Problem Kettenführung Shimano Racing Enduro Commander

Registriert
27. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Düsseldorf
Habe ein großes Problem mit meiner Kettenführung.
Die Kettenführung sieht so aus, als ob sie nur mit einem Kettenblatt zufahren ist. Es ist aber eine Zweifach-führung.
Das Kurbel Innenlager ist ein 68/ 126 Lager von Shimano. Ich weiß es ist nichts besonderes, aber selbst damit sollte eine Kettenführung kein Problem sein.
Vielleicht muss statt ein Innenlager mit einer Achsenlänge von 126mm, eine Achsenlänge von 118mm oder 121mm verbaut werden.








Hoffe ihr könnt mir helfen. Die Führung sieht für mich eher aus wie eine 1x Kettenblattführung.
Sollte ich vielleicht ein paar Unterlegscheiben unter die Rolle setzen und die Schraube gegen eine längere Tauschen, so versetzte ich die Führung aber nur für ein Kettenblatt. Es sollen aber zwei geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rolle ist in Ordnung. Ist die Kette auf dem kleinen Blatt, wird sie über den inneren, höheren Ring geführt. Eigentlich. Der Versatz zwischen Rolle und Kettenblatt ist bei dir aber zu groß, als dass das Konzept aufgehen könnte. Die Kettenblätter stehen einfach zu weit über.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kettenblätter haben damit eher weniger zu tun, die Kurbelachse scheint zu lang zu sein. Du kannst versuchen, die Rolle mittels längerer Schraube und ein paar U-Scheiben/Muttern weiter nach außen zu verfrachten, aber dann könnte die Kette auf dem kleinen Blatt nach innen zwischen Rolle und Kefüplatte fallen.

Wieviele Spacer sind eigentlich da drauf und auf welcher Seite? Die Kettenblätter stehen nämlich definitiv zu weit über.
 
ist das eine kettenführung mit innenlagerklemmung?
die kurbel/das innenlager ist glaub in ne alte octalink, zumindest sitzt die achse im lager?
falls beides stimmt --> innenlager mit kürzerer achse. alternativ ne neue shimano kurbel kaufen, da gibts diese achslängenproblematik nicht mehr und man hat mit spacern mehr spielraum.
 
also wenn du die rolle ausreichend weit in richtung kettenblätter bekommst, könnte die führung grundsätzlich funktionieren.

allerdings: wenn dir die kette einmal in richtung innenlager runterfällt (was mit führung seltener vorkommt, aber auch passieren kann), hast du die mutter aller kettenklemmer und wirst fluchend im wlad stehen.

andere möglichkeit: spacer auf der tretagergehäuseseite unter die führung. ich glaube aber, dass die innenlagergewinde von den octalinklagern kurz sind, viel spieraum sehe ich da nicht.

ganz ehrlich: ich würd in eine billige ht2-kurbel samt lager investieren (z.b. http://www.bike-components.de/products/info/p22101_Deore-Kurbelgarnitur-FC-M590-FC-M591-Hollowtech-II-.html).
 
Zurück
Oben Unten