Problem mit Rebound des Dämpfers, sowie mit richtiger Federhärte

D

Der Yeti

Guest
Hallo, Leute
Ihr seht mich recht ratlos.
Bei meinem Bike(Rotwild R.E.D.) ist ein DHX Coil 3.0 verbaut.
Nun habe ich Probleme bei den Sprüngen.
Ich versuche mal das Problem rauszustellen.
Der Sag passt, dh bei 63.5 mm Hub habe ich 1.5 cm Sag.
Das Ansprechverhalten ist auch sahne.
Nun zum Problem: Wenn ich aufkomme nach einem Sprung,
ist mir die Feder zu weich, denn der Dämpfer kommt bereits nach einem kleinen Drop (1m im Gelände mit guter Landung an seine Grenzen) und schiebt den Gummipuffer, bzw. Durschlagschutz bis an den Federteller.
Gleichzeitig ist das Ausfedern am Anfang aber so stark, dass es mich fast von den Pedalen reißt.
Mein Rebound hat 8 Klicks, aber greift erst so ziemlich am Ende des Ausfederungsvorganges(nach 1/2 - 3/4 Ausfederung)
Nur da ist man ja schon fast weg von Pedalen.

Der Ausgleichsbehälter ist mit 130 Psi befüllt.
Ich bin auf Euren rat angewiesen, denn so macht es nicht besonders viel Spaß mit dem bike zu fahren:heul:
Das Fahrwerk ist weich, nicht straff, der Dämpfer kommt schnell an Grenzen, aber haut mich beim Ausfedern am Anfang fast vom Rad.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Aufpumpen und Luftablassen aus dem Piggy Back Öl kam.
Dies dürfte aber meiner Meinung nach normal sein?!

Danke für jede Hilfe, Alex.

PS: Wenn ich im Piggy back weniger Luft habe(zb 100) habe ich gar keinen Durchschlagschutz mehr und der Dämpfer kommt noch früher!!! an seine Grenzen, das Ausfedern ist jedoch langsamer:confused:

Komische Sache.

Danke EUCH.
 
Dämpfer einschicken, der ist kaputt. Im Ausgleichsbehälter darf kein Öl sein. Wahrscheinlich ist er mal mit zuwenig Luftdruck in der Kammer eingefedert worden. Danach ist die komplette Dämpfung hin.
 
Schließ mich an. Hab ebenfalls (noch) den DHX 3.0 und da kommt kein Öl aus dem Piggyback und abstimmen lässt er sich ebenfalls einwandfrei. Denke auch das da was an der Dämpfung im Brötchen ist.
 
Super-.-
Und wieder zum Händler.
By the way, habe gerade gemerkt, dass die Zugstufendämpfung meiner Domain Uturn auch im Eimer ist:mad:
Echt zum kotzen, mir kommts gleich hoch.
Edit: Danke Euch Leute, konnte auch irgendwie nicht normal sein, fährt sich nämlich übelst ******* das Rad so.
 
Ja , komme gerade vom Händler.
Und jetzt muss ich mich leider erst mal über euch beschweren:mad:
Denn es ist normal, dass aus dem Piggy Back Öl kommt, und wenn kein Öl rauskommt, ist der Dämpfer kurz vorm Trockenlaufen:eek:
Passt auf:
Der Piggy ist durch einen Trennkolben vom Dämpfungssystem mit Öl drin getrennt.
Verhält sich dort, wie mit dem O-Ring wie in den RS-Luftgabeln(zb reba)
Bei den Gabeln muss auf diesem 5 mm Öl stehen, damit der Oring immer gut geschmiert ist, und er immer sauber die beiden Kammern trennt.

Nicht anders ist es beim Dämpfer.
Der Trennkolben beinhaltet auch solch einen Gummiring, der ständig geschmiert sein muss!

Ist er dies nicht, läuft er trocken, und es entsteht eine große reibung, bzw das ganze System wird zu heiß, und es kann zum Dämpferausfall kommen:eek:

Also wenn aus eurem Piggy Back kein Öl kommt, wird es dringendst Zeit für einen Service, ansonsten dürften eure Dichtungen bald Futschikato sein.

@Passenger: Naja, nachdem ich gestern nochmal fahren war, war die Zugstufe plötzlich wieder sehr effektiv vorhanden:confused:
Sie ist jetzt zwar auf langsamster Einstellung nicht mehr gaaaanz so langsam wie am Anfang(Wer braucht so eine langsam ausfedernde Gabel?)
aber sie funktioneirt doch einwandfrei.
Da ich auf schnellster Einstellung immer fahre, interessiert mich das nur sekundär, und ich werde mich jetzt damit zufrieden geben.

Das merkwürdige Verhalten des Hinterbaus und das Durchsacken bei Sprüngen kam dadurch, dass der Dämpfer anstatt bei 180 mm, bei 160 mm Federweg eingehängt war, und sich das Bike in der 180 Einstellung, mit dem Dämpfer und den vorhandenen Einstellmöglichkeiten einfach besser fährt.

MFG
 
So ein Bullshit hoch zehn!

Wenn aus deinem PiggyPack Öl kommt, ist der Dämpfer schrott (Punkt).
Wie hier übrigens schon korrekt geantwortet wurde.

Lass mal zum Test etwas Luft raus (ruhig etwas mehr), wenn dann wirklich ne Menge Öl raus kommt :crash:

Mein 5th hatte dasselbe Problem und hat sein "Inneres" übers Ventil ausgekotzt. Ab zum Shop und seit dem nix mehr mit Öl.
Es wurde übrigens auch vom Hersteller bzw. Vertrieb sofort als Fehler anerkannt und auf Garantie übernommen ;)

Apropos, mein 5th war mittlerweile bei TF-Tuning :daumen: :love:
Nur so als Tipp - die helfen dir wirklich weiter ;)

Cheers,
Straw.
 
Das merkwürdige Verhalten des Hinterbaus und das Durchsacken bei Sprüngen kam dadurch, dass der Dämpfer anstatt bei 180 mm, bei 160 mm Federweg eingehängt war, und sich das Bike in der 180 Einstellung, mit dem Dämpfer und den vorhandenen Einstellmöglichkeiten einfach besser fährt.

MFG
...kann ich mir fast nicht vorstellen bzw. verändert sich bei den verschiedenen Aufhängung auch die Progression?

Wenn nicht, dürfte es auch nicht zwingend daran liegen - wenn du z.B. ins Flat "plumpst" rauscht der Dämpfer evtl. so oder so durch.

Ich würde die Progression (kannst du das einstellen?) ziemlich hoch einstellen.

Oder gleich eine härtere Feder verwenden - wenn du öfter durchschlägst wirds wohl daran liegen.

Zugstufe eben entsprechend einstellen, dass dich der Dämpfer nicht vom Bock katapultiert. Meistens muss die nicht mal so hoch sein - ist aber von Dämpfertyp zu Dämpfertyp unterschiedlich.
» ausprobieren bis es paßt (klingt doof, ist aber so) :D

Bei meinem 5th habe ich die Zugstufe relativ niedrig. Diese ist bei meinem Modell aber von Haus aus sehr "aktiv" ;)

Den Rest habe ich von TF-Tuning so belassen. Passt zu meinem Gewicht und dem Patriot erste Sahne.

Cheers,
Straw.
 
Ja , komme gerade vom Händler.
Und jetzt muss ich mich leider erst mal über euch beschweren:mad:
Denn es ist normal, dass aus dem Piggy Back Öl kommt, und wenn kein Öl rauskommt, ist der Dämpfer kurz vorm Trockenlaufen:eek:
Passt auf:
Der Piggy ist durch einen Trennkolben vom Dämpfungssystem mit Öl drin getrennt.
Verhält sich dort, wie mit dem O-Ring wie in den RS-Luftgabeln(zb reba)
Bei den Gabeln muss auf diesem 5 mm Öl stehen, damit der Oring immer gut geschmiert ist, und er immer sauber die beiden Kammern trennt.

Nicht anders ist es beim Dämpfer.
Der Trennkolben beinhaltet auch solch einen Gummiring, der ständig geschmiert sein muss!

Ist er dies nicht, läuft er trocken, und es entsteht eine große reibung, bzw das ganze System wird zu heiß, und es kann zum Dämpferausfall kommen:eek:

Also wenn aus eurem Piggy Back kein Öl kommt, wird es dringendst Zeit für einen Service, ansonsten dürften eure Dichtungen bald Futschikato sein.

@Passenger: Naja, nachdem ich gestern nochmal fahren war, war die Zugstufe plötzlich wieder sehr effektiv vorhanden:confused:
Sie ist jetzt zwar auf langsamster Einstellung nicht mehr gaaaanz so langsam wie am Anfang(Wer braucht so eine langsam ausfedernde Gabel?)
aber sie funktioneirt doch einwandfrei.
Da ich auf schnellster Einstellung immer fahre, interessiert mich das nur sekundär, und ich werde mich jetzt damit zufrieden geben.

Das merkwürdige Verhalten des Hinterbaus und das Durchsacken bei Sprüngen kam dadurch, dass der Dämpfer anstatt bei 180 mm, bei 160 mm Federweg eingehängt war, und sich das Bike in der 180 Einstellung, mit dem Dämpfer und den vorhandenen Einstellmöglichkeiten einfach besser fährt.

MFG

deine erklärung klingt zwar recht logisch, ist aber komplett falsch. sobald öl aus dem ventil kommt, ist der dämpfer defekt.
 
Vielen Dank an den Yeti, dank dir weiß ich jetzt endlich, dass sämtliche DHX die ich in der Hand hatte, im Neuzustand dringend servicebedürftig waren!



Junge, dafür dass du keine Ahnung hast, nimmst du den Mund manchmal ganz schön voll...
 
Schließ mich meinen Vorrednern an. Kompletter Unfug. Will sich der Händler da etwa um die Gewährleistung drücken (nur eine Vermutung)?
Mein DHX 3.0 ist keine 3 Monate alt und wenns hoch kommt 5 mal gefahren worden. Ich glaube kaum das der da schon trocken läuft, wenn man der Theorie glauben schenkt :rolleyes: Hieße ja im Rückkehrschluß, dass man den Dämpfer alle Nase lang neu befüllen muss, wenn ständig Öl austritt. :rolleyes:
 
Ok, dann muss ich mich wohl nochmal bei Euch entschuldigen, aber bitte macht jetzt nicht so einen Wind.
Ich bin, was Dämpfer angeht ahnungslos, darum erstellte ich das Thema.
Wenn ich nun zu meinem Händler(wollen wir das Kind mal beim Namen nennen: S-TEC:mad: ) gehe, und dieser mir sagst es sei normal, und mir eine plausible Erklärung gibt, muss ich als Unwissender davon ausgehen dass es stimmt.
Umso trauriger, wenn dies nicht der Fall ist.
Nun bin ich erstens Euch mehr oder weniger eine Entschuldigung fällig, habe immer noch einen offensichtlich kaputten Dämpfer, und muss mit dem Händler schimpfen, und habe wieder zeitlichen Aufwand.

Entschuldigung für mein Misstrauen Euch gegenüber.
@SPark: Wir haben alle klein agefangen,und nicht alle sind so schlau wie Du, ich bitte daher um ein bisschen Verständnis.Danke;)

Das Beste wäre jetzt natürlich, wenn ihr mir helfen könntet, es auch zu beweisen, dass der Dämpfer kaputt ist, denn ansonsten gehe ich nachher wieder zu S-tec und der sagt das Selbe nochmal.
Mein Statement klingt hilflos, ich weiß, aber ich bin nun erstmal geschockt davon, dass S-tec mich offensichtlich linkt, und so derbe verarscht.

Ich bin nun für jeden Beweisvorschlag dankbar.


Gruß, ein äußerst aufgebrachter Yeti

Edit: Hier die Händleraussage eines gewissen "Karsten":Zitat Anfang: AUs dem Piggy muss Öl kommen, da sonst der Dämpfer trocken läuft und die Dichtungen zu heiß werden, was zu einem erhöhten Verschleiß und mangelhafter Funktion bei schnellen Schlägen oder vielen Schlägen(DH) führen kann.
Werksseitig sind die Dämpfer immer mit ein bischen Öl bei den Dichtungen geschmiert um genau das zu verhindern.
Dies ist der Grund, warum aus dem Piggy Back öl kommt.
Der Dämpfer ist vollkommen in Ordnung, er schlürft nicht beim Ausfedern, wäre Luft im System, würde er schlürfen.

Zitat Ende:confused:
 
Was Dämpfer angeht.........:rolleyes:


Wie wäre es einfach mal bei den Toxo Jungs anzurufen!

www.toxoholics.de da muss er ja eh in 11 Monaten zum Service hin :D

Ja, was Dämpfer angeht.

Auch wenn Toxo momentan eh schon genug Stress hat, ist das wohl tatsächlich das Sinnvollste dort anzurufen.
Danke für diesen Beitrag.

Edit: Wenn ihr Eure Dizzattacken auf einen anderen Thread verschieben könntet wäre ich Euch sehr verbunden.
 
last Ihn mal, der kleine ist wegen der Dämpfer Geschichte völlig mit den Nerven runter.
Da verkraftet er keine Angriffe auf seine Person mehr ;)
 
Ruf bei Toxoholics an und frag die, ob sie dir das evtl. schriftlich geben könnten. Dann gehst du damit zu S-Tec. Dann können sie dort wohl schlecht behaupten, das wäre nicht so. Alternativ kannste dich bei denen auch mal nach DHX-Dämpfern in Kompletträdern umgucken, falls die welche rumstehen haben. Da bittest du dann den lieben Herren, mal kurz etwas Luft rauszulassen.

Vielen Dank für das liebe Kompliment übrigens.
 
In Ordnung werde ich machen.
Ich habe gestern schon eine Mail an Toxo geschickt, und bekomme das jetzt eh schriftlich.
Werde mich dann umgehend mit S-tec in Verbindung setzen.
 
So Jungs, jetzt folgen Tatsachen, und keine Komplimente.
Ich habe gerade bei Toxoholics angerufen und den Sachverhalt geschildert.
Der Herr am Telefon erzählte, es sei vom Werk aus ein bissl Öl in der Luftkammer, das, wie auch mein Händler sagte, zur Schmierung dient.

Somit habt ihr anscheinend keine Ahnung,und ich werde mich in Zukunft direkt an Leute wenden, die Ahnung von dem haben, was sie erzählen, und nicht an Heißluftbläser.

Falls ihr mir nicht glaubt, ruft gerne selbst bei Toxoholics an, und fragt nach.
Dass ihr mich hier so derbe anmacht, dafür, dass ihr selbst nur ******* labert, ist das Ärmste was mir untergekommen ist.

MUG
 
lol, hier mal den verlauf dieses Thread

yeti will hilfe - er bekommt sie
yeti beschwert sich über die hilfe weil er was anderes gehört hat
yeti entschuldigt sich
yeti hört wieder was dummes von wo anders - beschwert sich wieder
und stellt die kompetenten Leute hier aus dem Forum als dumm da...

jaja, keine gute Tat bleibt ungestraft....
 
Es ist Fakt.
Verstehst Du???
Toxoholics hat mir versichert(als Vertrieb!!!), dass es normal ist, und das soll ich nicht glauben?
Der Mitarbeiter bei meinem Händler nimmt die Teile selber auseinander, und wartet diese, und wenn der sagt es sei normal, soll ich das nicht glauben?

Ich werde nun noch eine einzige Meinung bei einem anderen Händler einholen, wenn dieser dann auch noch sagt es wäre normal(Und der ist Diplom-Ingenieur), dann dürfte ja wohl bewiesen sein, dass es Unfug ist, was ihr hier abgezogen habt.

@deco:
Der Verlauf ist in der Tat merkwürdig, allerdings nicht mein Fehler, wen Du genau hinsiehst.
Wenn hier mehrerere Leute hinkommen, und alle brüllen dir entgegen: "KAPUTT, KAPUTT, EINSCHICKEN!", dann ist es doch nur verständlich, wen man total sauer ist, wenn einen hier im Forum die Leute etwas so sicher verkaufen wie das Amen in der Kirche, was letzten Endes aber offensichtlih völliger Humbug ist.
 
Zurück
Oben Unten