• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Problem mit Sram X01 11-Fach

Dabei seit
21. August 2019
Punkte für Reaktionen
50
Moin Moin,

Ich brauch mal eure Hilfe :)

Folgende teile sind verbaut:

Sram x01 schaltwerk 11 fach
Sram xg 1195 Kassette
Sram pc-xx1 Kette

Auf dem 2. kleinsten und dem kleinsten Ritzel fängt die Kassette unter Last an sehr laute Geräusche zu entwickeln.
B-Schraube habe ich schon geprüft, auch die Endanschläge sind so wie sie sein sollten.
Hat jemand noch eine Idee? Man hört ein rasseln. Auf allen anderen Gängen gibt es keine Probleme.

Anbei noch ein Video. Man hört es finde ich ganz gut.

Die anderen Gänge laufen unauffällig. Unter Last während der Fahrt sind die beiden letzten Gänge sehr zu hören. Das Bike ist ein Santa Cruz Chameleon.


Vielen Dank für die Hilfe
 

GeneralStone

Eine Erscheinung
Dabei seit
27. Juni 2018
Punkte für Reaktionen
4.126
Standort
Bonn
Wenn der untere Anschlag korrekt eingestellt ist, dann sind die Ritzel oder die Kette ausgenudelt. Falls nicht, Endanschlag so einstellen, dass nichts mehr rattert (dabei die Vorspannung zuerst am Schalthebel im Uhrzeigersinn lockern), dann die Vorspannung soweit erhöhen dass sauber auf das zweitkleinste Ritzel geschaltet werden kann und es da auch ohne rattern läuft. Beim unteren Endanschlag ist es wichtig, in sehr kleinen Schritten vorzugehen. Ausrichtung per Augenmaß, da erfordert es dann meist die nicht vorhandene Kimme :ka:
 

ragazza

es will nur spielen
Dabei seit
14. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
439
Standort
Franken
wie siehts denn mit dem Schaltauge aus ? Hast du die Ausrichtung schon mal vermessen ? Mit bloßem Auge sieht man da gar nichts, könnte aber solche Auswirkungen haben.
 
Oben