Prinzipielle Frage: MTB Klick-Schuhe

Registriert
29. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich mal vernünftige Bike Schuhe zu kaufen. Problem: Das ist ziemlich preisintensiv und die Auswahl ist riesig.

Derzeit fahre ich normale Bärentatzen, kenne jedoch den Vergleich in Bezug auf Tritt- und Zugkraft zu Klick-Schuhen nicht. Ein sicherer Tritt ist mir schon wichtig und ich vermute, dass vernünftige MTB Bike Schuhe mehr Stabilität in den Tritt bringen

Ich fahre: Cross Country
Bike: Radon ZR Race 8.0 (2010'er Modell)

Wie seht ihr das. Ist der Kauf von MTB Klick-Schuhen und Pedale prinzipiell zu empfehlen? Sind die Verbesserungen in Bezug auf Tritt- und Zugkraft und Trittstabilität dadurch deutlich besser?


Als Pedale habe ich die Shimano Deore XT SPD Pedal PD-M770 favorisiert, MTB Bike-Schuhe den Sidi Giau MTB-Schuh schwarz.

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten gemacht und kann mir diesbezüglich seine Meinung mitteilen?


Viele Grüße
Roaky
 
Ich fahre diesen Northwave :
[ame="http://www.amazon.de/Northwave-MTB-Touring-Expedition-schwarz/dp/B002958DRQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1298637745&sr=8-11"]Northwave MTB - Touring Schuh Gore Tex Expedition GTX: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Allerdings hat der vor 2 Jahren 100 Euro gekostet ... !!!

Du mußt mit diesen Schuhen nicht Klickies fahren, der Schuh kommt mit einer komplett verschlossenen Sohle. Wenn du auf Klickies aufrüsten willst, öffnest du die Abdeckung in der Sohle und hast die Schraublöcher frei.
Seit 2005 fahre ich eingeklickt, ja im ersten Jahr waren da ein paar blöde Erlebnisse. Aber glaube mir wenn du ein gutes Klickpedal kaufst wirst du immer mit dem Fuß rechtzeitig auf den Boden kommen.

Ich habe mich von Schimano SPD System verabschiedet, zu empfindlich gegen Schmutz und Schnee.
Jetzt habe ich Crank Brothers Candy SL ( die SL sind nicht mehr lieferbar ) motiert, man kann besser einsteigen kommt sehr leicht raus und Schutz und Schlamm ist egal.
Die Schuhe solltest du in jedem Fall Probetragen.

bye Ralf
 
Also wenn der Preis wichtig ist:
pd-m520 gibts ab 20 Euro und Funktion ist genauso wie bei den teureren nur etwas schwerer. Fahre die Teile an 3 Rädern. Dreckempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen.

Schuhe von Shimano gibts bei hibike mit teils extremer Reduzierung.

Wenn Du nur fährst und selten schiebst sind solche Raceschuhe in Ordnung. Ich hab die Sidi Eagle 5 mit ähnlicher Sohle. Die Ferse ist sehr schmal, Umknicken im Gelände beim Schieben ist dann die Folge.
 
Fahre auch 2x die günstigen M520er, langen,halten und Dreckempfindlich,naja, wenn man mit SPD Schuhen durch tiefen Schlamm watschelt oder es sehr kalt ist und statt Schlamm Schnee,kann das die Cleats verdrecken, aber das ist kein Rießenproblem.

Achte lieber darauf ob du eher einen Race oder Trailschuh brauchst.

Ich hatte vorletztes Jahr Scott Trail SPD Schuhe,die waren im Laufen angenehmer und die Sohle eben nicht ganz so steif,die Sohle war eher Turnschuhmäßig,also gut für jeden Untergrund.

Jetzt habe ich Shimano Race Schuhe und bin damit nicht so glücklich, die Sohle ist zu hart,das Profil fußballschuhmäßig wie bei jedem Race Schuh. Was dann so aussieht das man über Felsen,wenn mal geschoben würde,alles langsamer geht.
Den die Schuhe vermitteln da keine Sicherheit.

Die Shimano Winterschuhe mit Gore Tex sind da etwas besser,aber auch eher unsicher und mit der Race Profilierung vergleichbar.
 
Besten Dank für eure Antworten.

Hier kommt nun ein entscheidender Faktor dazu: die Lauftauglichkeit.

Der von mir ausgewählte Sidi MTB-Schuh schaut sehr schmal aus. Ich möchte definitiv auch mal ein paar Schritte mit den Schuhe laufen können. Gelände fahre ich eher weniger, so dass über Felsen klettern, etc. nicht in Frage kommt.

Bei größeren Touren über mehrere Tage möchte ich nicht unbedingt jedesmal im Rucksack kramen müssen, um die Ersatzschuhe rauszusuchen, wenn ich mal eine Pause mache oder doch einen Berg (z. B. Alpenpass) hoch schiebe.

Könnt ihr mir hierzu etwas zur Tauglichkeit dieser Sidi Schuh-Anatomie sagen?


Viele Grüße
Jens
 
Wenn die Schuhe auch die ein oder andere Lauf-/Schiebepassage mitmachen sollen würde ich von den Sidi abraten. Ich kenne das spezielle Modell nicht, habe aber unter anderem auch ein paar Sidi und Sidis sind im allgemeinen eher reine Fahrradschuhe. Das heißt die Sohle ist extrem Steif was beim Fahren zwar gut ist aber längeres Laufen zur Qual macht. Außerdem ist bei den Sidis meißt die Sohle sehr schmal wodurch das Laufen sehr kippelig wird. Aber zum Fahren sind die Sidis sehr gut! Ich denke aber das du mit einem Tourenschuh à la Northwave Expedition, Suplest Offroad, Specialized Tahoe o.ä. zufriedener wirst.
 
Okay, vielen Dank für deine Meinung dazu. Ich glaube, dass die Sidi wirklich nur zum biken optimal sind, mehr auch nicht.

Bisher fahre ich mit einem adidas taekwondo Schuh der leicht ist und sich zum fahren und laufen eignet. Mir fehlt nur die Tritt- und Zugkraft die man mit einem Bike Schuh hat und optisch gesehen mag ich die Sidi MTB Schuhe mit Klick System am meisten.
 
bin vorgestern das erste mal klicks gefahren und bin begeistert. als schuh shimano sh mt 52 (bei hibike mit fast 50% rabatt gekauft) und als pedale hab ich alte shimano mit einer klick- und einer normalseite, sodass man auch mal strampeln kann wenns nicht empfehlenswert ist eingeklickt zu sein. ich fahr nie mehr ohne!:love:
 
Eines vorab: Ich habe mit Klicks so ca. 40000 km gefahren. Auf dem Rennradl ist es ok, aber auf dem MTB werden die Klicks wieder abgeschafft. Während dem Flug über den Lenker auszuklicken und auf den Beinen zu landen ist eine der einfachsten Übungen, aber trotzdem ist man damit an dem Radl so befestigt, das ordenltich Bewegungsfreiheit fehlt.


bin vorgestern das erste mal klicks gefahren und bin begeistert. als schuh shimano sh mt 52 (bei hibike mit fast 50% rabatt gekauft) ...
Ich bin auch immer sehr begeistert, wenn ich etwas neues habe. :)
 
Ich fahre seit Jahren nur mit Klickies. Hab sogar an der Stadtschlampe Klickies, da ich mit Bärentatzen nicht mehr klar komme. Gerade im Gelände fahre ich mit Klicks viel sicherer und den Fuß hat man genauso schnell am Boden wie bei Bärentatzen. Und bei Stürzen hat es bisher immer ausgeklickt.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fragt man sich, wie man bisher ohne Klickies fahren konnte.
 
Eine große Gefahr darf aber nicht unter den Tisch gekehrt werden:

Da ich nur noch mit clickies fahre, habe ich das Fahren ohne verlernt.
Meine Füße verlieren dann ständig den Kontakt mit den Pedalen.
Also fangt das mit den clickies nie an, ist ähnlich wie beim Rauchen. Es ist eine richtige Sucht.
 
@pixelquantec
@Tifftoff

ganu wie diese beiden User es beschreiben kann ich es nur bestätigen. Fahr seit 1995 an all meinen Bike egal was und wo ich fahre nur mit Klickies. Ohne kann ich nicht fahren :) Wenn es mich dann mal zur Bodenprobe schickt ist es mir noch nie wegen den Klickies passiert hat dann meist mehr was mit meinem Fahrtalent zu tun :)
 
Hey Leute,

besten Dank für die vielen Meinungen, sehr interessant.

Wie bereits beschrieben, habe ich den Sidi Giau MTB-Schuh schwarz als Favoriten bestimmt. Nun wurde bereits von Tifftoff erwähnt, dass diese Schuhe ihre Tücken beim laufen besitzen und aufgrund ihrer Anatomie zum umknicken des Fußgelenks führen können.

Als Alternativen wurden Tourenschuh à la Northwave Expedition, Suplest Offroad, Specialized Tahoe o.ä. empfohlen. Irgendwie kann ich mich mit diesen Schuhen überhaupt nicht anfreunden.

Die Sidi Schuhe haben's mir angetan. Nun meine Frage: Gibt es Alternativen zum Sidi Giau MTB-Schuh schwarz die eine ähnliche jedoch auch für kurze Lauf-Strecken geeignete Anatomie besitzen?


Viele Grüße
 
Wei schon geschrieben sind all diese Art von Schuhen nicht zum Laufen gemacht. Ich hatte mir sowas auch mal am Gardasee (1997) angetan. Laufen war echter Mist und die Schuhe waren nach einem WE kaputt da die Sohle wech war. Ich hab die Scott All Mountain wenn ich Laufen muß seit Jahren im Einsatzt und mit denen auch in Südtirol bei längeren Laufabschnitten keine Probleme.
 
Solche Pedale sind nicht zu Empfehlen da normale Schuhe meist eine Weiche Sohle haben und der Klickmechanismus ja aus dem Pedalkörper raussteht. Somit drückt dieser immer in den Schuh was auf tauer sehr unangenehm sein kann an der Fußsohle.
 
Wenn überhaupt, dann die pd-m324, 25Euro ist ein guter Preis. Sind halt recht schwer.

Ich verzichte lieber komplett auf Schuhe ohne Clickies. Deshalb die pd-m520 für 16,50 Euro.

Mit den Sidis kann man schon laufen, bin die eagle mit der gleichen Sohle jahrelang gefahren. Kurze Laufpassagen sind kein Problem, einen Alpencross mit langen Schiebepassagen würde ich nicht machen. Die Ferse ist halt recht hoch und schmal, da knickt man in schwierigem Gelände schnell um.

Was mich bei den eagle auch gestört hat, dass der Ratschenverschluss durchrutscht.

Andere Raceschuhe haben das Problem nicht. Wie wärs denn mit den Shimanos, die gibts bei hibike recht billig.

Übrigens: Die Sidi giau gibts bei actionsports für 99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s wirklich nur darum geht, mit Wettkampf-Speed überall drüberzubrettern (=Cross Country), dann gibt´s keine Alternative zu Klickies.
Für Alles andere (und selbst für CC-Fahrtechniktraining) sind gute Plattformpedale (nicht zu verwechseln mit 08/15-Bärentatzen) auch nicht zu verachten, dann ist auch die Schuh-Auswahl größer.
 
Ich sehe das auch so:
Wenn´s wirklich nur darum geht, mit Wettkampf-Speed überall drüberzubrettern (=Cross Country), dann gibt´s keine Alternative zu Klickies.
Für Alles andere (und selbst für CC-Fahrtechniktraining) sind gute Plattformpedale (nicht zu verwechseln mit 08/15-Bärentatzen) auch nicht zu verachten, dann ist auch die Schuh-Auswahl größer.

Nach diversen Jahren mit Klickies habe ich jetzt auf Plattformpedale umgerüstet und habe jetzt noch 2 Paar
rumliegen ;)

:)
 
Wenn´s wirklich nur darum geht, mit Wettkampf-Speed überall drüberzubrettern (=Cross Country), dann gibt´s keine Alternative zu Klickies.
Für Alles andere (und selbst für CC-Fahrtechniktraining) sind gute Plattformpedale (nicht zu verwechseln mit 08/15-Bärentatzen) auch nicht zu verachten, dann ist auch die Schuh-Auswahl größer.


Hallo,

an welche Plattformpedalen denkst du?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten