Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Aber ich liebe das Prime :)


Ich auch :D

IMG_20190922_144610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deshalb, dass der oben erwähnte Kompromiss mit der 150er Gabel -2° und dafür High-Setting möglicherweise für mich das beste aus der V2 Geo rausholt (ohne auch noch einen anderen Steuersatz verbauen zu müssen).
Das ganze Bike fühlt sich mit 150er Gabel tatsächlich stimmiger und ausbalancierter an, als mit 160er Gabel (mit -2° Winkelsteuersatz und zur Zeit im High-Setting). Lenkwinkel ist mit 64,6° immer noch flach, gleichzeitig profitiere ich spürbar vom steileren Sitzwinkel und etwas mehr Reach. Einziger Nachteil, der Lenker könnte nun auch 30-35 mm Rise vertragen. Tretlager ist mit -28 mm nur 2 mm höher als das V3 Prime im Low-Setting. Erstaunlich dass ein paar kleinere Änderungen doch zu einem viel stimmigeren Setup beitragen können!
 
Guten Abend,

kann mir jemand sagen wie tief das Sattelrohr des Prime V2 in Rahmengröße M ausgerieben ist? Ab Oberkante Sattelklemme.
Ich bin nicht sicher ob eine Rock Shox C1 in 175 reinpasst. (Max. 242mm notwendig)

VG SZM
 
Guten Abend,

kann mir jemand sagen wie tief das Sattelrohr des Prime V2 in Rahmengröße M ausgerieben ist? Ab Oberkante Sattelklemme.
Ich bin nicht sicher ob eine Rock Shox C1 in 175 reinpasst. (Max. 242mm notwendig)

VG SZM
An einem XL-Rahmen lässt sich eine Moveloc 200 bis zum Anschlag versenken, das sind 282 mm. Das Sattelrohr des M-Rahmens ist 8 cm kürzer, also sollten mindestens 200 mm zur Verfügung stehen.
 
Guten Abend,

kann mir jemand sagen wie tief das Sattelrohr des Prime V2 in Rahmengröße M ausgerieben ist? Ab Oberkante Sattelklemme.
Ich bin nicht sicher ob eine Rock Shox C1 in 175 reinpasst. (Max. 242mm notwendig)

VG SZM
Hello,

The medium Prime V2 has uninterrupted seat tube insertion of 195mm.

Thanks,
Keith
 
Für das neue Prime werden ja Gabeln mit 44mm Offset empfohlen. Ist da schon jemand eine Gabel mit 51er Offset gefahren? Merkt man den Unterschied? Würde gerne meine alte Gabel in den neuen V3 Rahmen übernehmen...
 
Falls es hilft: ich bin im Phantom (v1) Gabeln mit 46mm und 51mm offset gefahren. Ich habe den unterschied ehrlich gesagt nicht wirklich gespürt. War damals ein Wechsel von Rev auf Pike. Was ich gespürt habe war mehr Steifigkeit und der bessere Dämpfer. Das es sich jetzt von der Geo her anders verhielt konnte ich nicht feststellen. Das v1 war aber auch für 51mm offset ausgelegt.

Ich denke daher auch die unterschiede sind recht gering und vernachlässigbar. Da du die Gabel schon hast einfach fahren. Wenn man eh alles neu kauft und die Wahl hat sollte man sich aber möglichst an das halten was sich der Entwickler gedacht hat. I.d.R. machen die sich das schon Gedanken zu, gerade der Keith. ;)
 
Moien zusammen!

Bin vom Phantom V2 auf das Prime V3 umgestiegen. Bin bisher sehr zufrieden. Habe aber eine kurze Frage zum SAG, evtl. hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Prime V3:

Auf der Homepage von Banshee steht, 28-30% SAG, laut Banshee 13,5-15mm vom Dämpferhub. Rechnerisch komme ich jedoch bei einem Hub von 55mm bei 28-30% auf einen SAG von 15,4 - 16,5mm.... Geht ja nicht auf nen halben Millimeter genau, aber ist ja schon ein Unterschied. Hat Banshee sich da einfach nur verrechnet? Wieviel SAG fahrt ihr?

Danke und viele Grüße
 
Moien zusammen!

Bin vom Phantom V2 auf das Prime V3 umgestiegen. Bin bisher sehr zufrieden. Habe aber eine kurze Frage zum SAG, evtl. hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Prime V3:

Auf der Homepage von Banshee steht, 28-30% SAG, laut Banshee 13,5-15mm vom Dämpferhub. Rechnerisch komme ich jedoch bei einem Hub von 55mm bei 28-30% auf einen SAG von 15,4 - 16,5mm.... Geht ja nicht auf nen halben Millimeter genau, aber ist ja schon ein Unterschied. Hat Banshee sich da einfach nur verrechnet? Wieviel SAG fahrt ihr?

Danke und viele Grüße
30% Sag am Dämpfer ist aufgrund der Progression nicht gleich viel Sag auf der Raderhebungskurve. Die mm-Angabe von Banshee passt schon.
 
Hat einer von euch zufällig noch die Banshee mm Angaben zum suspension Sag für die älteren v1 und v2 bikes? Gerade für das Phantom. Ich finde die im Web nirgends mehr - nur noch was zum Prime in Keith alten blog.
 
Bzgl. SAG hier die Info von Keith zum Thema:

I don’t measure sag at the shock (nobody should as this is not the important value), I look at sag at the rear wheel, actual suspension system sag. As our bikes have progressive leverage curve the sag at rear wheel does not match sag at shock throughout travel. This is actually something that I think people really need educated on, and some manufacturers really did not help the situation by etching sag markers on their shocks which give false info unless you are on a perfectly constant leverage bike.


Wie richtig festgestellt einfach die Angaben aus den Geotabellen beachten, dann seid Ihr mit dem richtigen SAG unterwegs.
 
Bzgl. SAG hier die Info von Keith zum Thema:

I don’t measure sag at the shock (nobody should as this is not the important value), I look at sag at the rear wheel, actual suspension system sag. As our bikes have progressive leverage curve the sag at rear wheel does not match sag at shock throughout travel. This is actually something that I think people really need educated on, and some manufacturers really did not help the situation by etching sag markers on their shocks which give false info unless you are on a perfectly constant leverage bike.


Wie richtig festgestellt einfach die Angaben aus den Geotabellen beachten, dann seid Ihr mit dem richtigen SAG unterwegs.

Das ist interessant!
Kann mir jemand mal einen Tipp geben wie und wo man das am besten messen kann? Wo am Hinterbau?
Vielen Dank schon mal
 
So sieht meins grade aus (bald schon nicht mehr/ Cane Creek DB), -1,5° Steuersatz von Works Components, Mullet, dafür aber die Ausfallenden in "high"... jo. Bald neues Bild mit neuem Dämpfer, dem DMR Defy in 50mm Länge und leichtere Reifen. Macht so Spaß dran zu basteln, das Prime ist wirklich super um mit relativ wenig Aufwand mal was auszuprobieren..
IMG_3309.jpeg
aber das Fahren macht noch mehr Spaß!
 
So sieht meins grade aus (bald schon nicht mehr/ Cane Creek DB), -1,5° Steuersatz von Works Components, Mullet, dafür aber die Ausfallenden in "high"... jo. Bald neues Bild mit neuem Dämpfer, dem DMR Defy in 50mm Länge und leichtere Reifen. Macht so Spaß dran zu basteln, das Prime ist wirklich super um mit relativ wenig Aufwand mal was auszuprobieren..Anhang anzeigen 992686 aber das Fahren macht noch mehr Spaß!
Die Ausfallenden sind aber auf low! Low bezieht sich auf die Tretlagerhöhe, nicht auf die Position der Schrauben... ;-)
 
Zurück
Oben Unten