Pro Caliber 9.7 Tuning

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
20
Ich besitze ein Trek Pro Caliber 9.7 das schon ein bisschen getunt wurde und als nächstes soll derAntrieb dran kommen. Im Moment bin ich noch etwas ratol ob ich eine SRAM XX1 Eagle oder Shimano XTR Gruppe verbauen soll. Welche Kurbel würdet Ihr denn empfeheln. Ich tendiere zu einer Race Face Next SL G5 oder einer eThirteen. Vor allem Innenlager undKurbel machen mir Kopfzerbrechen. Wäre über jede Empfehlung dankbar
 
Ich habe von der Eagle XX1 auf XTR/XT gewechselt.

Mir ging es hauptsächlich um die Gangsprünge und finde diese bei Shimano viel besser!

Von der Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass ich mein Sram Schaltwerk zweimal getauscht habe, da es nach einigen tausend KM nicht mehr korrekt schaltete.
Ich bilde mir ein, dass es an dem Parallelogramm lag (das bekam Spiel).
Außerdem kannst du bei Shimano bei Bedarf einzelne Ritzel tauschen.
Bei Sram musst du die ganze Kassette ersetzen!
Bzgl. Haltbarkeit hatte ich bei der XX1 Kassette aber überhaupt nichts zu beanstanden ... die hielt super!

Der Schalthebel bei Shimano ist ebenfalls viel besser.
Die Möglichkeit dass du mehrere Gänge auf einmal nach oben oder unten schalten kannst ist ein Mehrgewinn und will man sofort nicht mehr missen.

Tretlager ist ja ein PF .. kA was einem da Kopfzerbrechen machen sollte.
Kurbel verwende ich noch immer meine XX1 (GXP) :)

Also mein Fazit nach je ca. 10k KM mit der Eagle und der Shimano fällt klar auf Shimano.

PS:
Falls noch kein Tretlager drinnen ist, wäre es ratsam einen Liner für eine evtl. Dropper-Post zu legen.
DAS hat mich damals echt geärgert, als ich das Tretlager wieder ausbauen musste, nur um die Bikeyoke ansteuern zu können.
 
Ausprobieren, welche Haptik einem besser liegt, Shimano oder SRAM.

Was die Haltbarkeit der Schaltwerke angeht, gibt's bei Shimano doch auch Probleme mit rostender Clutch.

Kurbel: Bei der Race Face löst sich wohl tendenziell eher öfter das Pedalinsert als bei SRAM, wobei es natürlich auch bei denen vorkommt.

P. S. Ist das Zeug überhaupt in absehbarer Zeit lieferbar?
 
Danke für die ganzen Infos. Ich hab mir jetzt einen Newmen Lausfradsatz eingebaut und werde vermutlich erstmal auf nen Shimano XTR/XT Mix setzen. Als Kurbel glaub ich wird es eine Race Face Next SL G5 werden. Gibt‘s noch eine Empfehlung für PF Innenlager? Chris King bietet die Dinger anscheinend nich länger an.
 
Zurück
Oben Unten