Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Ich würde, mit fast exakt deinen Maßen, nichts anderes als ein L fahren wollen. Das lässt sich dann auch sehr neutral und souverän rumscheuchen.
Noch hecklastiger - wegen der langen Kettenstreben - würde ich es nicht fahren wollen, daher würde ich ein M nicht haben wollen.

Also Sitzrohr kürzen, oder sich an anderer Stelle umschauen, m.M.n.. :D
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ich würde, mit fast exakt deinen Maßen, nichts anderes als ein L fahren wollen. Das lässt sich dann auch sehr neutral und souverän rumscheuchen.
Noch hecklastiger - wegen der langen Kettenstreben - würde ich es nicht fahren wollen, daher würde ich ein M nicht haben wollen.

Also Sitzrohr kürzen, oder sich an anderer Stelle umschauen, m.M.n.. :D
Glaube eigentlich nicht dass man da am Sitzrohr was machen müsste. Habe 86cm Schrittlänge und bei meinem L mit 150er Reverb ist ca. 6cm extra Auszug. Und die Reverb baut ziemlich hoch, mit einer anderen Stütze hätte man noch mehr Platz.
 
Je nach Stütze geht es auf jeden Fall.
Eher war es ganz allgemein gemeint, sich die Rahmengröße nicht durch sowas "aufzwingen" zu lassen.
 
Moin zusammen, es ist nicht zufällig jemand im Köln/Bonner-Raum, Rheinisch-Bergischer-Kreis und Umgebung mit einem Prime in M unterwegs, oder? Bin mir aufgrund der mittlerweile doch recht "konservativen" Geo unsicher ob Größe M für mich mit 1,74m und 81cm Schrittlänge passend sind... Danke Euch - Grüße, Jaerrit :winken:

ich bin 179 hab nen L mit 440 Reach und das fühlt sich für mich mit 50er Vorbau an wie ein M.
Nimm das aktuelle L und lieber den 35er Vorbau. Damit hast du auf Dauer mehr Spaß und mehr Spielraum. Das aktuelle L hat 449, glaube ich.
 
Ich bin mit 1,75m Größe M und L gefahren und bin letzendlich bei L geblieben, und finds immer noch nicht groß/lang, eher "normal" (mein Hauptbike hat nen Reach von 475mm, passt mir noch besser :D). Das M war schon sehr kompakt.
 
Dank dir, nein ich hab keinen verbaut. Liebäugle nur damit ;)

will es eben auch mal testen und 42€ fand ich ok.
werde dann berichten. ich werde zuerst mal von 160 zurück auf 150 mm gehen und von der tiefen einstellung in die neutrale…
und dann die dinge ausprobieren :D

du hast einen lenker mit recht viel rise verbaut? wie ist dein eindruck?
ich würde mir auch gerne einen 35mm rise lenker holen und weniger spacer unterm vorbau fahren.
 
will es eben auch mal testen und 42€ fand ich ok.
werde dann berichten. ich werde zuerst mal von 160 zurück auf 150 mm gehen und von der tiefen einstellung in die neutrale…
und dann die dinge ausprobieren :D

du hast einen lenker mit recht viel rise verbaut? wie ist dein eindruck?
ich würde mir auch gerne einen 35mm rise lenker holen und weniger spacer unterm vorbau fahren.

Ich hab mittlerweile einen Spank Spoon, der hat glaube sogar 40mm + seit kurzem einen Reverse Black One Vorbau mit glaube +6 Grad. Beides top! Brauch aber auch ne hohe Front, im Vergleich zu dem Stumpy Evo vorher ist der Stack beim Prime ein ganzes Stück weniger.

Ich hatte überlegt bei einem Winkelsteuersatz von 150 auf 160mm zu gehen als Ausgleich für das tiefere Tretlager - müsste ja runterkommen bei -2...?T
Tiefe oder hohe Einstellung hätte ich dann evtl mal getestet (bis jetzt nur tief gefahren).
 
IMG_E3220.JPG
YEGG8486.JPG
 
Ich hab mittlerweile einen Spank Spoon, der hat glaube sogar 40mm + seit kurzem einen Reverse Black One Vorbau mit glaube +6 Grad. Beides top! Brauch aber auch ne hohe Front, im Vergleich zu dem Stumpy Evo vorher ist der Stack beim Prime ein ganzes Stück weniger.

Ich hatte überlegt bei einem Winkelsteuersatz von 150 auf 160mm zu gehen als Ausgleich für das tiefere Tretlager - müsste ja runterkommen bei -2...?T
Tiefe oder hohe Einstellung hätte ich dann evtl mal getestet (bis jetzt nur tief gefahren).

ok interessant!
ja ich werde auch einfach ein wenig herum probieren - macht ja auch spaß :)
bezüglich der trettlagerhöhe hat @jack_steel interessante angaben gemacht :daumen:

Mein Prime hat diesbezüglich ein paar Evolutionsstufen hinter sich
  • Angefangen mit 150 mm und Normal-Einstellung
  • Relativ schnell gewechselt auf Low-Einstellung
  • Nach einer Saison auf 160 mm getravelt bei Low-Einstellung
  • Seit mittlerweile 2 Saisonen nun mit -2° Winkelsteuersatz anfänglich mit Low-Einstellung und nun mit Normal-Einstellung
Ich hab auch lange überlegt ob ich -1°, -1,5° oder gleich -2° nehme. Die -2° plus Low-Einstellung waren mir tatsächlich zu heftig, der Lenkwinkel war mir mit 63,8° zu flach bzw. das Lenkverhalten hat mir in Kombination mit dem 51 mm Offset an der Gabel nicht mehr gefallen. Ich hab dann die Normal-Einstellung ausprobiert und fand das Bike insgesamt vom Handling her besser. Bzgl. Tretlagerhöhe:
  • 150 mm Gabel, Normal-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 345 mm
  • 150 mm Gabel, Low-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 337 mm
  • 160 mm Gabel, Normal-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 348 mm
  • 160 mm Gabel, Low-Einstellung, kein Winkelsteuersatz: 340 mm
  • 160 mm Gabel, Normal-Einstellung, -2° Winkelsteuersatz: 345 mm
  • 160 mm Gabel, Low-Einstellung, -2° Winkelsteuersatz: 337 mm
Ergo: Durch den Winkelsteuersatz sinkt das Tretlager wieder auf das Niveau einer 150mm Gabel ab. Ich finde die höhere Variante übrigens agiler.
 
ok interessant!
ja ich werde auch einfach ein wenig herum probieren - macht ja auch spaß :)
bezüglich der trettlagerhöhe hat @jack_steel interessante angaben gemacht :daumen:

Dann lag ich ja mit meiner Annahme genau richtig, Tretlagerhöhe bei 150mm Low genauso wie bei 160mm Low mit -2 Grad.
Hatte aber ebenfalls den Gedanken dann ggf auf Normal-Stellung zu gehen, witzig.
Ich weiß aber wirklich noch nicht ob ich das mache, drüber nachgedacht hab ich schon öfter, aber wenn ich fahre find ich's immer geil so wie es ist.

Aber wie es halt immer so ist mit der Ausprobiererei ;)
 
Dann lag ich ja mit meiner Annahme genau richtig, Tretlagerhöhe bei 150mm Low genauso wie bei 160mm Low mit -2 Grad.
Hatte aber ebenfalls den Gedanken dann ggf auf Normal-Stellung zu gehen, witzig.
Ich weiß aber wirklich noch nicht ob ich das mache, drüber nachgedacht hab ich schon öfter, aber wenn ich fahre find ich's immer geil so wie es ist.

Aber wie es halt immer so ist mit der Ausprobiererei ;)

mir geht es genau gleich :bier:
habe sehr viel spaß auf dem prime und mache es hauptsächlich aus Neugierde und weil so viele positiv berichten…
zudem – ohne winterprojekt ist auch langweilig :D
 
mir geht es genau gleich :bier:
habe sehr viel spaß auf dem prime und mache es hauptsächlich aus Neugierde und weil so viele positiv berichten…
zudem – ohne winterprojekt ist auch langweilig :D

Genau, ist einfach ne geile Karre :daumen:
Meine Gabel wär allerdings wirklich reif für 'nen Service. Glaub da besteht Buchsenspiel.... das könnte man mit Dämpfungs- und Federwegsupgrade verbinden
 
Zurück
Oben Unten