Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Hab ja noch ein Bike - und das hat ein Coil Fahrwerk 😁

IMG_20190927_152739696_HDR.jpg
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Überlege gerade mir eine 160er Lyrik in mein V3 einzubauen. Fahre aktuell eine 150er Fox 36 FIT4. Mit der werde ich nicht wirklich warm, da sie mit dem EXT im Heck nicht Schritt halten kann.
An die 160mm denke ich, da ich mein Enduro verkauft habe und das Prime jetzt mein bike für alles wird.
Hat jemand schon die Kombi probiert?
 
Überlege gerade mir eine 160er Lyrik in mein V3 einzubauen. Fahre aktuell eine 150er Fox 36 FIT4. Mit der werde ich nicht wirklich warm, da sie mit dem EXT im Heck nicht Schritt halten kann.
An die 160mm denke ich, da ich mein Enduro verkauft habe und das Prime jetzt mein bike für alles wird.
Hat jemand schon die Kombi probiert?
Ich fahre ja eine Suntour Durolux, welche eh schon höher baut, als z. B. eine Fox 36.
Habe die Durolux mal mit 150mm Federweg probiert, finde das Prime mit 160mm vorne aber irgendwie "besser". Ausfallenden natürlich auf low.

EXT baut auch ne nette Gabel 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja eine Suntour Durolux, welche eh schon höher baut, als z. B. eine Fox 36.
Habe die Durolux mal mit 150mm Federweg probiert, finde das Prime mit 160mm vorne aber irgendwie "besser". Ausfallenden natürlich auf low.

EXT baut auch ne nette Gabel

Ja, die EXT Era wäre natürlich ein Traum. Wird aber leider so bleiben...
Hast Du etwas am Vorbau verändern müssen, mit der längeren Gabel?
 
Ja, die EXT Era wäre natürlich ein Traum. Wird aber leider so bleiben...
Hast Du etwas am Vorbau verändern müssen, mit der längeren Gabel?
Ich habe das Prime initial mit der 160mm Gabel und 50er Vorbau aufgebaut, das passt mir perfekt. Der Umbau auf 150mm folgte 2 Monate später, aber ich konnte für mich keinen Vorteil feststellen.

Ich fahre den Intend Stiffmaster (14mm Stack) mit 5mm Spacer und einen Renthal Fatbar lite mit 30mm rise. Fühlt sich an, wie für mich gemacht 🤩
Dabei ist der Lenker satte 6cm höher als bei meinem Spitfire, was ich vorher gefahren bin...
 
Wenn Deine neue Gabel eine größere EBH hat, könntest Du mit einem Winkelsteuersatz dagegen arbeiten.
Der flachere Lenkwinkel wäre durchaus ein gewollter Nebeneffekt.

Ich habe das Prime initial mit der 160mm Gabel und 50er Vorbau aufgebaut, das passt mir perfekt. Der Umbau auf 150mm folgte 2 Monate später, aber ich konnte für mich keinen Vorteil feststellen.

Ich fahre den Intend Stiffmaster (14mm Stack) mit 5mm Spacer und einen Renthal Fatbar lite mit 30mm rise. Fühlt sich an, wie für mich gemacht 🤩
Dabei ist der Lenker satte 6cm höher als bei meinem Spitfire, was ich vorher gefahren bin...

Ok, das hört sich doch ganz gut an. Vielen Dank für die Rückmeldung 👍
 
Ich fahre es mit einer 160 mm Lyrik. Bin es aber auch noch nicht mit etwas anderem gefahren.
Mir gefällt es gut. Ich habe einen XL Rahmen und keinen Spacer unter dem Vorbau.
 
So, ich habe nun einen MRP Hazzard eingebaut - aber wie in Himmels Namen soll man da die Zugstufe einstellen?
Selbst im Montageständer habe ich viel Geduld und dreimal Schlüssel ansetzen gebraucht, um den nächsten Click zu finden.
Wie macht ihr das?

EDIT: Ja, ich hätte früher drauf kommen können 🙈 Kolbenstange so drehen, dass die Schraube nach hinten zeigt, dann geht es mit nem langen Kugelkopfinbus. Den sollte @everyday26 dem Hazzard vielleicht beilegen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Die v3 Modelle sind alle coil kompatibel. War schon beim Spitfire v3 perplex, was der ultimate coil gezaubert hat.

Dein mögliches Titan ,Jack, wird leicht mit Mullet, 11 Fach, bissel Carbon und Luft.
Hattest du gesehen, was @Plumpssack für ein leichtes Titan aufgebaut hatte?
 
Dein mögliches Titan ,Jack, wird leicht mit Mullet, 11 Fach, bissel Carbon und Luft.
Hattest du gesehen, was @Plumpssack für ein leichtes Titan aufgebaut hatte?
Ja, ist mir nicht entgangen! 11-fach sehe ich auch als großen Gewichtsvorteil und würde ich dabei bleiben weil schon vorhanden. Mullet ist aber nichts für mich, ich fahre seit 10 Jahren ausschließlich 29", bin auch recht groß, ich mag das große Hinterrad.

Ein Titan mit Fox X2 würde exakt gleich schwer werden wie mein Prime v2 mit EXT Storia und zwar 15,0 kg. Ich vertage die Entscheidung bis die Rahmen wieder lieferbar sind. :D

EDIT: Die Kennlinie vom Titan gefällt mir besser muss ich zugeben, zwischen Prime v2 und v3 sehe ich keinen all zu großen Unterschied, der ein Upgrade rechtfertigen würde.
 
@jack_steel
Die anti-Rise werte vom V3 sehen sehr niedrig aus. Wo kommen denn die Originaldaten her? Waren die schon in linkage?
Nein, ich hab das Bike auf Basis einer Seitenaufnahme vom Hersteller selbst entzerrt und digitalisiert. Die Daten hab ich aber in der öffentlichen Bibliothek zur Verfügung gestellt, können also von jedem überprüft werden.
 
@jack_steel
Die anti-Rise werte vom V3 sehen sehr niedrig aus. Wo kommen denn die Originaldaten her? Waren die schon in linkage?
Die AR-Werte sind ja abhängig vom Schwerpunkt Bike/Biker und tatsächlich war der Schwerpunkt nicht für alle 3 Bikes auf identischer Position definiert. So ist ein Vergleich natürlich sinnlos - hab nun eine identische Position für alle 3 Bikes übernommen und den Screenshot korrigiert.
 
Die AR-Werte sind ja abhängig vom Schwerpunkt Bike/Biker und tatsächlich war der Schwerpunkt nicht für alle 3 Bikes auf identischer Position definiert. So ist ein Vergleich natürlich sinnlos - hab nun eine identische Position für alle 3 Bikes übernommen und den Screenshot korrigiert.

Ist der AR vom KS2 nun besser? 🤔 :ka:
 
Damn....
Etwa was mit ner Metall Feder ;-)
Berichte mal gerne, viel Glück und schnelle Reparatur!
Fox hat den Dämpfer seit dem 24.11. Ich las dann, dass die am 15.12. für 21 dicht machen und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Demnach sollte der Dämpfer spätestens am 12.12. an mich raus gehen - das wäre ja noch ok gewesen. Am 15. erhielt ich jedoch eine Mail mit der Benachrichtigung, dass mein Dämpfer nun in der Reparatur "angekommen" wäre 🙄 Offenbar gab es übers Wochenende eine wahre Schwemme an Aufträgen, und als Kunde mit Garantiereparatur steht man da wohl ganz hinten. Am 03.01. machen die weiter, und wann mein Dämpfer dran ist, konnte man mir nicht sagen 😳
Tja, und so hab ich das Prime nun vercoilt, bin aufgrund familiärer Ereignisse aber erst einmal damit gefahren und kann noch nicht so richtig was dazu sagen.
 

Anhänge

  • PXL_20211227_141926438.PORTRAIT.jpg
    PXL_20211227_141926438.PORTRAIT.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 98
Fox hat den Dämpfer seit dem 24.11. Ich las dann, dass die am 15.12. für 21 dicht machen und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Demnach sollte der Dämpfer spätestens am 12.12. an mich raus gehen - das wäre ja noch ok gewesen. Am 15. erhielt ich jedoch eine Mail mit der Benachrichtigung, dass mein Dämpfer nun in der Reparatur "angekommen" wäre 🙄 Offenbar gab es übers Wochenende eine wahre Schwemme an Aufträgen, und als Kunde mit Garantiereparatur steht man da wohl ganz hinten. Am 03.01. machen die weiter, und wann mein Dämpfer dran ist, konnte man mir nicht sagen 😳
Tja, und so hab ich das Prime nun vercoilt, bin aufgrund familiärer Ereignisse aber erst einmal damit gefahren und kann noch nicht so richtig was dazu sagen.
Fahre dieses Hinterbau-Setup identisch und bin damit sehr zufrieden. Alternativ kommt im Wechsel ein DT 535-Dämpfer (war ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen konnte) zum Einsatz, der auch sehr gut funktioniert...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit!
 
Fahre dieses Hinterbau-Setup identisch und bin damit sehr zufrieden. Alternativ kommt im Wechsel ein DT 535-Dämpfer (war ein Angebot, welches ich nicht ausschlagen konnte) zum Einsatz, der auch sehr gut funktioniert...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit!
Der 535 ist wirklich toll :)
 
Zurück
Oben Unten