Problem mit Fox 36 Talas FIT RLC 160mm

Marce007

Bääm im Sinne von .... Bääm
Registriert
26. April 2014
Reaktionspunkte
864
Ort
Kelheim
Hi,

ich habe seit heute ein kleines Problem mit meiner 36.

Wenn ich die Front hochziehe, zb. beim Wheelie oder ähnlichem, macht die Gabel ein zischendes Geräusch und schlägt spürbar an, wenn sie ganz ausgefedert ist. Das gibt zwar kein metallisches Klacken, nervt aber tierisch, weil man es doch ganz deutlich in den Händen spürt.

Das zischende Geräusch macht sie auch beim schnellen einfedern, z.b. beim Bunny Hop, zischen beim einfedern, zischen beim Ausfedern und dann anschlagen.

Fühlt sich ein klein wenig so an als wenn keine Zugstufendämpfung vorhanden wäre, die funktioniert aber.

Ich hab auch schonmal die Zugstufe komplett zugedreht, dann ist es besser, aber nicht weg.

Ich hab auch schon hier gelesen, dass die Geräusche normal seien, mir fiel das halt auf, weil sie das vorher nicht gemacht hat.

Hier noch ein paar Daten, damit man sich besser reindenken kann:

Fox 36 Talas RLC FIT Modell 2011, verbaut in einem Trek Scratch

Lowspeed Druckstufe 2 Klicks von offen Richtung zu
Zugstufe normalerweise 4 Klicks von offen Richtung zu
Lockout Force offen (benutz ich eh nie)
Talas Einheit funktioniert wie sie soll
Fahrergewicht leider 98kg fahrfertig

Also gleich zum Service damit, oder vielleicht ( was mir lieber wäre ) any ideas?

Danke schonmal und viele Grüße

Markus
 
Klingt nach Luft/zu wenig Öl in der FIT Kartusche. Kann an einer defekten Dichtung liegen. Dadurch funktioniert die Zugstufe auf den letzten paar cm nicht mehr richtig. -> Service
 
Hallo Burnhard,

danke für die Antwort, auch wenn es nicht ganz das ist, was ich hören wollte :)

was mir gerade noch einfällt:

auf der FIT-Seite der Gabel sammelt sich immer Luft im Casting, wenn man mit einer Nadel oder ähnlichem durch die Staubabstreifer fährt, dann entweicht deutlich hörbar Luft.
Ist das normal, oder deutet das auch auf einen defekt der FIT Kartusche hin?
 
Nein ist leider normal. Die neue Fox40 haben extra Ventile um diesen Überdruck ab zu lassen. Man muss regelmässig die Luft ablassen, sonst wird die Gabel sehr progressiv und blockiert am Ende vom Federweg.
 
Alles klar, merci!

Dann werd ich die mal zu Fox schicken.
Hab grad gesehen, die bearbeitungszeit liegt grade bei 9 Tagen
Ich will doch faaaaahn
 
Zurück
Oben Unten