problem mit manitou sherman breakout plus tpc

kann daran liegen, dass zu wenig öl in der Kartusche ist. Das kann durch eine defekte Dichtung kommen. Ist aber nichts mit oben auf, Öl rein und wieder zu... Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast würde ich es machen lassen... Ein vernünftiger Laden mit einer Gabel-Service Abteilung sollte dir helfen können... Dichtungen gibts allerdings meines Wissens nach keine mehr... Wenn die also wirklich defekt sein sollte wirds schwierig...
Tip: Mal in Trier beim Cyclope versuchen!!!
 
wenn du es selber machst wird es recht günstig.Die Gabel zu Servicen ist auch kein Problem wenn du weißt wie man eine Schraube löst und wieder fest drehst;)
Darfst nur nichts mit Gewalt machen weil sonst schnell mal ein Gewinde oder eine Schraube hinüber ist.
Es wird nur etwas kniffelig die TPC Kartusche ohne Lufteinschlüsse zu schließen,ansonsten ist echt echt easy.

Um eine Dichtung zu bekommen einfach in ein echtes Fachgeschäfft gehen und die alte Dichtung mitnehmen.Die haben zu 99% der Fälle die pasende Dichtung für dich da
Manchmal hast du auch Glück und findest die passende Dichtung auch im Baumarkt.
Du brauchst passendes Werkzeug, Öl(5er oder wenn du etwas mehr Dämpfung haben willst 7,5er) und ein wenig Manitou Prep M oder Judy Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
so einfach ist es leider nicht. Die passenden Dichtungen zu bekommen und diese ohne Beschädigungen in den Dichkopf einzupressen ist nicht mal eben so gemacht. Den Baumarkt der anständige Stangendichtungen anbietet will ich sehen!!! Von SKF z.b. gibts schonmal nix...
Kosten für die Dichtung liegen bei ca. 10 Euro und der Service ist etwa eine knappe Stunde Arbeit all incl...

Die Dichtung, die die Kartusche nach unten abdichtet (eine Stangendichtung) ist kein gewöhnlicher O-Ring sondern oft eine Eigenentwicklung der Gabelhersteller. Bei meiner Travis ist das Ding jedenfalls nicht zu bekommen. Such mal im Internet nach Stangendichtung und deinen Abmaßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Dichtungen NICHT im Baumarkt kaufen. Da gibts unter Umständen mal O-Ringe aber keine Stangendichtungen und schon gar nicht die, die in die Manitou rein kommt. Habe in meiner Umgebung keinen Laden finden können, der mir eine Stangendichtung mit den entsprechenden Maßen liefern / besorgen kann. Und wenn die kaputt ist sieht es eher schlecht aus. Dann füllst du oben Öl rein und unten läuft es wieder raus...
 
Zurück
Oben Unten