Principia Mac B Rahmen und fragen

Registriert
16. September 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
Hallo Forum,
Ich habe vor kurzem ein Principia Mac B Rahmen erstanden.
Nur leider finde ich keinerlei informationen zu diesem.
Wie kann ich erkennen aus welchem Baujahr der stammt?
Farbe ist nicht schwarz wie es auf Bildern aussiehz sondern grau, ein dunkles grau. Ist eloxiert nicht lackiert mit silbernen decals.
Sattelstützendurchmesser 27.2mm passt saugend 27mm habe ich nuchts zum prüfen.
Rahmenfarbe? Evtl. Eine alternative farbe um kratzer auszubessern etc. Einfach alles was man darüber in erfahrung bringen kann.
Und weiß vieleicht jemand wo ich neue decals herbekommen kann?
Wenn mir jemand informationen geben kann wäre dies super.
Schonmal vielen Dank an alle.
Grüsse
Dirk
 

Anhänge

  • 20201027_175035.jpg
    20201027_175035.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 278
  • 20201027_175042.jpg
    20201027_175042.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 186

Anzeige

Re: Principia Mac B Rahmen und fragen
Ab 95 waren die Rahmen eloxiert und hatten das querovalisierte Oberrohr. 95 gab es den Rahmen in nightmare black und gun metal grey, 96 gab es ihn in grau, schwarz und orange. Sattelstützenmaß ist 27,2.
Kataloge von Principia findest du im Fotoalbum von @MacB
 
Danke für so eine schnelle antwort. Also ein ovales oberrohr hat er und dann müsste die farbe ka dann gun metal grau sein weil schwarz ist das nicht. Oder ist das nur grau? Ist schwer zu sagen bzw auf bildern einzufangen.
 
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe am oberrohr 2 gummi bzw. Kunststoff stopfen für kabelverlegung im oberrohr. Kennt das jemand? Darüber finde ich auch nichts.
Ein freund hat eins in schwarz mit ovalem oberrohr der hat es nicht. Auch bei @MacB finde ich nichts darüber.
 
Gun metal ist es definitiv nicht. Das sieht so aus:
sr-jpg.442369

Entweder ist es ein ausgeblichener schwarzer, dann könnte es Bj. 95 oder 96 sein. Oder es ist ein dunkelgrauer, dann wäre es 96.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe am oberrohr 2 gummi bzw. Kunststoff stopfen für kabelverlegung im oberrohr. Kennt das jemand? Darüber finde ich auch nichts.
Das ist eine Leitungsdurchführung für die (Magura-)Bremse. Die hatte der 95er Core LTD:
p1010417-jpg.397620


Und der 96er Nice and Grey hatte die auch:
Nice and Grey 96.jpg

Quelle: BSN 1-2/96, S. 54
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese kabeldurchführung hat er. Aber so ausgeblichen und so gleichmäßig glaube ich eher nicht. Mal schauen ob ich heute abend von der farbe ein besseres bild hinbekomme.
 
Also das bild vom nice and grey könnte farblich schon passen, werde nacher mal nen besseres bild versuchen zu machen.
 
So, ich konnte jetzt noch ein paar bilder machen. Gegenüber einer schwarzen sattelstütze bzw. Gabel ist der rahmen grau meiner meinung nach. Neben einem schwarzen mac b rahmen unterschied wie tag und nacht.
Mit ovalem oberrohr und zugdurchführungen.
Also vermutlich das nice and grey. Hat jemand nen farbcode oder so die in etwa hinkommt? Weil ein paar grobe kratzerwollte ich doch gerne ausbessern.
 

Anhänge

  • 20201029_115659.jpg
    20201029_115659.jpg
    425 KB · Aufrufe: 117
  • 20201029_115630.jpg
    20201029_115630.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 150
  • 20201029_115323.jpg
    20201029_115323.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20201029_115229.jpg
    20201029_115229.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 98
Nice and Grey passt schon.
Problem mit Farbcode ist halt, dass das so ne Art (?) Eloxierung ist und du da nicht einfach mit Lack dran kannst, der würde zu dick auftragen.
Für die generelle Pflege gab es von Principia ne 'Milch', war aber schweineteuer. Ähnliche Erfolge erzielst du mit Vaselinöl (Apotheke) oder Ballistol. Schau dich hier ruhig mal etwas um, es gibt einige Fäden, wo es sich um die Räder dreht.

CU
Mac
 
Danke für die infos. Mit dem lackstift geht es mir hauptsächlich darum am tretlager die spuren der chainsucks etwas auszubessern. Muß ich mal uum lackierer mir die farbe scannen lassen.

Weiß vieleicht noch jemand wo man neue Decals herbekommen könnte? Sonst muß ich damit auch mal zum werbebeschrifter.

Ich finde es super das man auf die alten räder noch so viele hilfen und antwortenbekommt und leute findet die sich damit auskennen.
 
...
Ich finde es super das man auf die alten räder noch so viele hilfen und antwortenbekommt und leute findet die sich damit auskennen.
Nun ja, das ganze hier funktioniert vor allem als 'geben und nehmen'
Ist ja ein recht überschaubarer Kreis und oft kann man davon ausgehen, dass jemand anderes schon ähnliche Probleme oder Fragen hatte und man gemeinsam der Lösung schneller näher kommt.
Daher freuen sich bestimmt auch welche hier, wenn du deine Ergebnisse bei Lack und Decals hier teilst.

Good luck
 
20191216_080243.jpg

Mein MacB in gunmetal hat leider keine Führung für die Maguraleitung. Bei dem Teil nehme ich aber auch jede Nutzungsspur einfach hin... Bei Eloxal passiert den benachbarten Bereichen ja auch nix Weiteres... Sprich das blüht nicht oder so.
Viel Freude jedenfalls mit dem schönen Rad! :daumen:
 
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.
Ich habe nun angefangen mein Mac B aufzubauen, und bin am Schaltauge auf was komisches gestoßen.
Ich kann kein Schaltwerk daran befestigen.
Das Schaltauge hat ein M11 Gewinde drinnen und ich kenne bisher nur M10 Schaltaugen.
Es sieht auch nicht nachgearbeitet aus. Bekomme ich irgendwo ein Neues schaltauge her? Bei Schaltauge.de finde ich optisch nicht so das passende und das Modell steht auch nicht dabei, daher bin ich etwas Verunsichert. Hat hier schonmal jemand eins bestellt oder wo anders?
Grüße
Dirk
 
Moin Ihr Lieben,
Sorry das ich mich hier so dran hänge.
Ist das Sattelstützen Maß bei allen Mac b 27.2mm?
Habe einen Rahmen ergattert von 92/93 und der ist oben etwas verzogen, sodass die schelle gerissen ist.
Würde sie gerne ab sägen, feilen und Schleifen und ne externe drauf machen.
Liebe Grüße
 
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.
Ich habe nun angefangen mein Mac B aufzubauen, und bin am Schaltauge auf was komisches gestoßen.
Ich kann kein Schaltwerk daran befestigen.
Das Schaltauge hat ein M11 Gewinde drinnen und ich kenne bisher nur M10 Schaltaugen.
Es sieht auch nicht nachgearbeitet aus. Bekomme ich irgendwo ein Neues schaltauge her? Bei Schaltauge.de finde ich optisch nicht so das passende und das Modell steht auch nicht dabei, daher bin ich etwas Verunsichert. Hat hier schonmal jemand eins bestellt oder wo anders?
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

meine Antwort kommt etwas spät, aber da gehört sicherlich ein Helicoil-Einsatz rein.

Viele Grüße,
Georg
 
Sieht wirklich schlimm aus, aber was ich sehen wollte, sehe ich: Baujahr 93
Was hast du mit dem Rahmen vor?
 
Zurück
Oben Unten