Problem mit Sapim HM Unterlegscheiben ?

So, kleines Scheiben-Update:
Habe die MG-Scheiben ausprobiert (die sehen sehr ordentlich gefertigt aus...). Aber leider funktioniert es mit denen auch nicht 100%.
Auf jeden Fall besser als die HM, aber nicht annähernd so gut wie ohne.
Vielleicht ist mein Felgenboden nicht eben genug dafür, ist schwierig zu messen.

Ich lasse die jetzt komplett weg, hoffe die Speichenlänge passt noch.

Gruß GEorg
 
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt. Das wird mit meinen Speichenlängen ohne die Scheiben nicht hinhauen.
 
Ich hatte bisher nur am HR probiert. An der linken Seite war es halt sehr deutlich, ich denke an der steilen Seite rechts tritt das Problem wenn nur ganz leicht auf. Vorne wird es wohl so auf ein Mittelding hinauslaufen... keine Ahnung was da noch tolerabel ist... Vielleicht macht man sich auch zuviel Gedanken...

Gruß Georg
 
@Hackl-Schorsch

Hast du deine LR jetzt aufgebaut, mit/ohne Scheiben?

Ich werden jetzt ohne Scheiben aufbauen, so wie es LB auch vorsieht. Da meine Naben eh noch in Verzug sind konnte ich die bestellten Speichenlängen zum Glück noch ändern. Wäre sonst bei den CX-Ray eine teure Fehlentscheidung geworden.
 
Joh, HR ist so gut wie fertig. Komplett ohne Scheiben, Speichenlänge hat bei mir gut hingehauen (hatte die Scheiben ja auch nur mit 0,7mm eingerechnet...
808g wiegt das Teil nun nackig und ist bocksteif, damit kann man ja schonmal leben...
Ich bin ja mal auf die erste Fahrt gespannt...
 
Der Speichennippel stellt sich bei Spannungsaufbau nicht auf, die Speiche begradigt sich und verläuft dadurch nicht mehr geschwungen durch das Speichenloch samt Nippel. Durch den Washerverzicht kommt der Nippel tiefer ans Loch und kann die Luft zwischen Felge und sich selbst besser nutzen, kann somit schärferen Winkel erreichen. Das illustriert das Bild des Eingangsposts ganz gut. Habe gleiches Problem und war schon halbwegs verzweifelt, warum ich bei geringster Speichenspannung schon sehr schwergängige Nippel habe. Meine Washer fliegen morgen wieder raus. Da kauft man ein Mal den ganzen Extra Klimmbimm ums richtig zu machen....
 
Zurück
Oben Unten