Gerrit
das geht!
1,83m / 88cmGibt es hier glückliche Prime V3 Fahrer, die um die 1.84m groß sind und um die 85.5er Schrittlänge haben?
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1,83m / 88cmGibt es hier glückliche Prime V3 Fahrer, die um die 1.84m groß sind und um die 85.5er Schrittlänge haben?
190cm, SL 88cmGibt es hier glückliche Prime V3 Fahrer, die um die 1.84m groß sind und um die 85.5er Schrittlänge haben?
Ich hab heute nochmal auf DPX2 umgebaut und bin ne Runde gefahren.Der DPX2 an meinem Prime gefällt mir nicht so wirklich. Bei Landungen nach einem kleinen Hüpfer fühlt sich der Einschlag immer sehr hart an, aber nicht zum Ende, sondern eher zu Beginn des Federwegs. Druckstufe (LSC Hebel und Schraube) ist komplett "offen", ich fahre einen kleinen Spacer (0,2) und 14mm Sag bei ca 85kg fahrfertig.
Der DVO Topaz am Spitfire V2 war bei Landungen immer sehr angenehm, das hat nie so einen harten Einschlag gegeben.
Ich tippe auf eine zu straffe HSC Dämpfung. Hat schonmal jemand den DPX2 dahingehend überarbeiten lassen?
Hast du noch den original Spacer drin?Ich hab heute nochmal auf DPX2 umgebaut und bin ne Runde gefahren.
So im normalen Trail Betrieb hat er sich wieder gut geschlagen, zusammen mit dem Hinterbau spricht er fein an und hat gut Gegenhalt, aber wenn man mal den vollen Federweg braucht, dann verhärtet der Hinterbau/Dämpfer ganz gewaltig. Fühlt sich etwas hölzern an.
Ich habs zwei Mal darauf angelegt und ich schaffe es selbst mit „Gewalt“ den ganzen Federweg zu nutzen. Der O-Ring bleibt so ca. 5 mm über dem Ende des Schaft vom Dämpfer.
Mit dem Kitsuma Air hatte ich das so nicht.
Ich bau gleich wieder auf den CC Coil Dämpfer zurück.
Also in meinem Fall ist diese Frage schonmal ganz klar mit JA zu beantwortenVielleicht fährt er nicht hart genug? Es braucht schon ordentliche Einschläge, um den DPX2 im Banshee komplett einzufedern
Ja, da ist der 0,6 inch^3 drinHast du noch den original Spacer drin?
Ich bin mal ohne gefahren, aber da ist er mit zu sehr durchgesackt. Mit einem 0,2 kubikinch Spacer ist es ganz ok, aber ich denke tatsächlich, dass die HSC an dem Dämpfer zu straff ist.
Hat bei mir wie Arsch auf Eimer gepasst.Am besten fährt man für die V3 Bikes mit dem TF Tuned Calculator: https://www.tftuned.com/spring-calculator
Hier dann aber nicht die Werte von VPP nehmen, sondern von DW / Single Pivot sowie Firm auswählen.
Den ausgespuckten Wert dann am besten aufrunden ( also bei 362lbs auf 375lbs ). Diese Werte decken sich dann ziemlich gut mit den von Banshee empfohlenen SAG Werten.
Aber es ist auch immer eine Frage der eigenen Vorliebe. Es gibt einige, die deutlich straffere oder auch weichere Federn entgegen der Empfehlung fahren. Evtl. hängts natürlich auch mit den Abweichungen der verwendeten Federn zusammen.
EXT, SAR oder auch MRP sind normal aber ziemlich genau was die angegebene Härte angeht.
Servus!
An die V3 Coil Fahrer: wie habt ihr eure Federrate berechnet?
tf tuned Spring Calculator oder ähnliches?
Wenn ja hat die Federrate gepasst?
Super danke für die Info. Werde mal nach den Werten von tf gehen evtl noch mit Bernhard abgleichen.Ich quote mal aus dem Titan Thread.
Hat bei mir wie Arsch auf Eimer gepasst.
Hey, danke!Das Prime stürzt sich überall mit Freude runter (mit coil und umso mehr).
Das Prime ist schwer.
Das Prime macht trotzdem gerne Strecke.
Was willst du noch wissen?
DAS IST RAW LACKIERT???? Ich fall vom Glauben ab, wer macht denn sowas?!?Zum Lack, das lackierte "RAW" fällt beim scharfen angucken vom Rad, nimm schwarz ;-) Wenn nicht folieren vorm Zusammenbau.