Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

hallo zusammen,
ist noch jemand hier der den monarch plus fährt und in etwa fahrfertig 85kg auf die wage bringt?
ich fahre den rebound jetzt schon eher schnell, finde jedoch, dass er teils doch noch verhärtet wenns schneller über wurzelfelder geht.
vielleicht hat mir ja jemand seine rebound/sag einstellung mal zum vergleich.
 

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Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
ihr macht mir hoffnung :D vielleicht bekomm ich das setup so ja noch ein wenig hin…
@Brookes fährst du das MST tuning im prime?

MST ist schon eine feine sache. bin das MST 2 jahre an meinem alten bike in der pike gefahren und war sehr happy.
nun habe ich als übergang an meinem prime eine fox 34er performance dran. mir war klar, dass sie nicht der MST das wasser reichen kann, dass der unterschied jedoch so groß ist verwundert mich nun doch.

was fahrt ihr so für gabeln an euren primes?
 
@Brookes fährst du das MST tuning im prime?[/QUOTE]

Yup, prinzipiell seeehr geil. Auch wenn die Druckstufe gerne etwas straffer ausgelegt sein könnte.

Das ist auch der Grund, warum ich grad etwas pissig auf Fahrrad Fahrwerk bin. Weitere Anpassung kostet bei denen gleich nochmal 70€. Jetzt fahr ich das Ding halt mit mehr Druck (Sag um die 25%) und zusätzlich nur im Trailmodus. Unter „Anpassung der Druckstufe an Rahmen und persönliche Vorlieben“ verstehe ich etwas anderes... Andere Tuner bieten da halt einmal Nachbesserung oder wenigstens Anpassung zu einem besseren Preis.

MST Tuning selber ist grossartig. Mit Fahrrad Fahrwerk leider immer wieder Ärger, furchtbarer Kundenservice. Heisst Fragen werden nicht beantwortet oder nur teilweise. Bei Problemen heissts dann es wurde nichts gefunden und Prüfungsgebühr verrechnet (komischerweise gehts danach) usw.. So leider im Bekanntenkreis und auch selbst schon ein paar Mal erlebt. Ist immer wieder ein Zittern, wenn man mit denen was zum Tun hat. Aber leider ist MST halt schon sehr geil. Aber war für mich jetzt ehrlich gesagt das letzte Mal. Ich finde es sehr schade, dass Mario sich für FF als alleinigen Servicepartner entschieden hat...
 
Habe meinen Monarch zu Flatout Suspension geschickt. War danach nicht wiederzuerkennen! Der passt dir den Dämpfer genau so an, wie du ihn haben magst!
 
ähm ich war doch schon in den alpen und habe hier sicher auch schon 5 runden gedreht :D
Also ich bin schon das ganze Jahr am herumprobieren und habe lange noch kein perfekt erreicht. :D

Ich habe jetzt ein paar Fahrten dem M+ eine Debon Air-Hülle gegönnt. Die positive Kammer wurde selbstverständlich so sehr verkleinert wie es geht. Trotz der gegenteiligen Aussagen passt sie mir sehr gut. Besonders im mittleren Bereich hat sie doch spürbar mehr Gegenhalt, mein L-Druckstufe Monarch (mit zugespacerter HV-Kammer) war da sonst immer etwas am Durchsacken im mittleren Bereich vom Gefühl her oder nach Erhöhen des Luftdrucks war er zu Beginn zu straff.
 
@Brookes fährst du das MST tuning im prime?

Yup, prinzipiell seeehr geil. Auch wenn die Druckstufe gerne etwas straffer ausgelegt sein könnte.

Das ist auch der Grund, warum ich grad etwas pissig auf Fahrrad Fahrwerk bin. Weitere Anpassung kostet bei denen gleich nochmal 70€. Jetzt fahr ich das Ding halt mit mehr Druck (Sag um die 25%) und zusätzlich nur im Trailmodus. Unter „Anpassung der Druckstufe an Rahmen und persönliche Vorlieben“ verstehe ich etwas anderes... Andere Tuner bieten da halt einmal Nachbesserung oder wenigstens Anpassung zu einem besseren Preis.

MST Tuning selber ist grossartig. Mit Fahrrad Fahrwerk leider immer wieder Ärger, furchtbarer Kundenservice. Heisst Fragen werden nicht beantwortet oder nur teilweise. Bei Problemen heissts dann es wurde nichts gefunden und Prüfungsgebühr verrechnet (komischerweise gehts danach) usw.. So leider im Bekanntenkreis und auch selbst schon ein paar Mal erlebt. Ist immer wieder ein Zittern, wenn man mit denen was zum Tun hat. Aber leider ist MST halt schon sehr geil. Aber war für mich jetzt ehrlich gesagt das letzte Mal. Ich finde es sehr schade, dass Mario sich für FF als alleinigen Servicepartner entschieden hat...

interessant! ich hatte mit fahrrad fahrwerk auch schlechte erfahrungen gemacht.
rct3 hebel war komplett locker und falsch drauf. daraufhin hatte ich eine email geschrieben und nur eine pampige antwort erhalten.
schräge sache…

Also ich bin schon das ganze Jahr am herumprobieren und habe lange noch kein perfekt erreicht. :D

Ich habe jetzt ein paar Fahrten dem M+ eine Debon Air-Hülle gegönnt. Die positive Kammer wurde selbstverständlich so sehr verkleinert wie es geht. Trotz der gegenteiligen Aussagen passt sie mir sehr gut. Besonders im mittleren Bereich hat sie doch spürbar mehr Gegenhalt, mein L-Druckstufe Monarch (mit zugespacerter HV-Kammer) war da sonst immer etwas am Durchsacken im mittleren Bereich vom Gefühl her oder nach Erhöhen des Luftdrucks war er zu Beginn zu straff.

keine sorge ich werde es noch nicht aufgeben :daumen:
 
Andere Tuner bieten da halt einmal Nachbesserung oder wenigstens Anpassung zu einem besseren Preis.

MST Tuning selber ist grossartig. Mit Fahrrad Fahrwerk leider immer wieder Ärger, furchtbarer Kundenservice. Heisst Fragen werden nicht beantwortet oder nur teilweise. Bei Problemen heissts dann es wurde nichts gefunden und Prüfungsgebühr verrechnet (komischerweise gehts danach) usw.. So leider im Bekanntenkreis und auch selbst schon ein paar Mal erlebt. Ist immer wieder ein Zittern, wenn man mit denen was zum Tun hat. Aber leider ist MST halt schon sehr geil. Aber war für mich jetzt ehrlich gesagt das letzte Mal. Ich finde es sehr schade, dass Mario sich für FF als alleinigen Servicepartner entschieden hat...

Welche anderen guten Tuner gibt es denn sonst noch? Früher war Push noch eine gute Adresse, aber die machen ja nur noch ihre eigenen Dämpfer. Vorsprung Suspension sind super aber den Dämpfer (evl. mehrmals) nach Kanada zu schicken ist jetzt nicht unbedingt die Lösung.
@Osti hat Flatout erwähnt, zu denen hab ich bisher keine weiteren Erfahrungsberichte gefunden.
 
Welche anderen guten Tuner gibt es denn sonst noch? Früher war Push noch eine gute Adresse, aber die machen ja nur noch ihre eigenen Dämpfer. Vorsprung Suspension sind super aber den Dämpfer (evl. mehrmals) nach Kanada zu schicken ist jetzt nicht unbedingt die Lösung.
@Osti hat Flatout erwähnt, zu denen hab ich bisher keine weiteren Erfahrungsberichte gefunden.

Ich habe zuletzt gute Erfahrungen gemacht mit Lord Helmchen hier aus dem Forum. Mein Fahrwerk hat in Finale noch nie so gut funktioniert wie nach seiner Überarbeitung. War auch besser als Flatout die Jahre zuvor.
 
Flatout macht auch immer mein Fahrwerk. Bin immer Top zufrieden mit der Arbeit. Haben letztens noch nen servcie an meinem Cane Creek und meiner RS Revelation gemacht, TOP.
 
Finde das prime schon immer sehr schick und suche einen etwas potenteren Ersatz für mein 29er stumpjumper. Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer und einem Fahrergewicht über 100kg? Sollte man hier wechseln?

Bin zuvor im Rune von Monarchplus / Monarch (als Backup) auch mit grade so 3stelligem Gewicht bei voller Ausstattung, zum CCiL coil gewechselt. War für mich eine Offenbarung! Ja, die Einstellerei hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber schlussendlich die beste Entscheidung ever! hab grade gewechselt und mir jetzt ein Prime aufgebaut, ebenfalls wieder mit dem CCiL Coil. Leide rbisher nur eine kurze Probe- /Einstellrunde. Gleiches wie zuvor am Runde: braucht noch bisschen Feintuning: Bin aber optimistisch :-D
 
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So schauts dann am Stück aus:
 

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Bin zuvor im Rune von Monarchplus / Monarch (als Backup) auch mit grade so 3stelligem Gewicht bei voller Ausstattung, zum CCiL coil gewechselt. War für mich eine Offenbarung! Ja, die Einstellerei hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber schlussendlich die beste Entscheidung ever! hab grade gewechselt und mir jetzt ein Prime aufgebaut, ebenfalls wieder mit dem CCiL Coil. Leide rbisher nur eine kurze Probe- /Einstellrunde. Gleiches wie zuvor am Runde: braucht noch bisschen Feintuning: Bin aber optimistisch :-D

Was für eine Federhärte fährst du bei welchem Gewicht? Ich spiele auch gerade mit einem Coildämpfer, habe aber das Problem, das ich genau zwischen zwei Federhärten liege. Mit einer 600er habe ich ca. 26% Sag, aber selbst mit viel Druckstufe ist mir das zu wobbelig und rauscht gerade auch bei nicht wirklich wilden Landungen ziemlich durch. Durchrauschen würde mich nicht stören, aber dass man damit keinen Berg mehr hochkommt, da der Dämpfer tief in den Federweg geht und das man nicht mehr so gut pushen kann ist ziemlich ätzend. Die 650er ist zwar ziemlich geil auf zahmen Trails, da man damit genauso sprinten kann und auch bergauf kommt wie mit dem Monarch, aber sobalds schnell und wurzlig wird, ist die Feder zu straff. Eine 625er Feder wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss, aber die gibt es halt nicht. Werde mal am Wochenende im Park nochmal die 600er mit mehr Vorspannung testen, aber gehe vermutlich wieder zurück zum MST-Monarch. Rein performancemässig ist der nicht schlechter, auch wenn Coil halt dieses geile "magischer Teppich"-Gefühl bei kleinen Unebenheiten gibt.
 
Was für eine Federhärte fährst du bei welchem Gewicht? Ich spiele auch gerade mit einem Coildämpfer, habe aber das Problem, das ich genau zwischen zwei Federhärten liege. Mit einer 600er habe ich ca. 26% Sag, aber selbst mit viel Druckstufe ist mir das zu wobbelig und rauscht gerade auch bei nicht wirklich wilden Landungen ziemlich durch. Durchrauschen würde mich nicht stören, aber dass man damit keinen Berg mehr hochkommt, da der Dämpfer tief in den Federweg geht und das man nicht mehr so gut pushen kann ist ziemlich ätzend. Die 650er ist zwar ziemlich geil auf zahmen Trails, da man damit genauso sprinten kann und auch bergauf kommt wie mit dem Monarch, aber sobalds schnell und wurzlig wird, ist die Feder zu straff. Eine 625er Feder wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss, aber die gibt es halt nicht. Werde mal am Wochenende im Park nochmal die 600er mit mehr Vorspannung testen, aber gehe vermutlich wieder zurück zum MST-Monarch. Rein performancemässig ist der nicht schlechter, auch wenn Coil halt dieses geile "magischer Teppich"-Gefühl bei kleinen Unebenheiten gibt.

Im Rune hatte ich die 600er bei mittlerer Vorspannung und genau 107kg incl Klamotten und Rucksack mit allem drum und dran.
Bin wieder auf dem "absteigenden Ast" und hab mittlerweile mit allem drum und dran ca 102/103.
Am WE nach Aufbau, der erste leichte Trail ging recht gut mit der 550er (ohne Rucksack).
Denke ich komm mit dem "Standartbereich" hin. (wenns gar nicht geht, wieder 600er)
Wie es oberhalb ausschaut, muss ich leider passen - habs bisher zum Glück mit dem Standartprogramm geschafft :D
 
ihr macht mir hoffnung :D vielleicht bekomm ich das setup so ja noch ein wenig hin…
@Brookes fährst du das MST tuning im prime?

MST ist schon eine feine sache. bin das MST 2 jahre an meinem alten bike in der pike gefahren und war sehr happy.
nun habe ich als übergang an meinem prime eine fox 34er performance dran. mir war klar, dass sie nicht der MST das wasser reichen kann, dass der unterschied jedoch so groß ist verwundert mich nun doch.

was fahrt ihr so für gabeln an euren primes?


Hab mal ein komplettes CaneCreek Fahrwerk probiert.
Dämpfer coil, Gabel air, 160mm, zum erhalt der Sitzgeo (Winkel) mit Workscomp. -1° Steuersatz
 
Wie war dein Eindruck damals so mit der 600er und 107kg? Soweit weg war das ja jetzt nicht. Und Rune und Prime sind ja recht ähnlich, wenn nicht sogar gleich in der Auslegung.
 
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