Problem mit Sattel - Schmerzen im Steiß

smeah

Mit Glied
Registriert
21. November 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Hildesheim
Hallo liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt geht es mir um meinem Allerwertesten :D

Leider habe ich regelmäßig Schmerzen nach längeren Touren die sich auch über die Folgetage hinweg ziehen. Ich merke es sogar beim Auto fahren und beim sitzen aufm Bürostuhl :heul:

Grund meiner Anfrage ist der das ich natürlich keinen Nerv habe die nächsten Wochen zig tausende Sättel zu testen, geschweige denn die Kohle dafür übrig habe. Mir ist zwar klar das es nur am Sattel liegen kann, deshalb würde ich mich über ein paar Tipps von den Tourern / Rennradfahrern unter euch freuen die vielleicht schon mal dasselbe Problem gehabt haben.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Einstellung des Sattel selbst (welche ich bereits am testen bin, aber noch keine Besserung feststellen konnte)
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp? Auch wenns um den Arsch eines anderen geht :lol:
Danke vorab ..
 
Der Allerwerteste ist groß. Wo genau hast Du Beschwerden? Schon immer?

Hm, wie soll ich das erklären. Bin kein Mediziner :D

Aber es gibt ja Onkel Google:

images-i220504bayapx.jpg


Quasi genau dort wo das "Sitzbein" den Sattel berührt. Und zwar beidseitig.

Bei meinem Vorgängerbike war es nicht so stark.

hilfreich wäre, wenn man wüsste welchen sattel du zur zeit fährst und wo es genau drückt/schmerzt
Fizik Tundra 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. der tundra ist auch recht schmal....


das spine concept von fizik hast du dir mal angeschaut, oder? http://www.fizik.it/spineconcept/

danach ist der Tundra für "Snake"-Typen konzipiert, also die mit der ganz flexiblen Wirbelsäule. In welches Schema du da passt musst du selbst wissen.

Ich bin eher Typ "Bull" und fahre also die breitere Variante. Bei mir scheint das mit dem konzept recht gut zu passen. Der Fizik Aliante taugt mir zumindest ziemlich gut.

Was für dich passt, weißt wahrscheinlich nur du selbst. Wenn der alte Sattel besser gepasst hat, dann mess doch dort einfach mal die Breite und schau dir die Form an. Vielleicht findest du dann eher ein passendes neues Modell...
 
Sitzt Du evtl. aufrechter als früher? Dann übst Du unwillkürlich mehr Druck auf die Sitzbeinhöcker aus. Wenn dem so ist, hilft evtl. eine etwas gestrecktere Sitzposition. Und/Oder wie die Pros das Becken nach vorne kippen ;-)
 
Sitzt Du evtl. aufrechter als früher? Dann übst Du unwillkürlich mehr Druck auf die Sitzbeinhöcker aus. Wenn dem so ist, hilft evtl. eine etwas gestrecktere Sitzposition. Und/Oder wie die Pros das Becken nach vorne kippen ;-)

Puh, das könnte der Grund sein. Durch den Wechsel des Bikes hat sich natürlich auch die Geometrie geändert.
Aber das Becken nach vorne drücken wäre sicher ein zu hoher Aufwand dies zu trainieren.
Würde ein dementsprechendes einstellen des Sattels nicht Abhilfe schaffen?`

@ Dakeyras: Danke für den Tipp, werde das mal in Erfahrung bringen ..
 
Puh, das könnte der Grund sein. Durch den Wechsel des Bikes hat sich natürlich auch die Geometrie geändert.
Aber das Becken nach vorne drücken wäre sicher ein zu hoher Aufwand dies zu trainieren.
Würde ein dementsprechendes einstellen des Sattels nicht Abhilfe schaffen?`

Kannst die Sattelnase hierfür (etwas) nach unten neigen. Das Becken nach vorne kippen rentiert sich m.E. schon. Kommt mehr Druck aus den Oberschenkeln, sofern der Rest stimmt (Knielot, Nachsitz, etc.). Vielleicht hilft ja auch die Geometrie vom alten Rad auf das Neue zu übertragen.
 
Zurück
Oben Unten