Problem mit Sram X01 11-Fach

Registriert
21. August 2019
Reaktionspunkte
76
Moin Moin,

Ich brauch mal eure Hilfe :)

Folgende teile sind verbaut:

Sram x01 schaltwerk 11 fach
Sram xg 1195 Kassette
Sram pc-xx1 Kette

Auf dem 2. kleinsten und dem kleinsten Ritzel fängt die Kassette unter Last an sehr laute Geräusche zu entwickeln.
B-Schraube habe ich schon geprüft, auch die Endanschläge sind so wie sie sein sollten.
Hat jemand noch eine Idee? Man hört ein rasseln. Auf allen anderen Gängen gibt es keine Probleme.

Anbei noch ein Video. Man hört es finde ich ganz gut.

Die anderen Gänge laufen unauffällig. Unter Last während der Fahrt sind die beiden letzten Gänge sehr zu hören. Das Bike ist ein Santa Cruz Chameleon.


Vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn der untere Anschlag korrekt eingestellt ist, dann sind die Ritzel oder die Kette ausgenudelt. Falls nicht, Endanschlag so einstellen, dass nichts mehr rattert (dabei die Vorspannung zuerst am Schalthebel im Uhrzeigersinn lockern), dann die Vorspannung soweit erhöhen dass sauber auf das zweitkleinste Ritzel geschaltet werden kann und es da auch ohne rattern läuft. Beim unteren Endanschlag ist es wichtig, in sehr kleinen Schritten vorzugehen. Ausrichtung per Augenmaß, da erfordert es dann meist die nicht vorhandene Kimme :ka:
 
Zurück
Oben Unten