Privateer Bikes Enduro

Find die Verlegung der Bremsleitung noch gut im Vergleich zur Schalthülle
die sich ohne Nachbessern langsam durchs Alu schleift..
 
Das Thema Leitungen verlegen wird mich sowohl beim 161 als auch beim V2.2 richtig Nerven kosten. Ich will eine Kindernay XIV in dem Rahmen fahren und da gehen zwei Hydraulikleitungen zur HR-Nabe. Hab schon überlegt aufzubohren, aber da muss ich mal bei Privateer nachhaken, was die davon halten.

Beim V2.2 könnte man zumindest an der Strebe besser verlegen, weil man dort zwei Leitungen zusammenfassen kann.

Spannend wird es auf jeden Fall :D
 
Das Thema Leitungen verlegen wird mich sowohl beim 161 als auch beim V2.2 richtig Nerven kosten. Ich will eine Kindernay XIV in dem Rahmen fahren und da gehen zwei Hydraulikleitungen zur HR-Nabe. Hab schon überlegt aufzubohren, aber da muss ich mal bei Privateer nachhaken, was die davon halten.

Beim V2.2 könnte man zumindest an der Strebe besser verlegen, weil man dort zwei Leitungen zusammenfassen kann.

Spannend wird es auf jeden Fall :D
Ah das klingt interessant. Ich will das Ding ebenfalls 🤘. Also das Getriebe...
 
Ah das klingt interessant. Ich will das Ding ebenfalls 🤘. Also das Getriebe...
Du kannst mir dann gern eine PM schreiben, wenn du Fragen hast oder dich die Nabe interessiert, ich arbeite für den Vertrieb von Kindernay in D.

Sonst werde ich hier meine Eindrücke schildern, wenn ich das Rad aufgebaut habe. Ich hatte die XIV jetzt im Hardtail und möchte die unbedingt in mein Race/Park Enduro einbauen. Ich habe einfach keine Lust mehr, 1-2 mal im Jahr das Schaltwerk und Kette zu ersetzen und das Schaltgefühl ist eh um Welten besser.
 
Wie geil, das Angebot nehme ich gerne in Kauf.
Das mit dem Schaltwerk kann ich nachvollziehen. Man muss schon die geeignete Strecke haben dafür. Heidelberg zb hat für mich ausgereicht das ich dort im Jahr auch schon 3 oder 4 gerillt habe.
Freiburg ist jetzt nicht schuld das mir 2 kaputt gegangen sind dieses Jahr. Selbst wenn da nix drauf geht ich kämpfe schon seid langem damit das die Schaltung nie wirklich lange richtig läuft. Ob AXS oder normal beide kacken Recht schnell ab..
 
Krass, meins schraubt sich halt immer noch mal los aber ansonsten nix, gut ausser ich bleib halt mal wo haengen aber das war irgendwie im letzten Jahr oefters vor gekommen.
Daempfung/Felgen hab ich grad mehr Probleme mit :D
 
Krass, meins schraubt sich halt immer noch mal los aber ansonsten nix, gut ausser ich bleib halt mal wo haengen aber das war irgendwie im letzten Jahr oefters vor gekommen.
Daempfung/Felgen hab ich grad mehr Probleme mit :D
Ich weiß auch nicht was das ist. An meiner Stadtgurke mit 1x10 die ich auch noch den Berg hoch und runter fahre da es ein ehemaliges XC ist läuft das einwandfrei. Ab 1x12 hatte ich das problem das nach ein paar Wochen oder einem Monat nicht mehr flutschen wollte. Mit 1x10 und 1x11 sind mir quasi keine Schaltwerke kaputt gegangen. Ein 1x11 in einem Crash aber da war alles mögliche kaputt also deshalb klammer ich das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was das ist. An meiner Stadtgurke mit 1x10 die ich auch noch den Berg hoch und runter fahre da es ein ehemaliges XC ist läuft das einwandfrei. Ab 1x12 hatte ich das problem das nach ein paar Wochen oder einem Monat nicht mehr flutschen wollte. Mit 1x10 und 1x11 sind mir quasi keine Schaltwerke kaputt gegangen. Ein 1x11 in einem Crash aber da war alles mögliche kaputt also deshalb klammer ich das aus.
Ja muss gestehen die Quote ist mit der Ganganzahl bei mir auch etwas hoch gegangen, zum Glück nicht so krass :D
 
Einmal im Jahr Schaltwerk ersetzen :oops:
Eigentlich mindestens 1 mal. Zum einen ist es das Schaltwerk selbst nach Steinkontakten, zum anderen ist es die Kupplung, die einfach keine Spannung mehr hält. Wenn man die fester zieht, schaltet das SW bei meinem Patrol nicht mehr präzise wegen der nicht besten Kettenlinie.
Da ist langfristig eine XIV günstiger 😆, dachte ich hätte hohen Verschleiß...
Ich habe es mir halt schon ausgerechnet :D
Wie geil, das Angebot nehme ich gerne in Kauf.
Das mit dem Schaltwerk kann ich nachvollziehen. Man muss schon die geeignete Strecke haben dafür. Heidelberg zb hat für mich ausgereicht das ich dort im Jahr auch schon 3 oder 4 gerillt habe.
Freiburg ist jetzt nicht schuld das mir 2 kaputt gegangen sind dieses Jahr. Selbst wenn da nix drauf geht ich kämpfe schon seid langem damit das die Schaltung nie wirklich lange richtig läuft. Ob AXS oder normal beide kacken Recht schnell ab..
Ich fahre oft am Ochsenkopf und im Fichtelgebirge, besteht halt nur aus Steinen. Und eine Kette, fahre die KMC EL11X oder so, hält bei mir genau eine halbe Saison. Ich meine, man könnte die sicherlich auch drei Saisons fahren, aber ich messe regelmäßig nach und die dehnt sich schon arg schnell aus.
Krass, meins schraubt sich halt immer noch mal los aber ansonsten nix, gut ausser ich bleib halt mal wo haengen aber das war irgendwie im letzten Jahr oefters vor gekommen.
Daempfung/Felgen hab ich grad mehr Probleme mit :D
Felgen sind auch so ne Sache XD
Wäre für einen Gruppen Rabat 😬
Zum Preis einer gx Gruppe und ich bin dabei 😅
Wäre ich auch dabei :D
 
Ich dachte auch mit den Newmen wird es ein wenig ruhiger. Die SL A.30 hat jetzt aber auch aufgegeben, hoffe mal die eg.30 hält länger. :D
 
Ich dachte auch mit den Newmen wird es ein wenig ruhiger. Die SL A.30 hat jetzt aber auch aufgegeben, hoffe mal die eg.30 hält länger. :D
Also ich fahre vorne SL und hinten -vorsorglich - EG und letzte war die erste Saison ohne gebrochene Felge. Seitenschlag - ja, aber bisher keine Delle. Denke, man kann ruhig die EG ausprobieren.

Mich würde mal interessieren, was die Beast Felgen bei so Fahrern wie uns können. Habe bisher nichts negatives aus dem Freundeskreis gehört, aber es fahren auch nicht so viele diese Felgen wegen des Preises 🙈
 
Ich hab dt Swiss e1900 und die halten nun 3 Jahren ohne Probleme. Reschensee, bei uns am Schöckl mitn Endurohardtail noch, etc. Bei meinen 95kg

Meine Stans Baron am Moped haben nach ein paar Ausfahrten trotz Super Gravity und gut Druck schon ordentliche Dellen.
 
Schön daß man hier nicht blöd angemacht wird wenn man Newmen verheizt.
Eins kann ich auf jeden Fall zum Crash replacement sagen. Das lohnt nur wenn man direkt kauft.
Ich habe es über den Händler bezogen und muss jetzt sehen was bei herum kommt aber bei 200 Euro wirds nicht bleiben, was der eigentliche Preis gewesen wäre.
 
Also ich fahre vorne SL und hinten -vorsorglich - EG und letzte war die erste Saison ohne gebrochene Felge. Seitenschlag - ja, aber bisher keine Delle. Denke, man kann ruhig die EG ausprobieren.

Mich würde mal interessieren, was die Beast Felgen bei so Fahrern wie uns können. Habe bisher nichts negatives aus dem Freundeskreis gehört, aber es fahren auch nicht so viele diese Felgen wegen des Preises 🙈

Klingt schonmal gut. Ich dachte ja eigentlich mit meiner lauchigen Statur halten die sl. Der Laufradbauer war auch schwer davon überzeugt das es reicht. Hab ihm halt gesagt das ich das Ding, auch wenns ein Trailbike ist überall drüber scheuchen werde. Mal sehen was die eg kann :D

Schön daß man hier nicht blöd angemacht wird wenn man Newmen verheizt.
Eins kann ich auf jeden Fall zum Crash replacement sagen. Das lohnt nur wenn man direkt kauft.
Ich habe es über den Händler bezogen und muss jetzt sehen was bei herum kommt aber bei 200 Euro wirds nicht bleiben, was der eigentliche Preis gewesen wäre.

Warum sollte man da wen blöd anmachen? Gut ich glaub wir bewegen uns hier auch stark abseits von Leichtbau aber die Raeder scheinen wenigstens vernünftig bewegt zu werden :D

Ich war ganz froh das mich das jetzt im Rahmen des ersten Service vom Laufrad nur die neue Felge gekostet hat von daher wars ok. Dinge gehen halt mal kaputt. Ich hab nur das Gefühl in den nächsten längeren Urlaub muss ich nen ganzes Ersatzrad mitnehmen um für alles bereit zu sein.
 
Warum sollte man da wen blöd anmachen? Gut ich glaub wir bewegen uns hier auch stark abseits von Leichtbau aber die Raeder scheinen wenigstens vernünftig bewegt zu werden :D

Ich war ganz froh das mich das jetzt im Rahmen des ersten Service vom Laufrad nur die neue Felge gekostet hat von daher wars ok. Dinge gehen halt mal kaputt. Ich hab nur das Gefühl in den nächsten längeren Urlaub muss ich nen ganzes Ersatzrad mitnehmen um für alles bereit zu sein.
Najo als mir die Newmen Carbon gebrochen ist, ist ein paar tage später ein Artikel hier auf der Hauptseite zu den Felgen/Laufrad raus gekommen. Mein Post dazu war noch auf der ersten Seite mit der gebrochenen Felge. Da hast du dann ein Haufen ich sag es mal so Armchairwarrior gegen dich.

Ich habe bisher alle Newmen durch, SL A.30 EG.30 und jetzt die Advanced. Witzig is allerdings das ich die SL A.30 am krassesten gefahren bin, die hat am längsten gehalten :wut: Okay sie war beschädigt aber noch funktionsfähig, ha.


Nu mal sehen evtl gibt's ne neueinspeichung noch dieses Jahr dann mit der Kindernay fürs 161. Eigentlich wollte ich nen neuen Monitor aber dann wirds halt 1500€ für das Ding :D
 
Najo als mir die Newmen Carbon gebrochen ist, ist ein paar tage später ein Artikel hier auf der Hauptseite zu den Felgen/Laufrad raus gekommen. Mein Post dazu war noch auf der ersten Seite mit der gebrochenen Felge. Da hast du dann ein Haufen ich sag es mal so Armchairwarrior gegen dich.

Ich habe bisher alle Newmen durch, SL A.30 EG.30 und jetzt die Advanced. Witzig is allerdings das ich die SL A.30 am krassesten gefahren bin, die hat am längsten gehalten :wut: Okay sie war beschädigt aber noch funktionsfähig, ha.


Nu mal sehen evtl gibt's ne neueinspeichung noch dieses Jahr dann mit der Kindernay fürs 161. Eigentlich wollte ich nen neuen Monitor aber dann wirds halt 1500€ für das Ding :D
Soll das heißen dass die SL A.30 im Gegensatz zur EG.30 und den Advanced bei dir am längsten gehalten haben? Was war denn das Problem bei den EG30?
 
Soll das heißen dass die SL A.30 im Gegensatz zur EG.30 und den Advanced bei dir am längsten gehalten haben? Was war denn das Problem bei den EG30?
Zu dicht hinter nem Kumpel her und ich konnte nicht sehen das ein riesen Brocken vor uns war. Er konnte noch richtig rüber aber bei mir war es zu spät, es hat nur noch für nen verkackten bunnyhop gereicht. Die Felge war nur noch für den Reifen gut, als der runter war sie nicht mehr dicht zu bekommen.
 
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