Problem!! Meine Frau braucht EURE Hilfe

Warum gibt's hier eigentlich keinen Dislike Button?
Bitte sehr:
daumen runter.png
 
Wie klappt greifen und festhalten von Gegenständen?
Wie groß ist die Fixierungskraft z.b. wenn sie einen Besenstiel hält?
Ich würde überlegen ob es besser wäre wenn beide Bremsen und Schaltung von der guten Hand bedient werden.
 
Quellbild anzeigen
Ich würde den Griff so umfassen

Toller Tipp. Wenn einer blind ist gibst du ihm dann auch den Ratschlag besser hinzusehen?

Da das Problem auf dem Foto nicht wirklich ersichtlich ist, erst mal eine Nachfrage: um was für eine Beeinträchtigung handelt es sich überhaupt?
Habt ihr alle so kleine Bilschirme das ihr das Problem nicht erkennt?
 
Wenn einer blind ist gibst du ihm dann auch den Ratschlag besser hinzusehen?
Ich Bitte dich! Also so ein Vergleich ist Geschmacklos! Die Ursache ist bei weitem nicht klar! Das ist eine m. E. Gute Hilfestellung, falls der Griff komplett falsch montiert wurde oder Falsch gegriffen etc. !
Habt ihr alle so kleine Bilschirme das ihr das Problem nicht erkennt?
Die Fotoqualität und Anzahl lässt zu Wünschen übrig! Da ist dieser Hinweis durchaus angebracht! Höhlenmensch!
 
Es gibt die Möglichkeit beide Bremsen mit einer Hand zu betätigen. Hier nur exemplarisch. https://www.amazon.de/Einhandbremshebel-Fahrräder-Mountainbike-Monolever-Bremshebel/dp/B000AO7H16/ref=asc_df_B000AO7H16/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309001534201&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=10129945591484078629&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044746&hvtargid=aud-584937447049:pla-335204177758&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62208747115&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309001534201&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=10129945591484078629&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044746&hvtargid=aud-584937447049:pla-335204177758
Habe hier im Forum auch mal was über eine hydraulische Lösung gelesen.
Wenn die Hand nicht greifen kann würd ich vermute, dass eine möglichst große Auflage Fläche von Vorteil ist. Wenn die Kraft im Daumen vorhanden ist. Kann er beim abstützen helfen, wenn die Hörnchen innen sind.
899629
1566146484335.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein.. Natürlich ist es nicht ersichtlich... Ironie off

Das Ding ist, ich könnte dir das Foto quasi identisch nachstellen weil ich auch recht bewegliche Fingergelenke habe, habe allerdings keinerlei "Beeinträchtigung" und kann den Griff auch genauso gut vollkommen normal umfassen. Dass eine Handhaltung wie dort abgebildet möglich ist, gibt erst mal für sich alleingestellt keinen Hinweis, dass überhaupt eine Beeinträchtigung vorhanden ist, geschweige denn was die angesprochene Beeinträchtigung sein könnte und wie genau sich selbige auswirkt. Deswegen frage ich, was genau das zugrundeliegende Problem ist. Vor man hier Tipps zu Umbauten am Fahrrad gibt müsste man das Problem ja schon erst mal verstehen, zumindest nach meiner Logik ;)

Wenn hier wirklich Hilfe gesucht wird sollte es ja eigentlich kein Problem sein, die Beeinträchtiung mit Namen zu benennen und die Auswirkungen/Symptome kurz in Worten zu beschreiben. Zumal man bei einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Hand davon ausgehen könnte, dass vor einem Mountainbike-Forum bereits mindestens ein Arzt konsultiert worden ist und eine Diagnose vorhanden sein sollte...
 
Aus dem beschriebenen Problem resultiert meiner Meinung nach, das man zur Verbesserung die Belastung auf den Händen versucht zu vermindern. Das geht am besten mit mehr Rise am Lenker und ggfs. einem kürzeren Vorbau. Also der Dame ist die aktuelle Sitzhaltung zu sportlich, ggfs. passt auch der Rahmen nicht.
 
Hallo nochmal,

mein Beitrag war unangemessen, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich hatte den Teil mit "[...]ihrer beeinträchtigten Hand" total überlesen weil das Foto und die Überschrift meine totale Aufmerksamkeit bekam. Ich dachte an einen Scherz oder Troll, da dies das erste Posting war in diesem Forum und ich kenne solche ähnliche viele Fälle von anderen Foren. Da posten Neueinsteiger (erster Post) ganz komische Fragen mit merkwürdigen angehängten Fotos. Ich hatte mich davon verleiten lassen und nicht auf den Text geachtet. Es ist definitiv nicht meine Art, im Gegenteil: deshalb auch das angehängte Smiley und die offensichtlich ironische belustigende Antwort mit der Fingernagelfarbe damit das nicht falsch interpretiert würde. Ist natürlich nach hinten losgegangen.

Auf jeden Fall möchte ich mich beim Threadersteller herzlichst entschuldigen lassen und wünsche euch natürlich viel Erfolg bei der richtigen Lösung. Frohes MTB und eine schönen Wochenstart an Alle.
 
Hi. Habt ihr es mal mit einem Tandem probiert ? So könnt ihr alles zusammen erleben und erkunden. Deine Frau kann entspannt mitfahren und hat kein Stress mit Schalten, Bremsen usw. Ist mir gerade mal so eingefallen
 
Es gibt Handprothesen für Rad/Quad usw. zur Entlastung. Ein Teil fix am Lenker, das andere an einer Armmanschette die dann eingeklinkt wird und somit das Handgelenk entlastet.

Oder konsequent einseitig fahren. Hier gibt es auch einigeLösungen.

Andere Griffe usw. bringen nichts, die fangen die Kräfte beim Bremsen auch nicht auf und da schmerzt es wohl am meisten, oder?
 
Es gibt Handprothesen für Rad/Quad usw. zur Entlastung. Ein Teil fix am Lenker, das andere an einer Armmanschette die dann eingeklinkt wird und somit das Handgelenk entlastet.

Oder konsequent einseitig fahren. Hier gibt es auch einigeLösungen.

Andere Griffe usw. bringen nichts, die fangen die Kräfte beim Bremsen auch nicht auf und da schmerzt es wohl am meisten, oder?
Du meinst hoffentlich Orthese!
 
Evtl mal mit das einfachste und mit SQ Lab oder Ergon Kontakt aufgenommen und dort direkt angefragt ob diese nicht eine Möglichkeit oder Unterstützung geben könnten?
 
Wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Ortopäden und Orthopädietechniker gibt.
Ortopäden sind Ärzte und die Orthopädietechniker die ,die den Pfusch den die Ortopäden anrichten, wieder ausbügeln.

Mal eine andere Idee (eventuell ist die auch günstiger als eine Orthese):
Könnte man nicht an den Lenker die Handstellung unterstützende 'Elemente' anschweißen (lassen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten