Pro Tharsis: Neue Lenker-Vorbau-Kombination von Shimano

Shimano präsentiert unter dem Namen Pro Tharsis zwei neue Lenker sowie einen passenden Vorbau für den Enduro-Einsatz. Der neue Lenker ist sowohl in einer Aluminium- als auch einer Carbon-Variante erhältlich und setzt auf das 35 mm Klemmmaß. Alle Infos dazu gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Pro Tharsis: Neue Lenker-Vorbau-Kombination von Shimano“ im Newsbereich lesen


 
Wusste gar nicht das Pro von Shimano ist. Habe einen Steuersatz von denen eingebaut im Frühjahr und war äußerst
angetan von der sehr guten Verarbeitungsqualität bei dem günstigen Preis!
 
270 Gramm bei 800mm bei einem Alulenker für den Enduroeinsatz? Grenzwertig.
Warum die Ingenieure bei Shimano und im Testlabor nicht einfach vor dem Entwicklungsstart zu dir gegangen sind...

... Hätte sie sich die viele Entwicklungszeit sparen können:D

Ne mal ernsthaft: die Lenker sind schon schick, beim Vorbau haut es mich noch nicht so richtig um.
 
Ja klingt grenzwertig, mein Carbonlenker wiegt so 250 Gramm, ist aber eher robust. die Alu Lenker lagen alle über 300 Gramm^^

Jo. So dünnem Alu vertraue ich kein Stück. Mein Carbonlenker kommt auch auf +/- 230 Gramm. Wie sollen da 270gr mit Alu gehen? Und ich find einen 300 Gramm Alulenker schon recht dünnwandig.
 
Wie sollen da 270gr mit Alu gehen?
Ich weiß es auch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der 198Gramm Carbonlenker soll ja Endurotauglich sein.
Aber wie gesagt, die Pro Steuersätze sind vom feinsten für das Geld, kann mir von daher nicht so vorstellen dass die Lenker jetzt Schrott sind :ka: Aber das dürfen andere testen, ich bin erstmal eingedeckt 8-)
 
Ich weiß es auch nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Der 198Gramm Carbonlenker soll ja Endurotauglich sein.
Aber wie gesagt, die Pro Steuersätze sind vom feinsten für das Geld, kann mir von daher nicht so vorstellen dass die Lenker jetzt Schrott sind :ka: Aber das dürfen andere testen, ich bin erstmal eingedeckt 8-)

Nein, von Schrott spricht keiner. Denke die Angaben stimmen nicht.
 
Ich fahre den alten Pro Carbon. Die Gewichte stimmen, das Teil ist unfassbar leicht, extrem gut verarbeitet, hat eine sehr resistente Oberfläche und fährt sich grandios. Und da die Kids hier halt sagen: "Bäh, Pro, voll der Schrott" fahre ich nen neuen Toplenker für 40 Euro aus dem Bikemarkt, während der wahrscheinlich durch irgendeine "hippe" Marke ersetzt wurde, die in China Durchschnittskram produzieren lässt und dann trending für 200 Euro labelt. PRO ist geil. Und völlig, aber wirklich völlig unterbewertet.
 
Ich fahre den alten Pro Carbon. Die Gewichte stimmen, das Teil ist unfassbar leicht, extrem gut verarbeitet, hat eine sehr resistente Oberfläche und fährt sich grandios. Und da die Kids hier halt sagen: "Bäh, Pro, voll der Schrott" fahre ich nen neuen Toplenker für 40 Euro aus dem Bikemarkt, während der wahrscheinlich durch irgendeine "hippe" Marke ersetzt wurde, die in China Durchschnittskram produzieren lässt und dann trending für 200 Euro labelt. PRO ist geil. Und völlig, aber wirklich völlig unterbewertet.
Fahre auch seit Jahren die PRO-Lenker (FRS und Star-Series), mittlerweile auch Vorbauten und Sättel. Wie du schon sagst, völlig tauglich und dabei preiswert. Obwohl ich eigentlich nix von Shimano am Bike wollte.... :D
 
Carbon, ja. Aber 270gr mit Alu?

Sowas ähnliches (Spank Oozy Vibrocore, zwar nur 760mm, dafür mit dem Schaum drin) fährt meine Freundin am 150mm Bike ohne Probleme. Die ist genauso 'Enduro' wie die meisten, soll heißen massig Federweg aber Tourenfahrer Fahrstil. Das passt schon, in den Bikepark würd ich damit aber auch nicht gehen.
 
Der Vorbau ist zumindest mal anders.

Die "selbstvwrständlich" 35mm Klemmung bzw -maß, brauche ich nicht und hoffe dass sich der wieder neue und noch steifer Standard nicht durchsetzen wird.
 
Die 35er Diskussion ist vorbei. Das wird aus Marketinggründen Standard. Mittlerweile wird ja sogar damit geworben, obwohl die Hersteller selber zugeben, dass es eher Nachteile hat. Aber man kann halt darauf setzen, dass die Kids den neuen "Standard" wollen und so nochmal Dinge verkaufen, die eigentlich niemand benötigt - künstlich erzeugter Bedarf. Besser kann man keinen Umsatz generieren.
 
Fahre auch seit Jahren die PRO-Lenker (FRS und Star-Series), mittlerweile auch Vorbauten und Sättel. Wie du schon sagst, völlig tauglich und dabei preiswert. Obwohl ich eigentlich nix von Shimano am Bike wollte.... :D
Ich habe auch einen Sattel von denen - Topteil, perfekte Ergonomie, leicht, gute Optik und auch wieder günstig bekommen, weil irgendeinem Kind die Marke nicht Hipp genug war - dass der in den Tests im Bezug auf Ergonomie ganz weit vorne war, interessiert dabei natürlich nicht. Würde ich immer wieder kaufen.

Die Dropperposts sehen auch top aus.
 
Und da die Kids hier halt sagen: "Bäh, Pro, voll der Schrott" fahre ich nen neuen Toplenker für 40 Euro aus dem Bikemarkt
Aber man kann halt darauf setzen, dass die Kids den neuen "Standard" wollen und so nochmal Dinge verkaufen, die eigentlich niemand benötigt ...
... weil irgendeinem Kind die Marke nicht Hipp genug war - dass der in den Tests im Bezug auf Ergonomie ganz weit vorne war, interessiert dabei natürlich nicht.
Kinder - die dümmsten Marketingopfer von allen. :rolleyes:
 
Kinder - die dümmsten Marketingopfer von allen. :rolleyes:

Jepp, deshalb stehen die Süßigkeiten in den Supermärkten in Signalfarben auch in der Nähe der Kasse und sinnlose Zuckerdrinks können als Sportgetränk vermarktet werden. Funktioniert bei denen am besten, da die Erfahrung zur differenzierten Bewertung von Produkten fehlt und es eher um Prestige, Branding und Dazugehören geht.
 
Jepp, deshalb stehen die Süßigkeiten in den Supermärkten in Signalfarben auch in der Nähe der Kasse und sinnlose Zuckerdrinks können als Sportgetränk vermarktet werden. Funktioniert bei denen am besten, da die Erfahrung zur differenzierten Bewertung von Produkten fehlt und es eher um Prestige, Branding und Dazugehören geht.
Als ob wir Erwachsenen auf so was nicht hereinfallen würden. Da lob ich mir doch meinen ehemaligen Marketing Professor, der mal frisch und frei erzählte, dass er sich auch oft ertappe, auf die Tricks im Supermarkt hereinzufallen. Und mir passiert es auch. Obwohl ich weiss, dass die Kinderüberraschung deshalb auf Griffhöhe vor der Kasse liegt, damit man sie kauft, kaufe ich sie ab und an.
 
Als ob wir Erwachsenen auf so was nicht hereinfallen würden. Da lob ich mir doch meinen ehemaligen Marketing Professor, der mal frisch und frei erzählte, dass er sich auch oft ertappe, auf die Tricks im Supermarkt hereinzufallen. Und mir passiert es auch. Obwohl ich weiss, dass die Kinderüberraschung deshalb auf Griffhöhe vor der Kasse liegt, damit man sie kauft, kaufe ich sie ab und an.
Ich nehme Mal an der meint eben Erwachsene die ihr Gehirn genauso benutzen wie Kindern beim Kauf von Bikeparts ;)

Die Pro Teile sind echt preiswert, die Sattelstütze für 200€ in 170mm zB noch dazu nur 1 Schraube zum Sättel entfernen (finde ich eig das größte Plus)
 
Zurück
Oben Unten