Problem mit Shimano RD-M5120/Sunrace CSMX3

Registriert
30. August 2003
Reaktionspunkte
32
Ort
Mannheim
Hallo,

zum Umbau meines Winterrads auf 1x10 habe ich den neuen Deore-Umwerfer RD-M5120 (lange Version, die explizit für 1x10/11-46 freigegeben ist) und eine Sunrace CSMX3-Kassette 11-46 gekauft. Nun wollte ich die Kombi einbauen und habe festgestellt, dass der Anlenkhebel des Schaltwerks anscheinend am zweitgrößten KB schleift, wenn das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel ist. Kennt jemand das Problem evtl. von einem M8000-Schaltwerk mit der gleichen Kassette oder ist das etwa der Grund, warum bei der Deore-Kassette so ein großer Sprung zwischen dem zweitgrößten und größten Ritzel ist? Bin am Überlegen, was ich nun zurückgebe - ehrlich gesagt wäre mir die harmonischere Übersetzung des Sunrace-Ritzels schon sehr recht, aber dafür müsste ich sicher wissen, welches Schaltwerk damit funktioniert.

LG,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist dein schaltauge zu kurz....
stell mal bilder ein, dann können die leute sicher besser helfen.
Danke @kreisbremser für den Hinweis, das könnte in der Tat die richtige Spur sein. Das Problem ist recht schwer zu fotografieren, ich werde es die Tage aber versuchen. Beim Rahmen handelt es sich um einen OnOne Inbred. Hier steht das Ausfallende etwa in einer vertikalen Linie mit der Achsaufnahme. Bei modernen Rahmen ist es ja in der Regel etwas nach hinten versetzt, was die Kollision der Schaltwerksanlenkung mit dem Ritzel wahrscheinlich verhindern könnte. Wenn ich das richtig verstehe, ließe sich das auch mit einem Goatlink erreichen.

Werde mir zum Vergleich jetzt noch ein M8000GS-Schaltwerk organisieren – das läuft ja auch auf 10fach und der mittlere Käfig scheint mir für 1x die bessere Lösung zu sein. Da ließe sich dann ja auch ein Goatlink verbauen...
 
Anbei ein Bild, vielleicht hilft das. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist, kollidiert das rot umrandete Teil mit dem zweitgrößten Ritzel. Werde versuchen, noch ein Foto von oben zu machen.
10_problem.jpg
 
Und noch ein Foto. Ist jetzt keine Kette dran etc., aber das ändert nichts, da das Problem nur auf dem kleinsten Ritzel auftritt. Foto ist jetzt mit einem M8000-Schaltwerk gemacht, exakt die gleiche Situation wie beim M5120.

Mit dem Shimano Deore-Ritzel (2. Ritzel 37 statt 40 Z) und einem Goatlink ließe sich das wahrscheinlich lösen. Ich frage mich aber ernsthaft, warum Sunrace angibt, die Kassette wäre mit einem M8000 kompatibel. Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? Mir gefiele die Abstufung vom Sunrace schon besser...

B8A095E2-1F0F-40A1-B8AA-61211DF54DEA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist ein OnOne Inbred. Das Schaltauge ist nicht wechselbar (fester Teil des Rahmens) und auch kein Direct Mount etc. Habe mir jetzt trotzdem mal einen Goatlink bestellt, nachdem ich den Käfig mal mit der Hand bewegt habe und es zwischen der Führungsrolle des Schaltwerks und dem 46er Ritzel ohnehin extrem knapp wird.
 
Das sieht bei mir im Prinzip genauso aus wie auf dem Bild (das Zwischenteil ist drin) - schönes Rad! 🙂 Und hier sieht man auch, dass offenbar ein original Shimano-Ritzel verbaut ist, bei dem das zweitgrößte Ritzel deutlich kleiner ist als beim Sunrace. Bei der Konstellation sollte das Problem nicht auftreten.
 
Das sieht bei mir im Prinzip genauso aus wie auf dem Bild (das Zwischenteil ist drin) - schönes Rad! 🙂 Und hier sieht man auch, dass offenbar ein original Shimano-Ritzel verbaut ist, bei dem das zweitgrößte Ritzel deutlich kleiner ist als beim Sunrace. Bei der Konstellation sollte das Problem nicht auftreten.

Falls nicht bekannt, als ich nach deinem Rahmen gesucht habe, habe ich diesen Artikel gefunden:
Bike der Woche
 
Ich kapere mal den Thread, da ich keinen besseren gefunden habe:
auf der Suche nach 11-fach-MTB-Kassetten-Alternativen zu Shimano bin ich bei Sunrace fündig geworden, komme aber nicht klar mit zwei grundsätzlichen Serienbezeichnungen:
  • MS und
  • MX
Kann mir einer den Unterschied erklären?
Da gibt es CSMX9X (nur Sram HD), CSMX80, CSMX8, sowie
CSMS8, CSMS7. Alle 11-fach.
 
Gehen sie zu bike24.
Suchen sie die Kategorie Kassetten-MTB.
Schränken sie die Anzeige auf Sunrace und 11-fach ein.
Vergleichen sie selbstständig die Beschreibungen der Kassetten.
 
Toller Tipp. Hab ich längst gemacht. Aber außer ein paar Gramm Gewichtsunterschied erfährt man so auch nicht viel über die grundlegenden Unterschiede der Reihen und Modelle.
Hätte gehofft, dass hier jemand mehr weiß.
Wenn es nicht möglich wäre die Unterschiede auf Grund der Beschreibungen herauszufinden, würde ich nicht empfehlen dort zu gucken! Langsam lesen, nicht nur schnell überfliegen.
Auch auf der Sunrace Homepage findest du die Infos.
 
Wenn es nicht möglich wäre die Unterschiede auf Grund der Beschreibungen herauszufinden, würde ich nicht empfehlen dort zu gucken! Langsam lesen, nicht nur schnell überfliegen.
Auch auf der Sunrace Homepage findest du die Infos.
Wie wäre es, wenn du einfach eine Antwort auf meine Frage gibst, oder es sein lässt?
Leute, die mir als Tipp geben, langsamer zu lesen, haben mir gerade noch gefehlt.
Ich hoffe, du hast keine Kinder. Sie täten mir jetzt schon leid.
 
Wie wäre es, wenn du einfach eine Antwort auf meine Frage gibst, oder es sein lässt?
Leute, die mir als Tipp geben, langsamer zu lesen, haben mir gerade noch gefehlt.
Ich hoffe, du hast keine Kinder. Sie täten mir jetzt schon leid.
Wusste nicht, dass es unzumutar ist mehrere Texte miteinander zu vergleichen und die Unterschiede farblich zu markieren.

Alle Infos von bike24.de.

CSMX80
Material: Spider Arme, Spacer und Lockring: Aluminium
Die 2 größten Ritzel: 7075 T6 Aluminium
1-9 Ritzel: Hi-Tensile Stahl

CSMX8
Material: Spider Arme, Spacer und Lockring: Aluminium
Größtes Ritzel: 7075 T6 Aluminium
1-10 Ritzel: Hi-Tensile Stahl

CSMS8
Material: Spider Arme: Aluminium
Ritzel: Hi-Tensile Stahl

Wo ist jetzt das Problem?
 
Zurück
Oben Unten