Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Am L geht das ohne Probleme

20210613_110223.jpg



20210613_110238.jpg



Ist aber der hier:
https://www.syncros.com/de/de/product/syncros-mb-tailor-cage-right-bottle-cage
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich wohl korrigieren, hatte angenommen, dass alle v3-Rahmen progressiver sind, weil das Titan ja als progressiver gereviewed wurde. Stimmt aber gar nicht, wie man an den Kennlinien im folgenden Screenshot sieht. Progression ist ziemlich gleich bei Spitfire v3, Prime v3 und Prime v2.
Anhang anzeigen 1270242
Bitte um Erklärung, da ich ein Problem mit den Kurven habe:
Spitfire V3 und Prime V3 haben beide 55 mm Hub und 135 mm Federweg.
Bei dem Diagramm müssten nach meiner Logik doch beide kurven entweder deckungsgleich sein oder sich mindestens einmal schneiden.
Habe ich da einen Fehler in meiner Denkweise oder passt am Diagramm etwas nicht, vielleicht ja auch nur die Kurvenbeschriftung?
 
Bitte um Erklärung, da ich ein Problem mit den Kurven habe:
Spitfire V3 und Prime V3 haben beide 55 mm Hub und 135 mm Federweg.
Bei dem Diagramm müssten nach meiner Logik doch beide kurven entweder deckungsgleich sein oder sich mindestens einmal schneiden.
Habe ich da einen Fehler in meiner Denkweise oder passt am Diagramm etwas nicht, vielleicht ja auch nur die Kurvenbeschriftung?
Selbst wenn der Hinterbau für beide Bikes komplett identische Lager- und Dämpferpositionen hat, die Kettenstrebenlänge unterscheidet sich und die Tretlagerhöhe auch und beides beeinflusst die Kennlinie.
 
Grüßt euch!
Habe gestern das Prime durch den Bikepark getrieben. Wahnsinnig spassig, jeder Kicker, jeder anlieger lädt zum abziehen und rausdrücken ein. Enorm schnell und laufruhig aber wenns richtig ruppig wurde bin ich ein paar mal an die Grenzen gekommen. Ich weiß es ist nur ein Trailbike was seinen Job richtig gut macht aber hat von euch jemand den direkten Vergleich zu einem Titan?
Ist das mehr Panzer ala Madonna, der alles eben wälzt oder ist die Kiste auch so agil?

Btw. konnte auch ein paar abfahrten das Jibb fahren. Meiner Meinung nach fährt es sich wie eine Madonna mit weniger FW, aber wiegt genau so viel?!
Auch wenn die Geodaten ziemlich gleich zum Prime sind würde ich nicht tauschen wollen..
 
Hallo zusammen,
es hat jetzt echt eine ganze Weile gedauert:
IMG-20210528-WA0001.jpg

Aber ich bin sehrrr happy. Mittlerweile wurde das Rad zwei mal in Freiburg getestet und für gut befunden. Es bringt alle Vorteile mit sich, welche ich mir von einem 29er erhofft habe, ist sehr ausbalanciert, aber gefühlt genauso wendig wie mein Medium Spitfire. Einzig an die hohe 29er Front musste ich mich gewöhnen.

Ich hatte ja eigentlich mit der DVO spekuliert, aber irgendwie ist es dann eine Lyric Select mit m-suspensiontech Tuning geworden (Meine Frau hat ihre Elemente dort tunen lassen, beim Kollegen ist eine DVO kaputt gegangen und er ist auch wieder auf RS gewechselt, lange Geschichte :) ). Was soll ich sagen, die Gabel harmoniert super mit dem EXT Storia (gleicher Tune vom Spitfire). Danke nochmal an Marco von Schnurr-Tech, welcher mir unkompliziert noch ein paar Testfedern zur Verfügung gestellt hat. So bin ich von einer 475er Feder auf eine 450er gewechselt. Das macht so richtig viel Spaß :)

Und...ich bin sowieso Orange-Fan :D
 
Hallo zusammen,
es hat jetzt echt eine ganze Weile gedauert:
Anhang anzeigen 1303937
Aber ich bin sehrrr happy. Mittlerweile wurde das Rad zwei mal in Freiburg getestet und für gut befunden. Es bringt alle Vorteile mit sich, welche ich mir von einem 29er erhofft habe, ist sehr ausbalanciert, aber gefühlt genauso wendig wie mein Medium Spitfire. Einzig an die hohe 29er Front musste ich mich gewöhnen.

Ich hatte ja eigentlich mit der DVO spekuliert, aber irgendwie ist es dann eine Lyric Select mit m-suspensiontech Tuning geworden (Meine Frau hat ihre Elemente dort tunen lassen, beim Kollegen ist eine DVO kaputt gegangen und er ist auch wieder auf RS gewechselt, lange Geschichte :) ). Was soll ich sagen, die Gabel harmoniert super mit dem EXT Storia (gleicher Tune vom Spitfire). Danke nochmal an Marco von Schnurr-Tech, welcher mir unkompliziert noch ein paar Testfedern zur Verfügung gestellt hat. So bin ich von einer 475er Feder auf eine 450er gewechselt. Das macht so richtig viel Spaß :)

Und...ich bin sowieso Orange-Fan :D
Ich bin auch Orange-Fan 😁

img_20200315_111732-jpg.995961
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es hat jetzt echt eine ganze Weile gedauert:
Anhang anzeigen 1303937
Aber ich bin sehrrr happy. Mittlerweile wurde das Rad zwei mal in Freiburg getestet und für gut befunden. Es bringt alle Vorteile mit sich, welche ich mir von einem 29er erhofft habe, ist sehr ausbalanciert, aber gefühlt genauso wendig wie mein Medium Spitfire. Einzig an die hohe 29er Front musste ich mich gewöhnen.

Ich hatte ja eigentlich mit der DVO spekuliert, aber irgendwie ist es dann eine Lyric Select mit m-suspensiontech Tuning geworden (Meine Frau hat ihre Elemente dort tunen lassen, beim Kollegen ist eine DVO kaputt gegangen und er ist auch wieder auf RS gewechselt, lange Geschichte :) ). Was soll ich sagen, die Gabel harmoniert super mit dem EXT Storia (gleicher Tune vom Spitfire). Danke nochmal an Marco von Schnurr-Tech, welcher mir unkompliziert noch ein paar Testfedern zur Verfügung gestellt hat. So bin ich von einer 475er Feder auf eine 450er gewechselt. Das macht so richtig viel Spaß :)

Und...ich bin sowieso Orange-Fan :D
Sehr schön, viel Spaß weiterhin mit dem Geschoss!
Ich hab den Wechsel vom Spitfire V2 zum Prime V2 auch nicht bereut. Mit der Front ging es mir ähnlich. Fahre beim gleichen Cockpit jetzt nur noch einen 3 mm Spacer unter dem Vorbau statt 20 mm beim Spity.
Gabel ist auch ne Lyrik Select, die in den nächsten Tagen mit dem gleichen Tuning von mst zurück kommen müsste. Da bin ich sehr gespannt!
Beim Dämpfer sind der Mc Leod mit Highlander Tuning und der CCDB Inline noch im Shootout. Die Tage kommt ein geliehener Shockwizz, mal sehen, was der so meint :)

20210618_153704.jpg


Ach so: Ich mag schwarz.
 
Hi,
bräuchte mal Euer Fachwissen.
Ich weiß nicht genau wie oft das Mullet Thema hier schon durchgekaut wurde aber ich würde gerne den Umbau angehen.
Habe von einem Freund ein passendes HR bekommen, also steht nichts mehr im Weg.

Habe schon des öfteren gelesen, dass sich für den Mullet Umabu beim Prime die neutrale bzw hohe Position gut eignen soll.
Kann mir jemand erklären warum genau?
Momentan beziehe ich mich auf theoretische Werte, werde dennoch beides ausporbieren aber möchte es auch verstehen.

Wenn ich in der neutralen Position ein 650b HR rein packe habe ich nur noch einen BB Drop von -8.9mm
Die Tretlagerhöhe liegt bei 345.2mm. LW 65 Grad SW 76.2 eff.

Bei der tiefen Pos hingegen erreiche ich einen BB Drop von -16.8mm (was ich immernoch wenig finde) und eine Tretlagerhöhe von 337.2mm, LW 64.5 Grad SW 75.7 eff.

Wenns nach meinem Geschmack geht, tendiere ich eher zur unteren Geo. Außer der SW der wird recht flach.

Kann hierzu jemand Erfahrungswerte mitteilen?

Danke schonmal!
 
Ausprobieren kostet ja nix. 😂
Die Empfehlung die hohe Position zu wählen ist entstanden durch den Versuch die Geometrie (Tretlagerhöhe, Lenkwinkel) identisch zum 29er Bike zu gestalten.
Wie du schreibst macht die Position Ausfallende tief dann den Lenkwinkel flach (vgl. Banshee Titan) und das Tretlager tief.

der Herr hier fand auch tief und Mullet im Titan super:
https://nsmb.com/articles/banshee-titan-review-part-two/
Am wichtigsten: Double Down oder DH Reifen verwenden. :)
 
Ausprobieren kostet ja nix. 😂
Die Empfehlung die hohe Position zu wählen ist entstanden durch den Versuch die Geometrie (Tretlagerhöhe, Lenkwinkel) identisch zum 29er Bike zu gestalten.
Wie du schreibst macht die Position Ausfallende tief dann den Lenkwinkel flach (vgl. Banshee Titan) und das Tretlager tief.

der Herr hier fand auch tief und Mullet im Titan super:
https://nsmb.com/articles/banshee-titan-review-part-two/
Am wichtigsten: Double Down oder DH Reifen verwenden. :)

Hey Danke für den Artikel!
Der Reifen, die Kassette und die Bremsscheibe sind schon auf dem Laufrad und das für lau.. Optimale Bedingungen für den "Test"
Welche Karkasse der montierte Reifen hat kann ich grad gar nicht sagen 🤷
 
Ich werde demnächst mal im Park(Geißkopf) Mullet an meinem v3 testen. Hab das Glück das ich einfach den 2. lrs bzw das hr meiner Frau nutzen kann da ist alles passend und ich muss nur umstecken. Fahr dann einfach mal 3-4 Abfahrten 29er und dann 27,5 die Strecken kenn ich eh auswendig also super zum ausprobieren.
Wenn ich da für mich feststellen sollte, dass es spürbar wendiger wird und ich sonst auch damit zufrieden bin werde ich auf Touren und steilen Anstiegen am Homespot testen.
Ich bin gespannt
 
stimmt es das man beim V3 M Rahmen bei Körpergrösse 1.72 nicht einmal eine 150er Stütze reinbekommt? Das wäre sehr schade, da ich das prime eigentlich sehr interessant finde. Vllt können die kleinen Fahrer was dazu sagen?
 
stimmt es das man beim V3 M Rahmen bei Körpergrösse 1.72 nicht einmal eine 150er Stütze reinbekommt? Das wäre sehr schade, da ich das prime eigentlich sehr interessant finde. Vllt können die kleinen Fahrer was dazu sagen?
Ich bin 173 und meine 160mm bikeyoke ist sehr grenzwertig. Ich werde einen spacer einbauen für 150mm. Habe meine Schrittlänge aber auch nicht gemessen. Weiter absenken geht nicht, dann sitzt sie auf
 
Ich bin glaub so bei 79 cm SL. 160mm-170mm hätte ich schon gerne. Am Ripmo Af kann ich knapp eine 185er bikejoke fahren, die länge brauche ich aber nicht. Am patrol hatte ich ne 150er da hab ich mir manchmal mehr gewünscht.
 
also selbst am L Spity V3 bekomme ich die 160er Bikeyoke nicht rein, da wenn ganz versenkt die Ansteuerung schon mit dem Bolzen des Hinterbaus kolidiert. Die 150er LEV geht gerade so. Wen man natürlich nicht ganz versenkt sieht das ggf anders aus
 
Ich bin glaub so bei 79 cm SL. 160mm-170mm hätte ich schon gerne. Am Ripmo Af kann ich knapp eine 185er bikejoke fahren, die länge brauche ich aber nicht. Am patrol hatte ich ne 150er da hab ich mir manchmal mehr gewünscht.
Meld dich wenn du ne Probefahrt willst. Phantom in M ist im Bekanntenkreis vorhanden. Das sollte die gleiche Einstecktiefe haben. Ich meine da wäre sogar ne 160er Bikeyoke drin. Und der Fahrer ist eher nicht größer als du.
 
An die Prime V3 large Rahmen Besitzer: Sofern einer von euch plant, den Rahmen abzugeben, könnt ihr euch gerne bei mir melden :)
 
Falls jemand von den Prime V2 Fahrer*Innen dem Gerät etwas gutes tun möchte: ich hab einen CCDB Inline 200x57 inkl. passender Hardware zu verkaufen. Top Dämpfer im Prime oder Spitfire, man bekommt ein sehr präzises Setup hin mit den diversen Einstellern plus Luftkammerspacern (aktuell mit Shockwiz aufs Prime V2 und 85 KG abgestimmt).
Großer Service neu bei DZ-Suspension, alle Dichtungen und Flüssigkeiten erneuert. Der Dämpfer hat keinerlei Beschädigungen und ist nach dem großen Service somit so gut wie neu!

Bei Interesse PN :)
 
Also hab heute mal Mullet am V3 getestet. War am Geißkopf und bin jede der folgenden Strecken einmal Mullet und einmal mit meinem normalen 29“ Setup gefahren mit vergleichbarer Bereifung. Enduro 1 und 2, Freeride, evileye2 und dh. Alles in low.
Ich war auf allen Strecken mit 29“ schneller und es hat sich für mich stimmiger angefühlt. In den etwas engeren Kurven konnte ich mit Mullet zwar schöner „über das Hinterrad“ fahren und bin wahrscheinlich etwas wendiger gewesen was sich allerdings nicht so wahnsinnig bemerkbar gemacht hat und auch nur in Anliegern.

Es war spannend es mal auszuprobieren aber ich werde definitiv bei 29“ bleiben.
 
Zurück
Oben Unten