Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe - aber ich bin in meinem Spitfire mit dem DVO Topaz sehr zufrieden. Insbesondere auf Wurzelfeldern ist der Unterschied sehr deutlich - wo es mit dem Monarch nur noch geknallt hat, flubbert es jetzt geschmeidig drüber.
danke, auch interessant! habe auch das problem, dass wenn es an der front locker noch recht locker zugeht mit der yari mit mst, so "knallt" es am heck nur noch und mir haut es fast die füße vom pedal…
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
hallo zusammen,
spiele mit dem gedanken meinem prime V2 ein CCDB IL Air CS zu gönnen.
allerdings habe ich noch ein bisschen respekt davor, dass richte passende setup zu finden.
bin mir noch unschlüssig ob der CCDB IL Air CS mir nicht fast zu viel einstellungsmöglichkeiten hat :D aber er soll ja so gut zum banshee prime passen… alternative wäre dem monarch plus ein MST verpassen.

wie seit ihr hier vorgangen? wirklich bei null gestartet oder bietet cane creek auch so einen art tuning guide wie fox an?

Wenn du schon einen Monarch Plus hast, im ünbrigen ein genialer Dämpfer, wende dich mal am @Lord Helmchen

Der versteht was von seinem Handwerk, ist dazu auch noch ein nettes Kerlchen ?

Danach brauchst du kein CC mehr.
 
Der CC ist besser als ein Monarch. Ich habe einen Online, der IL dürfte noch einen tick besser sein. Er war sehr lebendig und man ist über die trails gehüpft. Vorallem bei schnellen schlagfolgen kein verhärten.
Allerdings bin ich dann auf einen Mcleod (Highlander Tuning) gewechselt. Kein Vergleich zum vorherigen CC.
Jetzt habe ich 0 losbrechmoment. eine lebendige Dämpfung. 4fach einstellbare druckstufe und einen gut nutzbaren Rebound.
wenn du den cc erst noch kaufen musst, würde ich den manitou in Erwägung ziehen.

hatte einen gebrauchten Cane Creek DOUBLE BARREL AIR IL CS im auge (1 Jahr). aber bin noch etwas von den vielen setting eigenschaften abgeschreckt. gibt es den Manitou McLeod Dämpfer auch in 200x57? kann aktuell nurh 200x56 finden? willst du mir noch kurz was zum (Highlander Tuning) sagen? hab mich mit manitou noch gar nicht beschäftigt. wäre dir dankbar, das hört sich nämlich auch sehr interessant an!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte einen gebrauchten Cane Creek DOUBLE BARREL AIR IL CS im auge (1 Jahr). aber bin noch etwas von den vielen setting eigenschaften abgeschreckt. gibt es den Manitou McLeod Dämpfer auch in 200x57? kann aktuell noch 200x56 finden? willst du mir noch kurz was zum (Highlander Tuning) sagen? hab mich mit manitou noch gar nicht beschäftigt. wäre dir dankbar, das hört sich nämlich auch sehr interessant an!
Der x56 ist bei Manitou x57, die runden das Inch Maß ab, deshalb 56.So habe ich es in irgend einem. Forum gelesen. Zum Highlander Tuning gibt's hier im Forum einen eigenes Thema. Das tuning wird durch den User @Symion angeboten.

Der Dämpfer ist im Zweifel viel einfacher zu warten und dank Ifp, was zwar auf dem Papier schlechter ist, nicht so anfällig wie ein Bladder. Ansprechverhalten ist top. Auch schnelle schlagfolgen, sowie drops federt er super aus. Wobei auch der Monarch bei Sprüngen nicht viel schlechter war. Der größte Vorteil sind schnelle Schlagfolgen und das Losbrechmoment. Dabei kommt es auch auf die Abstimmung an, die wird beim Tuning individuell auf deine Bedürfnisse angepasst. Ich wollte was, dass bei steinfeldern und über Wurzeln gut geht. Und mit dem mcleod fühlt es sich einfach sehr "satt" an. Sprünge gehen auch gut. Vorallem verhärten mir nie die Beine beim bergab fahren.
Der Canecreek ist kein schlechter dämpfer, und vorallem hüpft man damit toll durch den Wald. Der manitou fühlt sich aber noch lebendiger an. Und ich mach die IPA druckstufe. Voll offene Dämpfung, offenerer Trail Modus, geschlossener trail Modus und Uphill Modus.

Ich habe bei meinem bike lediglich einen Monarch R '14 in MM Tune, deshalb kam auch ein tuning dieses dämpfers für mich nie in Frage.
Für den manitou hatte ich seiner Zeit neu lediglich 130 Euro bezahlt und dann war die Entscheidung gefallen.

zukünftig ist er einfacher zu warten als ein CC.
 
Der x56 ist bei Manitou x57, die runden das Inch Maß ab, deshalb 56.So habe ich es in irgend einem. Forum gelesen. Zum Highlander Tuning gibt's hier im Forum einen eigenes Thema. Das tuning wird durch den User @Symion angeboten.

Der Dämpfer ist im Zweifel viel einfacher zu warten und dank Ifp, was zwar auf dem Papier schlechter ist, nicht so anfällig wie ein Bladder. Ansprechverhalten ist top. Auch schnelle schlagfolgen, sowie drops federt er super aus. Wobei auch der Monarch bei Sprüngen nicht viel schlechter war. Der größte Vorteil sind schnelle Schlagfolgen und das Losbrechmoment. Dabei kommt es auch auf die Abstimmung an, die wird beim Tuning individuell auf deine Bedürfnisse angepasst. Ich wollte was, dass bei steinfeldern und über Wurzeln gut geht. Und mit dem mcleod fühlt es sich einfach sehr "satt" an. Sprünge gehen auch gut. Vorallem verhärten mir nie die Beine beim bergab fahren.
Der Canecreek ist kein schlechter dämpfer, und vorallem hüpft man damit toll durch den Wald. Der manitou fühlt sich aber noch lebendiger an. Und ich mach die IPA druckstufe. Voll offene Dämpfung, offenerer Trail Modus, geschlossener trail Modus und Uphill Modus.

Ich habe bei meinem bike lediglich einen Monarch R '14 in MM Tune, deshalb kam auch ein tuning dieses dämpfers für mich nie in Frage.
Für den manitou hatte ich seiner Zeit neu lediglich 130 Euro bezahlt und dann war die Entscheidung gefallen.

zukünftig ist er einfacher zu warten als ein CC.
dank dir für deinen ausführliche hilfe.
mit symion hab ich selbst auch schon positive erfahrungen gemacht :)
ich kann nur leider den thread zum highlander tuning nicht finden?

130 € ist natürlich einen ansage, dann könnte ich den monarch als backup behalten. hört sich interessant an :daumen:
 
Der x56 ist bei Manitou x57, die runden das Inch Maß ab, deshalb 56.So habe ich es in irgend einem. Forum gelesen. Zum Highlander Tuning gibt's hier im Forum einen eigenes Thema. Das tuning wird durch den User @Symion angeboten.

Für den manitou hatte ich seiner Zeit neu lediglich 130 Euro bezahlt und dann war die Entscheidung gefallen.

zukünftig ist er einfacher zu warten als ein CC.

Da hätte ich auch zugeschlagen, der DVO ist deutlich teurer.
Hast du einen Vergleich mit / ohne Highlander Tuning? Was kostet das Tuning?

Einfache Wartbarkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig, war für mich ein Grund gegen CC. DVO ist super hilfsbereit, auch per Telefon. Gibt auch gute Anleitungen von denen.
Entlüften soll easy gehen, hatte bisher aber noch keinen Bedarf.
 
dank dir für deinen ausführliche hilfe.
mit symion hab ich selbst auch schon positive erfahrungen gemacht :)
ich kann nur leider den thread zum highlander tuning nicht finden?

130 € ist natürlich einen ansage, dann könnte ich den monarch als backup behalten. hört sich interessant an :daumen:
tuning und King Can kommen natürlich noch dazu
 
Da hätte ich auch zugeschlagen, der DVO ist deutlich teurer.
Hast du einen Vergleich mit / ohne Highlander Tuning? Was kostet das Tuning?

Einfache Wartbarkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig, war für mich ein Grund gegen CC. DVO ist super hilfsbereit, auch per Telefon. Gibt auch gute Anleitungen von denen.
Entlüften soll easy gehen, hatte bisher aber noch keinen Bedarf.

ich bin den mcleod nur ohne tuning mit kleiner Luftkammer im prime gefahren. Das hat im downhill gut funktioniert, aber im wiegetritt hat es sehr stark gewippt bzw stark durchgerauscht, dass hat mir nicht gefallen. Und die Tatsache des Luftkammerreset bei manitou ist auch nicht schön, deshalb war der Umbau für mich Pflicht.
out of the box ist für mich der mcleod ein preiskracher. lebendige Dämpfung, verstellbare druckstufe und einfach zu warten.
sollte ich irgendwann auf ein titan wechseln, wirds wohl der Mara werden. :)
 
Nachdem ich jetzt 4 Fahrten auf dem Prime V3 mit dem Fox X2 gemacht habe hier mal meine Einstellungen zur Info:

Fahrergewicht: ca. 77kg fahrfertig
Luftdruck: 185 psi
Volumenreducer: 2 Bänder

Einstellungen immer von ganz Geschlossen (Angabe in Klammer die Fox Empfehlung als genereller Startpunkt)
LSC: 13 (19)
HSC: 15 (17)
LSR: 16 (18)
HSR: 13 (15)

Man sieht durchaus Unterschiede zur Ausgangsempfehlung von Fox.
Die HSC ist aktuell eher für Murmelbahnen eingestellt. Zum groben Hacken würd ich sie um bis zu 3 Clicks reduzieren, da der Hinterbau sonst verhärtet.
LSC hat mich etwas überrascht, da hier das Verhältnis zur HSC nicht mehr passt (LSC sollte größer als HSC sein). Aber gefühlt hat mir die Einstellung am Besten gepasst. Vielleicht werd ich alt ;)

Ride on
Tobi
 
Moien zusammen! Nur als kleiner Hinweis, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen (auch beim Titan, Phantom): Bei meinem V3 Rahmen habe ich die Kettenstrebe auf der Antriebsseite auch noch innen abgeklebt, da der vorinstallierte Schutz nicht weit genug abdeckt. Habe direkt an der Kante und etwas weiter runter Lackabplatzer von der Kette/Kettenschlag.

Viele Grüße
 
Das finde ich das Schöne am Prime. Man kann es recht vielfältig aufbauen, als (zwar nicht ganz leichtes) Trailbike/All Mountain mit 140/150mm oder eben potenter mit 160mm noch mehr auf Abfahrt getrimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Foto:
20200423_180521.jpg


Ist noch nicht final, da ich noch auf den Microspline-Freilauf warte ;)
Ansonsten finde ich den mtb news test zum Titan praktisch 1:1 auf das Prime übertragbar. Sicher nicht für ganz wilde Steinfelderaktionen gemacht aber alles andere stelle ich auch fest. Beispielsweise das Erhöhen des Luftdrucks in den Reifen, da es mir sonst die von der Felge zieht!
Der Tip mit dem Kettenstrebenschutz kam auch genau richtig - hab schon zwei kleine Abplatzer gefunden.
Ride on
Tobi
 
Aktuelles Foto:
Anhang anzeigen 1025610

Ist noch nicht final, da ich noch auf den Microspline-Freilauf warte ;)
Ansonsten finde ich den mtb news test zum Titan praktisch 1:1 auf das Prime übertragbar. Sicher nicht für ganz wilde Steinfelderaktionen gemacht aber alles andere stelle ich auch fest. Beispielsweise das Erhöhen des Luftdrucks in den Reifen, da es nur sonst die von der Felge zieht!
Ride on
Tobi
Da jetzt noch ein vernünftige Dämpfer und Gabel rein, von RS, und dann ist das Bike perfekt. ?
 
Moien zusammen! Nur als kleiner Hinweis, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen (auch beim Titan, Phantom): Bei meinem V3 Rahmen habe ich die Kettenstrebe auf der Antriebsseite auch noch innen abgeklebt, da der vorinstallierte Schutz nicht weit genug abdeckt. Habe direkt an der Kante und etwas weiter runter Lackabplatzer von der Kette/Kettenschlag.

Viele Grüße
Danke für den Tipp. Meine Kettenstrebe ist nach <10 Fahrten innen auch schon zerschossen. Habe jetzt nen alten Mantel vom Gravelbike drangetüttelt.
Gruß
 
Nachdem ich jetzt 4 Fahrten auf dem Prime V3 mit dem Fox X2 gemacht habe hier mal meine Einstellungen zur Info:

Fahrergewicht: ca. 77kg fahrfertig
Luftdruck: 185 psi
Volumenreducer: 2 Bänder

Einstellungen immer von ganz Geschlossen (Angabe in Klammer die Fox Empfehlung als genereller Startpunkt)
LSC: 13 (19)
HSC: 15 (17)
LSR: 16 (18)
HSR: 13 (15)

Man sieht durchaus Unterschiede zur Ausgangsempfehlung von Fox.
Die HSC ist aktuell eher für Murmelbahnen eingestellt. Zum groben Hacken würd ich sie um bis zu 3 Clicks reduzieren, da der Hinterbau sonst verhärtet.
LSC hat mich etwas überrascht, da hier das Verhältnis zur HSC nicht mehr passt (LSC sollte größer als HSC sein). Aber gefühlt hat mir die Einstellung am Besten gepasst. Vielleicht werd ich alt ;)

Ride on
Tobi
Hi Tobi,

hast Du das Prime zufällig schonmal mit dem DPX2 gefahren und kannst mir vielleicht einen Setup-Tipp geben?
Habe den Rebound derzeit auf 7 Clicks (von geschlossen) eingestellt. Das entspricht ca. 50% des verstellbereichs. Bike klettert super und federt Landungen gut weg. Verhärtet aber bei schnellen Schlägen.
Stelle ich den Rebound schneller, verbessert sich das verhärten bei schnellen Schlägen. Dafür habe ich deutliches Wippen im Uphill und nach Landungen lüpft es mich aus den Pedalen…

Danke vorab!

Gruß Steffen
 
Sorry, hab keine praktischen Erfahrungen mit dem DPX2 am Prime (kenne den nur vom Switchblade). Da du schon rumprobiert hast wäre mein Versuch den Dämpfer linearer zu machen, so dass er bei starken Schlägen hoffentlich weniger blockt. Also einen Volumenspacer raus, Luftdruck entsprechend leicht erhöhen und prüfen ob es damit besser wird. Bin mir auch nicht sicher ob es eine Verbesserung bringt aber bevor ein neuer Dämpfer ins Spiel kommt wäre mir das der 10min Umbauaufwand auf jeden Fall Wert.
 
Ich habe beim rumrechnen gerade festgestellt, dass ich im Prime bei rund 181cm Körper und 88SL gerade mal eine 150er Sattelstütze im L fahren kann. Das bezieht sich auf eine vecnum Nivo. Was habt ihr denn so für einen Hub bei eurem Sattelstützenmodell / Körpergröße und Rahmengröße. im aktuellen bike fahre ich eine Nivo mit 212mm Hub. Ich glaube auf 6cm kann ich nicht mehr komplett verzichten :oops:
 
Hi, also ich fahre eine Revive 160mm, könnte die Stütze noch ca. 3cm versenken. Allerdings hängt es da ein bisschen, scheint als wäre das Sitzrohr ganz unten nicht richtig ausgerieben. Laut Angabe Banshee sollte aber eigentlich noch Platz sein. Körpergröße 180cm, Schrittlänge ca. 83cm.

Laut Banshee kann man die Stütze maximal 23,5cm im L-Rahmen versenken. Die Revive 160mm hat ne maximale Einstecktiefe von ebenfalls 23,5cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass bei vielen versenkbaren Stützen die Ansteuerungsmechanik an der Achshülse vom Hinterbau, welche durchs Sitzrohr geht, ansteht. Bei der Revive ist die Mechanik ca. 31mm lang. Somit verringert sich die Einstecktiefe leider um die Länge der Ansteuerung.
 
Zurück
Oben Unten