Problem an SLX BR-M665 (kaum Bremsleistung/sehr schwammiger Druckpunkt)

P

P_Parker

Guest
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe.
SLX BR-M665 HR Bremse folgendes:
Geringe Bremsleistung. Dachte zuerst an Luft im System, zigmal entlüftet hat nix gebracht, Bremshebel kann ich fast bis an den Lenkergriff ziehen.

So nun habe ich heute mal wieder die Beläge ausgebaut und diesen gelben Platzhalter reingemacht und siehe da: Ziehen am Bremshebel und dieser ist HART, also so wie er sein soll.

Mache ich die Beläge wieder rein wird der Hebel wieder weich und kaum Bremsleistung.

Was ist da los? Irgendwie scheinen die Kolben im Bremsattel nicht wirklich "nachzurücken" oder? Wie behebe ich das?

Als ich neulich neue Bremsbeläge reingemacht habe war es kurze Zeit ok und das Problem kam dann schleichend wieder.

Gruß
Parker
 

Anzeige

Re: Problem an SLX BR-M665 (kaum Bremsleistung/sehr schwammiger Druckpunkt)
Bau Laufrad und Beläge aus, beobachte die Kolben im Bremssattel, während du vorsichtig den Bremshebel betätigst. Fahren sie etwa gleichmäßig aus und bleiben dann auch näher zusammen?
Das sollten sie. Wenn nicht, Kolben mobilisieren -> Suchfunktion nutzen.
 
Kolben mobilisiert habe ich neulich schon weil eben einer stärker ausgefahren ist als der andere.
dass nur ein kolben ausfährt und der andere kaum habe ich an meinen bremsen schon öfters festgestellt aber die Bremsleistung hat darunter nie gelitten.
 
Das Verhalten deutet darauf hin, dass die Belagnachstellung nicht mehr richtig funktioniert. Wenn die Kolben mobil und dicht sind, weiß ich nicht, was es sonst noch sein könnte.
 
Ja genau Belagnachstellung tut nicht. Nur warum????
Jemand eine Idee wie ich das reparieren kann?
 
Hi,
komisch, klingt für mich so als ob noch immer Luft in der Bremse ist.
Hast du mal nach meiner Anleitung im Kompendium entlüftet?
Besonders 5.5 auf Seite 20/21?
In der letzten Ausgabe vom 9.5.2013 habe ich noch was mehr dazu geschrieben.
 
Wenn die Bremse quitscht, kaum Bremsleistung hat und auch noch raucht wenn sie richtig heiß gefahren ist, heißt das vielleicht dass auf Bremsbeläge oder Scheibe Öl/Fett gekommen ist?
 
Wenn die Bremse quitscht, kaum Bremsleistung hat und auch noch raucht wenn sie richtig heiß gefahren ist, heißt das vielleicht dass auf Bremsbeläge oder Scheibe Öl/Fett gekommen ist?

Das könnte sein, mal neue Beläge montieren UND die Scheibe MIT den Löchern gründlich mit Spiritus reinigen. Dann sollte es behoben sein.
 
Egal was Du zum Reinigen benutzt; benutze es nur zum Reinigen und versuche die Reste des Reinigungsmittels wieder mit einem sauberen Lappen zu entfernen!

Was ist aus dem nicht vorhandenen Druckpunkt geworden?

Stichelei: Mit einer Avid wäre Dir das nicht passiert - kack Shimano. :lol:
 
also ich habe folgendes in der reihenfolge gemacht:
- kolben nochmals mobilisiert (die liefen aber trotzdem gut)
- bremse komplett vom bike geschraubt und im keller entlüftet (nach der Anleitung von schildbürger)
- bremse wieder eingebaut -> druckpunkt war da aber immer noch kaum bremsleistung
- bremscheibe runtergemacht und in der küche in der spüle mit heißem wasser und spüli abgeschrubbt
- scheibe wieder draufgemacht
- neue beläge rein
->> und siehe da was für ein wundervolles gefühl wenn die bremse wieder so tut wie sie tun soll!!!

war wohl ne kombi aus schelcht entlüftet und öl/fett auf der scheibe/beläge.
denke das reinigen der scheibe mit den löchern war wichtig. habe zwar vorher die scheibe schon paarmal mit isopropanol und nem tuch abgerieben aber vielleicht hing in den löchern noch was drinne.

vielen dank kollegen!
parker
 
Danach hab ich bei P&L auch mal gefragt. Die Aussage war, dass das Reste vom Montagefett sind und man bedenkenlos ignorieren kann.
 
Weiß zufällig jemand die Bezeichnung/Dimensionen der Quadringe? Für die Bremse bekommt man auf dem offiziellen Weg inzwischen nichtmal mehr nen Sattel als ersatz...
 
Weiß zufällig jemand die Bezeichnung/Dimensionen der Quadringe? Für die Bremse bekommt man auf dem offiziellen Weg inzwischen nichtmal mehr nen Sattel als ersatz...

Über P&L bekommt man keine Ersatzteile? Ich mein, ich hab´s noch nie versucht, und im Netz findet man auch nichts, außer den kompletten Bremssattel zum Preis der ganzen Bremse, aber ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn es da selbst beim Importeur nichts gibt. :eek:
 
Ganz einfache Rechnung. Er will auch Geld verdienen.
Wozu Einzelteile wenn man den ganzen Sattel verkaufen kann.
Es gibt einen schönen Spruch"Jeden Tag steht ein Dummer auf und den gilt es einzufangen".
Da es anscheinend genug gibt wird's auch weiter hin die Situation so bleiben.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zweimal entlüftet und auch beim zweiten Mal waren wieder schwarze Partikel im Öl.
Der Druckpunkt ist eigentlich richtig knackig, allerdings ist er als es richtig schnell und ruppig wurde einmal richtig weich geworden. Nach einmal pumpen war er wieder wo er sein soll. Habt Ihr sowas schon erlebt?
 
Die Bremse liegt derzeit beim freundlichen um die Ecke, der hat bei seinem Zulieferer angerufen und jener meinte, dass es nur noch die Bremssättel des Nachfolgers gäbe, dann bräuchte ich auch gleich noch ne neue Leitung...da kann ich mir auch gleich die aktuelle SLX kaufen...komplett!

So Quadringe sollten doch Standardteile sein, falls jemand seine grad offen hat kann er die mal vermessen? In der Ersatzteilliste stehen die ja leider nicht:-\
 
Habe an meiner BR-M675 fast das gleiche Problem, so gut wie keinen Druckpunkt, Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen, aber erstaunlicherweise noch eine recht annehmbare Bremsleistung.

Werde mich wohl morgen mal an's Entlüften machen müssen.
 
Und schon wieder war nach wenigen Wochen kaum Bremsleistung da (ich fahr seit Monaten so rum - hab mich schon dran "gewöhnt").

Das Problem kam schleichend. Wie schon die Male zuvor. Neue Beläge -> alles gut.
Nach ner Weile wieder eine quitschende Bremse die nicht wirklich bremst. Druckpunkt ist ok.

Fahre ich sie richtig heiß dann raucht es leicht und sie bremst wieder gut bis zur nächsten Ausfahrt. Habe den Bremssattel mit Kolben kontrolliert - ich sehe nicht den geringsten Tropfen Öl.

Was soll ich tun?
Hab mir schon überlegt einfach ne komplett neue Bremse zu kaufen....

Gruß
Parker
 
Hast du Shimano Resinbeläge drin? Die ziehen gern Feuchtigkeit und quitschen dann.

Hatte ich auch mal, als ich das Bike im Herbst abgeduscht hab und es dann so den ganzen Winter in der Garage stand. Bei mir hat der Heißluftföhn dann gute Dienste geleistet. Mit den Sintermetallbelägen oder Belägen anderer Marken soll das Problem nicht auftreten.
 
Reinigung: Ca. 2-4 mal im Jahr mit dem Gartenschlauch abspritzen und mit ner Bürste den groben Schmutz wegmachen. Ohne jegliche Reinigungsmittelchen!
Habe ich aber nicht mehr gemacht nachdem ich die aktuellen Beläge neu rein gemacht habe.

Beläge: Ja Resin Beläge. Die gleichen habe ich vorne aber auch drinne und die Bremse tut sehr gut. Wenns Feuchtigkeit wäre dann müssten die vorne doch auch den Geist aufgeben oder? Oder wird die Bremse vorne einfach heißer und die Feuchtigkeit verdunstet so immer wieder? Ich fahr auch bei fast jedem Wetter. Wasser und Dreck bekommt mein Bike oft ab. Hmmm, aber versagen die dann gleich komplett wenn die mit Wasser "vollgesaugt" sind?

Aber nen Versuch mit Metallbelägen wärs echt wert, oder?
 
Zurück
Oben Unten