Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Sagt mal ich überlege gerade auf einen 50er oder sogar 65er Vorbau zu gehen...komme von nem 30er Nehmen, habt Ihr damit Erfahrung und würdet die teilen wollen?!
Danke und viele Grüße,
DaniT
50 mm fahre ich schon die ganze Zeit auf meinem Prime. 65 mm ist schon recht lang.

Ich bin 190 groß und fahr ein L Rahmen.
XL wäre sicherlich auch gegangen (dann mit 40 mm Vorbau), aber ich mag das verspielte des kleinen Rahmen.

40 mm interessiert mich und werd ich wahrscheinlich im Herbst dann mal probieren.

Welche Rahmengröße fährst Du?
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Naja, ich bin kurze 1,70m und fahre ne M.
Ich werde mal schauen ob ich nen 50er für nen schmalen Kurs bekomme, denke ich.
 
Servus,
ich bin am Überlegen mein Prime abzugeben, da ich mir doch ein bisschen mehr Federweg wünsche.
Es handelt sich um ein Prime V3 in Raw und Größe L. Das Rad hat so gut wie keine Gebrauchsspuren, da ich den Sommer hauptsächlich auf dem Downhiller unterwegs war. Bei Interesse mach ich gerne Fotos vom Rahmen.
LG:bier:
 
Hi,
Hat jemand schon die Huber Buchsen in seinem Prime V3 mit Dpx2 Dämpfer drin oder getauscht und kann mir die Abmessung, für die Buchsen sagen?
Das wäre super klasse!
Danke, DaniT
 
Nächste Ausbaustufe:
Die Cane Creek Helm wird morgen zum ersten Mal getestet, der Kitsuma Coil wurde letzte Woche schon in Beerfelden getestet und für gut befunden! 👍

F0C9660C-BFE6-4621-B61F-05DFA3E8AA50.jpeg


Bin gespannt wie sich die Helm im Vergleich zur Fox 36 fährt.
 
Hallo liebe Bensheeisten 😄

…momentan bin ich ins Prime V3 verliebt… 🙈

Gibt es zufällig jemanden in Berlin und/oder Umgebung, bei welchem man sich ein Prime V3 in L anschauen/probesitzen könnte? 😇

Gruß 🙃
 
Der DPX2 an meinem Prime gefällt mir nicht so wirklich. Bei Landungen nach einem kleinen Hüpfer fühlt sich der Einschlag immer sehr hart an, aber nicht zum Ende, sondern eher zu Beginn des Federwegs. Druckstufe (LSC Hebel und Schraube) ist komplett "offen", ich fahre einen kleinen Spacer (0,2) und 14mm Sag bei ca 85kg fahrfertig.

Der DVO Topaz am Spitfire V2 war bei Landungen immer sehr angenehm, das hat nie so einen harten Einschlag gegeben.

Ich tippe auf eine zu straffe HSC Dämpfung. Hat schonmal jemand den DPX2 dahingehend überarbeiten lassen?
 
Der DPX2 an meinem Prime gefällt mir nicht so wirklich. Bei Landungen nach einem kleinen Hüpfer fühlt sich der Einschlag immer sehr hart an, aber nicht zum Ende, sondern eher zu Beginn des Federwegs. Druckstufe (LSC Hebel und Schraube) ist komplett "offen", ich fahre einen kleinen Spacer (0,2) und 14mm Sag bei ca 85kg fahrfertig.

Der DVO Topaz am Spitfire V2 war bei Landungen immer sehr angenehm, das hat nie so einen harten Einschlag gegeben.

Ich tippe auf eine zu straffe HSC Dämpfung. Hat schonmal jemand den DPX2 dahingehend überarbeiten lassen?
Ich fand den DPX2 eigentlich ziemlich gut und unauffällig im Prime. (Mit dem Rahmen gekauft)

Hast Du den originalen? Also mit dem Banshee shimming?
Sind die beiden Aufnahmen in der Flucht (Dämpfer verspannt?)
Kann er sich im unteren Lager drehen, oder ist das total fest?

Das wären die Punkte, die mir spontan einfallen.

(Den Topaz hatte ich mal in einem anderen Rad. Der war richtig gut. 👍)
 
Ich fand den DPX2 eigentlich ziemlich gut und unauffällig im Prime. (Mit dem Rahmen gekauft)

Hast Du den originalen? Also mit dem Banshee shimming?
Sind die beiden Aufnahmen in der Flucht (Dämpfer verspannt?)
Kann er sich im unteren Lager drehen, oder ist das total fest?

Das wären die Punkte, die mir spontan einfallen.

(Den Topaz hatte ich mal in einem anderen Rad. Der war richtig gut. 👍)
Ja, das geht alles leicht und auch die Aufnahmen fluchten gut.
Der Dämpfer kam mit dem Rahmen.
 
Ist ein 50er Vorbau.
Könnte nicht sagen, dass es mir enorm aufgefallen ist.
Habe hier zwei Hausrunden, auf denen ziemlich pedalieren angesagt ist, offene Kurven.. nur bin ich die leider noch nicht gefahren. Dazu kann ich bald mehr berichten
Hi madmaexle,
konntest Du mittlerweile Deine beiden Hausrunden mit den flacheren offenen Kurven fahren?

Falls ja, könntest Du bitte etwas zu Deinen Eindrücken bezüglich des flacheren Lenkwinkels schreiben? Mußtest Du z.B. bewußt mehr das Vorderrad belasten um Wegschmieren zu vermeiden?

Vielen Dank vorab...

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bensheeisten 😄

…momentan bin ich ins Prime V3 verliebt… 🙈

Gibt es zufällig jemanden in Berlin und/oder Umgebung, bei welchem man sich ein Prime V3 in L anschauen/probesitzen könnte? 😇

Gruß 🙃
Jo, gibt‘s fast, bin jetzt zwei Wochen in den Bergen und dann wieder in Berlin.
Ist allerdings ein M, zum drauf sitzen schreib mir gerne eine PN.
Lg,
DaniT
 
Hi madmaexle,
konntest Du mittlerweile Deine beiden Hausrunden mit den flacheren offenen Kurven fahren?

Falls ja, könntest Du bitte etwas zu Deinen Eindrücken bezüglich des flacheren Lenkwinkels schreiben? Mußtest Du z.B. bewußt mehr das Vorderrad belasten um Wegschmieren zu vermeiden?

Vielen Dank vorab...

Gruß

Georg
Entschuldige, da hab ich wohl vergessen drauf zu antworten.

Auf den Hometrails war ich eher weniger unterwegs aber hatte ein paar Bikepark besuche.
Offene Kurven gabs einige aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich enorm viel mehr Druck auf den Lenker bringen musste.
Dafür habe ich in engen Abschnitten, mit schnellem Richtungswechsel gemerkt, dass es sperriger ist und mehr kraft benötigt.

Vor den Bikepark besuchen habe ich eine MegNeg Luftkammer an meinem Superdeluxe verbaut.
Sehr interessant! Bleibt erst mal so.
 
Entschuldige, da hab ich wohl vergessen drauf zu antworten.

Auf den Hometrails war ich eher weniger unterwegs aber hatte ein paar Bikepark besuche.
Offene Kurven gabs einige aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hatte ich nicht den Eindruck, dass ich enorm viel mehr Druck auf den Lenker bringen musste.
Dafür habe ich in engen Abschnitten, mit schnellem Richtungswechsel gemerkt, dass es sperriger ist und mehr kraft benötigt.

Vor den Bikepark besuchen habe ich eine MegNeg Luftkammer an meinem Superdeluxe verbaut.
Sehr interessant! Bleibt erst mal so.
Danke Dir....das klingt doch schon mal sehr gut....
 
Zurück
Oben Unten