Problem mit Shimano BB-55 Innenlager - Neues Lager zu stramm

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Freiburg
Ich habe heute ein LAger mit Teflon fett eingebaut.

Alles wie gehabt. Ein BB-55 Lager ich habe aufgrund des Teflon Fetts direkt den Drehmoment auf 50NM an der Antriebseite reduziert.
Auf der Gegenseite mit 45 NM angezogen.

Dann Lager geprüft.-
Es hakt leicht ein und geht mit ordentlich Rebung.

Wenn ich das Lager löse und sagen wir Rechts 30-35 NM drauf gebe läuft es wieder leichter.
Links gehen dann aber nur noch 25NM.

Das ganze habe ich auch nochmal mit der Hand und der mittleren Knarre so Handfest angezogen.

Das selbe Resultat.

Jetzt habe ich einfach eine neue Patrone verbaut und siehe da bei auf Anhieb 35/35 läuft diese leichtgängiger.

Kann es sein das ich mit den 50NM am Anfang die Patrone verzogen habe?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie ja auf der Gegenseite noch offen war ==?
 
Kaum zu glauben daß sich so ein Stahlgehäuse verzieht. Aber scheint wohl so zu sein.
Wenn die mit dem Finger betätigte Achse etwas schwerer läuft, ist das fast Nix. Wenn Kurbeln dran sind, merkt man garantiert keinen Unterschied mehr.
 
Sie läuft nicht nur schwerer sie hakt ein. Wie ein Einrasten. Da habe ich kein Vertrauen das sie lange hält.
Mir ist aufgefallen das mein andere Lager eine andere Buchse auf der Nichtantriebseite hat.
So kann man das Lager unmöglich verspannen. Da es auf 68mm ausgelegt ist.

Also Doppelter Anschlag.

Vielleicht ist auch bei dem 107er Lager was ich auch benötige das Gewinde unsauber geschnitten und es kommt Spannung auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-08-28 20:26:45.png
    Bildschirmfoto vom 2015-08-28 20:26:45.png
    512,9 KB · Aufrufe: 69
Die Welle vom Innenlager muß sich nach dem Einbau wirklich noch leicht drehen lassen. Schwergängig oder gar einrasten ist einfach Mist.
Wenn die mit dem Finger betätigte Achse etwas schwerer läuft, ist das fast Nix. Wenn Kurbeln dran sind, merkt man garantiert keinen Unterschied mehr.
So halten die Lager aber eben nicht lange.
 
Nein ausgeschlossen.
Ist ein 1995 Marin MTB die hatten 68 BSA ohne es zu messen.

Ich habe mir gestern eine neue Patrone besorgt.

Diese habe ich wieder mit dem extrem flutschi Teflon fett verbaut.

Diesmal vorsorglich 34 auf er Antriebsseite
Und 27 auf der Gegenseite.

Auch in der Gefahr das es nachgezogen werden muss.

Es läuft völlig glatt nur minimal mehr reibwerte als ausgebaut.

Es gibt Fette die reduzieren die Reibwerte so extrem, dass sie den Drehmoment bist auf die hälfte reduzieren.

34 = 68NM
 
An der Stelle soll das Fett aber nicht das Drehmoment verfälschen sondern Kontaktkorrosion verhindern.
 
Zurück
Oben Unten