Problem beim Lagerwechsel DT Swiss 240S HR...wer hat Erfahrung und kann helfen?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Hallo in die Runde!

Ich brauche gerade entweder Rat...oder Mut zugesprochen beim Auseinanderbau meiner DT Swiss 240S Hinterradnabe. Ich bin soweit gekommen, dass der Freilauf und das Lager links/Bremsscheibenseite + Achse raus ist.

nun gehts darum, in der Nabe der Freilaufseite die innenliegende, innenverzahnte Schrauben rauszudrehen, damit ich aus an das zweite Lager rankomme. Dafür habe ich mir extra das dazugehörige Werkzeug gekauft.

Die YT-Videos erklären zwar, dass es schwierig sein wird diese Schraube rauszudrehen....aber ich wende gefühlte brachiale Kraft an und es bewegt sich nichts. ( drehe aus richtig rum nach links ;-) )

Was kann ich tun? Habe ich einen weiteren Demontageschritt vergessen bevor ich das machen kann?...oder muss ich hier einfach noch mehr Kraft aufwenden...(hab da aber echte sorge, dass die Aluschraube irgendwann reißt.

Wer kann mir Tipps geben?

Danke!
IMG_0505.JPG
 

Anzeige

Re: Problem beim Lagerwechsel DT Swiss 240S HR...wer hat Erfahrung und kann helfen?
Um den Gewindering zu öffnen braucht es schon richtig Kraft. Probier es mal zu zweit.
Danke...aber das macht mir fast ein bisschen Sorgen. Ich hatte probiert mit WD40 den Ring ein bisschen "anzulocken"...leider komme ich an die Ritze nicht gut ran, da eine Gummi-Dichtung direkt davor ist....und die auch fest mit der Nabe verbunden scheint.
 
Die Gummidichtung ist eingepresst und wird beim Rausdrehen des Gewinderings ebenfalls mit rausgedrückt.
WD40 wird da nicht viel bringen. Der Gewindering zieht sich durch das Treten mit der Zeit immer fester an. Zu zweit mit einem ordentlichen Schraubstock solltest du das aber auf bekommen. Nur keine Scheu hier richtig dran zu drehen.

Hier auch eine Idee:


Nicht gerade der offiziell empfohlene Weg, aber scheint zu funktionieren.
 
Die Gummidichtung ist eingepresst und wird beim Rausdrehen des Gewinderings ebenfalls mit rausgedrückt.
WD40 wird da nicht viel bringen. Der Gewindering zieht sich durch das Treten mit der Zeit immer fester an. Zu zweit mit einem ordentlichen Schraubstock solltest du das aber auf bekommen. Nur keine Scheu hier richtig dran zu drehen.

Hier auch eine Idee:


Nicht gerade der offiziell empfohlene Weg, aber scheint zu funktionieren.
Cool, vielen Dank!....die Idee mit einem größeren Hebel ist klasse!

Ich dachte immer dass Dt Swiss Naben so ein "No-Tool-Konzept" hatten?...Zumindest haben sie früher damit geworben. Das ist nicht nur nicht "No-Tool"...sondern auch ziemlich brachial was man da machen muss. Ich dachte seit langem mal wieder daran, dass Shimano mit seine Konus-Lagern eigentlich auch ganz toll sind, zumindest was Wartung...:)
 
Mitm Knallfestinator (Drukluftschrauber) dahinter? Kann man da irgendiw mit dem greifen? (Also Werkzeug drin einspannen)
Auch das hat beim Schrauber meines Vertrauens schon für Staunen gesorgt. Mit dem normalen HZ Schlagschrauber ...no way. Erst der amtliche Hammer für LKW hat den Ring zur Aufgabe überredet.
Ich hatte schon lauter blaue Flecken am Brustbein, so habe ich mich mit meinen zarten 100kg da reingehängt. :) Meistens gibt der Ring irgendwann auf. Selten rührt sich aber genau gar nix. Nicht mit pulsierender Kraft, sondern vollgas Kraft aufbauen und halten.
 
Benötigt man für den Gewindering der neuen EXP Freiläufe unbedingt das Vielzahntool Tool?
Die gewöhnlichen Biketools (zB. Für die alten Innenlager oder Kassetten passt nicht zufällig?
 
Benötigt man für den Gewindering der neuen EXP Freiläufe unbedingt das Vielzahntool Tool?
Die gewöhnlichen Biketools (zB. Für die alten Innenlager oder Kassetten passt nicht zufällig?
Nein, tut mir leid - da wirst du wohl nicht drum herum kommen
 

Anhänge

  • IMG_20210304_220909.jpg
    IMG_20210304_220909.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20210304_220958.jpg
    IMG_20210304_220958.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 108
So Leute - wollte berichten wies weiterging:

Nachdem ich mir dan verlinkte Video angeschaut habe, bei dem der Typ sich einen langen Hebel ans Rad festbindet, habe ich das auch probiert.....ohne Erfolg. Selbst mit großem Hebel ging nichts.

Bin heute zum Radladen gegangen....und habs machen lassen. Interessanterweise hat der Mechaniker auch nichts anders gemacht als ich und nach 5 bMin hatte er es gelöst. LOL

Ich rede mir dann immer ein, das meine Versuche die Schraube bestimmt schon vorher "an-gelöst" hat ;-)

Jetzt jetzt zum Austausch: Habe mir bei YT verschiedenste Videos angeguckt, bei dem man teueres Werkzeug benutzen kann.....oder auch die simpelsten Methoden OHNE Spezialwerkzeug.

Wie bringt Ihr die Lager wieder in den Nabenkörper? Lagerpresse mit entsprechenden Druckhülsen..oder halt eben anders?
 
So Leute - wollte berichten wies weiterging:

Nachdem ich mir dan verlinkte Video angeschaut habe, bei dem der Typ sich einen langen Hebel ans Rad festbindet, habe ich das auch probiert.....ohne Erfolg. Selbst mit großem Hebel ging nichts.

Bin heute zum Radladen gegangen....und habs machen lassen. Interessanterweise hat der Mechaniker auch nichts anders gemacht als ich und nach 5 bMin hatte er es gelöst. LOL

Ich rede mir dann immer ein, das meine Versuche die Schraube bestimmt schon vorher "an-gelöst" hat ;-)

Jetzt jetzt zum Austausch: Habe mir bei YT verschiedenste Videos angeguckt, bei dem man teueres Werkzeug benutzen kann.....oder auch die simpelsten Methoden OHNE Spezialwerkzeug.

Wie bringt Ihr die Lager wieder in den Nabenkörper? Lagerpresse mit entsprechenden Druckhülsen..oder halt eben anders?
Die sind nicht so brutal fest in der nabe wie man denkt.
Einbau entweder mit deren Werkzeug (also passende Hülsen und Hammer), oder selbst schauen dass man passende Hülsen findet/ anfertigt.
 
Zurück
Oben Unten