Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
hatte das prime am wochenende in nauders am reschensee im einsatz – sehr naturbelassen und verblockt dort :i2:
muss wirklich sagen, dass das prime eine wucht ist. hab mich zuvor noch auf keinem bike so sicher gefühlt, wenn es schnell und ruppig wird.

in der front fahre ich aktuell eine 160er yari debonair mit MST tuning mit ca. 20% SAG. der federweg wurde hier an der front fast komplett aufgebraucht am we.
am heck arbeitet der orginal verbaute monarch plus. diesen fahre ich mit ca. 30% SAG. hier hatte ich jedoch schon noch recht viel federweg übrig bzw. hat der dämpfer den federweg hier nicht genügend genutz wie ich finde.

kennt ihr das problem auch – oder wie sind hier eure erfahrungen? bin so bei 85kg fahrfertig.
 
hatte das prime am wochenende in nauders am reschensee im einsatz – sehr naturbelassen und verblockt dort :i2:
muss wirklich sagen, dass das prime eine wucht ist. hab mich zuvor noch auf keinem bike so sicher gefühlt, wenn es schnell und ruppig wird.

in der front fahre ich aktuell eine 160er yari debonair mit MST tuning mit ca. 20% SAG. der federweg wurde hier an der front fast komplett aufgebraucht am we.
am heck arbeitet der orginal verbaute monarch plus. diesen fahre ich mit ca. 30% SAG. hier hatte ich jedoch schon noch recht viel federweg übrig bzw. hat der dämpfer den federweg hier nicht genügend genutz wie ich finde.

kennt ihr das problem auch – oder wie sind hier eure erfahrungen? bin so bei 85kg fahrfertig.

Ich habe am Dämpfer auch immer noch etwas übrig bei 30% SAG. Ich liege fahrfertig so Richtung 110kg. Mir kam der Federweg hinten aber bis jetzt noch nie als zu wenig vor muss ich dazu sagen. Ich hab mich aber auch schon mal gefragt, ob der der O-Ring beim Dämpfer wirklich bis zum Anschlag hinten dran sein muss um das zu sehen oder ob der komplette FW vorher schon genutzt ist (?) - bei der Federgabel kann das ja durchaus der Fall sein, dass die Standrohre nicht ganz eintauchen.
 
Ich hab mich aber auch schon mal gefragt, ob der der O-Ring beim Dämpfer wirklich bis zum Anschlag hinten dran sein muss um das zu sehen oder ob der komplette FW vorher schon genutzt ist (?) - bei der Federgabel kann das ja durchaus der Fall sein, dass die Standrohre nicht ganz eintauchen.

Du kannst doch die Luft aus dem Dämpfer komplett auslassen und prüfen wie tief der Hinterbau einfedert. ;)
 
Ich habe mal zum Spass, weil ich von alten Rad eine hatte, die DebonAir Hülse raufgebaut und mit Spacer soweit zu gespacert das es für mich passt, brauche meistens bis auf 3-4mm Federweg alles und in Ausnahmefällen halt den kompletten Federweg. Zusätzlich habe ich von MST gleich am Anfang die Zugstufe modifizieren lassen, hatte immer das Problem das bei aufernaderfolgenden harten Schlägen der Hinterbau verhärtet. Ist mit den MST tuning weg. Die Druckstufe könnte noch härter sein, fahre oft in der mittleren Einstellung.
 
Ich habe am Dämpfer auch immer noch etwas übrig bei 30% SAG. Ich liege fahrfertig so Richtung 110kg. Mir kam der Federweg hinten aber bis jetzt noch nie als zu wenig vor muss ich dazu sagen. Ich hab mich aber auch schon mal gefragt, ob der der O-Ring beim Dämpfer wirklich bis zum Anschlag hinten dran sein muss um das zu sehen oder ob der komplette FW vorher schon genutzt ist (?) - bei der Federgabel kann das ja durchaus der Fall sein, dass die Standrohre nicht ganz eintauchen.

also an meinem alten tyee habe ich den O-ring manchmal vom dämpfer geschoben… somit geht der monarch schon ziemlich bis zum ende ;)
werde die tage mal Flatout schreiben, die sollen den monarch wohl auch immer gut anpassen.
 
Bei mir ist es genau andersrum... den Monarch habe ich mit 30% Sag schon auf Flowtrails mit kleineren Stufen voll durchgeballert, außer mit Platform zu. Insgesamt wird es an meiner mangelhaften Technik liegen, kann nichtmal nen Bunnyhop und presche einfach über alles drüber bei 100kg fahrfertig.
Das Bike macht das klaglos mit, zur Sicherheit wechsel ich trotzdem jede Saison die Lager. sind ja nur so 50€ und 2-3 Stunden arbeit an langweiligen Wintertagen.
Habe hinten auf einen CC DB Coil CS gewechselt und mit der sehr guten App funktioniert alles super, war nen riesen Upgrade für mich. Ohne die App hätte ich wohl zu wenig Erfahrung/KnowHow um den Dämpfer richtig einzustellen, aber so fühlt sich das Fahrwerk geg. dem Monarch nach 3 Klassen besser an. Dafür kommt die Yari (2016, Debonair Upgrade 25% Sag, 1 Token) nicht mehr mit und selbst nach Winterberg Singletrail habe ich locker 3cm ungenutzten Federweg.:ka:
 
Ich hab heute mal die alten Lager am Prime entfernt. Was eine Scheisse. Alles festgebacken und gerostet. Mein Tipp: nicht erst nach etlichen Jahren Fahrten bei jedem Wetter mal an die Lager ran gehen.. :wut:
 
Ich hab heute mal die alten Lager am Prime entfernt. Was eine Scheisse. Alles festgebacken und gerostet. Mein Tipp: nicht erst nach etlichen Jahren Fahrten bei jedem Wetter mal an die Lager ran gehen.. :wut:
Schau dabei auch gleich mal, ob der zusammengeschraubte Hinterbau mit den neuen Lagern gut läuft. Ich habe mir an 2 Stellen dünne Scheiben (Shims) zurechtdremeln müssen, sonst war es zu verspannt. Seitdem läuft er sehr gut!
 
Schau dabei auch gleich mal, ob der zusammengeschraubte Hinterbau mit den neuen Lagern gut läuft. Ich habe mir an 2 Stellen dünne Scheiben (Shims) zurechtdremeln müssen, sonst war es zu verspannt. Seitdem läuft er sehr gut!

Klingt ja super. Vielleicht bleib ich doch besser beim Hardtail...

Beim unteren Link auf der Hauptrahmenseite gehören doch irgendwelche Beilagscheiben rein, oder nicht? Aktuell kann der untere Link im Rahmen links und rechts 3mm schwimmen? Kann mich nicht erinnern da was verloren zu haben.
Laut Explosionszeichnung im Manual kommt da nix zusätzlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt ja super. Vielleicht bleib ich doch besser beim Hardtail...

Beim unteren Link auf der Hauptrahmenseite gehören doch irgendwelche Beilagscheiben rein, oder nicht? Aktuell kann der untere Link im Rahmen links und rechts 3mm schwimmen? Kann mich nicht erinnern da was verloren zu haben.
Laut Explosionszeichnung im Manual kommt da nix zusätzlich rein.

Nein, da kommt auch nichts rein. Ganz wichtig ist: Die Lagersitze gut reinigen, so dass keine Rückstände drin sind, die die Lager beim eipressen blockieren können.
Und noch wichtiger: Die Lager nur in Verbindung mit den Umlenkhebeln einpressen. D.h. der Umlenkhebel muss zwischen den Lagern eingelegt sein, dann das Lagertool oder die Gewindestange durchstecken und erst jetzt die Lager einpressen. Wenn alles richtig gemacht wurde, ist der Umlenkhebel jetzt leicht zwischen den Lagern geklemmt und hat kein Spiel mehr.
Wenn trotzdem noch Spiel auftritt, ist der Umlenkhebel evtl. aufgrund festsitzender Lager verschlissen. In diesem Fall benötigt es dann Passscheiben oder einen neuen Hebel.
 
Nein, da kommt auch nichts rein. Ganz wichtig ist: Die Lagersitze gut reinigen, so dass keine Rückstände drin sind, die die Lager beim eipressen blockieren können.
Und noch wichtiger: Die Lager nur in Verbindung mit den Umlenkhebeln einpressen. D.h. der Umlenkhebel muss zwischen den Lagern eingelegt sein, dann das Lagertool oder die Gewindestange durchstecken und erst jetzt die Lager einpressen. Wenn alles richtig gemacht wurde, ist der Umlenkhebel jetzt leicht zwischen den Lagern geklemmt und hat kein Spiel mehr.
Wenn trotzdem noch Spiel auftritt, ist der Umlenkhebel evtl. aufgrund festsitzender Lager verschlissen. In diesem Fall benötigt es dann Passscheiben oder einen neuen Hebel.

Danke für die Nachricht. Sitzen die betreffenden Lager wenn sie ganz in Sitz sind bündig mit der Aussenfläche des Rahmens? Hab ich jetz einfach mal angenommen, da die anderen das auch tun. Falls nicht könnte das die Lösung sein.

Edit: oh oh oh...ich muss Abbitte leisten. Das antriebsseitige Lager war einfach nicht weit genug drin. Die 3mm Spiel waren wohl auch bisschen übertrieben. Danke für den Denkanstoß, Bernhard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön dass es geklappt hat. Die Lager müssen nicht zwingend bündig sitzen mit der Aussenfläche. Wichtig ist nur eine saubere "Pressung" der Hebel zwischen den Lagern. Wenn das gewährleistet ist, sollte alles ok sein und spielfrei laufen
 
Update: Denkfehler, geht natürlich nicht...

Nächstes Prime-Thema. Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, das entscheide ich dann je nach Kosten und Aufwand für mich selbst :)

Ich überlege schon seit längerem wie ich meinen Basteltrieb in Richtung mehr Federweg am Prime lenken kann. Die aktuelle Idee wäre einen Trunnion Dämpfer 205x65mm zu verbauen. Aktuell fahre ich eh in der hohen Einstellung am Flipchip, da wäre mit der Tretlagererhöhung wohl auch nicht so arg. Ob dann etwas anschlägt wäre natürlich noch zu testen, aber am Dämpfer wären das 3mm mehr weg als beim 200x57. Rechnerisch käme man dann auf 145-150mm Federweg.
Man müsste dann zumindest die Nicht-Antriebsseite des Hinterbaus durchbohren und die Antriebsseite je nach Durchmesser der Schrauben auch.
Kann mir jemand bzgl der Maße der Trunnion-Aufnahme behilflich sein?

Gewinde der Schrauben?
Breite der Aufnahme am Dämpfer außen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Denkfehler, geht natürlich nicht...

Nächstes Prime-Thema. Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, das entscheide ich dann je nach Kosten und Aufwand für mich selbst :)

Ich überlege schon seit längerem wie ich meinen Basteltrieb in Richtung mehr Federweg am Prime lenken kann. Die aktuelle Idee wäre einen Trunnion Dämpfer 205x65mm zu verbauen. Aktuell fahre ich eh in der hohen Einstellung am Flipchip, da wäre mit der Tretlagererhöhung wohl auch nicht so arg. Ob dann etwas anschlägt wäre natürlich noch zu testen, aber am Dämpfer wären das 3mm mehr weg als beim 200x57. Rechnerisch käme man dann auf 145-150mm Federweg.
Man müsste dann zumindest die Nicht-Antriebsseite des Hinterbaus durchbohren und die Antriebsseite je nach Durchmesser der Schrauben auch.
Kann mir jemand bzgl der Maße der Trunnion-Aufnahme behilflich sein?

Gewinde der Schrauben?
Breite der Aufnahme am Dämpfer außen?
schau mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/standard-daempfer-mit-trunnion-mount-daempfer-tauschen.856860/
 
Update: habe den Vivid Air eingebaut. Fazit: ein 216er Dämpfer passt nicht ins Prime, da bei 207mm Auge-zu-Auge-Länge der untere Link an den Rahmen stößt. Somit wird das auch mit Offset-Buchsen nichts. Ich lasse die gemessenen Werte und Bilder mal drin, damit man sieht wo die Reise hin ginge.


Screenshot_2019-09-27-19-13-41-649_com.miui.notes.png
IMG_20190927_190241.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190927_183726.jpg
    IMG_20190927_183726.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,
wollte fragen, ob noch jemand einen winkelsteuersatz zu verkaufen hat? ansonsten werde ich mir einen neuen bestellen.

ich bin mir nur noch unschlüssig wieviel ich verringern soll, da ich im winter die gabel mit 150mm und im sommer mit 160mm fahre.

-2 grad soll ja mit einer 150mm gabel schön harmonieren… allerdings frage ich mich ob -2 grad in kombination mit der 160er gabel dann nicht zu viel des guten sind…?
 
Moin zusammen, es ist nicht zufällig jemand im Köln/Bonner-Raum, Rheinisch-Bergischer-Kreis und Umgebung mit einem Prime in M unterwegs, oder? Bin mir aufgrund der mittlerweile doch recht "konservativen" Geo unsicher ob Größe M für mich mit 1,74m und 81cm Schrittlänge passend sind... Danke Euch - Grüße, Jaerrit :winken:
 
Zurück
Oben Unten