Problem mit Topeak E-Shock Pumpe

gubor

s'Guborle ©tm
Registriert
24. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Heute kam mein ES 6 und voller Freude ausgepackt, kontrolliert (erstmal keine Fehler sichtbar) und zusammen gebaut.
Beim ersten Probesitzen stelle ich fest, das vorne und hinten etwas mehr Luftdruck nötig wäre. Die besagte Luftpumpe hatte ich mitbestellt, da ja die einfachere Dämpferpumpe nicht für Schläuche geeignet ist (bei autoventil eigentlich schon, aber egal). Bei der Gabel das erste Problem, das SPV Ventil steht etwas tiefer als das für die Primärkammer (auf Bild erkennbar, rot ist spv) und die Pumpe hat an diesem Ventil dadurch keine Wirkung, an dem schwarzen Ventil jedoch kein Problem. Da ich erstmal davon ausgehe, das in der spv Kammer der Mindestdruck drauf ist, kümmere ich mich erstmal um den Dämpfer. Da ist das spv Ventil kein Problem, jedoch beim schwarzen Ventil ist es einfach nicht möglich, die Pumpe im ausgefederten Zustand aufzuschrauben. Daraufhin ins Forum geschaut, andere haben vielleicht ähnliches Problem, und schon die Lösung, einfach etwas einfedern, drauf schrauben und alles ist gut. Hmm, nix war gut, beim langsamen ausfedern machte es nur kurz zisch und dann war der Dämpfer tot, der vorhandene Druck im Dämpfer hat gereicht um das Ventil etwas zu verbiegen und dabei am Gewinde aufzureißen. Toll, Dämpfer schrott :mad: . Entweder ist Pumpe einfach Müll (hat immerhin 65€ gekostet), da sie ja auch am spv Ventil der Gabel ein Problem hat und/oder die Ventilposition am Dämpfer ist einfach zur Wippe hin zu knapp. Die Frage ist nun, ist das Garantie, da ja der zugesicherte Verwendungszweck der Pumpe den Dämpfer gegrillt hat oder fällt das unter teures Lehrgeld (in doppelter Hinsicht, da ja die Pumpe Mist ist + kaputter Dämpfer). Ich hatte ja noch die Idee, einfach leicht eingefedert Luft aufzupumpen, jedoch variiert ja je nach Einfederung der Luftdruck, daher wäre es schon angenehm, im ausgefederten Zustand den Dämpfer aufzupumpen. Nun schade, dacht es wird ein vergnügliches Wochenende mit dem neuen Bike :heul: .

gabel_spv.jpg
gabel_ventil.jpg
daempfer.jpg
 
naja, shit happens!
ehrlich mit gewalt hätt ich das nie probiert, und ich denke dass das nicht wirklich ein garantiefall ist.
ein kleiner tipp: hardtail fahren da kann das nicht passieren!

hoff aber für dich dass dir canyon den dämpfer tauscht!

lg
snyp
 
Da war nix mit Gewalt, einfach nur den Druck vom Sattel genommen, damit der Dämpfer auswippt. Die Verformung des Gewindes am Dämpfer ist so minimal, das man das beim Ausfedern niemals sehen konnte, sah ja alles ganz normal aus, bis zum Zischen halt.
Hardtail, hmm, hab selbst eins, nun wollt ich halt ma n Fully fahren.

Gubor
 
schöner mist, wirklich. also wenn das canyon auf kulanz macht, zieh ich den hut, wäre ein superservice. wenn nicht, wäre es deutlich billiger gewesen beim händler vor ort zu kaufen. der hätte dir im laden das teil eingestellt. hätte er dabei den dämpfer ruiniert, wäre die kostenfrage wenigstens geregelt gewesen.
wäre nett, wenn du über den ausgang berichten würdest.
gruß und viel erfolg
kh-cap
 
Hi,

hmm, schöner Mist. Hier liegt gerade ein 3-Way SPV Dämpfer vor dem Rechner, ich gehe davon aus, das sich der hintere Teil des Dämpfers an dem das Ventil sitzt austauschbar ist. Denke nicht, das der komplette Dämpfer fällig ist. Bitte setze Dich am Montag mit unserer Werkstatt unter 0261 40 400 10 in Verbindung, wir besprechen dann mit dem Manitou-Service, was da machbar ist.

Viele Grüße,

Michael
 
Oh Mann, Du tust mir echt leid.
Ich hoffe, daß sich Canyon kulant zeigt, weil das ja schon eine ziemlich schräge Konstruktion ist.
 
wenn nicht, wäre es deutlich billiger gewesen beim händler vor ort zu kaufen. der hätte dir im laden das teil eingestellt. hätte er dabei den dämpfer ruiniert, wäre die kostenfrage wenigstens geregelt gewesen.

Hi KH,

darum geht es überhaupt nicht. Es geht darum, ob Die Pumpe die zugesicherten Eigenschaften besitzt oder nicht, und wie Canyon damit umgeht. Irgendwie habe ich bei Dir das Gefühl, daß Du permanent irgendwie rechtfertigen mußt, daß Du kein CANYON gekauft hast. Vielleicht bereust Du es ja mittlerweile. Und wie Du siehst, kümmert sich Staabi ja sofort drum. Mir geht auf jeden Fall Deine dauernde Werbetrommel-Rührerei für den Händler um die Ecke auf die Nerven. Frage mich nur wie Du jemals überhaupt auf den Gedanken kommen konntest, evtl. bei einem Versender zu kaufen. Sorry, aber das mußte mal raus

Ciao

Stonebike
 
So, war nunmal in 6 Fahrradläden, die Antwort zu meinem Problem schwankt von "tja, wer Canyon kauft kann halt nicht fahren wenn was kaputt ist" über "Dämpfer verleihen wir nicht" zu "Schau am Montag wieder rein, da ist der Meister da, wir haben einige Dämpfer da und können Dir bestimmt helfen". Könnte daher bitte ein ES Besitzer mir die Dämpferlänge sagen, da mein Dämpfer ja zusammen geschoben ist und net mehr normal auseinander ziehbar ist. tx
Ich hab mir ma den Serviceguide von Manitou zum Dämpfer angeschaut, also das Ventilstück gibts einzeln, eine Reparatur sollte eigentlich möglich sein, ma schauen. Das Minute SPV Ventilproblem scheint bekannt zu sein, in jedem Laden konnte jemand dazu eine Story erzählen, scheinbar geht das nur ohne Probleme mit der Standarddämpferpumpe. Wenigstens gibts einen Adapter, damit dürfte das auch gehen, apropo Adapter, es soll abgewickelte Adapterstücke für genau so ein Platzproblem mit dem Dämpfer geben, ich werd mal suchen gehen.
So, ich wünsch dann mal n schönes Wochenende, werd jetzt halt nochmal ein wenig hardtailen.

Gubor
 
Hallo gubor,

tut mir ja echt leid, solange gewartet und dann gleich so ein Pech.

Ich habe auch ein ES6 (16,5 Zoll) , kann das Ganze aber nicht nachvollziehen, offentsichtlich ist bei mir der Dämpfer andersrum eingebaut. Das funzt ohne Probleme.
Das SPV Ventil ist zwar auch nicht optimal zugänglich aber es geht ganz gut auch ohne einzufedern. Ich habe die Pumpe von Canyon (35,- Euro)
Am Anfang hatte ich beim Abziehen der Pumpe immer Luft verloren, nach 4-5 Mal hat sich das aber gebessert.

19395Daempfer_ES6_Custom_.JPG


Ich verstehe nicht warum der Dämpfer nicht immer so eingebaut wird :confused:

Ich würde bei der Reparatur darauf achten oder einfach selber umdrehen.
 
Na rofl, hab mal den Dämpfer so eingehangen wie bei Dir nixblix. Was soll ich sagen, es ist einfach die deutlich sinnvollere Variante, kein Problem die Pumpe anzubringen, weder spv noch beim primärventil. Tja, hätte ich das gestern gewußt bzw. wäre der Dämpfer default so eingebaut gewesen, es hätte mir n großes Stück Frust und Ärger erspart. Nixblix, war der Dämpfer bei Dir original so eingebaut, da er im Prospekt und auf der Webseite auf dem Bild in meiner Variante eingebaut ist?
Ich habe mal die Topeak Pumpe mit der Standardpumpe verglichen, durch die Umschaltung Schrader/franz. Ventil ist die Topeak größer und steifer am Ventil. Könnte also wirklich an der Pumpe liegen.
Hab mal mein Schwager das Problem gezeigt, tja, ihm wäre es genauso ergangen, hätte ebenfalls den Dämpfer gegrillt in der ausgelieferten Einbauposition, dafür konnte er jetzt seinen Dämpfer (an nem Corratec) ohne Probs mit der Pumpe aufpumpen :) .

Gubor
 
gubor schrieb:
.... Nixblix, war der Dämpfer bei Dir original so eingebaut, da er im Prospekt und auf der Webseite auf dem Bild in meiner Variante eingebaut ist? ....

Gubor

Bei mir war der Dämpfer von Canyon so eingebaut wie auf dem Bild.
Vielleicht hat es was mit der Rahmengröße zu tun oder wars ein anderer Monteur.

Halt uns auf dem Laufenden, wie die Sache letztendlich für dich ausgegangen ist.
 
Lösung, einfach etwas einfedern, drauf schrauben und alles ist gut. Hmm, nix war gut, beim langsamen ausfedern machte es nur kurz zisch und dann war der Dämpfer tot, der vorhandene Druck im Dämpfer hat gereicht um das Ventil etwas zu verbiegen und dabei am Gewinde aufzureißen. Toll, Dämpfer schrott .

aber hallo: bei mir ist der dämpfer auch sorum eingebaut und auch schwer zu erreichen! ich habe das gleich für ein konstruktionsproblem (fehler) gehalten aber mir wurde gesagt das wäre kein prob ich könne ja vor dem aufschrauben einfedern. Abgesehen davon das das sehr stressig ist und das ventil beansprucht wird weil schon bei mir es immer schleift hat meine freundin bei andersrum eingebautem dämpfer ( wie bei nixblick) keine chance das ohne meine hilfe zu schaffen ( und das beim spv ventil laut manitou manual täglich).
also fänd ichs mal angebracht das canyon den fehler behebt und ein ventil adapterv nachliefert oder anpassen lässt!!---und das prob von gubor sollte somit ein absolutes garantie problem sein da konstruktionsbedingt und wenn kein adapter kommt wird meine freundin und ich vieleicht auch bald auch ein def. ventil haben weil halt immre möglich ist das es schleift oder gegenschlägt wenn die pumpe benutzt werden muss wenn mann über dem sattel hängt!! und das hat nicht mit kulanz zu tun! --sowohl in der einen richtung einbau das spv ventil wie auch andersrum das hauptkammerventil ist schwer erreichbar und somit abreissgefährdet--also fehlerhaft--also garantie bei beschädigung!!!! alles andere wäre frech--gruss wbb
 
Hi Jungs!

Da ich auf mein FX 4000 warte (mit SPV Dämpfer) und auch die Gabelpumpe bei Canyon mitbestellt habe, bin ich auch sehr interesiert ob es da irgendeine Unregelmäßigkeit beim Gebrauch für SPV gäbe.

In Internet habe ich Pumpen von Manitou gefunden. "Normale" so zu sagen und für SPV. Welcher Unteschied ist da? Weiß jemand? :confused: Kann man die SPV-Luftpumpe auch für normale Ventile wohl benutzen?

In diesen Thread hatte ich für Info gefragt. Da sieht man die Pumpe.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=115409
 
Bei meinem ES6 ist das Ventil genauso schwer zugänglich.
Ich habe das Rad auch immer etwas eingefedert um die Pumpe aufzuschrauben. Problem ist nur, wenn es Dir zwischendurch mal ausfedert ist der Nippel vom Dämpfer abgebrochen oder verbogen.
Mir passierte dabei folgendes:
Da ich gerade niemanden zur Hand hatte der mit das Rad einfedern konnte, mußte ich das nun selbst erledigen. Da ich aber leider nur zwei Hände habe, habe ich das Rad mit dem Brustkorb runtergedrückt und so gehalten. Gleichzeitig dann den Dämpfer aufgepumpt(...mit meinen einzigen zwei Händen :D ). Zur Info ich wiege 105kg und der Dämpfer war straff aufgepumpt. Dabei hat es bei mir in der Brust kräftig geknackt und ich hatte tierische Schmerzen verspürt und konnte kaum richtig durchatmen.
Diagnose vom Arzt: Rippenprellung - sechs Wochen Spaß!!! :mad: Mach vor Schmerzen nachts kein Auge zu... Echt super!!!

105 Kilo sind auf einer Rippe wohl doch zuviel Belastung :p

Werde mir jetzt auf jeden Fall auch so ein Winkeladapter zulegen. Das passiert mir natürlich nicht nochmal...

Grez
GeorgFS
 
Ich bekam heute die Info von einem Techniker sowie von Staabi, das der Dämpfer getauscht wird. Freu Freu :D
@Christian_74 Die Pumpe ist schon ok, sie funktioniert am SPV Ventil des Dämpfers ohne Probleme. Das SPV Ventil der Minute Gabel soll ich austauschen gegen ein normales Schraderventil (wird mir mitgeliefert), dann gibts damit auch nicht die Probleme mit der Pumpe.
Zum Einbau des Dämpfers, laut Techniker ist es egal wie er eingebaut wird, da durch das Viergelenkprinzip keine Seitenkräfte auf den Dämpfer wirken.
Hoffentlich kommt er noch vor Sonnabend, da könnt ich doch glatt mal mit dem neuen Bike nach Ilmenau geiern, da ist ja dieses Wochenende Auftakt Downhill Bundesliga. :D

gubor
 
Hallo zusammen,

ich gehe auch mal davon aus dass Cnayon kulant ist.

Nach meiner Meinung müsste in der Anleitung vom Fahrrad (nicht Manitou) drinstehen, welche handelsüblichen Pumpen man nicht benutzen darf.

Dabei handelt es sich um naheliegenden Fehlgebrauch, der ja aus der Konstruktion des Bikes resultiert. Meint, dass die Fälle, die wahrscheinlich auftreten können (z.B. Dämpfer aufpumpen) in der Anleitung berücksichtigt werden müssen ...
Daher muss (!) Canyon der Instruktionspflicht Folge leisten...

LG
Willi
 
gubor, freut mich für dich, dass der dämpfer getauscht wird!
hätte ich zu beginn des threads nicht ertwartet. finde ich ziemlich gut von canyon.
andererseits war es so, dass der freundliche herr bei canyon mir auf anfrage ob eben dieses problems gesagt hatte: einfedern aufschrauben ausfedern pumpen etc. hätte ich das getan, wäre mein dämpfer wahrscheinlich auch kaputt, ich hatte aber aufgepasst und kurz vor kontakt des ventils mit der wippe die aktion abgebrochen.
aber bei mir war der dämpfer so wie bei dir, nicht wie bei nixblix eingebaut (XC4 größe L). ich hatte kein chance an das spv ventil zu kommen, hab den dämpfer also umgedreht und komme jetzt mit nur leichtem einfedern ans schwarze ventil. ist also auf jedenfall rahmengröße und produktionstoleranzen (so groß???) abhängig. hab zur zeit nichtmal das bedürfnis nach dem adapter :)

canyon/manitou hätten sich sicher auch querstellen können, aber das ans ventilkomm-problem gibts ja scheinbar bei fast allen 4gelenkern dieser bauart. trotzdem n1!

gruß
fone
 
leider kann man beim s rahmen anscheinend den dämpfer nicht umdrehen und hat daher immer das prob das nach ausfedern das ventil gefährdet wird???!----daher sehr stressige prozedur vor JEDER fahrt wie laut manual vorgeschrieben den druck zu kontrollieren und halt für meine freundin mangels kraft/ gewicht nicht möglich--daher dringend bedarf nach dem adapter!!

gibts da neue infos seit gardasee staabi??? gruss wbb
 
Zurück
Oben Unten