bitte nicht vergessen, beim einpressen der Lager die Umlenkhebel bereits zwischen die Lager einzulegen. Es wäre nicht der erste Fall, dass jemand die Lager einpresst und dabei versehentlich den Hinterbau zusammenquetscht
Danke für die Ergänzung, hab ich oben gleich eingefügt! Das steht auch so in der Doku von Banshee. Ich persönlich presse allerdings die Lager möglichst immer einzeln ein und klemme quasi nur den Lagersitz - nie den ganzen Hinterbau. Allerdings geht das nur dann, wenn die Anschläge im Lagersitz perfekt mit der Linkbreite zusammenpassen (Fertigungstoleranzen), sonst kann es natürlich sein, dass man den Link nicht mehr hineinbekommt. Hat man so einen Rahmen, muss man das zweite, gegenüberliegende Lager auf jeden Fall mit eingelegtem Link einpressen.
 
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Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an einem DVO Topaz T3 fürs Prime hat, ich werde meinen demnächst in den Bikemarkt setzen (habe noch den DPX2 und noch einen Coildämpfer). Dämpfer wurde neben dem Fox DPX2 nur sehr wenig gefahren, schätze mal es sind keine 200km gewesen. Habe den Dämpfer im März 2020 hier im Bikemarkt neu gekauft. Der Dämpfer hatte allerdings wider Erwarten von Beginn an einen Defekt, habe ihn dann direkt über Cosmic Sports reparieren lassen. Dämpfer ist also so gut wie neu, wenig gefahren und die Funktion ist top. Bei Interesse einfach mal ne PN schicken.

Edit: es handelt sich um den Dämpfer fürs Prime v3, also 185x55 Trunnion.

Viele Grüße
 
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Heute im Allgäu - eigentlich alles trocken, Fahrrad geputzt aber auf den letzten Metern kam noch ein Schlammloch....

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Rad selbst ist der Hammer! Hat aber ein komisches Eigenleben. Ich weiss nicht ob das nur bei meinem so ist aber ständig flüstert mir das so Worte wie anspruchsvoller, steiler, verblockter, schnell ins Ohr...;)
 
Hi zusammen,

kurze Rückmeldung zum Prime mit dem Rock Shox Super Deluxe Coil R (2018er Modell mit 500er Feder). Muss sagen, bin echt begeistert. Fährt sich super, gefällt mir persönlich viel besser als der DPX2. Fühlt sich nach ewig Federweg an, super Traktion und sattes Fahrverhalten. Bergauf so gut wie antriebsneutral trotz fehlender Lowspeeddruckstufeneinstellung, anders als der DPX2. Habe den Dämpfer sehr günstig aus einem Neurad bekommen, dachte mir ich probiers einfach mal. Tune vom Dämpfer ist Standard M/M. Einziger Nachteil in meinen Augen das höhere Gewicht von ca 410g. Aber damit kann ich leben.

Wollte das mal nur so als Erfahrung teilen, falls sich jemand Gedanken über nen Stahlfederdämpfer macht.

Viele Grüße
 
Beim Sizing bitte immer den Ape-Faktor mit einbeziehen. Lange Arme und Beine in Relation zur Grösse führen oft zu dem größeren Rahmen. Da ich einen eher grossen Ape-Fakor habe weiss ich inzwischen dass mir das Sizing für 183cm immer sehr gut passt - bin aber nur 178cm gross.
Fahrtechnik spielt sicher auch eine Rolle.

Bei 174cm ist der M sicherlich richtig.
 
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Stimmt absolut. Finde bei diesem Review gut, dass erwähnt wird, dass länger und flacher eben nicht nur Vorteile bringt. Inzwischen wird oft danach gekauft, wie sich ein Rad im Sitzen anfühlt. Für viele Einsatzgebiete kann es dann aber mit den steilen Sitzwinkeln und daraus resultierenden größeren Abständen zwischen Tretlager und Vorderachse zu lang werden. Steil und schnell bergab ist ein langes front center natürlich super, wird aber im Flachen schnell nachteilig. Das wird hier gut dargestellt.
 
Bestimmt.
Und nu?
Ich hab auf dem Dämpferauge etwas Lackschutzfolie geklebt... Man kann aber auch diese Schaumstoff verhüterli verwenden.
 
Stimmt, hast Du dazu einen vergleich, bei dem das besser gelöst ist?
Ist mein erster moderner Rahmen und da hat sich in den letzten 20 Jahren doch einiges getan, insofern hab ich insgesamt mit dem Teil gut zu tun und bin geflashed, wie anders dann doch so alles geworden ist.
 
Frohes neues Jahr,

ich bin jetzt zum dem Entschluss gekommen, dass es ein Prime werden soll. Ich werde mit meinen 173cm zu M greifen, 160 Sattelstütze nehmen und zum Rolling Chassis in RAW oder Schwarz greifen. Komponenten sollen eine Mischung aus XTR und XT werden. Bei den Bremsen bin ich mir noch unschlüssig ob Magura MT Trail oder XT.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Kurbellänge.
Ich fahre im Moment noch ein 2014er Trek fiel Ex. Die Geodaten habe ich nicht im Kopf, auch die Tretlagerhöhe nicht.
Wird es eng mit einer 175mm Kurbel oder sollte es lieber eine 170/165mm Kurbel sein? Wie sieht eure Erfahrung aus?

Viele Grüße
 
Hi,
frohes neues auch Dir!
M mit 160er Stütze ist gut...
Ich musste bei 1,70m 2Sets Spacer in der Divine bei einer 175er Kurbel verbauen...
Schön ist wohl anders, aber für mich das erste moderne Rad und ich bin mega begeistert von der Kiste.
Mit dem Sattel oben, tritt es sich super und mit dem Sattel unten, fühle ich mich wie auf nem riesen BMX...
Ich hab‘s in „raw“ aber die Lackqualität ist geht so und würde aus pragmatischen Gründen zu schwarz raten...
Geschmacklich würde ich immer wieder das raw nehmen und kann mit dem Lack gut leben.
Viel spaß mit dem Rad
 
Frohes neues Jahr,

ich bin jetzt zum dem Entschluss gekommen, dass es ein Prime werden soll. Ich werde mit meinen 173cm zu M greifen, 160 Sattelstütze nehmen und zum Rolling Chassis in RAW oder Schwarz greifen. Komponenten sollen eine Mischung aus XTR und XT werden. Bei den Bremsen bin ich mir noch unschlüssig ob Magura MT Trail oder XT.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Kurbellänge.
Ich fahre im Moment noch ein 2014er Trek fiel Ex. Die Geodaten habe ich nicht im Kopf, auch die Tretlagerhöhe nicht.
Wird es eng mit einer 175mm Kurbel oder sollte es lieber eine 170/165mm Kurbel sein? Wie sieht eure Erfahrung aus?

Viele Grüße
Auch ein frohes neues Jahr,

habe bei mir eine 175er Kurbel montiert.
Funktioniert meiner Meinung nach gut.
Beste Grüße
 
Ich mag ja, dass das Prime quasi einen Individualaufbau vordert, deshalb würde ich nicht auf die XT als Bremse gehen, nur optisch, als Bremse scheint sie ja top zu sein und auch würde ich erstmal die alte Kurbel nutzen, mit nem Boost Kettenblatt von Garbaruk oder Absolute Black o. ä. bzw. da mal schauen was mir so gefällt ;-)
Just my 2 cents
 
Ich verkaufe mein altes Rad komplett, bis auf den Sattel. Heutzutage eher ein Kinderrad mit seinen 26" 130mm FW. Dort fahre ich auch SLX und XT Mix.
Das Shimano und vieles andere nicht Lieferbar ist, weiß ich (leider) auch.
Ich bin aber zum Glück nicht gezwungen, sofort und jetzt alles zu haben. So wie ich Bernhard verstanden habe, hat er zumindest die Rolling Chassis vollständig.
ich habe auch schon über einen Shigura Mix nachgedacht. Mir gefällt der Bremssattel von Magura und der Bremshebel von Shimano, vielleicht auch, weil ich ihn im Moment fahre.
Ich bin im allgemeinen nicht mehr so anspruchsvoll, was das Individuelle angeht, dafür ist der Rahmen schon selten genug in meiner Umgebung ;)
 
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