Problem mit Dynasys: Tritt ins Leere

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.181
Ort
Gefichtelbirge
Siehe letzter Beitrag in diesem Thread.

Hallo,

hab mit meinem Antrieb (Hardtail, XT/XTR, 2x10) ein Problem, das mich langsam echt nervt:

Direkt nach dem Schalten oder wenn ich über Unebenheiten fahre, trete ich oft für einen kurzen Moment ins Leere. Es ist, als springt die Kette um genau einen Zahn weiter. Der Effekt tritt auf beiden Kettenblättern auf und hauptsächlich auf kleinen bis mittleren Ritzeln.

Der Antrieb ist praktisch neu. Die Schaltung ist sauber eingestellt. Kein Rasseln, kein Rattern. Während der Fahrt kein Problem. Schaltwerk zwischenzeitlich getauscht, Kettenlänge stimmt, Schaltzüge gestern nochmal getauscht. Keine Besserung.

Nun fiel mir folgendes auf: Die Dynasys-Kassette besitzt Zähne, die auffallend länger und etwas in Richtung des jeweils größeren Ritzel gebogen sind. Die Kette läuft sehr nah an diesen Zähnen vorbei. Sie scheint diese Zähne sogar zu berühren. Ich vermute, sie liegt nach dem Schalten oder Schlagen auf einem solchen Zahn auf, so dass sich die Kette beim Verlassen der Kassette schlagartig entspannt.



Leider konnte ich das beim Fahren nicht beobachten, nur bei Tests am Reparaturständer.

Ich fahre eine CN-HG94 - Kette. Laut Shimano-Beschreibung ist die Kette laufrichtungsgebunden und besitzt auf der Außenseite stärker angefaste Laschen, auf der Innenseite weniger stark angefaste. Meine Kette ist an der Außenseite leicht angefast, innen überhaupt nicht. Seltsam.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß, T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neue Spur:

Freilaufkörper war nicht 100% fest. Könnte aufgrund der Konstruktion durchaus die Ursache gewesen sein (American Classic Freilauf). Testlauf folgt.

Gruß, T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Heute Testrunde gefahren. Momentan keine Auffälligkeiten mehr.

Die Endkappe der Hohlachse auf der Freilaufseite war um ca. 1/2 bis 1 Umdrehung gelockert. Der AMC-Freilauf ist etwas anders konstruiert als herkömmliche Modelle. So kann es durchaus sein, dass bei fehlendem Andruck die Sperrklinken nicht definiert schließen oder öffnen.

Hoffe, das war's.

Gruß, T.
 
Zurück
Oben Unten