Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

1. Ist eine Doppelbrückengabel nicht gelassen

2. Ist die Dorado mMn nicht sinnvoll für das Prime. Ich fahre die 34er Float 140 und bin mit dem Gesamtpaket auch in grobem Gelände (z.B. Finale) zufrieden. Jetzt würde ich nur statt der Fox die neue Pike nehmen.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Hallo,

gibt es eigentlich eine offizielle Empfehlung von Banshee zur Einbauhöhe der Gabel in einem Prime?
Denke gerade über die Pike mit 160mm nach, die baut anscheinend 571mm hoch.
Die auf der Banshee-Seite angegebenen Daten zur Geo (Lenkwinkel) beziehen sich auf welche Einbauhöhe?

Gruß
 
Unter dem Geochart steht 553mm Einbauhöhe (= 140mm FW). Ich denke das ist auch Keiths Empfehlung - es gab ja zum Zeitpunkt der Entwicklung nichts längeres. Ich würde nicht auf mehr als 150mm gehen.
 
Hallo.

Gibt es hier jemanden, der mit ca. 180cm Körpergröße und Durchschnitts-Körperbau ein Prime fährt bzw. gefahren ist und mir sagen kann in welcher Größe?
 
Unter dem Geochart steht 553mm Einbauhöhe (= 140mm FW). Ich denke das ist auch Keiths Empfehlung - es gab ja zum Zeitpunkt der Entwicklung nichts längeres. Ich würde nicht auf mehr als 150mm gehen.

mh stimmt denn das Geo chart? wenn man nach dem Post hier geht: http://forums.mtbr.com/niner-bikes/rip-9-rdo-150mm-rockshox-pike-863013.html und das stimmt hat die 150er Pike eine geringere Einbauhöhe als die 140er Float ... wenn das stimmen sollte spricht wohl nichts gegen die 160er
 
@berkel das PDF kenn ich, mich wundert nur das es so abweicht von dem was die Leute schreiben (darum mtbr link)
 
bei 29" oder wie?
160mm pike ??

Laut Geochart ja.
Laut SRAM/RockShox Seite, nein.

Deswegen mein ich ja irgendwas is da Faul an dem Ganzen oder überblick ichs nur grad nicht :)?

Vorallem auch der 1. Satz im mtbr:
A-C measurement of the 150mm Pike is approximately 7 mm shorter than the Fox 34 Float 140mm I had on there, so more travel and lower bar height

Naja mal abwarten bis wer hat und messen kann (irgendwer hier hat eh schon eine im LTc hab ich gsehen)
 
Laut Geochart ja.
Laut SRAM/RockShox Seite, nein.

Deswegen mein ich ja irgendwas is da Faul an dem Ganzen oder überblick ichs nur grad nicht :)?

Vorallem auch der 1. Satz im mtbr:

Naja mal abwarten bis wer hat und messen kann (irgendwer hier hat eh schon eine im LTc hab ich gsehen)

kann ich mir schwer vostellen

das rip9 rdo (aus dem mtbr-link) schaut heftig aus
ein sitzwinkel von geschätzen 65° (unsaged)

:D
echt, es gibt die pike schon?
dachte ende juli frühestens

eine 160er pike 29" gibt´s aber nicht wirklich ... (oder)


berkel schrieb:
Lt. Maßblatt hat die 140mm Fox 34 eine Einbauhöhe von 552,8mm und die 160mm Pike 571mm (sind also bei gleichem FW etwa gleich hoch).
das steht auch eine 160mm pike 29" drin,
die es nicht gibt (noch nicht)
:)
also hat die 150mm pike 29" 561mm und somit die fox 34 140mm angeblich 8.2mm weniger
würd´ mich trotzdem wundern
die revelation 29 hat in 140mm 548mm einbauhöhe
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmk, die bikeinsel hat auch bereits vor 1-2 wochen welche lagernd gehabt. (auch wenns nicht auf der HP steht, im FB hat ers gschrieben)
 
Zur bauhöhe der 140 mm RS Revelation: keith hat mal auf MTBR geschrieben das die RS Revelation 8mm niedriger baut als die FOX 34 in 140 mm.
Ich denke das kann man dann hochrechnen mit dem Federweg. -> 150mm 34 ist etwa so hoch wie ne 160mm Pike.

Die 160mm Pike war schon in der ersten Präsentation in einigen Vorstellungen drin und in anderen ned... aber in den Tech Sheets von RS taucht sie auf :daumen:

Auf der MTB_news präsentation war die 160mm 29er gabel nicht drin,
NSMB schon.
 
Also ich hatte mal vor ein paar Tagen bei meinem Banshee Dealer (everyday26) wegen den Einbauhöhen gefragt und er hat von Banshee die Info erhalten, dass die 160er schon etwas grenzwertig ist. 150mm soll eigentlich das Maximum sein.
Die 160er würde mich eigentlich schon auch reizen, wenn sie auch nur wenig höher wäre als ne 150/140er Fox gehts ja vielleicht. Und mit etwas mehr sag kommt man evtl. wieder aufs Gleiche raus. Zusätzlich könnte man noch die Ausfallenden wechseln, damit wirkt man dem (zu) flachen Lenkwinkel entgegen, dafür aber insgesamt höheres Tretlager.
Für Erfahrungsberichte mit der Pike und auch zu den verschiedenen Offsets wäre ich sehr dankbar....

Gruß M
 
Also ich hatte mal vor ein paar Tagen bei meinem Banshee Dealer (everyday26) wegen den Einbauhöhen gefragt und er hat von Banshee die Info erhalten, dass die 160er schon etwas grenzwertig ist. 150mm soll eigentlich das Maximum sein.

Isngesamt ist das banshee Herstellerforum auf MTBR sehtr zu empfehlen, da hab ich auch schon sowas in Richtung Gabelhöhe von keith Scott und den anderen Banshee Jungs gelesen... Die sind da sehr aktiv.
 
Ich denke auch, dass die 150mm reichen. Eigentlich finde ich die 140mm meiner 34er Float auch für grobes Geläuf ausreichend, nur eine bessere Dämpfung wäre schön.
 
@freetourer:

186cm groß, ca. 86cm Schrittlänge, fahre Größe L.
Was biste denn vorher gefahren und in welcher Größe? Hats getaugt?
Einfach mal Reach vergleichen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@switcher
Was ist denn die Alternative? Finale fahre ich auch mit dem Prime, aber für Livigno nehme ich das DH Bike da wir eh nur im Park fahren. Für Dauergerappel im Park ist mir das Prime dann auch zu schade.
 
Ich war mit meinem Cove STD dort. Werde wohl im August wenn ich mit meiner Tochter dort bin das Prime mitnehmen, dann geht's nicht ganz so zu und her.
 
Zurück
Oben Unten