Problem mit Bremsscheibe/Bremse (Center Lock) an Fulcrum Red Metal

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem bzw. eine Auffälligkeit mit meiner Bremse (Center Lock) an meinem Fulcrum Red Metal 5 Laufradsatz. Ob es tatsächlich ein Problem oder normal ist, weiss ich noch nicht; es ist mir erst gestern aufgefallen.
Wenn ich die Bremse - unabhängig ob vorne oder hinten, aber nicht beide zugleich - ganz fest anziehe, kann ich das Laufrad noch bewegen bzw. 1-1,2 Grad drehen. Es ruckelt quasi, wenn ich die Bremse anziehe und das Fahrrad am Lenker versuche abwechselnd nach vorne und hinten zu schieben.
Ist dies normal? Es ist mir vorher nie aufgefallen und an den SLX Naben, die ich vorher hatte, auch nicht.
Vorne wie hinten tritt das gleich Phänomen auf, dabei dachte ich, der Nabekörper, an dem Speichen und Bremsscheibe befestigt werden, wäre aus einem Teil gefertigt:
rm5nabengehuse.jpg
.
Wenn dies normal ist, wie ist es zu erklären?
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre, dass dies das Spiel der Center Lock Verzahnung ist. Aber die Bremsscheibe ist ja durch einen Abschlussring/Lock Ring auf der Nabe festgeschraubt. Diesen habe ich erst vor zwei Wochen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen.

Danke für Eure Hinweise.
 
Es gab hier einige die über Spiel in der Centerlock Verzahnung berichteten.
Was aber auch sein kann bei Centerlock Scheiben; die Scheibennieten können sich lockern, dann hast du Spiel zwischen Reibring und dem Spider.
 
vielfach ist es auch nur einfach der Bremsbelag der im sattel etwas spiel hat

[...]

Das kann es nicht sein. Die Scheibe ist unbeweglich gegenüber dem Bremssattel, wenn ich die Bremse anziehe.
Man sieht eine rotatorische Bewegung der Speichen gegenüber der Bremsscheibe, wenn man auf die Nabe schaut.

Es gab hier einige die über Spiel in der Centerlock Verzahnung berichteten.
Was aber auch sein kann bei Centerlock Scheiben; die Scheibennieten können sich lockern, dann hast du Spiel zwischen Reibring und dem Spider.

Die Scheibennieten sitzen fest. Das Spiel ist nicht zwischen Reibring und Spider zu beobachten.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist eben, wie du geschrieben hast, Spiel in der Center Lock Verzahnung. Und es muss ja auch Spiel da sein - wie bei 6-Loch Scheiben eben auch -, da man sonst die Scheibe nicht einbauen kann.
Nur dachte ich bisher, dass der Abschlussring eine so hohe Klemmkraft hat, dass die Scheibe sich nicht bewegen kann.
 
Hallo,
hab gerade bei meinen RMT 5 geschaut,es ist kein Spiel da.
Bei der Montage der CL-Scheiben war auch ein Spiel in Laufrichtung auf der Verzahnung.Nach festziehen der AFS-Mutter mit 35-40 Nm. war es aber weg.
Hatte dafür seitliches Spiel,Rad beim Reifen genommen und nach li.u.re. gedrückt. Bremsscheibe bewegte sich zwischen den Bremsbelägen.
Teil RM0-002 gelockert u.nachgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lockring nicht richtig angebrummt wird (siehe Beitrag zuvor), dann sitzt die Scheibe "locker" auf der Verzahnung.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich habe eben meine Vorderradbremse nochmal montiert. Nach dem Aufschieben auf die CL-Aufnahme konnte man schön das Spiel spüren, wenn man die Bremsscheibe (noch nicht festgezogen) gedreht hat.
Fulcrum gibt ja ein Anzugsmoment für den Lock Ring von 35 Nm an. Ich habe den Lock Ring mit 40 Nm (normale Shimanoangabe) - sogar etwas mehr, da ich den Drehmomentschlüssel unabsichtlich überdreht habe - festgezogen.
Trotzdem bewegt sich die Bremsscheibe, wenn ich die Bremse anziehe und am Lenker ruckele.
Die Bremsscheiben sind Shimano SLX Scheiben, SM-RT64 und SM-RT64M.
Kann ich noch etwas probieren außer die Abschlussringe mit 50 Nm, was rund 50% mehr wäre, als Fulcrum angibt, anzuziehen?
 
Ich kann nur davon abraten die Anziehdrehmomente zu überschreiten, oder mit dem "Drehmomentarm" Pi mal Daumen anzuziehen. Ich habe schon zerstörte Naben gesehen mit defektem Gewinde (Totalschaden).
 
Ich kann nur davon abraten die Anziehdrehmomente zu überschreiten, oder mit dem "Drehmomentarm" Pi mal Daumen anzuziehen. Ich habe schon zerstörte Naben gesehen mit defektem Gewinde (Totalschaden).

Das denke ich eigentlich auch. Nur was kann ich tun, damit die Bremsscheibe nicht in ihrem Sitz rumruckelt?
Weiter oben hat ja ein Poster geschrieben, dass dies bei ihm nicht der Fall ist.
 
Hi!

Ich habe exact das gleiche Phaenomen mit meinen RM3 (2010er Baujahr) und den XTR Bremsscheiben.

Beide Scheiben drehen sich gleichweit auf der Achse, was sich für mich nach "Feature, not a Bug" anhört.

Leider antwortet der Fulcrum Service nicht auf meine Mail - was ich echt schwach finde....

Wenn einer von euch dem Service eine Info entlocken kann, bitte posten.
 
Meiner Meinung nach willst du da ein Problem beheben, dass gar keines ist. Die Verzahnung von Scheibe und Nabe haben nun mal mehr oder weniger Spiel. Die Scheibe soll ja auch leicht wieder demontierbar sein und nicht auf Pressung sitzen. Im normalen Fahrbetrieb ist das Spiel kein Nachteil und tritt auch nicht nur bei Fulcrum-Naben sondern auch bei anderen auf.

Durch Anziehen des Abschlussrings das Spiel zu beheben wirst du nicht schaffen. Spätestens beim "richtigen" Bremsen kann der Ring das nicht halten.
 
Ist bei meinem neuem Red Metal 3 LRS auch so,aber das spiel ist nur "Rückwärts" spürbar!
Denke das das normal ist,da ja nur eine zentrale schraube den druck ausübt!
Das spiel ist auch nicht in der Centerlockverzahnung sondern von der Scheibe auf den Adapter und auch so gewollt!!!!
Im normalen Fahrbetrieb ist alles in ordnung,und das ist das wichtigste :daumen:
 
Hallo Leute!

Ich möchte eine 6 Loch Bremscheibe auf den Mavic Centerlock Adapter(Crossride Felge) bauen.
Leider finde ich keinen passende Nuss um die Mutter mit Drehmoment anzuziehen.Der Shimano Tretlagerschlüssel ist nicht tief genug da die Nabe zu weit hervor steht.

Welches Werkzeug benutzt ihr?

Mfg Thorfast
 
Hallo Danke erstmal für deine Antwort.
Die Mavic Centerlock Mutter hat die goße außenliegende Verzahnung der Hollowtech 2 Lagerschalen.Nur leider müsste die Nuss länger sein um sie auf die Centerlockmutter zu setzten.Die Nabe ist zu lang.Die für das Ritzelpaket ist für Shimano Centerlock.
Ich frage mich ob die Werkstätten diese Mutter ohne Drehmoment anziehen?
 
karlsberg, welchen Adapter verwendest du am Red Metal 3?

Habe die Shimano Adapter!
Bin auch schon mehrere Touren gefahren und im Fahrbetrieb ist alles beim alten:daumen:
Habe meine auch mit der Hand ohne Drehmoment angezogen,dar mein Lagerschalenschlüssel auch nicht auf die Nabe geht......denke aber das es auch so geht!!!
Und der Red Metal3 ist der Hammer:love::love:
 
Hallo Leute!

Ich möchte eine 6 Loch Bremscheibe auf den Mavic Centerlock Adapter(Crossride Felge) bauen.
Leider finde ich keinen passende Nuss um die Mutter mit Drehmoment anzuziehen.Der Shimano Tretlagerschlüssel ist nicht tief genug da die Nabe zu weit hervor steht.

Welches Werkzeug benutzt ihr?

Mfg Thorfast

Hallo Thorfast,

Du brauchst dazu das Werkzeug Campagnolo UT-BB130; siehe z. B. hier.
Das Shimano Werkzeug TL-FC33 lässt keinen Platz für die Naben und die Nachbauten auch nicht.
Das Campagnolo Werkzeug kann man auch für Shimano etc. benutzen.
Einziger - leider schwerwiegender - Nachteil ist, dass die Aufnahme ein 3/8"-Vierkant ist. Mein Drehmomentschlüssel hat einen 1/2"-Vierkant. Aber man kann das Werkzeug auch mit einer Nuß fassen; allerdings sitzt es dann prinzipbedingt locker und könnte beim unvorsichtigen Abnehmen auf die Felge fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema nochmal nach oben.

Bei mir genau das gleiche wie beim Ersteller - ich habe ein Canyon Neuron 9.0 mit einer DT Swiss Nabe und einer Shimano XT Centerlock Bremsscheibe. Das Spiel ist genau zwischen dem inneren Kranz (Verzahnung der Bremsscheibe) und dem verzahntem Nabenaufsatz.
Das Spiel ist sofort spürbar, wenn ich die Scheibe auf die Nabe setze, dann kann ich die Scheibe auf der Nabe minimal vor und zurück bewegen, eingebaut sind das bei den 29“ Reifen (außen) sicher 1 cm Spiel.

Keine andere Stelle hat Spiel, also nicht die Nieten oder sonstiges. Wenn ich die Centerlockmutter (bzw. Centerlock-Ring) voll anknalle, dann ist das Spiel fast weg. Allerdings muss ich dann laut Drehmoment über 60 NM gehen, was ich eigentlich nicht will (möchte nicht das Gewinde zerstören). Die zweite ‚Riffelung‘ auf dem Centerlock Ring (Innenseite) und auf der Nabe (Außenseite) schaffen es nicht das Spiel zu stoppen.
Jetzt meine Frage, ist in der Regel der Centerlock der Bremsscheibe zu groß oder ist es eher die Nabe, welche zu klein ist. Habe schon überlegt eine neue Bremsscheibe zu holen.
Eigentlich sollte das Spiel ja keinen großen Einfluss haben, da ich ja nur vorwärts bremse. Was meint Ihr, eher tauschen oder ggf. den Kranz der Nabe erweitern (vielleicht Alufolie drumfädeln, oder …?).
Hier mal noch ein Bild der Kombi.

... und hier ein Video:

Viele Grüße
Bob
 

Anhänge

  • IMG_4278.jpg
    IMG_4278.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten