Problem mit neuer Aerozine X-12 Kurbel

Momentan suche ich für mein All-Mountain Bike noch eine gescheite Kurbel ! Und bin auch bei Ebay über die Aerozine Titanium X12-FX-A3 gestolpert... Der Einsatzbereich liegt aber nur im Cross Country Bereich,und wollte mal hier von Besitzern hören..ob die Aerozine Kurbel auch für das etwas härter Gelände geeignet wäre (sprich AM bereich )
Oder ist das Material zu weich ! Und wirklich nur für CC ausgelegt ?
Da mir die Kurbel Aerozine vom Preis ja attraktiver als ne Neue XT kurbel rüberkommt :)
 
Hallo Michael,

also mal abgesehen von den Problemen die es beim Einbau geben kann, bin ich von der Kurbel begeistert.

Ich fahre die Kurbel an einem AM und hatte bisher keinerlei Probleme. Selbst endurotypische Strecken sowie Drops von 1m Höhe hat die Kurbel bisher mitgemacht.
Die Kurbel ist zwar mittlerweile ziemlich zerkratzt aber die Funktion ist nicht beeinträchtigt worden.
Allerdings wiege ich mit Gepäck & Ausrüstung auch nur 65-70kg.
 
Also würdest du sagen,dass die Kurbel durchaus für den AM bereich geeignet ist ! Die Probleme mit der sich lösenden Kurbel-schraube..hast du die auch gehabt ? Davon soll man auch nicht immer verschont geblieben sein,neben dem Einbau Problemen !

Bei würde das ganze dann auf 2 Fach laufen / 36-22 KB. Und ich bin unter 80kg Fahr fertig.
 
Also bei meinem Fahrgewicht ein deutliches JA!
Probleme mit einer sich lösenden Kurbelschraube hatte ich nicht.
Ich fahre die Kurbel seit 2 Monaten auch mit 2x9 36-22KB plus Bashguard. Funzt super.
 
Aha sehr gut,danke dir für dein positives Feedback hier zu :daumen: Noch steht nicht fest,ob es die Kurbel wird..aber durch deine Bestätigung.. ! Halte ich mal die Augen nach guten Angeboten offen.
 
Ich bin die Variante mit Stahlwelle an meinem 120mm Tourer gefahren.

Zunächst hat der verpresste Kurbelarm nach sehr kurzer Zeit Spiel bekommen. Vom Onlineshop sehr schnell und ohne irgendwie sich zu sträuben getauscht, Service war sehr gut.

Dann bin ich sie eine ganze Weile gefahren. Einen nicht all zu harten Aufsetzer auf einem Baumstamm hat sie nicht so gut vertragen und eierte seitdem. Auch waren ein paar Zähne verbogen. Gut, das Blatt ließ sich wieder einigermaßen gerade dengeln und der Zahn einigermaßen glatt schliefen.
Als ich sie beim Kettenblattwechsel demontiert habe, ging die Aluschraube nicht mehr besonders gut runter, hatte gefressen. Gewinde ruiniert. Hatte sie jedes Mal mit mittelfestem Loctite montiert, um nicht das Problem des sich lösenden Kurbelarms zu haben (hatte ich auch nicht).
Jetzt steckt eine Turbine drin (die beim Einbau eklig war, aber seither unproblematisch läuft, allerdings auch noch nicht all zu viele Kilometer).

Derartiges hatte ich noch mit keiner Vierkantkurbel (Shimano "A", LX, Turbine), nicht mit der Deore-Octalink und auch nicht mit der 750er XT oder der HTII-Deore. Auch die Centaur am Renner ist sorgenfrei (muss natürlich auch keine Aufsetzer mitmachen).

Insofern muss ich bestätigen: Shimanokurbeln sind nicht individuell und meist nicht so besonders hübsch, aber dafür absolut unproblematisch.

Würde mir wohl wieder die Turbine kaufen, weil Optik schon auch eine gewisse Rolle bei mir spielt, aber an einem Rad, bei dem zuverlässige Funktion an oberster Stelle steht und dann lange Zeit nichts kommt, hätte ich auch eine XT montiert. Oder Vierkant.
 
Hänge ich mich mal hier mit dran.....denn es steht ein Kurbeltausch an!
Muss ja nicht immer eine (langweilige aber extrem gute) XO oder XT(R) sein. Baue gerne mal etwas anderes (leichtes) an mein Bike, also jetzt z.B. eine Aerozine X12 SL als 2-fach Kurbel. Die soll dann in ein vorhandenes BB92-Lager schlüpfen.

Ist ruhig geworden um die Aerozine-Kurbeln. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder ist der Run inzwischen kpl. vorbei und keiner fährt sie mehr, weil sie qualitativ nix taugen?

Der letzte Post ist auch schon wieder ein Jahr her. Wie sieht es in 2013 aus? Wäre super wenn einige User mal ihre Erfahrungen von den aktuellen Modellen mit mir teilen würden.

Ich muss noch überzeugt werden!

Speziell mit der AL-Welle bin ich etwas skeptisch, was die Dauerhaltbarkeit angeht. Gibt es hier zu neue Erfahrungen?
Das die Montage etwas speziell ist, habe ich bereits regestriert und akzeptiert. Sollte also kein Problem sein.

Danke im Voraus für euer Feedback!

Gruß Schwitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Aerozine soweit zufrieden. Leider verreckt mir ständig das Innenlager. Länger als ein halbes Jahr hat noch keins überlebt.

Liegt es an der mangelnden Qualität des Innenlagers oder evtl. an der etwas speziellen Montage mit den Spacern?
Die Gefahr die Lager mit unerwünschten seitlichem Druck zu beaufschlagen ist bei diesem "System" ja gegeben.
 
Wenns Tretlager verreckt würde ich dann halt auf XTR oder ähnlich/besser/teurer umsteigen.

Verrecken tuten am Tretlager übrigens die Lager auf Grund von Wassereintritt und dann festgammeln. (war zumindest bei mir so)
Man kann sich auch bessere Ersatzlager bestellen oder ein 10er Pack günstige Lager und bei Defekt tauschen. (-;
Am Schönwetter-Bike (XC/Tour/AM) hält die 2012er X12FX Kurbel inkl. Tretlager übrigens schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

Achtung, mit 840g ist die Kurbel auch gar nicht soo leicht.

Grüße,
Simon
 
Achtung, mit 840g ist die Kurbel auch gar nicht soo leicht.

Grüße,
Simon

Deswegen ist für mich auch (nur) die leichte X12-SL interessant. Vom Gewicht kommt sie in die Nähe einer XTR aber zum halben Preis.

Da es die erste 2-fach Kurbel ist, wird sicherlich mal ein Kettenblatt getauscht, bis mal die richtige Übersetzung gefunden ist. Das kann ich mir bei einer XTR klemmen, zumindest wenn es umd das (unbezahlbare) äußere Kettenblatt geht. Somit ein weiterer Pluspunkt für die Aerozine. 40-27 halte ich auch für einen guten Kompromiss. Shimano ist mir da ein klein wenig zu eng unterwegs, mit ihren 40-28 usw.

Bei der FX mit 840g gibt es sicherlich mehr Alternativen, die auch nicht viel mehr kosten. Bei der SL wird es mit der Auswahl schon etwas enger.
 
Zurück
Oben Unten