Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Der DPX2 an meinem Prime gefällt mir nicht so wirklich. Bei Landungen nach einem kleinen Hüpfer fühlt sich der Einschlag immer sehr hart an, aber nicht zum Ende, sondern eher zu Beginn des Federwegs. Druckstufe (LSC Hebel und Schraube) ist komplett "offen", ich fahre einen kleinen Spacer (0,2) und 14mm Sag bei ca 85kg fahrfertig.

Der DVO Topaz am Spitfire V2 war bei Landungen immer sehr angenehm, das hat nie so einen harten Einschlag gegeben.

Ich tippe auf eine zu straffe HSC Dämpfung. Hat schonmal jemand den DPX2 dahingehend überarbeiten lassen?
Ich hab heute nochmal auf DPX2 umgebaut und bin ne Runde gefahren.

So im normalen Trail Betrieb hat er sich wieder gut geschlagen, zusammen mit dem Hinterbau spricht er fein an und hat gut Gegenhalt, aber wenn man mal den vollen Federweg braucht, dann verhärtet der Hinterbau/Dämpfer ganz gewaltig. Fühlt sich etwas hölzern an.
Ich habs zwei Mal darauf angelegt und ich schaffe es selbst mit „Gewalt“ den ganzen Federweg zu nutzen. Der O-Ring bleibt so ca. 5 mm über dem Ende des Schaft vom Dämpfer.
Mit dem Kitsuma Air hatte ich das so nicht.

Ich bau gleich wieder auf den CC Coil Dämpfer zurück.
 
Ich hab heute nochmal auf DPX2 umgebaut und bin ne Runde gefahren.

So im normalen Trail Betrieb hat er sich wieder gut geschlagen, zusammen mit dem Hinterbau spricht er fein an und hat gut Gegenhalt, aber wenn man mal den vollen Federweg braucht, dann verhärtet der Hinterbau/Dämpfer ganz gewaltig. Fühlt sich etwas hölzern an.
Ich habs zwei Mal darauf angelegt und ich schaffe es selbst mit „Gewalt“ den ganzen Federweg zu nutzen. Der O-Ring bleibt so ca. 5 mm über dem Ende des Schaft vom Dämpfer.
Mit dem Kitsuma Air hatte ich das so nicht.

Ich bau gleich wieder auf den CC Coil Dämpfer zurück.
Hast du noch den original Spacer drin?
Ich bin mal ohne gefahren, aber da ist er mit zu sehr durchgesackt. Mit einem 0,2 kubikinch Spacer ist es ganz ok, aber ich denke tatsächlich, dass die HSC an dem Dämpfer zu straff ist.
 
Hi,
Hat jemand Goodyear Stahlflex Leitungen verlegt? Passt das mit der internen Verlegung?
Hab mir eine Leitung aus der Bremse gerissen und wenn ichbezogene bei muss dann gleich ein Upgrade ;-)
Danke! DaniT
 
Servus!
An die V3 Coil Fahrer: wie habt ihr eure Federrate berechnet?
tf tuned Spring Calculator oder ähnliches?
Wenn ja hat die Federrate gepasst?
 
Ich quote mal aus dem Titan Thread.

Am besten fährt man für die V3 Bikes mit dem TF Tuned Calculator: https://www.tftuned.com/spring-calculator
Hier dann aber nicht die Werte von VPP nehmen, sondern von DW / Single Pivot sowie Firm auswählen.
Den ausgespuckten Wert dann am besten aufrunden ( also bei 362lbs auf 375lbs ). Diese Werte decken sich dann ziemlich gut mit den von Banshee empfohlenen SAG Werten.
Aber es ist auch immer eine Frage der eigenen Vorliebe. Es gibt einige, die deutlich straffere oder auch weichere Federn entgegen der Empfehlung fahren. Evtl. hängts natürlich auch mit den Abweichungen der verwendeten Federn zusammen.
EXT, SAR oder auch MRP sind normal aber ziemlich genau was die angegebene Härte angeht.
Hat bei mir wie Arsch auf Eimer gepasst.
 
Servus!
An die V3 Coil Fahrer: wie habt ihr eure Federrate berechnet?
tf tuned Spring Calculator oder ähnliches?
Wenn ja hat die Federrate gepasst?

Hab mich diesbzgl. an Bernhards Empfehlung gehalten... die Kalkulatoren hatten bei mir zwar etwas andere Werte empfohlen aber die von Bernhard empfohlene Federrate hat 1a gepasst.
 
Mudguard als Zweiteiler. Mal sehen, wie das funktioniert - bei Lehm könnte das knapp werden...
PXL_20211023_185816717.PORTRAIT.jpg
 
Ich fahr den DPX 2 mit ungefähr 13 mm Sag. Das kann man ja leider nicht so perfekt messen.
Mir scheint als würde ich den ganzen Federweg nutzen und mir ist noch kein starkes verhärten gegen Ende aufgefallen. Wobei ich auch nicht genau weiß, wo der Endanschlag wäre.
Spacer? keine Ahnung. Hab nie reingeschaut. Ich werde eher mal langsam anfangen mich mit den Drehrädchen zu beschäftigen, die am Dämpfer sind. Manchmal hätte ich gerne etwas mehr Gegenhalt.
 
Hi Gemeinde! Ich komme von noch von einem 26er Stumpy und will mir ein Neues zurecht machen. An große Räder bin ich mittlerweile vom Hardtail gewöhnt. Das Prime steht ganz oben auf der Liste (neben Ibis Ripmo AF) für irgendwas zwischen Trail/AM, gelegentliche Trailparkbesuche und Bike-Trips in die Alpen; Hometrails sind im thüringischen Mittelgebirge mit viel treten.

Ich hab den flinken Charakter vom Stumpy immer gemocht, aber es war mir bei hohen Geschwindigkeiten nervös und im uphill tanzte das Vorderrad wie wild. Außerdem will ich weg von Plastik und wieder echtes, rohes Alu. Da verletzungsbedingt lang ausgefallen brauche ich ein Rad, das mir hilft wieder Vertrauen zu gewinnen und meine Technik wieder auf ein anständiges Level zu bringen - gutes handling ist also wichtig.

Was fahrt ihr mit dem Prime denn so / habt ihr ein ähnliches Profil wie ich (hoffentlich bis auf die lange Verletzungspause)?

Mich interessiert vor allem wie ihr das Bike in den unterschiedlichen Terrains einschätzt, wo das Bike echt brilliert und wo es an Grenzen stößt bzw. euch an Grenzen bringt.

Habt schonmal vielen Dank für eure Beiträge!
 
Hi, ich mag das Prime sehr. Touren in den Alpen machen spaß auch mal ne Tour im Flachen geht super, es klettert schön.
Wenn's richtig rüpelig wird macht's auch echt spaß, aber ich empfinde es nicht als bügelige Sänfte.
Keine Ahnung ob das an der Fox36 und dem dpx2 Dämpfer liegt, aber ich denke da ist noch potential, entweder an meinen Abstimmungsfähigkeiten oder dem Setup.
Ich hatte davor ein Rocky Mountain Element von 2001 das fühlte sich gegen das Prime wie ein BMX an.
Ich würde Dir dringend raten auch noch mal das Titan probe zu fahren.
Wenn's rauher wird wäre das auch eine Option und fährt sich nicht so groß anders als das Prime hatte ich das Gefühl, halt nochmal schwerer...
Zum Lack, das lackierte "RAW" fällt beim scharfen angucken vom Rad, nimm schwarz ;-) Wenn nicht folieren vorm Zusammenbau.
Ansonsten was @ellogi sagt ;-)
 
Das Prime stürzt sich überall mit Freude runter (mit coil und umso mehr).
Das Prime ist schwer.
Das Prime macht trotzdem gerne Strecke.

Was willst du noch wissen?
Hey, danke!
Wie verhält sich zum Beispiel der ziemlich lange Hinterbau in Kombination mit dem Rest des Rades? Ist das Rad dadurch evtl etwas träge und braucht es wirklich massiv Input um durch enge Kurven oder auf’s Hinterrad zu kommen?

Wie verhält es sich wenn man mal unachtsam ist und eher passiv unterwegs ist? Klar sorgt eine aktive Fahrweise immer für mehr Fahrspaß, aber ist das Handling auch etwas verzeihend wenn mal die Luft raus ist, aber der Trail zu geil um Pause zu machen? 😆

Was heißt „schwer“ in der Praxis für dich? Ist es für dich ein limitierender/störender Faktor? Ich hoffe dass sich mit Luftdämpfer und einem cleveren Aufbau bis 5500€ trotzdem unter 14kg mit Pedalen realisieren ließen..? Dass ein vernünftiger Alu-Rahmen mittlerweile 4 Kilo in Größe L wiegt, scheint ja neuer Standard zu sein, weil vom (Super-)EN bis zum DC Rahmen die gleichen Rohrsätze verwendet werden. Da waren wir auch schonmal weiter..
 
Super wendig finde ich das Rad nicht. Aufs Hinterrad bekomme ich es allerdings trotzdem problemlos.

Im Gegenzug ist das Ding wirklich sehr verzeihend, wenn du Mal nicht aufmerksam bist. Bei dem Gewicht und dem Radstand brennt halt einfach in keiner Situation was an. Es ist aber mitnichten so, dass das Rad deswegen langweilig wäre. Im Gegenteil, weil es so gutmütig ist, kannst du problemlos auch Mal die dümmsten Sachen ausprobieren.

Die Sache mit dem Gewicht ... Irgendwo findest du meinen Aufbau verlinkt. Da ist schon Geld rein geflossen, ohne dass ich es wirklich auf Leichtbau angelegt hatte. Ohne, dass ich das Rad jemals gewogen hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass es weit entfernt von 14 kg ist. Vermutlich eher in der Nähe von 15,5 kg. Ob die 14 kg erreichbar sind? Bestimmt. Ob das dann noch zu Charakter des Bikes passt? Meiner Meinung eher nicht. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner pummeligen Cross country Feile
 
5,5k€, ja unter 14kg wird dann doch wieder hart…
Meins ist bei 14,2kg und ich hab eher noch nen paar Pfund seid dem letzten Rad wiegen drauf gepackt.
Reifen sind auch eher leichte Sorte und wenn‘s noch mehr in die steilen Steinfelder geht wird das sicher auch noch eher schwerer als leichter.
 
Zurück
Oben Unten