PROBLEM: Innenverlegte Vario Stütze statt Umwerfer

Die DT hat nur 60mm Hub, ist für CC gedacht - wohl eher uninteressant, nehme ich an.

Ne gute mit externer Anlenkung wäre z. B. ne Fox Transfer oder auch Marzocchi Transfer, die ist ja im Prinzip baugleich.

Ja, 60 mm HUB sind für meinen Einsatzbereich zu wenig....
Haben deine erwähnten Sattelstützen denn nicht auch eine hohe Stack-Höhe und sind für die Innenverlegung des Außenzugs entwickelt worden?

Die Vecnum Moveloc werde ich mir mal anschauen. Danke Dir!
 
oder:
https://www.mtb-news.de/news/test-kind-shock-lev-integra/
da läuft der zug auch von vorne durch den rahmen

Mir gefällt zum Beispiel die Rock Shox Reverb AXS sehr gut. Vor allem da der Remote Control ähnlich wie mein SRAM Schalthebel aussieht. Da könnte ich doch theoretisch den Remote Hebel mit meinem linken Formula R1 Bremshebel und "Matchmaker" montieren. Oder würde das nicht funktionieren?

Siehe hier: https://r2-bike.com/FORMULA-Matchmaker-R1-T1-The-One-einzeln
 
Oder würde das nicht funktionieren?
Doch. Geht ohne weiteres.
Bei allen anderen hochwertigen Stützen mit mechanischer Anlenkung ist das allerdings auch möglich.

Und ich meinte natürlich die Variante mit außen verlegtem Zug: https://www.bike24.de/p1281997.html?menu=1000,2,110

Mach Dich mal mit den Gewichten vertraut. Bei der AXS fällt zwar die Zuganlenkung weg, dafür hast Du zusätzlich Stellmotoren und Akku. Wiegt ca. 50g mehr als ne "normale" Reverb. Und Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, immer viel Wert auf ein leichtes Bike gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Geht ohne weiteres.
Bei allen anderen hochwertigen Stützen mit mechanischer Anlenkung ist das allerdings auch möglich.

Und ich meinte natürlich die Variante mit außen verlegtem Zug: https://www.bike24.de/p1281997.html?menu=1000,2,110

Mach Dich mal mit den Gewichten vertraut. Bei der AXS fällt zwar die Zuganlenkung weg, dafür hast Du zusätzlich Stellmotoren und Akku. Wiegt ca. 50g mehr als ne "normale" Reverb. Und Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, immer viel Wert auf ein leichtes Bike gelegt...

Danke Dir, Geisterfahrer! Nach all den ganzen, hilfreichen Tipps , habe ich nun einige Auswahl - und Lösungsmöglichkeiten gefunden.

Danke auch an alle!


Liebe Grüße
Miah
 
Dann viel Erfolg! :)

Hallo zusammen! Ich habe es einfach gelöst. :lol:

Die Ergonomie ist wirklich großartig und sie ist richtig "klobig" schön. Du kannst alles auf Millimeter genau einstellen. Dafür ist mein Schnucki jetzt schwerer geworden. Naja, was solls.... dafür ist das Fahren wesentlich flexibler.

IMG_2638.JPG
IMG_2640.JPG
IMG_2645.JPG
IMG_2644.JPG



Rahmen: Cannondale Trigger Carbon
Gabel: Lefty Hybrid PBR 130 mm
Dämpfer: Fox Dyad RT2 mit Remote Control
Kurbel: Race Face Next SL G4
Kettenblatt: Race Face Direct mount 34 Zähne
Bremssystem: Formula R1
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle Ultralight 180/160
Schaltystem: Sram XX 1x10 fach ( 11-36 )
Felgen: Enve Twenty6 AM Carbon
Reifen: Continental Mountain King + Cross King
Naben: Chris King ISO Lefty / ISO HUB
Speichen: Sapim CX-Ray + Sprint
Lenker: Yeti Cycles 740
Vorbau: Cannondale OPI
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattelklemme: Yeti Cycles 30th Anniversary
Sattel: WTB DEVA
Kette: KMC SL
Kettenführung: 77Designz
Achse: DT Swiss RWS
Griffe: Syntace Screw On Grips MOTO
Pedale: Syntace NumberNine 2 Titan

GEWICHT: 10,4 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
34-36 im Schwarzwald ?

Danke Dir, aber auch ich, mit meinen 31 Jahren, besuche zunehmend weniger den Schweizerwald und muss täglich Ausgleichsübungen für meine Hüftbeuger , insbesondere den M. Iliacus und Tensor fascie latae machen, um später keine Beschwerden zu haben. Auch Übungen zu Retraktion und Depression der Schulter sind hierbei sehr wichtig. Allgemein sind hier die ganzen Gipfel des Feldberges sehr anstrengend. Vielleicht brauche ich bald eine andere Übersetzung. Noch geht es.

Radsport ist halt leider eine Richtung der Spezialisierung und viel schlimmer noch, eine einseitige Bewegung. Aus der Evolution ist der Homo-Sapiens jedoch kein Spezialist, sondern ein Generalist und zu multidimensionaler Bewegung gemacht. Deshalb spricht man in der Wissenschaft, bei allen Sportarten, IMMER von signifikantem Gesundheitsrisiko. Umso mehr sind Ausgleichsübungen sowie die aus der Evolution artgerechte "Basics" so wichtig wie das tägliche Zähneputzen......

Naja, dafür kann man sich im Schlehengäu wunderbar entspannen, ebenfalls die Natur genießen und entsprechende Yoga Übungen machen. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife diesen Thread mal auf weil ich genau das gleiche Problem habe wie die OP. Stehe vor der Frage mir gebraucht eine Dropper Post zu besorgen und habe den gleichen Rahmen (Cannondale Trigger 2013).

Denkt ihr es ist möglich die Durchführung im Rahmen (aus Carbon ausgeformt, keine Alu-Abstützung oder ähnliches, siehe Post#1)

a) Als Abstützung der innen verlegten Schaltzughülle zu nutzen und dann - quasi nahtlos - ebenso die vom Lenker kommenden Schaltzughülle dort abzustützen?

oder sollte ich doch über

b) Carbon mit Spezialbohrer aufbohren, an der Stelle dürften ja keine großen Kräfte wirken, zumal das ganze ja sowieso als eine Art "Podest" ausgeformt ist innen, ich also nicht den Durchmesser der Einsparung im Unterrohr verändere.

Ich würde das Kabel einfach gerne intern verlegen, weil es außen bescheiden aussieht, auch kostet eine Vyron oder Reverb AXS ja doch eine ganze Stange Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten