Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Genau das stört mich persönlich am V3 am meisten. Vielleicht bin ich auch zu wenig offen für neues, aber ich fahre 29er nun seit 10 Jahren und bin von über 67° Lenkwinkel mittlerweile bei 64,5° Lenkwinkel angekommen und für die Sachen die mir Spaß machen richtig happy damit. Möglicherweise sollte man auch steileren Lenkwinkeln wieder eine Chance geben, aber ich hab mir beim Betrachten der V3-Geo vom Prime von Anfang gedacht: "Mist, da brauch ich ja schon wieder einen Winkelsteuersatz". Das Titan hätte eigentlich den Lenkwinkel, den ich mir am Prime vorstellen würde.

Da darfst du mich nicht falsch verstehen. Normalerweise fahre ich jedes Jahr einen neuem Rahmen aber das Prime bleibt jetzt erst mal länger weil es sehr gut in der Serie funktioniert. (Kann mich an mein kurzes Intermezzo mit V1 erinnern und das war mir viel zu viel Panzerfahren). Das Gesamtbild vom V3 ist absolut stimmig. Ich meine eher dass der Rahmen genug Spielraum für sinnvolle Optionen mit dann immer noch stimmiger Geo wie bsp einen Winkelsteuersatz bietet um dem winterlichen Schraubtrieb nachkommen zu können.
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
ich find es top wie es ist. Man kann es super so fahren, aber man hat auch Potential zum Tunen wenn man es doch noch etwas flacher und tiefer mag. Da das aber nicht Jedermanns Sache ist können eigentlich alle damit glücklich werden. Am alten Spezi Enduro was ich hatte konnte man gar keinen Winkelsteuersatz einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
langsam trudeln die Pakete ein. Erstaunlicherweise mit Kassette, obwohl sie eigentlich nicht lieferbar gewesen ist.
Jetzt fehlt noch das Paket von R2. Trickstuff hat leider die Bremsscheiben nicht wie geplant geliefert, laut Service von R2.

Dabin ich gespannt auf deinen Aufbau. Wird eher leichter a'la Trailbike?
 
Dabin ich gespannt auf deinen Aufbau. Wird eher leichter a'la Trailbike?
Ja, zumindest für die Trails hier. Im Endeffekt ist es ja das rolling Chassis geworden. Platten hatte ich in den letzten 3Jahren nicht und ich bin einen 2010 Fat Albert mit RockRazor gefahren. Jetzt der Umstieg auf Tubeless.
XTR Schifter, Schaltwerk, XT Ritzel und Kette.
Dazu Newmen LRS, Vorbau und Lenker.
Magura MT7, Trickstuff Bremsscheiben.

Das Gefummel für die interne Leitung hat mir bisher ein paar Nerven gekostet, vor allem, weil ich die Mutter vom Bremsgriff am Bremssattel hatte, nachdem die Leitung durch den Rahmen war und ich wieder von vorne anfangen musste.

Jetzt mal ernsthaft.
Die Bremse war ja ein Klacks im Gegensatz zur Revive.
Die interne Verlegung ist bei mir so stramm, dass ich meine Revive nicht mehr durch den Rahmen geschoben bekomme, ohne, dass sich der Zug aushängt oder die Tonne am Ende über den Bowdenzug rutscht.

Habt ihr den Dämpfer dafür entfernt?
Die zwei Löcher in dem Schmiedeteil zum Unterrohr hin, könnten gerne etwas größer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Hatte den Dämpfer ausgebaut damit ging‘s ok, war dann halt ein bisschen gefummel mit dem Dämpfer.
Ich komme halt von den Klassikern, insofern war da eh vieles neu für mich. Grüße
 
Also ich hatte den Dämpfer nicht ausgebaut. Es war schon ne Fummelei, aber es ging einigermaßen mit der Divine Stütze. Mein genaues Vorgehen weiß ich gar nicht mehr. Ich musste aber mit Druck und in und Her das Kabel mehrmals vor- und zurück schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja letztens drüber diskutiert einen Winkelsteuersatz in das Prime V3 einzubauen.

Hat das schonmal jemand versucht?

Bis auf den Lenkwinkel sagt mir das Rad komplett zu. Daher habe ich an einen Works Components mit -1 oder -1,5 Grad gedacht.
 
Quasi um auf den Lenkwinkel vom Titan zu kommen?!
Kann ich mir gut vorstellen, mochte das Titan bei einer Probefahrt auch sehr.
 
Hier wurde ja letztens drüber diskutiert einen Winkelsteuersatz in das Prime V3 einzubauen.

Hat das schonmal jemand versucht?

Bis auf den Lenkwinkel sagt mir das Rad komplett zu. Daher habe ich an einen Works Components mit -1 oder -1,5 Grad gedacht.
Ich hatte mir das durchgerechnet und wäre für das V3 auch bei -1° oder -1,5° gelandet. Hab bei meinem V2 Lenkwinkel von 63,5° bis 66,5° ausprobiert und bin seit einiger Zeit mit 64,6° für den Enduro-Einsatz glücklich. 65° wären aber genauso ok. Am flachen Ende konnte ich mich mit dem Lenkverhalten nicht mehr anfreunden, fahre aber auch langen Gabel-Offset (51 mm).
 
Nicht spezifisch für das Prime, sondern generell fahre ich seit meinem ersten Banshee (2007er Wildcard) über Angle-Sets einen Lenkwinkel von 65 Grad oder minimal flacher. Steiler sagt mir gar nicht mehr zu, unabhängig vom Gabel-Offset oder Federweg. Dazu bietet sich das bei Banshee durch die Dropouts mit Geo-Setting doch geradezu an.
Einzig die Kombination aus Tapered Gabelschaft, oberer externer Schale und ZS untere Schale der Works Components gefällt mir persönlich nicht so, da es Oberrohr und Reach etwas einkürzt. Besonders bei Spacertürmchen. Ungekehrt bietet es meines Wissens nur Cane Creek (oben ZS, unten extern) an - leider als Set auch nicht ganz billig ... kenne aber den aktuellen Markt an Angle-Sets nicht ...
 
Nicht spezifisch für das Prime, sondern generell fahre ich seit meinem ersten Banshee (2007er Wildcard) über Angle-Sets einen Lenkwinkel von 65 Grad oder minimal flacher. Steiler sagt mir gar nicht mehr zu, unabhängig vom Gabel-Offset oder Federweg. Dazu bietet sich das bei Banshee durch die Dropouts mit Geo-Setting doch geradezu an.
Einzig die Kombination aus Tapered Gabelschaft, oberer externer Schale und ZS untere Schale der Works Components gefällt mir persönlich nicht so, da es Oberrohr und Reach etwas einkürzt. Besonders bei Spacertürmchen. Ungekehrt bietet es meines Wissens nur Cane Creek (oben ZS, unten extern) an - leider als Set auch nicht ganz billig ... kenne aber den aktuellen Markt an Angle-Sets nicht ...
Da haben wir wohl ähnliche Vorlieben beim Lenkwinkel. :daumen:

Der Reach-Verlust durch einen Winkelsteuersatz mit externer Schale oben ist nicht zu unterschätzen. Es sind ca. 6-7 mm und wenn man möglichst viel Reach haben will und auch schon mit Lenkerrise anstatt mit Spacertürmen arbeitet, sollte man das sicherlich im Hinterkopf behalten. Vorteil ist, mit Winkelsteuersatz wechselt man gern die Ausfallenden in den hohen Modus und das gibt einem wieder den Reach zurück, den man zuvor verloren hatte.

Genau deshalb hatte ich etwas weiter oben auch den Standard-Lenkwinkel des V3-Prime etwas kritisiert - ich würde mir kein Bike mehr kaufen, bei dem ich von Anfang an weiß, dass ein Winkelsteuersatz rein muss um die Geometrie dahin zu bringen, wo ich sie für mich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wohl ähnliche Vorlieben beim Lenkwinkel. :daumen:

Der Reach-Verlust durch einen Winkelsteuersatz mit externer Schale oben ist nicht zu unterschätzen. Es sind ca. 6-7 mm und wenn man möglichst viel Reach haben will und auch schon mit Lenkerrise anstatt mit Spacertürmen arbeitet, sollte man das sicherlich im Hinterkopf behalten. Vorteil ist, mit Winkelsteuersatz wechselt man gern die Ausfallenden in den hohen Modus und das gibt einem wieder den Reach zurück, den man zuvor verloren hatte.

Genau deshalb hatte ich etwas weiter oben auch den Standard-Lenkwinkel des V3-Prime etwas kritisiert - ich würde mir kein Bike mehr kaufen, bei dem ich von Anfang an weiß, dass ein Winkelsteuersatz rein muss um die Geometrie dahin zu bringen, wo ich sie für mich haben möchte.
Bin ich ganz bei Dir! :daumen:
Ich hoffe ja schon lange, das sich gerade im short(er) Travel-Segment (FW hinten +/- 120 mm vorne 130-140 mm) in Zukunft noch was tut diesbezüglich.
Sollte Keith möglicher Weise in 1-2 Jahren bei den V3 im Detail nachbessern, wird er da auch nachlegen. Das viele mit Angle-Sets fahren wird er ganz sicher mitbekommen ... :)
 
Mal ne Frage an die V2 Besitzer: Warum wechselt man bei nem V2 + Winkelsteuersatz meistens in das höhere Setting?
Tretlager sollte immer noch hoch genug und Sitzwinkel steil genug sein um im Flachen Setting zu bleiben - zumindest in der Theorie ;)
Wegen dem Reach?

Hier noch ein kurzer Vergleich V3 zu V2 und V3 +offset + -1,5 Winkelsteuersatz

Screenshot_20210313-082606_Brave.jpg




@NoStyle Guter Tip mit dem CC- Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die V2 Besitzer: Warum wechselt man bei nem V2 + Winkelsteuersatz meistens in das höhere Setting?
Tretlager sollte immer noch hoch genug und Sitzwinkel steil genug sein um im Flachen Setting zu bleiben - zumindest in der Theorie ;)
Wegen dem Reach?
Tretlagerhöhe an einem V2 mit -2° Winkelsteuersatz und 150 mm Gabel in "low" ist ca. 336 mm (Tretlagerabsenkung -36 mm). Das ist mir persönlich zu tief.

Der Reach ist in "low" 6 mm kürzer als in "normal".

Will man das tiefe Tretlager mit einer 160 mm Gabel ausgleichen verliert man noch mehr Reach.

@Tobiwan Tretlagerhöhe ist ohne Reifenangabe leider ziemlich relativ, leider fehlt in den Banshee-Tabellen die viel genauere Tretlagerabsenkung. Meine Angaben beziehen sich auf meinen eigenen XL-Rahmen auf Basis einer genauen Vermessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretlagerhöhe an einem V2 mit -2° Winkelsteuersatz und 150 mm Gabel in "low" ist ca. 333 mm (Tretlagerabsenkung -39 mm). Das ist mir persönlich zu tief.

Der Reach ist in "low" 11 mm kürzer als in "normal".

Will man das tiefe Tretlager mit einer 160 mm Gabel ausgleichen verliert man noch mehr Reach.

@Tobiwan Tretlagerhöhe ist ohne Reifenangabe leider ziemlich relativ, leider fehlt in den Banshee-Tabellen die viel genauere Tretlagerabsenkung. Meine Angaben beziehen sich auf meinen eigenen XL-Rahmen auf Basis einer genauen Vermessung.
L Fahrer könnten zum XL greifen. Nur was machen die XL Fahrer? :ka:
 
Mal ne Frage an die V2 Besitzer: Warum wechselt man bei nem V2 + Winkelsteuersatz meistens in das höhere Setting?
Tretlager sollte immer noch hoch genug und Sitzwinkel steil genug sein um im Flachen Setting zu bleiben - zumindest in der Theorie ;)

@NoStyle Guter Tip mit dem CC- Steuersatz
Hmmmm ... meine persönliche Erfahrung mit dem Banshee Wildcard und zwei V2 Spitfire Generationen:
  • Das Wildcard hatte ca. +/- 74 Grad Sitzwinkel und kurzes(!), durchgehendes(!) Sitzrohr. Das MY2012 Spitty hatte +/- 75 Grad, mein jetziges MY2017 habe ich alles in allem auf knapp 76 Grad. Wenn man einmal einen steilen Sitzwinkel hat, möchte ich zumindest nie mehr flacher haben - auch kein halbes Grad. Deshalb waren/sind die Dropouts immer in neutral.
  • Nichts gegen tiefe Tretlager, aber Tretlagerhöhen um 330 mm haben mir immer mehr Probleme als Spaß bereitet. Irgendwo zwischen 340 und 345 mm ist für mich ideal. Deshalb auch hier Dropouts in neutral.
  • Oberrohr und Reach werden nicht eingekürzt. Für mich wichtig, da ich großen Wert auf eine gute und bequeme Sitzposition lege.

Noch was zum Cane Creek Angleset: Mit dem Angleset verlängert sich der Radstand nochmal etwas mehr als mit einem Works Components, bei gleichem Winkel. Liegt am Drehpunkt - der ist unten am Steuerrohr und addiert noch ein paar Millimeter ...

@Member57 : Upsizing geht manchmal nur bedingt, wegen langer Sitzrohre. Beim ersten Spitfire habe ich das eingekürzt auf ca. 45 cm. Einige wenige waren da radikaler und haben die Verbindungsbleche Sitzrohr/Oberrohr gleich mit entfernt. Bei den späteren V2 geht das so wegen der Hydroformings nicht mehr, oder maximal 18 mm mit neu angelegtem Klemmschlitz.
Bei den V3 geht das vermutlich noch weniger, da hier die merklich reduziertere Einstecktiefe durch die Wippen-Achse dagegen spricht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten